[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

Ich glaub die Predator müssen nochmal ran. So geht das ja wohl mal gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 1866er Platinums sind der größte RAM-Reinfall den ich seit über 10 Jahren hatte.

Hab ja schon hier berichtet, wie enttäuscht ich über die irreführende Produktbeschreibung bin (super overclocking blabla und dann billige 0815 Chips verbauen die am Limit laufen).

Die RAMs kriege ich nicht einmal auf 1333MHz stabil. LinX schmiert mir immer nach spät. 25Min. ab.

Hab tagelang herumprobiert mit diversen Settings, weil ich nicht gedacht hätte das es an den RAMs liegt. Selbst mit mehr Voltage, VCCSA oder verlangsamten Timings läufts nicht.
Evtl. ist auch ein Riegel im Eimer, hat ja lange gehalten.

Mit ganz einfachen Corsair 1600ern läufts ohne Probleme, die nichtmal die Hälfte kosten.
 
Wenn deine Speicher mit den JEDEC Einstellungen für DDR3-1333 nicht laufen, dann sind sie vielleicht einfach defekt. Hast du dazu den Corsair Support kontaktiert?

Den Unterschied zwischen den einzelnen Platinum Modellen hatte ich dir ja damals schon erklärt. Man erkennt bei vielen Kits bereits an den Eckdaten, ob und welche OC-Reserven diese haben könnten. Bei vielen anderen ist es hilfreich, sich nach Ergebnissen in Reviews umzusehen. Wem auch das noch zu umständlich ist, fragt vor dem Kauf kurz in einem Forum wie diesem (dass sogar einen passenden Sammelthread für die Modellreihe hat) nach. Das Vorgehen ist eigentlich bei allen Speicher-Serien, unabhängig vom Hersteller, immer gleich. Auch die TridentX oder HyperX Predator Kits sind nicht alle OC-Granaten, obwohl die gesamte Reihe damit beworben wird.
 
Ändert nichts an der irreführenden Beschreibung und mal im Ernst, sich darauf zu berufen, dass andere dies in gleicher Form handhaben (weiß ich nicht), macht das ja nicht besser. Ich bleibe dabei, Corsair düpiert seine Kunden mit einem angeblichen Premium-Produkt, bei dem unter der Haube billig Krempel verbaut wird, wie bei RAMs die 1/3 kosten. Zumindest in meinem Fall.

Wenn ich für so teure RAMs erst Nachforschungen starten muss, läuft sowieso was falsch. Das Argument kann ich bei irgendwelchen günstigen RAMs verstehen (Samsung Green o.ä.), nicht bei einer Top-Serie, nein auf keinen Fall.
 
Noch mal: Der Preis der Dominator Platinum ergibt sich nicht unbedingt aus den Chips auf den Modulen. Das Produkt selbst ist schließlich mehr als nur eine Hand voll Chips. Vergleichen sollte man die Preise daher eher innerhalb der Serie und dann wirken die 1866er Kits sogar noch relativ günstig. So absurd wie einem das, im Vergleich mit den DDR3-1866er Angeboten anderer Hersteller, auch vorkommen mag. Dennoch erhältst du bei allen Platinum Kits die beworbenen Premium Features, wie die austauschbare Light Bar Beleuchtung, den DHX Heatspreader, den Link Connector und natürlich auch die Corsair Herstellergarantie/Service. Wenn du auf all das verzichten kannst, gibt es wohl kaum einen Grund nicht günstigere OEM Module zu kaufen?

Dazu wird die Dominator Platinum Reihe auf den Produktseiten auch mit speziell selektierten Chips, welche rigoros auf Performance und Stabilität getestet werden, beworben. Das ist, mangels Überprüfbarkeit durch den User selbst, erst mal reines Marketing. Nirgendwo wird aber behauptet, dass alle Kits bestimmte ICs vom Typ X mit einem OC-Potenzial von Y verwenden. Das Wort "düpieren" könnte man -imo- benutzen, wenn Corsair mit bestimmten OC-Ergebnissen für das 1600er oder 1866er Kit werben würde, die sich mit diesen Kits in der Praxis nicht erreichen lassen. Zum Beispiel weil man die Bestückung bei den Retail Modellen geändert hat. Weder das eine, noch das andere, haben sie getan. Obwohl es durchaus branchenüblich ist, dass sich die Bestückung mancher Kits im Laufe der Zeit, auf Grund der Verfügbarkeit bestimmter ICs, ändert. Bei Corsair ist dies, durch die Angabe der Version auf den Modulen, zumindest noch relativ transparent, auch wenn viele Online Shops diese Transparenz nicht an den Kunden weiter geben (können).

Es ist natürlich trotzdem dein gutes Recht, enttäuscht von deinem Kit zu sein. Ich frage mich nur, woher diese Erwartungshaltung gegenüber den 1866er Modulen kam. Hattest du vielleicht in der Vergangenheit so gute Erfahrungen mit den kleineren Modellen der alten Dominator Reihe gemacht? Denn mit einem absoluten Minimum an Recherche vor dem Kauf, hättest du dir den vermeintlichen Fehlkauf in jedem Fall ersparen können. Bereits mit den 2133er Modulen, die von Anfang zu den beliebtesten Modellen hier im Sammelthread gehörten, wärst du vermutlich in jeder Hinsicht glücklich geworden.

Das ändert jedoch nichts daran, dass wenn deine Speicher in ihren Standardprofilen nicht stabil sind, du dich deswegen an den Support wenden solltest.

WWW Review: Corsair Dominator Platinum DDR3-2400 32 GB Kit inkl. Lightbar Upgrade @ PC-Experience


ps@TurricanM3: Bitte nicht mir diese Erklärungsversuche nicht krumm, ich versuche dabei so sachlich wie möglich zu bleiben :wink:
 
Also meine 1866 Platinums (ich war der early Adopter hier) machen 2133 MHz .. mit Stock Settings und 1.55v.
Allerdings nicht auf dem EVGA Brett.. :d :wall:
Vielleicht ist Dein Kit einfach buggy, kein Grund direkt dem Hersteller ****** oder Ähnliches vorzuwerfen. ;)
 
Also meine 1866 Platinums (ich war der early Adopter hier) machen 2133 MHz .. mit Stock Settings und 1.55v.
Allerdings nicht auf dem EVGA Brett.. :d :wall:
Vielleicht ist Dein Kit einfach buggy, kein Grund direkt dem Hersteller ****** oder Ähnliches vorzuwerfen. ;)

Meine 1866 Platinums laufen auf 2400 mit CL 10 auf 1,57v. Also scheint das kein allgemeines Problem zu sein, sondern du hast wohl das Montagsprodukt bekommen Turrican
 
@Stax: Welche Version haben deine 1866er?
 
Ich hatte noch nie besseren Ram.
vor allem schärfere Timings bei 1,5v
Anstatt 1,3v aufm VRSCAA = 1.1v
 
Ist eingetragen. sieht dann wohl ziemlich nach Samsungs aus (v4.13?).
 
Steht auf dem Aufkleber am Heatspreader.
 
Nein, nur auf den Modulen selbst. Sieht so aus:

cmd16gx3m4a2666c10.jpg
 
Sind 2600 auch noch drin?^^
 
OC-Liste im Startbeitrag überarbeitet und zwei AMD Ergebnisse von meinen 2400ern eingetragen =))

DDR3-2696 | 10-12-12-31 | 1.656V | 2x4Gb (CMD16GX3M4A2400C9) | A85X | SPI32M | emissary42 | Screen
DDR3-2200 | 8-10-10-28 | 1.644V | 4x4Gb (CMD16GX3M4A2400C9) | A85X | SPI32M | emissary42 | Screen

CL9 reiche ich noch nach...

e42gigabytef2a85xup4thermalrightarchonsbecorsairdominatorplatinumquadkit_2675n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Austausch RAMs sind da.

Hatte vorher Revision 8.16 (Nanya) und nun "3.24".

Schonmal keine Samsung. =(

Was sind das für Chips und laufen die besser als die Nanyas?

EDIT:
Sind wohl Micron. Wie laufen die so, kann man das in etwa abschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste einfach selbst. Ich würde mit 8-8-8-24 und 9-9-9-27 @ 1.65V anfangen :wink:




DDR3-2800 | 11-13-13-31-1T | 1.68v | 4x4GB (CMD16GX3M4A2400C9) | Z77 | Spi1m | emissary42 | Screen

An 32M versuche ich mich bei Gelegenheit auch noch mal. Die Timings sind auch noch nicht in Stein gemeißelt =)
 
Also 2133 klappen erneut nicht. LinX schmiert immer nach spätestens 15 Min ab.

Habs mit erhöhter VCCSA, 1.65v, mehr VTT und sogar CL10-10-10-28 bzw. 2T probiert.

Nunja, die 1866 laufen zumindest.

PS: Sehe gerade den Werbebanner der RAMs hier und beim Anklicken wieder diese ganze Overclocking Verarsche... :kotz:
 
Tja, wenn du sowieso keinen Bock auf das Kit hast, dann verkauf es halt?

(1) Machen die Module denn:

1600 @ 7-7-7-18 / 7-7-6-18
1866 @ 8-8-8-24 / 8-8-7-24
2000 @ 9-9-9-27 / 9-9-8-27

mit? (2) Falls ja, bei welcher Mindestspannung?

(3) Wie sehen deine Subs aus, bei diesen Versuchen?

(4) Hast du es auch mal mit weniger Vdimm versucht? Vielleicht laufen die Module mit weniger Spannung besser...
 
Also 2133 klappen erneut nicht. LinX schmiert immer nach spätestens 15 Min ab.

Habs mit erhöhter VCCSA, 1.65v, mehr VTT und sogar CL10-10-10-28 bzw. 2T probiert.

Nunja, die 1866 laufen zumindest.

PS: Sehe gerade den Werbebanner der RAMs hier und beim Anklicken wieder diese ganze Overclocking Verarsche... :kotz:
Es muss ja nicht der Ram sein der bockt
 
@emi Wie ich sehe laufen deine 2400 c9 ähnlich wie meine... ich poste mal ein paar screens damit du Vergleiche hast auf einem Asus

DDR3-2933 | 11-13-13-35-1T | 1.82v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2400C9) | Z77 | Spi1m | websmile | Screen

DDR3-2412 | 9-11-11-25 1T | 1.553v | 4x4GB (CMD16GX3M4A2400C9) | Z77 | Spi32m | websmile | Screen

DDR3-2600 | 9-11-11-21 1T | 1.731v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2400C9) | Z77 | Spi32m | websmile | Screen

DDR3-2666 | 9-12-12-21 1T | 1.734v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2400C9) | Z77 | Spi32m | websmile | Screen

DDR3-2666 | 9-12-12-25 1T | 1.734v | 4x4GB (CMD16GX3M4A2400C9) | Z77 | Spi32m | websmile | Screen

DDR3-2680 | 10-12-12-28 1T | 1.584v | 4x4GB (CMD16GX3M4A2400C9) | Z77 | Spi32m | websmile | Screen

Wollte ich schon lang mal beisteuern, aber man vergißt es halt immer wieder :fresse:
 
:bigok:

Edit: Alles eingetragen, danke!

Edit2: Wenn ich nur nicht so eine Pussy bei den Spannungen wäre :fresse2:
 
Tja, wenn du sowieso keinen Bock auf das Kit hast, dann verkauf es halt?

(1) Machen die Module denn:

1600 @ 7-7-7-18 / 7-7-6-18
1866 @ 8-8-8-24 / 8-8-7-24
2000 @ 9-9-9-27 / 9-9-8-27

mit? (2) Falls ja, bei welcher Mindestspannung?

(3) Wie sehen deine Subs aus, bei diesen Versuchen?

(4) Hast du es auch mal mit weniger Vdimm versucht? Vielleicht laufen die Module mit weniger Spannung besser...

Ich hab jetzt nur mal 1866 @ 8-8-8-24 mit bereits erhöhten Werten probiert. Ist direkt nach 6 Min. abgeschmiert. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr, man kann die halt 0 ocen.

Es muss ja nicht der Ram sein der bockt
Es sieht aber alles danach aus. Und was soll nicht mal 2133 schaffen? Die CPU? Im Leben nicht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh