[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

Was deine Meinung bez. Overclocking / Chips betrifft frage ich mich, ob du überhaupt mal die Produktbeschreibung von Corsair gelesen hast?

Jetzt kommst du mir damit, das seien keine OC-RAMs? :hmm:
Ich kenne die Produktbeschreibung, immerhin habe ich den Startbeitrag teilweise daraus erstellt. Die angegebenen Punkte beziehen sich jedoch auf die Modellreihe in ihrer Gesamtheit. Ich sehe zumindest keinen Widerspruch in diesen Angaben, abgesehen davon, dass es natürlich vornehmlich Marketing ist. Ich habe auch nicht gesagt, dass man die DomPLT grundsätzlich nicht übertakten kann, sondern dass der von dir angesprochene höhere Preis auch den anderen, teilweise optischen, Features geschuldet ist und das OC-Potenzial von Modell zu Modell unterschiedlich groß ausfallen kann.

Geworben wird dort auch damit, dass "World-Champion Overclockers" auf Corsair setzen.
Aber verwenden sie dafür wohl dieses 1866er Kit? Wenn du dich fragst, was hinter solchen Aussagen steckt, dann schau dir einfach an, was von den Profis im XS oder bei HWBOT verwendet wird, um die Rekorde aufzustellen. Zumindest der Punkt ist für jeden einzelnen überprüf- und nachvollziehbar.

Edit, Nachtrag: Die DomPLT, speziell die DDR3-2400 CL8 und DDR3-2800, sind dort tatsächlich relativ beliebt, falls das eine Rolle für dich spielt.

Verstehe mich nicht falsch optisch sowie haptisch bin ich total zufrieden, wenn man mal davon absieht, dass bei einem Riegel von den vieren das "Dominator" nicht so tief gefräst ist.
Zeig mal ein Bild davon, falls man das auf einem Foto erkennen kann :)

Hast du denn überhaupt schon versucht den 1866er Takt und aufwärts stabil zu bekommen? Es muss ja nicht der schlechteste Fall eintreffen bei dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Heinrich
ich wuste daß du das sagst mit dem Batch,genau von diesem besagten Batch hatte ich 10 Stück und ich hane sie nicht auf 1400mhz getestet:(:fresse:

Die ich hier habe ist 3219 bxxx
 
Meine ist fie 3216b695 und die ist bei anderen längst nicht so gut!
2800 bootet meine mit Standardspannung

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
@Heinrich
ich wuste daß du das sagst mit dem Batch,genau von diesem besagten Batch hatte ich 10 Stück und ich hane sie nicht auf 1400mhz getestet:(:fresse:

Die ich hier habe ist 3219 bxxx


10 Stück, oh.....

Warum hast den nicht eine davon getestet? Dir ist klar das du unter Umständen ein wenig Kohle verschenkt haben könntest? :eek: Ich richte mich jetzt mal nach dem Preis, der z.B. bei XS oder so dafür üblich ist. Ich habe mir ehrlich gesagt bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, daran ändert sich jetzt auch nichts. Ich freue mich nur darüber, ein wenig Glück gehabt zu haben.;) Mir hatte man vor kurzem nur mal gesagt, eine gute IVY BRIGDE CPU hat einen hohen VID, braucht aber trotzdem wenig VCore. Gut, relativ genügsam ist meine, hat aber keinen besonders hohen VID. Und ob die CPU mehr wie die 2850MHz Ram Takt packt, die ich bis jetzt (noch nicht ganz stabil) erreicht habe, steht ja noch gar nicht fest.

Ein wenig ocen kann ich wahrscheinlich heute Nachmittag erst wieder, muss gleich was tun. Ohne Moos nix los. :banana:

Ach ja, tut mir wirklich Leid, das ich dir das sagen musste mit dem Batch, Microborg. Hätte ich das geahnt .... :haha: ;)


Gruß

Heinrich


EDIT: IronAge muss wohl auch mal eine davon gehabt haben, hab ich gerade gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emi Es gibt einige cpus die 2800 laufen auf dem Ram - der Punkt ist ob der IMC gut genug ist hohen Datendurchsatz zu halten.. für Bencher ist der reine Ram-Takt nur dann wichtig wenn er auch mit entsprechender LB bzw second and third timings gefahren werden kann - da treffen eben die Welten von Dancop und PunkSods diametral aufeinander :d
 
Nun ja, stimmt.

Damit werde ich mich später noch beschäftigen, den Durchsatz zu erhöhen bei höheren Taktraten des Rams. Mir ist das ja bekannt, aber hier geht es nicht primär um den Durchsatz, sondern Taktrate und eine gewisse Stabilität. Um nur mal kurz hohen Durchsatz zu erzeugen unter LN2 Bedingungen muss man das ganze anders angehen, da reicht ja SuperPI 1M möglichst flott zu durchlaufen etc., wenn ich mich nicht irre. :d Falls doch, sagt mir mal, wie die bei HWBOT benchen, dann sehen wir weiter. ;)

@ emissary42
Corsair Dominator Platinum PC3-22400 16GB Dual Channel Memory Kit Review :: TweakTown USA Edition


Gruß

Heinrich
 
Also...2933 bekomme ich so schnell nicht zum Laufen...
 
@dancop

Ich hatte auch von diesem Batch hier.
Ich weis das man das nicht am Batch fest machen kann.

@heinrich

Ich habe die CPU nur auf Takt und vcore getestet.
 
Ist auch Interessant.

Wie waren die so bei dir? Alle in etwa im gleichen Bereich oder gab es auch große Ausreißer beim Takt b.z.w. VCore?

So, ich werde gleich mal die Vorschläge von Donkel antesten, mal sehen was die Domis dazu sagen, b.z.w der IMC. ;)


Gruß

Heinrich
 
Ich kann dir sagen,das du am Batch nix festmachen kannst,die laufen mal gut mal schlecht.
 
Dachte ich mir schon in etwa,

aber wollte eine Bestätigung dazu, danke dir.

Ich habe mir mal angesehen, mit welchen Mitteln bzw. Spannungen die Hardcore-Bencher arbeiten. Ist ja heute auch nicht besser wie früher :d , mit solchen Spannungen kriegt ja meiner Meinung nach jeder, der ein wenig Ahnung und gutes Material hat, zumindest einen ordentlichen Durchsatz bei hohen Taktraten hin. Ich möchte damit niemanden zu nahe treten, jedem das seine. ;) Ich versuche nur im Gegensatz dazu, mit so wenig Spannung wie möglich eine hohe Taktrate zu erreichen und das ganze einigermaßen Stabil. Das dabei der Durchsatz etwas auf der Strecke bleibt, liegt in der Natur der Sache.

Allerdings sind die teritären Timings bei mir wirklich nicht das gelbe vom Ei, ich werde die mal selber einstellen und nicht auf AUTO stehen lassen. Mal schauen, was dabei raus kommt außer einem Wutanfall meinerseits. :d


Gruß

Heinrich
 
Zeig mal ein Bild davon, falls man das auf einem Foto erkennen kann :)

Hast du denn überhaupt schon versucht den 1866er Takt und aufwärts stabil zu bekommen? Es muss ja nicht der schlechteste Fall eintreffen bei dir...



Man erkennt recht gut, dass die rechte Stanzung nicht so tief ist.

System läuft noch nicht, daher kann ich noch nicht berichten wie die RAMs gehen.
 
@TurricanM3
Sieht leider wirklich nicht sehr schön aus wie das gefräst ist, da würde ich durchaus überlegen zu reklamieren.

Mal was anderes, hab mir grad spaßeshalber AIDA64 installiert (aktuelle Version als Demo) und der spuckt mir als Lesedurchsatz für meinen Speicher im Benchmark doch glatt nur 20.024 MB/s aus, bei Quad DDR3-1867, CL 9-10-9-27. Da stimmt doch was nicht? Misst das Programm Unsinn oder läuft da was falsch?
Gibt's was zuverlässigeres mit dem ich mal gegenmessen könnte?
 
Kommt auch drauf an, mit wieviel deine CPU läuft, dann 20000 mit entsprechenden CPU Takt ist normal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der Wert ist in Ordnung.

Der Daten Durchsatz des Rams ist außer von der Latenzzeit und Speichertakt auch mit abhängig von der CPU und deren Taktung.


Zum Vergleich: 2600MHz Ram, CL 10.12.12.25-1T - CPU I7-3770K @ 4700Mhz




Gruß

Heinrich
 
CPU läuft auf 4,5 GHz.
Eigentlich heißt's in den Reviews von SB-E ja immer dass das Speicherinterface ~35 GB/s kommt (z.B. hier: Test: Intel), deshalb war ich doch stark verwundert.
Zumal die in Aida angegebenen Referenzwerte für nen i7-3770k bei Verwendung von Dual Channel DDR3-1600 etwas höher liegen.
Andererseits hab ich doch immer wieder das Bauchgefühl dass das Zeug teilweise auch einfach nur Unsinn zusammenmisst...
 
Das Interface Brutto ja.

Lass dich davon nicht täuschen, es kommt drauf an, was das Ram im Singel oder Dual Channel Mode für einen Durchsatz hat. Schau mal hier rein, das müsste dir weiter helfen:

DDR-SDRAM


Gruß

Heinrich
 
Hab die RAMs nun laufen, aber eine Sache stört mich leider ganz gewaltig:
Die LEDs leuchten ja im Energiesparmodus einfach weiter! :wall:

Kann man das irgendwie deaktivieren?

Ich nutze den Modus nur, fahre nie herunter. Die Kiste soll dann aber natürlich nicht die ganze Zeit leuchten. :stupid:
 
Lass doch leuchten, die LEDs verbrauchen kaum Energie.
 
Suspend to RAM = Speicherslots werden weiter mit Strom versorgt um die Daten zu halten und die Lightbars leuchten.
Suspend to Disk = Die Daten aus dem Arbeitsspeicher werden auf HDD/SSD gespeichert und das System heruntergefahren. Ergo sollte hier alles dunkel sein.

Eventuell gibt es die Möglichkeit, die Lightbar mit dem Link Kit zu dimmen oder sogar abzuschalten, aber das kann im Moment wohl nur Bluebeard beantworten.
 
Suspend to Disk ist aber viel langsamer denke ich mal? Muss ich mal testen. Ach das stört mich schon jetzt.

Auf 2133 laufen die 1866er 16GB übrigens nicht. Ich kann zwar benchen und LinX läuft durch, aber Prime95 schmiert recht schnell ab. Mit 1.65v läuft es besser, aber trotzdem nicht stable. Mehr Chipsatzspannung etc. bringt nichts.
 
Langsamer ja, aber viel? Hängt davon ab, ob deine SSD was taugt :fresse2:
 
WWW Reviews
1) Corsair Dominator Platinum 2800 MHz - Breaking the speed barrier @ Bjorn3d
2) Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 16GB Kit @ ThinkComputers.org


e42corsairdominatorplatinum2800.jpg
 
@ emissary42

Du schaust wohl auch immer bei TechPowerUp rein, nicht?
Ich wollte gerade dieselben Links hier posten. :d

Gut, zur Zeit takte ich nicht mit den Domis rum, ich schätze aber mal, an den Weihnachtstagen werde ich nochmal was Zeit dazu haben. Besonders den VDIMM bei 2715MHz und 4x 4GB will ich noch was runter bekommen. :fresse:


Gruß

Heinrich
 
Ich sammel überall im Netz, vermutlich nach einer ähnlichen Methode wie der TPU Typ ;)
 
@ emissary42 :

Wie sagt man so schön: Pustekuchen. :d

Warum? Jo, ich wollte eigentlich für die nächste Testreihe über die Feiertage einen Wasserkühler für die Domis kaufen, in der Art wie für die Dominator GT. Die anderen mit kompletten Austausch der Ram Heatspreader kommen wegen der Optik etc. nicht in Frage, da hätte ich mir gleich anständiges 08/15 Ram kaufen können und keine CDP. ;)

Ich habe mal bei Aquatuning angefragt, aber die für die GT Version passen leider nicht auf die CDP. :heul:

Betreff: Corsair Dominator Ram Wasserkühler (4fach)

Hallo Herr Heinze!

Nein, durch den geänderten Heatspreader bei den RAMs lassen sich die
Wasserkühler hier nicht mehr montieren.
Mit freundlichen Grüßen

AquaTuning TechSupport

Eventuell kommen ja nächstes Jahr welche dazu im Sortiment von Aquatuning. Gut, ich werde dann wohl "nur" mit einem 120mm Lüfter drüber testen müssen, mal abwarten, inwieweit das was bringen wird.

Gruß

Heinrich
 
Das die Wasserkühler für die GT-Reihe nicht auf die neuen Heatspreader passen, kann man doch aber schon an der Optik erkennen?

Ich habe mir mal ein Modul komplett zerlegt angesehen und würde von dem Versuch die Heatspreader zu demontieren abraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh