CPU muss erst "warmlaufen"

Urban

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2004
Beiträge
668
Ort
Heidelberg
Moin!

folgendes Prob:
mein 2500+ lauf normalerweise 190*11@1,55V
mal runtergetaktet auf:
100*11@1,1
Läuft wunderbar!

doch wenn der PC jetzt ne Stunde aus war, dann läuft der rechner nimma an[bild bleibt schwarz]

Also erst CMOS-Reset machen, die einstellungen laden, und wieder 1,2V einstellen....
Neustart->1,1V einstellen->läuft 100%

wieder mal ausmachen, ne Stunde später anmachen->nix geht mehr....

Ok, ein Motor muss erst kurz warmlaufen, ein Fernseher auch ne paar sekunden, aber warum eine CPU???????

Es kommt ja mehr Strom an der CPU an wenn die noch "Kalt" ist[weniger Wiederstand->mehr Spannung]

Auch kommt eine CPU mit weniger Spannung aus wenn die Temperatur bei ca. -270°C liegt....
und trotzdem muss ich immer einen Neustart machen bevor ich 1,1V einstellen kann....
Nun soll mir hier einer erklären WARUM des so ist....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konkrete Vermutung: Weil im Einschaltzustand einige Komponenten (speziell Kondensatoren) noch geladen werden müssen welche sich erst almählich wieder entladen und somit zieht der ganze Pc beim "Kaltstart" mehr Saft und das ist wohl anfangs zu wenig für die CPU da. Hast du es mal mit einem Reset direkt nach dem Kaltstart versucht?
 
jup, hab alles[!] probiert was möglich ist...
Alles raus nur NB+CPU+Graka+Ram
Zudem entladen sich die Kondensatoren nicht allzuschnell....
und zwischen der CPU und dem NT sind nicht gerade viele zwiscengeschaltet....
 
Also ich bin mir sicher daß das am Mainboard und nicht an der CPU liegt.
Eventuell hat das schlechte ELKOs (Kondensatoren) oder die sind schon etwas "altersschwach". Es kann sein wenn das Mainboard "warm gelaufen ist" daß die Kondesatoren sich anders verhalten als wenn sie kalt sind.
"Eventuell" liegts auch am Netzteil - selbe Theorie - Warm - gut - liefert eine konstante stabile Spannung - kalt - schlecht - liefert keine konstante bzw. nicht stabil genuge Spannung.
 
sekunde...
Ich hab ja meine sig geändert, niemand weiß was ich fürn PC hab:
DFI Ultra Infinity[vonwegen alt, 6monate]
XP 2500+ wie gesagt, 100*11@1,2V->190*11@1,55V
LC Power 550W
512mb XMS 2-2-2-11

nur des war zu testzwecken drin.....

"Eventuell" liegts auch am Netzteil - selbe Theorie - Warm - gut - liefert eine konstante stabile Spannung - kalt - schlecht - liefert keine konstante bzw. nicht stabil genuge Spannung.

Schon mal was von einen Supraleiter gehört?
Kalt=gut für stabilere+höhere Spannungen....viel weniger Wiederstand in der CPU....

Naja, warmlaufen kann ich nicht richtig sagern....es genügt einaml ins Bios zu gehen und die Spannung runterzusetzen...

das es am MB liegt...?
naja, wenn ich 1,1V einstelle wird mir irgendwas von 3,6V im hardwaremonitor angezeigt[natürlich nur falsch ausgelesen, CPU bleibt max 28°C kalt]
 
einfach Kaltstartprobs.

Hatte ich bei meinem Infinity auch mal.
Bei dem Board ist es sogar ser verbeitet.

röwe
 
Moin!

Ähnliche Probs hatte ich mit meinem DFI Lanparty PRO875B Rev B1 in Verbindung mit 3 P4 3.0C AEPs auch mal...

Allerdings hatte ich nur Kaltstart Probs bei Taktraten von über 3.9Ghz :hmm:
 
@Urban:Cpu besteht aus Halbleiter und Halbleiter verhalten sich genau umgekehrt,also kalt=weniger Strom,also widerstand ist grösser.Je wärmer es wird ,desto mehr strom fliesst duch die cpu.Hatte diese Probs auch bei meinem Shuttle An51r,aber nur wenn ich mit clockgen übertaktet habe.Bei mir ging er aber sogar kurz nach dem Ausschalten nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh