Naja, die Kühlfläche des IFX-14 ist 20% größer, hat aber einen größeren Wärmewiderstand wenn man sich den Weg Sockel-Kühllamellen ansieht.
Der IFX haut aber die eine oder andere WaKü locker weg, in gut durchlüfteten Gehäusen sowieso.
Und zum Radiallüfter: die haben bei extrem hohen Förderraten wesentlich weniger Laufgeräusche als vergleichbare Axiallüfter (ich hab in meinen PC Radiallüfter verbaut die gemessene 100m³/h bewegen bei 12cm breite und 4cm Radius und dabei wesentlich leiser sind als alle anderen Lüfter die ich kenne (genau gesagt hör ich sie kaum).
Die Kühlung mit Frischluft dürfte zudem beim HJ nicht schwer fallen, da er Luft von oben ansaugt kann man mit ein wenig basteln eine Frischluftzufuhr erzeugen und damit die Kühlleistung wesentlich verbessern.
@patrock: Quelle für die 600 Upm ich ging bisher von 800 aus
Imrahil
*EDIT*
Und ich muss ownagi jetzt mal klar widersprechen.
Die Kühllamellen tragen zur Kühlleistung bei, sind aber nicht alleinverantwortlich dafür!
Über sie wird letztenendes die Energie an die Luft abgegeben, aber das ist nur einer von vielen Wärmeübergängen in einer CPU-Kühlkette.
*EDIT2*
@Patrock: hab grad bemerkt dass dein Einwurf auf meine Beitrag bezogen war.
Im Endeffekt ist die Fläche des Kühlers zweitrangig, interessant ist der thermische Widerstand den der Kühler erzeugt, der ist zwar von der Fläche abhängig, aber eben nicht nur davon.
Und da die Fläche mit den größeren aktuellen Luftkühlern mithalten kann (so hat der Xigmatek HDT-S1283 eine Kühlfläche von "nur" 0,39m² kühlt aber fast genauso gut wie der IFX-14 mit 0,6m² und besser als der Ultra 120 Extreme und der ist besser als der genau gleich große (nur mit zwei Heatpipes weniger bestückte) Ultra 120A).
Demnach spielt die Fläche zwar rein, aber am Ultra 120 sieht man am besten dass sie die Kühlleistung nicht alleine bestimmt.