[Sammelthread] [CPU] OCZ HydroJet /eingestellt

Ah, herrlich. Danke Imrahil :bigok: Der Post 1 bedarf sowieso einer größeren Überarbeitung, in die ich die neuen Infos einflechten werde.
Nochmals: Danke für deine Mühen.

Das sich OCZ auch darüber ausschweigen muss...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der thread gerät aber ganz schön nach hinten? gibts denn wirklich noch kein genaues release date? es soll ja dieses jahr noch kommen :/...

die lassen sich zuviel zeit finde ich, hoffentlich kommt der kühler dieses jahr wirklich (aber ich denke nicht, dass die dieser zeitraum einzuhalten ist)

Ich glaub irgendwie auch nicht mehr dran. So viel Zeit bleibt ja für dieses Jahr ja nun nicht mehr...:/

Ich vermute Ende diesen oder Anfang nächsten Monats wird er rauskommen (pünktlich zum Weihnachtsgeschäft).
Im offiziellen OCZ Forum wurde jedenfalls versprochen:
NicoOCZ schrieb:
Er wird noch dieses Jahr auf den Markt kommen - versprochen :)
Soviel dazu ;)
Imrahil

naja die aussage ist auch schon ne weile her.

mal abwarten ob´s heuer noch was wird...still waiting...

so langsam wird' wirklich knapp wenn der noch dieses Jahr kommen soll.
Im schlimmsten Fall läuft das auf einen Paperlaunch hinaus, nur um das Versprechen noch einzuhalten ;)

ich sag mal so, wenn der kühler es wirklich schafft 400w zu kühlen (was ich immer noch nicht glaube) dann sollte es für diesen kein problem sein einen core2duo auf ~1,5v kühl zu halten der dann ca. 4ghz macht *träum*

ich sag mal so, wenn der kühler es wirklich schafft 400w zu kühlen (was ich immer noch nicht glaube) dann sollte es für diesen kein problem sein einen core2duo auf ~1,5v kühl zu halten der dann ca. 4ghz macht *träum*

nur einen dualcore?! :fresse:

quadcore würde der auch locker packen, vielleicht schon nen multicore. :asthanos:

also bei 400watt kühlleistung könnte der, vorausgesetzt es is ultragute wlp drauf, einen quad bei 4,5ghz wegkühlen...und 1,6volt^^

400W werden angegeben, dass er es schafft, über ein WIE kann ich leider nichts lesen (dabei spiele ich auf die erzielten Temperaturen an). Nun ja, vielleicht sollte man die wilde Spekulationsrunde einstellen und auf Fakten warten.

Wenn der hydrojet das hält was er verspricht, dann seh ich für die konkurrenz schwarz und eine wakü als sinnlos

Das ist doch nur ein Wasserkühlungs Komplettset, das hat überhauptnix mit dem Hydrojet gemein o_O
Najo hab's so verstanden, dass der Hydrojet im Grunde auch eine auf engen Raum komprimierte Wasserkühlung mit Pumpe und Radiator ist, demnach gibt's da finde ich schon eine gewisse Ähnlichkeit.
Okay, der Hydojet hat noch Nano-Tubes, aber ob die wirklich was bringen oder eher ein Marketing-Gag sind, wird sich noch herausstellen...

naja, 1. der Hydrojet hat keine Wakü sondern ne Flüssigkeitskühlung (andere Flüssigkeit andere Merkmale der Kühlung) 2. die gesammte Kühlstruktur wird aufgrund der Microchannels (wenn man den Whitepapers der Waycool Technologie glauben darf) von der Kühlflüssigkeit durchflossen 3. der Hydrojet hat einen Carbon Sockel
WayCool™ carbon block technology, with up to 4X the heat transfer capacity of the most commonly used copper plates
Von Nanoröhren weiss ich nichts, das ist wohl eher nen Marketinggag oder eine völlig falsch verstandene Zeile (eben das mit den "Microtubes" den Microkanälen die den gesammten Kühlkörper durchlaufen) die sich aufgrund des Copy'n'Paste verhaltens heutiger Newsschreiber verbreitet hat.
Das größte Problem bei Kühlungen ist im Moment die Anzahl an Wärmeübergängen (da hätten wir bei nem Heatpipe Kühler heute: CPU - Kupferblock - Heatpipe - Kühlfinnen - Luft, bzw. bei WaKü: CPU - Kupferblock - Wasser - Alu/Kupferröhren - Kühlfinnen - Luft (Vorteil bei der Wakü: Kühlfinnen können größer und schwerer sein als die der auf dem Mainboard montierten Kühler, also mehr Energie aufnehmen und abgeben)) die mit der Waycooltechnologie effizienter gemacht werden (verbesserte Wärmeübergänge sind unterstrichen: CPU - Carbonblock - Flüssigkeit - Kühlfinnen mit integrierten Microkanälen - Luft).
Aufgrund der Konstruktion des Hydrojet (der Kühlerradiallüfter wird mit dem gleichen Motor betrieben der die Pumpe antreibt) passt dieses Gerät mit seinen 0,5m² Fläche auf die CPU drauf, vergleicht man das mit dem IFX-14 (der hat 0,6m²) wird klar warum dieser Kühler in der Lage sein soll soviel Wärmeenergie weg zu schaufeln.
Und noch ein Satz zum AIO: dieser Kühler versucht das oben geschilderte alte WaKü Konzept auf kleinerem Raum umzusetzen, mit dem Ergebnis dass alle Nachteile der WaKü voll zur Geltung kommen aber die Vorteile verschwinden gering sind.
Grundsätzlich bleibt der Vorteil des Hydrojet die Carbonbasis mit der besseren Wärmeleitfähigkeit und das Microchanneling mit dem die Kühlfinnen direkt mit Flüssigkeit durchflossen werden können.
Trotzdem wäre eine Kühlung mit der gleichen Technologie nur einer externen Kühllösung effizienter.
Imrahil

warten wir doch einfach mal die produktpräsentation und einige reviews ab bevor wir uns hier die köpfe einschlagen. ^^

euch scheint nach wie vor echt nicht klar zu sein, dass die lamellen letzten endes für die kuehlleistung verantwortlich sind

anderes beispiel gleiche problematik:
highend wakü mit single radi -> wärme kommt schnell und effizient zum radiator, dieser ist aber zu klein um die wärme effektiv an die umluft abzugeben

es mag ja sein, dass der hydrojet die 400 watt innerhalb des kuehlers problemlos weiter"leiten" kann, aber nie im leben kann er die 400W an die umluft abgeben!

Danke für die Erklärung.

Aber ich finde, der Kühler hat eine zu geringe Oberfläche um die aufgenommene, sehr gut verteilte, Wärme an die Luft abzugeben.

Das hast du sicherlich schon gelesen, bevor du deine Verallgemeinerung aufgestellt hast..

Bei welcher Lautstärke spielt sich das denn ab? Bei Radiallüfter zucke ich in dieser Hinsicht gleich etwas zusammen.

Bisher wurde nur die Angabe von "bis zu 600 U/min" verkündet.

Naja, die Kühlfläche des IFX-14 ist 20% größer, hat aber einen größeren Wärmewiderstand wenn man sich den Weg Sockel-Kühllamellen ansieht.
Der IFX haut aber die eine oder andere WaKü locker weg, in gut durchlüfteten Gehäusen sowieso.
Und zum Radiallüfter: die haben bei extrem hohen Förderraten wesentlich weniger Laufgeräusche als vergleichbare Axiallüfter (ich hab in meinen PC Radiallüfter verbaut die gemessene 100m³/h bewegen bei 12cm breite und 4cm Radius und dabei wesentlich leiser sind als alle anderen Lüfter die ich kenne (genau gesagt hör ich sie kaum).
Die Kühlung mit Frischluft dürfte zudem beim HJ nicht schwer fallen, da er Luft von oben ansaugt kann man mit ein wenig basteln eine Frischluftzufuhr erzeugen und damit die Kühlleistung wesentlich verbessern.
@patrock: Quelle für die 600 Upm ich ging bisher von 800 aus ;)
Imrahil

*EDIT*
Und ich muss ownagi jetzt mal klar widersprechen.
Die Kühllamellen tragen zur Kühlleistung bei, sind aber nicht alleinverantwortlich dafür!
Über sie wird letztenendes die Energie an die Luft abgegeben, aber das ist nur einer von vielen Wärmeübergängen in einer CPU-Kühlkette.
*EDIT2*
@Patrock: hab grad bemerkt dass dein Einwurf auf meine Beitrag bezogen war.
Im Endeffekt ist die Fläche des Kühlers zweitrangig, interessant ist der thermische Widerstand den der Kühler erzeugt, der ist zwar von der Fläche abhängig, aber eben nicht nur davon.
Und da die Fläche mit den größeren aktuellen Luftkühlern mithalten kann (so hat der Xigmatek HDT-S1283 eine Kühlfläche von "nur" 0,39m² kühlt aber fast genauso gut wie der IFX-14 mit 0,6m² und besser als der Ultra 120 Extreme und der ist besser als der genau gleich große (nur mit zwei Heatpipes weniger bestückte) Ultra 120A).
Demnach spielt die Fläche zwar rein, aber am Ultra 120 sieht man am besten dass sie die Kühlleistung nicht alleine bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Von Nanoröhren weiss ich nichts, das ist wohl eher nen Marketinggag oder eine völlig falsch verstandene Zeile (eben das mit den "Microtubes" den Microkanälen die den gesammten Kühlkörper durchlaufen) die sich aufgrund des Copy'n'Paste verhaltens heutiger Newsschreiber verbreitet hat.

Kein Gag.

Wärmeleitfähigkeit von Nanokohlenstoffröhren liegt bei ca. 6000 W / (m · K), das von Kupfer bei 401 W / (m · K). Hat also schon seinen Grund warum die Herren von OCZ das Zeugs verwenden ;)

Ähm, richtig, allerdings steht in keiner offiziellen Quelle was von nanotubes.
Kannst gerne Suchen die Technik die zum Einsatz kommt nennt sich Waycool und wie im Zitat angegeben soll sie die _4_fache Leitfähigkeit von Kupfer haben.
Meinst du nicht dass sie es dazuschreiben würden wenn es nicht die 4- sondern die 15-fache Leitfähigkeit wäre?
Bestimmte Arten von Graphit (hochgeordnetes pyrolitisches Graphit zum Beispiel) wiederum haben eine Leitfähigkeit von ca. 1700(+-200) W/(m*K) was schon sehr viel eher hinkommt, oder?
Btw. das Zitat stammt aus einem Whitepaper der Firma die den Kühler tatsächlich herstellt, ich räume dem jetzt einfach mal mehr Gewicht ein als irgendwelchen Webseiten die aus Quellen das Wort nanotube rauslesen in denen es noch nichtmal angedeutet wird (finde bitte eine Quelle wo das behauptet wird, Quelle wohlgemerkt, nicht Kommentar oder sonst was).
Imrahil

*EDIT*
Eine Quelle ist für mich jemand der Behauptet zum Entwicklerteam zu gehören, eine (vermeintliche) Pressemitteilung, Aussagen von OCZ Mitarbeitern, etc.
Keine Quelle ist für mich jemand der eine News schreibt die einfach nur 1:1 das Wiedergibt was schon tausend mal im Netz steht und das völlig ohne Quellen zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich habe mir das White Paper der Firma durchgelesen, welche die WayCool als Schutzmarke eingetragen lassen haben. Darin werden nur die Microchannels beschrieben, die durch eine nicht näher spezifizierten Flüssigkeit für den Wärmetransport verantwortlich sind. Über verwendbare Materialen wird nichts weiter gesagt, aber es werden auch kostengünstige Möglichkeiten mit Alu genannt.
Die Verwendung von Graphit und/oder Nanokohlenstoffröhren ist die Umsetzung von OCZ.

Der erste Prototyp vom Hydrojet basiert auf dem OnScreen technologies Referenzmodell für Hybrid Kühler.
OCZ, a leading CPU cooler supplier, has demonstrated new CPU coolers based on the OnScreen WayCool Mesh and Hybrid Cooling Reference Designs.
http://www.onscreentech.com/technology.php

Zuletzt bearbeitet:
Doch er wird komplett von Oncsreentechnologies gefertigt.
Zumindest in direkter Zusammenarbeit von OCZ und denen, was da jetzt letztendlich woher kommt, kein Plan.
Und auf der Mainpage von OnScreen wird zur Waycool Technologie noch der Karbonblock hinzugerechnet, mit genannten Spezifikationen (4x besser leitfähig als Kupfer).
Alles siehe http://www.onscreentech.com/technology.php
Imrahil

*EDIT*
Es ist doch eigentlich schon sehr viel offiziell bekannt, die ganzen Spekulationen sind vollkommen überflüssig wenn man sich nur an die Herstellerangaben von OnScreen hält, denn da steht ja effektiv alles!
*EDIT2* <- solangsam wird's zu ner Krankheit von mir ;)
Im WhitePaper kommt noch ein Punkt sehr schön zur Geltung, die große Fläche die die Kühlflüssigkeit in Kontakt mit dem Kühlkörper bringt, wegen der Microchannels ist diese ja praktisch überall in den Kupferlamellen drin, ergo sind die Wärmeübergänge über das Kupfer auch entsprechend kurz, dementsprechend gering ist der thermische Widerstand der Lamellenlösung und umso geringer kann die Fläche sein.
*EDIT3*
http://www.onscreentech.com/newsfull.php?ID=197
Nach dieser Pressemeldung wird das Teil komplett von onscreen gefertigt.
William Clough, Executive Vice President of Corporate Development and General Counsel, who will be attending the Taiwan event stated, “We are extremely excited to deliver this working prototype to OCZ for introduction at COMPUTEX. We believe that the unit along with the bench-testing results prove that we are able to provide to OCZ a revolutionary cooling solution that combines the best aspects of both liquid and air cooling units, with the added benefit of our carbon block technology which overcomes the limits of the traditional copper interface.”

Zuletzt bearbeitet: