[Sammelthread] Counter Strike Source [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit dem Update kann ich auf keinen Server mehr einloggen.Muss man da noch anders einstellen?Starte CS und die Server verschwinden immer.Komisch.45 Slot Server.Ui das ist natürlich heftig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vorhin auch mal wieder gespielt,aber das laggt bei mir übelst derbe,nichts eingestellt,woran kann das liegen?!

Achja,keine Angst ich zocke nur so wie früher 24/7 15 Minunten sind meißt schon viel xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade hab ich das Update auch mal angespielt und mir ist gleich das etwas bessere Trefferverhalten aufgefallen. Ansonsten konnte ich keine großartigen Änderungen ausmachen, es spielt sich im Prinzip so wie vorher auch und läuft bei mir auch genauso gut. Richtig beurteilen kann ich das Update jetzt aber nicht, da ich CS:S kaum im Internet gespielt hab. Im LAN lief auch schon das "alte" CS:S wie Butter.
Ich werde CS:S im Internet auch weiterhin meiden, die Spielerschaft ist nämlich leider immer noch die gleiche :fresse:.

Ich hab vorhin auch mal wieder gespielt,aber das laggt bei mir übelst derbe,nichts eingestellt,woran kann das liegen?

Bei mir lief alles bestens, kein Laggen, keine FPS-Drops. Wie sehen denn deine relevanten Config-Werte aus?
 
Bei mir läuft seit gestern CS einwandfrei, hab einfach CS gelöscht und neu installiert, jetzt ist der Ping bei 30 :)
 
So alle CFG´s gelöscht und neu erstellt und siehe da es rennt.Noch nicht Perfekt aber sehr gut.

Was mich nun grade stört ist das alle banlists scheinbar weg sind.Die Server sind voller Spieler mit Wallhack.Und ich meine sehr viele.

Ich hätte erwartet das Valve sich da ein wenig mehr einfallen läßt.
 
Besseres Treffverhalten O.O????

Ich treff irgendwie gar nichts mehr seit dem Update - weiss auch nich was da los is. Und laggen tuts bei mir auch derbe.

Was meint ihr, mal neu installieren? Oder was sollte ich da machen?
 
hmm, wenn ich alle Configs lösche und dann CS:S starte, läuft es gut. Wenn ich aber wieder eine neue userconfig erstelle und auch nur einen Configbefehle drin habe wie z.B. name "get low". Dann geht mein Ping wieder sofort ins unspielbare (zwischen 100ms und weit über 200ms), auf verschiedenen Servern schon getestet.


Edit: Kann sonnst mal vielleicht einer bei dem es nicht laggt, mir mal eine Server IP schicken wo er auch drauf gespielt, hat ohne ein hohen Ping zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ist euch noch nicht aufgefallen wie gut jetzt reingeht?
Ihr braucht natürlich die richtigen Netsettings und einen guten Lerp Wert, aber dann flutscht das Game echt wie Sahne.

Das einizige negative was mir immernoch auffällt ist nur, das es wenn ich einen Server joine am Anfang immer kurz lagt bis er sich wieder eingekriegt hat.

Kann aber jetzt nicht sagen ob das nur speziell auf meinen Stammservern so ist oder überall.

Auf jeden Fall geht durch das Update mit entsprechenden Netsettings prima rein.

Mit diesen Settings erreiche ich auf den Servern ca. einen Lerp Wert von 15,2 was sich beim spielen als ziemlich optimal erweißt.

rate "100000"
cl_cmdrate "66"
cl_updaterate "66"
cl_interp "0.01"
cl_interp_ratio "1"
cl_lagcomp_errorcheck "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_predictweapons "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass es, wenn es nicht lagt (was von Map zu Map unterschiedlich ist) ganz gut reingeht.

Zwar müssen die Settings an die Tickrate von 66 angepasst und etwas mit dem cl_interp gespielt werden, dann passt es aber.

Krass ist halt imho, was die neuen dynamischen Schatten an Ressourcen fressen.

rate "100000"
cl_cmdrate "66"
cl_updaterate "66"
cl_interp "0.01"
cl_interp_ratio "1"
cl_lagcomp_errorcheck "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_predictweapons "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"

Mach solch eine "hohe" Rate überhaupt Sinn? Ich dachte es geht nur noch bis 35000 :hmm:
 
OK, meine Ping Schwankungen lagen an den Servern die noch nicht geupdatet waren.

Und neu ist auch das im Ordner Steam\userdata scheinbar auch nochmal ein Backup der Config erstellt wird. Nachdem ich den Ordnerinhalt gelöscht hatte und die Configs in dem normalen Config Ordner, war erst alles resettet.

Zum Thema lerp Wert, hab ich auch nochmal eine große Suchmaschine angeschmissen. Raus kam folgendes: Den lerp Wert kann man direkt mit dem Befehl cl_interp beeinflussen.

  • Hoher lerp Wert (weiß) = kein Packet loss, aber die Hitbox ist weiter weg vom Model.
  • Niedriger lerp Wert (gelb, orange) = Packet loss, aber die Hitbox sitzt näher am Model

Am besten den kleinst möglichen lerp Wert der noch Weiß angezeigt wird einstellen. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ist euch noch nicht aufgefallen wie gut jetzt reingeht?
Ihr braucht natürlich die richtigen Netsettings und einen guten Lerp Wert, aber dann flutscht das Game echt wie Sahne.

Das einizige negative was mir immernoch auffällt ist nur, das es wenn ich einen Server joine am Anfang immer kurz lagt bis er sich wieder eingekriegt hat.
Kann aber jetzt nicht sagen ob das nur speziell auf meinen Stammservern so ist oder überall.
Auf jeden Fall geht durch das Update mit entsprechenden Netsettings prima rein.
Mit diesen Settings erreiche ich auf den Servern ca. einen Lerp Wert von 15,2 was sich beim spielen als ziemlich optimal erweißt.

rate "100000"
cl_cmdrate "66"
cl_updaterate "66"
cl_interp "0.01"
cl_interp_ratio "1"
cl_lagcomp_errorcheck "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_predictweapons "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"


Also der Cl_interp Wert sollte bei Tick 66 die 0.033 nicht unterschreiten.Alles anderes ist Praxisfremd.Wie du einen lerp Wert von 15,2 erziehlst wenn dein Wert auf 1 (CL_interp 0.01) steht ist für mich nicht zu verstehen.Schließlich ist dieser Wert genau die 15,2.Davon ausgehend also cl_interp 0.0152.

Die Rate 100000 sind Blödsinn und cl_interp 0.01 geht nur bei Tick 100 da 1,00 /100 = 0.01.Korrigiere mich wenn Ich falsch liege.

Wie auch schon früher bei CSS gab es mit zu niedrigen Werten arge Fehler.Komplett ohne Interpolation also "0" geht zwar auch alles rein aber die Modells laggen einfach zu heftig.Das geht wenn überhaupt nur auf LAN.

Mit der neuen Engine ist bei mir z. B. das Durchschiessen endlich nicht mehr vorhanden.Wenn der Server aktuelle CFG´s hat rennt alles genau wie vorher.Das schwammige Gefühl einiger Publics und die Pinglags liegt an den Serversettings.Bugs sind aber noch reichlich andere vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Spielgefühl total schwammig und langsam
- Mausbeschleunigung
- Multicore Rendering total fürn Arsch, wird zu 90% immer nur 1 Kern ausgelastet
- Steps kann man bei weitem nicht so gut zuordnen wie zuvor
- Errungenschaften und Co braucht die Welt nicht
- fps schlechter als zuvor
- ping um mindestens 5ms höher
- Hitboxen -> kein Kommentar
- unsichtbare Gegner
- Defusen teilweise nicht möglich
- unsichtbare Decken/Wände, die zuvor nicht vorhanden waren

Seh ich auch so. Das Spiel ist für mich gestorben. Ist doch jetzt auch nur noch ein Call of Duty 4 Klon. Spielt sich indirekt und für die Kiddies ist der Schwanzvergleich direkt mit dabei.
 
Die Rate 100000 sind Blödsinn und cl_interp 0.01 geht nur bei Tick 100 da 1,00 /100 = 0.01.Korrigiere mich wenn Ich falsch liege.
ich hab ein lep von 10ms ;)
einfach noch cl_interp_ratio 1 anstatt 2
 
cl_interp_ratio 1 ist bei mir Standardmäßig drin.Aber die meisten Server lassen auch bei Eingabe niedriger Werte nur 30ms zu.Die Serverconfigs müssen erst angepasst sein.Es wird mit Sicherheit auch eine ESL Config geben die sich irgendwann durchsetzt.Momentan heisst es abwarten.

Updates werden kommen.Vor allem die stehenden Leichen und manchmal unsichtbare Spieler sind toll :banana:

Flüssiger läuft es bei mir auf jeden Fall und grade wenn viel los es ruckelt es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Cl_interp Wert sollte bei Tick 66 die 0.033 nicht unterschreiten.Alles anderes ist Praxisfremd.Wie du einen lerp Wert von 15,2 erziehlst wenn dein Wert auf 1 (CL_interp 0.01) steht ist für mich nicht zu verstehen.Schließlich ist dieser Wert genau die 15,2.Davon ausgehend also cl_interp 0.0152.

Stimmt so nicht, wieso sollte es praxisfremd sein? Wenn er cl_interp auf 0.01 stehen hat und der Server sv_client_min_interp_ratio auf 1, dann kann er einen minimalen interp-Wert von 0.01515... einstellen. Gibt man z.B. interp 0 (oder 0.01) ein, dann wird interp automatisch auf den kleinsten aus cl_interp_ratio/cl_updaterate (=1/66) berechenbaren Wert gestellt...eben diese 0.015.
Ergo, stellt einfach cl_interp in der autoexec auf 0, cl_interp_ratio auf 1 oder 2 (wie es beliebt), cl_updaterate auf 66 und es wird automatisch der optimale interp-Wert berechnet. Der lerp beträgt dann entweder 15,2 (bei cl_interpolate 1) oder 30,irgendwas (bei cl_interpolate 2). Von den Farben würde ich mich nicht beeindrucken lassen, der Unterschied bei den genannten Werten is verschwindend gering und wird von den meisten Leuten eh nicht bemerkt. Bei mir laufen beide Werte gleich gut, kein laggen, kein nichts :).

Die Rate 100000 sind Blödsinn und cl_interp 0.01 geht nur bei Tick 100 da 1,00 /100 = 0.01.Korrigiere mich wenn Ich falsch liege.

Du kannst auch auf interp 0 runter, vorausgesetzt der Server läuft mit sv_client_min_interp_ratio auf 0. Für LANs ist das sogar sehr empfehlenswert, im Internet eher kontraproduktiv.
Eine rate von 100000 ist überhaupt kein Blödsinn, wieso sollte man locker verfügbare Bandbreite beschränken, auch wenn sie vermutlich nur seltenst benötigt wird?!

Eine optimale Server-config für LANs sieht so aus:
Code:
sv_minrate "100000"
sv_maxrate "100000"
sv_minupdaterate "33"
sv_maxupdaterate "66"
sv_mincmdrate "33"
sv_maxcmdrate "66"
sv_client_min_interp_ratio "0"
sv_client_max_interp_ratio "0"

Für Server im Internet würde ich so fahren:
Code:
sv_minrate "20000"
sv_maxrate "100000"
sv_minupdaterate "33"
sv_maxupdaterate "66"
sv_mincmdrate "33"
sv_maxcmdrate "66"
sv_client_min_interp_ratio "1"
sv_client_max_interp_ratio "2"

Die mincmd -und updaterates würde ich auch nur deswegen auf 33 setzen, weil es immer noch Leute geben soll, die keine stabilen 66 FPS haben ;), ansonsten würde ich die min-Werte auch auf 66 forcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Das Spiel ist für mich gestorben. Ist doch jetzt auch nur noch ein Call of Duty 4 Klon. Spielt sich indirekt und für die Kiddies ist der Schwanzvergleich direkt mit dabei.

Bei korrekten Settings geht imho atm mehr rein wie vorher. Generell verhält sich das Spiel nicht mehr wie Source sondern wie 1.5 oder vorher (vorrausgesetzt es treten keine Lags auf, die aber meist von der Serverconfig kommen).

Man muss sich natürlich erstmal wieder neu eingewöhnen und die Settings anpassen ;)
 
Hat wer schon ne komplette Config für mich ? zu faul zum testen ;-) ... würde es regnen hätte ich ja zeit zum probieren aber bei dem Wetter *lacht*
 
Wichtig ist wohl erstmal das anpassen der Netsettings:

Code:
rate "35000"
cl_cmdrate "66"
cl_updaterate "66"
cl_interp "0.5"
cl_interp_ratio "1"
cl_lagcomp_errorcheck "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_predictweapons "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"

Zusätzlich finde ich folgendes noch ganz nützlich

Code:
cl_show_achievement_popups 0
cl_disablehtmlmotd 1
cl_disablefreezecame 1
cl_cloud_settings 0
 
Gut, dann werd ich das mal testen.
Dennoch find ich vor allem die Achievements ziemlich überflüssig. Und die etwas aufgefrischte Optik taugt mir auch nicht. Aber gut, ich versuchs mal mit den neuen Netsettings.
 
Cool, danke ;-) später mal testen wenn wieder von der Arbeit zuhause bin

Kein Thema ;)

Gut, dann werd ich das mal testen.
Dennoch find ich vor allem die Achievements ziemlich überflüssig. Und die etwas aufgefrischte Optik taugt mir auch nicht. Aber gut, ich versuchs mal mit den neuen Netsettings.

Klar sind die Achievments überflüssig. Zumal man in der Regel, wenn Public, dann auf dem Stammserver spielt auf dem im Hintergrund HLStats laufen (für die Statistiker). Die Popups lassen sich allerdings, wie oben beschrieben, abschalten und stört es zumindest nicht mehr.

Wie gesagt, mit angepassten Settings, sowohl Client, als auch Serverseitig ist alles ok.
 
Hast du denn mal nen Server für mich auf dem das auch alles gescheit läuft? Finde da aktuell nur Müll...
 
Stimmt so nicht, wieso sollte es praxisfremd sein? Wenn er cl_interp auf 0.01 stehen hat und der Server sv_client_min_interp_ratio auf 1, dann kann er einen minimalen interp-Wert von 0.01515... einstellen. Gibt man z.B. interp 0 (oder 0.01) ein, dann wird interp automatisch auf den kleinsten aus cl_interp_ratio/cl_updaterate (=1/66) berechenbaren Wert gestellt...eben diese 0.015.
Ergo, stellt einfach cl_interp in der autoexec auf 0, cl_interp_ratio auf 1 oder 2 (wie es beliebt), cl_updaterate auf 66 und es wird automatisch der optimale interp-Wert berechnet. Der lerp beträgt dann entweder 15,2 (bei cl_interpolate 1) oder 30,irgendwas (bei cl_interpolate 2). Von den Farben würde ich mich nicht beeindrucken lassen, der Unterschied bei den genannten Werten is verschwindend gering und wird von den meisten Leuten eh nicht bemerkt. Bei mir laufen beide Werte gleich gut, kein laggen, kein nichts :).



Du kannst auch auf interp 0 runter, vorausgesetzt der Server läuft mit sv_client_min_interp_ratio auf 0. Für LANs ist das sogar sehr empfehlenswert, im Internet eher kontraproduktiv.
Eine rate von 100000 ist überhaupt kein Blödsinn, wieso sollte man locker verfügbare Bandbreite beschränken, auch wenn sie vermutlich nur seltenst benötigt wird?!

Eine optimale Server-config für LANs sieht so aus:
Code:
sv_minrate "100000"
sv_maxrate "100000"
sv_minupdaterate "33"
sv_maxupdaterate "66"
sv_mincmdrate "33"
sv_maxcmdrate "66"
sv_client_min_interp_ratio "0"
sv_client_max_interp_ratio "0"

Für Server im Internet würde ich so fahren:
Code:
sv_minrate "20000"
sv_maxrate "100000"
sv_minupdaterate "33"
sv_maxupdaterate "66"
sv_mincmdrate "33"
sv_maxcmdrate "66"
sv_client_min_interp_ratio "1"
sv_client_max_interp_ratio "2"

Die mincmd -und updaterates würde ich auch nur deswegen auf 33 setzen, weil es immer noch Leute geben soll, die keine stabilen 66 FPS haben ;), ansonsten würde ich die min-Werte auch auf 66 forcen.

:bigok: Vielen Dank für die Erklärung !

Habe meine Wissen noch aus dem alten CSS.Ich werde ein paar Settings mal testen.

Gs

HAL
 
rate "100000"
cl_cmdrate "66"
cl_updaterate "66"
cl_interp "0.01"
cl_interp_ratio "1"
cl_lagcomp_errorcheck "0"
cl_lagcompensation "1"
cl_predictweapons "1"
cl_smooth "0"
cl_smoothtime "0.01"

Beschränke sämtliche Netsettings einfach auf:

Code:
rate "100000" 
cl_cmdrate "66" 
cl_updaterate "66" 
cl_interp "0" 
cl_interp_ratio "1" oder "2" // 0 für LAN

Die anderen von dir genannten Settings sind eh Standardwerte oder haben keinen Einfluss mehr.
 
Yep, ich finde es gut das in den Foren neue Wege zu aktuellen Netsettings auf Grund des Updates aufgezeigt werden, denn so bekommt es mit der Zeit auch der letzte mit und das Game müßte wenigstens stabil laufen. Also zumindestens so stabil wie es zur Zeit möglich ist, denn das Update brachte ja auch ein paar Startschwierigkeiten mit. Es kommen in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich noch einige Updates und Fixes hinzu die das Game dann mehr und mehr stabilisieren (die Server usw.) und zu dem machen was Valve sich damit (mit dem Update) ursprünglich vorgestellt hat. In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. :)
 
Multicore funktioniert bei mir jetzt auch, ich merke es vor allem auf Deathmatch Servern mit 32 Spielern. Wenn man um die Ecke kommt und da ein paar Spieler mehr stehen, brechen die FPS nicht mehr so stark ein. Werd später nochmal Fraps mitlaufen und Protokollieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh