[Sammelthread] [CPU] OCZ HydroJet /eingestellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die haben probleme mit der enormen kühlleistung denke ich mal, kühler friert den ganzen pc ein :d

Zuletzt bearbeitet:
lol, bloß gut das ich noch den boxed hab, alles andere wäre ja geldverschwendung gewesen XD

Wenn die Raumtemperatur 10° beträgt, ist das vielleicht sogar möglich. Aber kühler als Raumtemperatur is mit Luft und Wasser physikalisch unmöglich.

Physikalisch unmöglich?

Was bitte passiert wenn Du Wasser bei 20 Grad Raumtemperatur verdunstest? Genau, es entsteht durch den Verbrauch von Wärmeenergie -> Kälte. Folglich wird sich die Raumtemperatur etwas abkühlen. Genau das ist das Prinzip von Headpipes. Die Umgebungstemperatur wird durch stetes Verdunsten von "Spezialflüssigkeit" statt Wasser gesenkt und erhältst dadurch eine deutliche Absenkung. Eine Headpipe ohne den Effekt der Verdunstungskühlung wäre nur halb so gut. Durch Unterdruck (Kompressor) könntest Du sogar die Temperatur deutlichst senken. Das wäre dann das Prinzip nach dem ein Kühlschrank funktioniert.

Soviel heute Abend zur Physik.

Gruß,
Cb

Benutze bitte nie das Wort "Verbrauch" in Verbindung mit Energie, wenn du schon ordentlich klugscheissen willst.

Soviel heute Mittag zur Physik.:banana:

Physikalisch unmöglich?

Was bitte passiert wenn Du Wasser bei 20 Grad Raumtemperatur verdunstest? Genau, es entsteht durch den Verbrauch von Wärmeenergie -> Kälte
Und wo ist die Wärmeenergie hin? Ins Wasser, was dadurch seinen Aggregatzustand von Flüssig in Gasförmig geändert hat.

Schön, daß du das Beispiel mit den Heatpipes gebracht hast: darin ist bekanntlich eine Flüssigkeit in Unterdruck, die bei einer festgelegten Temperatur verdampt, ihrer Umgebung Wärmeenergie entzieht und diese am kühleren Ende durch Kondensation wieder abgibt, hier die Kühlrippen. Diese müssen nun, damit der Kühler funktioniert, diese Energie an die Luft weiterreichen, und dazu ist immer ein gewisser Temperaturunterschied nötig, sonst klappt es nicht. Daraus resultiert ein Temperaturgefälle von der CPU zum letztendlichen "Kühl"-Medium Luft.

Ein Kühlschrank arbeitet im Übrigen mit Überdruck, da hier Gase zum Einsatz kommen, die bei Zimmertemperatur längst gasförmig sind...
Funktionsweise eines Kompressor-Kühlschrankes

Genauso funktioniert auch eine Kompressorkühlung für die CPU, hierzu ist allerdings viel Energie nötig.

Zusammenfassend kann man aber sagen, das der Hydrojet die Funktionsweisen von Wakü und Lukü zusammenführt.
Fraglich ist allerdings, ob die Oberfläche des Kühlers reicht, um die von der CPU aufgenommene Energie abführen zu können. Daran ändern auch die C-Nanotubes nichts.

verstehe nicht wieso dieses teil toller sein sollte als zb ein infinity
die wärme mag innerhalb des kuehlkoerpers zwar schneller weitergeleitet werden, aber letzten endes geht es doch darum die wärme vom kuehlkörper möglichst gut/schnell an die umluft abzugeben und das erreicht man eben nur durch große oberfläche (die dieser kuehler sicher nicht hat) oder schnelldrehende lüfter

da kann ocz noch so sehr die werbetrommeln anwerfen, die physik setzen sie damit nicht ausser kraft

nunja, so wie ich das sehe, geht es bei dem kühler eher darum die wärme schnell an die "winzigen" oberflächen zu bringen, was im endeffekt mehr als genug sein dürfte, da so auch ein guter temperatur-unterschied an den oberflächen zustande komme, man muss halt nur ne gute gehäusebelüftung haben, dann kann dieser hydrojet sein potenzial ausnutzen ;)

wenn man sowieso 40grad im gehäuse hat wird kein cpu kühler der welt es schaffen die cpu unter 45grad zu bringen. :coolblue:

also wenn man schon so wie ich nen stacker 830 hat kann man guten mutes zugreifen ;)

Hm, er sagts nur nicht ;)

Warum sollte er auch^^

weil er sicher nett zu uns sein will :d

Hi@ll,noch nichts neues relese termin technisch???
Mein Quad wird mir zu heiss und ich will keine wakü verbauen
Hoffentlich kommt das ding bald auf den markt und bring auch die leistung von einer wakü!!!
Happy OC^^

Wenn wir etwas neues wüssten, würden wir es mit Sicherheit hier rein schreiben ;)

@DeadMoonRising,der läuft mit 1,40Vcore im idle 42° und unter last 70°
(12h prime run) kern temps.(CM GeminII@ 2x 120mm)
Wenn du einmal auf den geschmack von nem Quad der 8x450Fsb läuft kommst würdest du auch nicht runtertakten wollen,glaub mir^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kurz meinen Stand der Dinge (könnte für den einen oder anderen interessant sein):
Der Hydrojet besitzt Grafitmaterial mit Nanoröhren im Sockel, aber er besitzt besagtes Material nicht nur da.
Wie von einem Ingenieur von OCZ und einem Entwickler der grundliegenden Technik in einem englischen Forum veröffentlicht wurde besitzt der Hydrojet eine aufwendige Heatpipestruktur aus Carbonnanoröhren die die Hitze der Kühlflüssigkeit extrem Effizient an die Kühlfinnen abgeben können.
Der Hauptsächliche Vorteil liegt wohl darin dass die Temperatur im Gegensatz zum herkömmlichen Luftkühler einfach besser über den gesammten Kühler verteilt ist, und die Temp. allgemein höher ist als normalerweise auf einem LuKü (Grund dafür ist die verbesserte Wärmeleitfähigkeit, es kann mehr Energie pro Kelvin Temperaturunterschied übertragen werden).
In egal welchem Gehäuse müsste der Hydrojet jeden anderen Kühler in den Schatten stellen, wobei das nur Tests beweisen können.
Ich hoffe aber auf Temperaturunterschiede von 10°C zum IFX-14.
Aber das ist nun meine eigene Meinung ;)
Btw.: Betrieben werden soll er mit nem direkten Luftzugang, und irgendwann später will ich die Case Temperatur auf 0°C-10°C senken um die Kühlleistung zu verbessern.

Imrahil

Quelle?

Ansonsten hört sich das schon gut an aber ohne Tests bleibe ich da eher skeptisch und 10°C Unterschied zum IFX-14 kann ich ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Danke für die Erklärung.

Aber ich finde, der Kühler hat eine zu geringe Oberfläche um die aufgenommene, sehr gut verteilte, Wärme an die Luft abzugeben.

später will ich die Case Temperatur auf 0°C-10°C senken
Klappt wohl nur im Winter, oder willst du den Luftsrom der Klimaanlage/-gerät umleiten?!

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen endlich mal ein e.t.a. für das Teil nennen, damit man wenigstens "etwas" planen kann...

RyderOCZ -30.Mai 2007 im OCZ Forum schrieb:
I am pretty sure during CES that we said maybe by the end of the year?

NicoOCZ - 23.Okt.2007 im OCZ Forum schrieb:
Er wird noch dieses Jahr auf den Markt kommen - versprochen

Deswegen war klar, dass er nicht im Oktober erscheinen konnte..

Witzigerweise bin ich bei der Suche nach der Quelle wieder hier gelandet.
Schaut einfach mal auf http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=137493&page=4 vorbei.
Das ist der Link zur Quelle der Quelle für den ersten Artikel. ;)
Aufgrund des Radiallüfters ist der Luftstrom wesentlich stärker als bei allen anderen Lüftern, fügt man die erhöhte Wärmetransportgeschwindigkeit zu diesem Kühlkörperkonzept hinzu erhält man eine wesentlich erhöhte Effektivität.
Das denke ich reicht für 10°C.
Was die Lufttemperatur angeht, die will ich mit Peltierelementen erreichen (10x92Watt @500Watt, Zwei 10kg Kühlkörper aus Aluminium, Gehäuse Luftdicht versiegelt, Kühlkanal von oben nach unten mittels Radialgebläse aus einem Heizungslüfter) aber das wird noch ein schöner Moddingthread ;)
Imrahil

P.S.: Ich vermute dass der Hydrojet Ende November Anfang Dezember kommt.

*EDIT*
Hier der wirklich interessanteste Ausschnitt:
The second key of the cooler design is the microchannel array contained in each of the heat exchangers. We have achieved designs of less than 1 mm thickness with approximately 80% of the structure being interleaved micro-channels that result in almost complete isothermicity across the entire cooling surface within fractions of a second.

Zuletzt bearbeitet:
end of this year... is ja langsam soweit ^^

Wichtiger Hinweis: der Kühler basiert NICHT auf Kohlenstoffnanoröhren!
Dies scheint ein Fehler der sich im Zuge der Pressemitteilungen eingeschlichen hat.
Der Kühlersockel besteht aus pyrolytischem Graffit!
Das mit den CNTs stammt wohl aus der Feder einer übereifrigen Marketingabteilung oder eines Journalisten der der beim Wort Kohlenstoff eingeschlafen ist und nachher Kohlenstoff + Wärmeleiter per Google "recherchiert" hat.

PG besteht aus sehr dünnen (1 Atom dick), übereinander liegenden Plättchen, CNT-Bündel wie der Name verrät schon verrät aus nebeneinander liegenden Röhren. PG hat inzwischen brauchbare Fertigungsverfahren was es nicht unbedingt billig aber im Vergleich zu den momentan sehr schwer herzustellenden CNTs als Schnäppchen erscheinen lässt. Jedenfalls bestehen bei der Wärmeleitfähigkeit sehr große Unterschiede, HOPG mit 1500-1900 W/m*K, CNTs mit 6000 W/m*K leiten allerdings nur auf einer Ebene gut auf der anderen vergleichsweise schlecht zu Metallen.
Quelle by Fairytale von www.kaltmacher.de

Hoffe ich konnte Klarheit verschaffen.
Imrahil

und was bedeutet das jetz? der kühler wird doch nicht der überflieger?

HOPG mit 1500-1900 W/m*K, CNTs mit 6000 W/m*
Der Hydrojet ist immernoch um den Faktor 4 besser als Kupferkühler (400 W/m*K).
Aber selbst Hochgeordnetes pyrolytisches Graphit sähe gegen Nanoröhren sehr schlecht aus.
Und doch, der Kühler wird der Überflieger, wenn OCZ es nicht versaut.
Imrahil
Hinzugefügter Post:
Korrekturversion zu den veralteten abschnitten im Startpost:

Zur Cebit 2007 stellte OCZ zum ersten Mal seinen HydroJet vor, der als erster High-End-Kühler nicht mehr auf hochglanzpolierte Bodenplatten setzte, sondern auf pyrolytisches Graphit, das die Wärme besser ableiten kann.​

spec
Spezifikationen
- Flüssigkeitsgekühlte Graphit Bodenplatte
- Pumpe und Radial Lüfter werden über einen Motor betrieben
- Kühlkörperfläche vergleichbar mit IFX-14 (0,5m² beim Hydrojet, 0,6m² beim IFX)
- Im Moment mit Kupferfassung, soll zum release aber eine Aluminium Fassung bekommen​

tech
Technologie

- Basiert auf hochgeordnetem pyrolytischem Graphit (Wärmeleitfähigkeit: 1500-1900 W/K*m; Kupfer: 400 W/K*m)
- Eine nicht näher spezifizierte Flüssigkeit, die die Wärme vom Graphitsockel auf die Kühlrippen abgibt.
- Radiallüfter und Pumpe hängen an einem Motor (geringe Leistungsaufnahme <5Watt und silent)
Weitere Details wenn bekannt
Quelle: it-review.net
www.systemshock.co.za

Zuletzt bearbeitet:
Also: Danke für deine Mitarbeit, aber eines ist ganz klar: obwohl PG wahrscheinlicher zu sein scheint, muss es nicht stimmen, da der User "Fairytale" dies, so entnehme ich es seinem Post, auch nur vermutet.
Und ich lasse mir nicht gern fertig formulierte Abschnitte vor die Nase setzen!

edit>
Ich werde nun erstmal alle Ausagen prüfen, so geht das nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Es stammt doch aus der von dir recherchierten Quelle, pajaa.
Die offiziellen OCZ-Quellen sprechen von einem "Bahnbrechenden" Kühler.
Quellen die das ganze Nanotube Cooler nennen (Beispiele, in den meisten steht nicht viel drin, :
http://www.hardwaresecrets.com/article/437
http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2399
http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=6767
Quellen die für Graphit sprechen:
http://www.systemshock.co.za/forums/index.php?showtopic=12590&mode=threaded&pid=122539
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=137493&page=4
Besonders: Dieser Post
und dieser Post
The only materials that can handle that type of thermals are based on directional graphite, which is the material used in this water block. The design is proprietary and patent pending so I won't comment further.
Das Graphit schliesst die Tubes nicht unbedingt aus, sie können in Verbindung damit zum Einsatz kommen, diese Quelle ist sich darin jedenfalls nicht klar.
The second key of the cooler design is the microchannel array contained in each of the heat exchangers. We have achieved designs of less than 1 mm thickness with approximately 80% of the structure being interleaved micro-channels that result in almost complete isothermicity across the entire cooling surface within fractions of a second.
Hat da möglicherweise wer was durcheinander gewirbelt bei späteren recherchen, bis aus Micro-Channel nanotube wurde? Denn der wirklich interessante Teil, ist das Datum.
20. März.
Alle weiteren Quellen sind danach angesiedelt...
Von diesem Punkt abgesehen sind die veränderungen alle über alle verfügbaren Quellen gedeckt, falls es dir also nicht stark genug belegt ist streich das Graphit raus und mach wenigstens die anderen Updates.
Insbesondere das mit der Pumpe ist durch die Bilder sehr gut nachvollziehbar.
Imrahil

P.S.: Ja, ich muss mir in dem Fall wirklich den Vorwurf "Troll" anhören, sry, war im Eifer des Gefechts etwas zu schnell mit dem großen Paddel bei der Hand.
Ist auf jeden Fall aber mal einen zweiten Blick wert.
Danke für dein Verständnis.
P.P.S.: Hab mich grade noch an eine Quelle errinert:
http://www.overclock3d.net/news.php...anticipated_hydrojet_at_games_convention_07/1
Said to use water and air together with carbon nanotubes this cooler was touted to be capable of dissipating 400w of heat. Impressive.
In der Quelle für diesen Artikel steht aber über die Tubes genau nichts...
Sondern dort steht folgendes:
Tests of OCZ's HydroJet CPU cooler solution featuring WayCool technology, combined with OnScreen's patent pending carbon block heat transfer medium, demonstrate the successful management of the thermal energy from a 400W heat source.
Insbesondere sagt die Herstellerseite folgendes (aus dem Whitepaper zur WayCool Technologie die zum Einsatz kommt):
WayCool efficiency does not depend on the thermal conductivity of the material. A capillary network of microchannels allows transport of fluid at a rapid rate. This fluid transport ensures active removal of hot fluid from the area in contact with the heat source and replacement with colder fluid.
Hier ist vom ganzen Kühlkörper die Rede, nicht vom Sockel!
http://www.onscreentech.com/Docs/WayCoolWhitePaper.pdf
Kleine Nachtlektüre ;) (und das ist schliesslich eine offizielle Quelle, in der du weder das Wort "nano" noch "tube" finden wirst)
Beim Sockel spricht Onscreen explizit von einem Karbonblock.
WayCool™ carbon block technology, with up to 4X the heat transfer capacity of the most commonly used copper plates
Und bevor die Linkschlacht jetzt noch ein böses Ende nimmt geh ich schlafen.
Lies es durch, schlaf auch ne Nacht drüber und überleg dir was du schreiben willst, zwingen kann ich dich zu nichts, ich kann nur die Aussagen nehmen die für mich am intelligentesten und fundiertesten klingen und daraus Schlüsse ziehen.