[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

Was mich an meinen Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 stört ist dass kein SPD-Profil für 1600 MHz hinterlegt ist und was XMP mit den Spannungen macht sollte ja klar sein.
Du hast dir ja keine 1866er Module gekauft um sie bei 1600er Takt zu betreiben? Wenn er sich ein 1600er Kit kauft, dann hat es auch ein Profil für diesen Takt. Es gibt zwar Kits mit mehreren XMP für unterschiedlicher Speicherteiler, aber das ist eher die Ausnahme (von Kingston wären mir einige Modelle bekannt).

Abgesehen davon müssen die Spannungen, die beim aktivieren des XMP gesetzt werden, nicht unbedingt im SPD hinterlegt sein (kann man sich per Software ansehen). Einige Mainboard-Hersteller wie u.a. eben auch ASUS bei deinem R4F, nehmen sich die Freiheit heraus, unabhängig davon bestimmte Spannungen anzupassen, wohl um die Kompatibilität zu erhöhen. Da hilft dann nur, diese Werte manuell zu fixieren. Ärgerlich, aber kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja leider prügelt mein Board ziemlich üble Spannungen auf CPU und RAM sobald ich das XMP Profil wähle (wobei in selbigem ja auch Spannungen hinterlegt sind die aber nicht 1:1 umgesetzt werden), aber auch wenn ich den Speichertakt einfach nur manuell auf DDR3-1600 stelle verdreht mir das Board die CPU-Nebenspannungen und den Turbo sowie die VDIMM auf unnötig hohe Werte.

Aktuell läuft mein Speicher auf DDR3-1866 und die CPU auf 4,5 GHz, macht auch keine Probleme und die Spannungen sind absolut im Rahmen.

Eigentlich hätte ich aber gern die Möglichkeit gehabt mein System auf "BIOS Defaults" mit 1600 MHz Speichertakt laufen zu lassen was mangels passendem SPD-Profil leider nicht möglich ist.
Lustigerweise zeigt mir das Tool zum SPD / XMP auslesen im BIOS übrigens weniger Profile an als CPU-Z, allerdings unterschlägt mir das BIOS IMHO nur die SPD-Profile unter DDR3-1333 also kein Beinbruch.

Die Timings von meinem Speicher auf DDR3-1600 hauen mich aber sowieso nicht vom Hocker, insofern würde ich mir wenn ich die Kiste mehr oder weniger Dauerhaft auf Default-Settings rennen lassen wollte ernsthaft überlegen anderen Speicher zu kaufen der DDR3-1600 im SPD hinterlegt hat und die bei 9-9-9-24 bei max. 1,50V macht.
Da hab ich beim Kauf einfach noch nicht drüber nachgedacht aber man lernt ja nie aus.

Jep hab ich, aber 3000 macht sie auch nicht, bis jetzt, für die 2800 mußte ich einiges an den subs drehen bis die liefen.

gruß

Jupp, da beiße mir schon seit Wochen die Zähne dran aus.

Es ist ja nicht mein Problem, die 2800 zum laufen zu bringen, sondern die stabil zu bekommen, ich surfe gerade damit. :d
Ich habe jetzt noch mal zwei Riegel raus geworfen und probiere es nochmal damit. In den letzten Tagen habe ich mich in Bezug Ram OC wieder was up to date gebracht, vielleicht klappt ja mal was, falls der IMC mitspielt. Wenn nicht, dann eben nicht. :mad: :lol:

Gruß

Heinrich

Wenn du 2800 booten kannst, liegt es nicht an der imc, da haut irgend was anderes nicht hin, Spannung oder sub timings

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hm, bist du dir dabei sehr sicher, donkel?

Das heißt also, die Fehlerquelle ist nicht der IMC, sondern sitzt hier wahrscheinlich vor dem Monitor. :lol:

B.t.w, mit den Timings/Subtiminigs komme ich schon "fast gut" klar, aber wie ich den Data Ram Mode bei 2800 MHz einstellen soll (Performance-/Compatibel- Mode) plus Stufe, das habe ich noch nicht raus. Meistens stelle ich den auf Performance und probiere ein paar Stufen durch, normal 6 bis 12. Viel positives hat es aber noch nicht gebracht. Wie stellst du den ein, die genaue Stufe muss ich nicht wissen, ich brauche nur einen groben Anhaltspunkt, Performance oder Compatibel Mode würde mir schon reichen. ;)

Gruß

Heinrich

Bei mir hat geholfen die VTT zu erhöhen, den Level lass ich auf Auto, und compatibilitätsmodus. Bin selber noch am testen, aber so läuft es erst mal nur der datendurchsatz ist unter aller würde, deshalb muss ich erstmal die subs richtig gut ausloten. Ebenso die Spannungen, denke geht auch unter 1,7v

PS. Dachte auch erst an imc, aber Fehler lag vorm Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ich probiere es morgen auch mal mit Compatible/Auto und passe die Subtimings daran an und nicht umgekehrt den Data Ram Mode an die Sub-Timinigs wie ich es bisher bei 2800 MHz versucht habe, das ist wahrscheinlich wirklich besser so. Heute habe ich keine Ausdauer mehr dazu, muss gleich erst mal wieder das UEFI "auffrischen", das hat es wieder an der Waffel. :p

Gruß

Heinrich

Wie laufen die 1866er 4x4GB so? Überhaupt schlechter als die 2133er? Oder sind da eh diegleichen Chips drauf?

Hab sie mir gestern bestellt, bin ehrlich: Eigentlich nur wegen der Optik.

Sollen auf dem X79 eingesetzt werden.

Teure Optik! :haha:

Zu den 1866Mhz speziell kann ich dir nichts sagen, eher emissary42 oder donkel.
Allgemein sind da überall gute Chips drauf und die lassen sich gut hoch takten. Ich nehme aber an, das die ab Werk höher getakteten auch besser selektierte Chips haben, aber das ist mein persönliche Annahme.

So, ich habe mich bei Super schon mal von 2M auf 8M hochgearbeitet, immerhin. :p VDimm ist noch geheim :d , allerdings muss ich bei 2800 MHz schon ganz gut bei der VTT und VCCSA Spannung dazugeben.

Gruß

Heinrich

Wie laufen die 1866er 4x4GB so? Überhaupt schlechter als die 2133er? Oder sind da eh die gleichen Chips drauf?
Es gibt auch zu den 1866ern ein zwei Reviews, diese sind im ersten Beitrag verlinkt. Es waren in den Reviews andere Chips darauf, als auf den 2133ern. Aber das ist eigentlich klar, denn diesen Takt schaffen ja praktisch alle modernen ICs.

So, ich habe mich bei Super schon mal von 2M auf 8M hochgearbeitet, immerhin. :p VDimm ist noch geheim :d
Dann lasse ich fürs erste noch deinen 2M Screen in der Liste stehen :lol:

Achso, sind da echt andere drauf?
Den einen Testbericht zu dem 16GB Kit habe ich gelesen, aber derjenige musste per BCLK hoch und kam auch nicht mal auf 2000?

Was für Revisionen haben denn die 2133er? Und welche wäre gut?

Wenn du übertakten willst, lohnt es sich direkt zu den 2133ern zu greifen. Die Revision der Module kann eventuell auch hier leicht variieren, aber in der Regel wirst du darauf die recht beliebten Samsungs finden (mit ordentlich OC-Headroom).

Welche Rev. haben den die Samsung? 4.XX?

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche SPD und XMP Profile auf die jeweiligen Module programmiert ist?

Wäre mir nicht bekannt, aber wir können gern damit anfangen. Wenn alle mit helfen...?

Die regulären Jedec Profile (DDR3-800/1066/1333) sollten aber alle Kits besitzen ;)

Wenn ich wieder daheim am PC bin liefer ich dir die Daten von meinen Riegeln, wird vielleicht den ein oder anderen interessieren.

Ich bin wie ich ja schon erwähnt hatte enttäuscht davon dass meine Riegel kein SPD-Profil für DDR3-1600 haben, aber ich fahr sie jetzt eh auf 1866 mit manuellen Settings.
Die Tatsache dass man bei den aktuelleren Asus Boards (zumindest aus der R.O.G. Serie) nicht mehr einfach so nur den Speichertakt verstellen kann verkompliziert leider einiges wenn für solche Standardtaktraten kein SPD Profil vorhanden ist.

So mein Kit ist da.

Leider Rev. 8.16.

Jemand eine Ahnung was das ist und wie die so laufen?

So, bin wieder daheim.

Müssten nicht in der "Scoreliste" hier auf Seite 1 zumindest in den Screens (CPU-Z) die JEDEC sowie XMP Profile bei sein? Damit wären die Einträge der 2133MHz und 2400 MHz Modelle zumindest schon mal bekannt.

Gruß

Heinrich

schafft man damit zumindest denn 2133?

Wenn du Pech hast nicht... :fresse:

Gratuliere zum ersten Platz in der Liste^^

Er meinte sicher das XMP für 2800. Das kannst du dir vollständig mit Aida64 anzeigen lassen.

Das Board zeigt es mir auch an weil AIDa will einen Key von mir.
Donkel ich reiche die sup nach.

@heinrich

Ich habe die 2666 cl10 und die 2800 MHz hier liegen.:)

Wo genau? Ich komme mal vorbei. *grins*

Danke für die Info, dann haben wir ja alle zusammen zum testen, nicht? Bin mal gespannt, wie hoch es geht hier mit dem Ram-Takt, das dürfte dann wohl eher CPU abhängig werden.

Gruß

Heinrich

Das Board zeigt es mir auch an weil AIDa will einen Key von mir.
Donkel ich reiche die sup nach.

@heinrich

Ich habe die 2666 cl10 und die 2800 MHz hier liegen.:)

Wenn du eins von beiden nicht mehr brauchst, melde dich, bin in 10minuten bei dir grins......

:) ich denke ich habe hier keinen so guten imc erwischt,obwohl die CPU 4500 MHz mit 1,13-1,14 Vcc laufen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, 4500 MHz mit dem Vcore ist eigentlich gut.

Meine macht das auch nur hauchdünn besser, aber hierbei ist ja eher der IMC interessant. Den IMC meiner CPU hatte ich ja auch lange verdächtigt, nur mittelprächtig zu sein, dabei lag das Problem ganz woanders, nämlich bei mir. :hmm::wall::xmas: Hast du schon mal angetestet, ob du mit 2800 Mhz Ram Takt booten kannst? Das wäre schon mal ein gutes Zeichen, weiß ich von donkel, der hatte Recht damit.

So, emissary42, "trage ich erst mal nicht ein" von dir war gut. :lol:

Ich möchte mich noch bei donkel für den Tipp zum "DRAM Timing Mode" bedanken. Ohne diesen Hinweis hätte ich wohl viel länger dafür gebraucht. :)

Gruß

Heinrich

1,13v VCCSA? Oder meinst vcore?

SHit t9.

natürlich Vcore.

Heut abend mal mit den Sups beschäftigen,siht aber nich so gut aus mit dem Imc bei 2800 kommt sofort die 23.:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh