Cpu takt Probleme Dringende Hilfe

Doe1992

Semiprofi
Hey,
Hab ein kleines Problemchen.
Die Cpu (i5 4670) läuft aus unerklärlichen gründen nur mit 800 Mhz und ich kann mir das Problem einfach nicht erklären.
Hab im Bios den turbo ganz ausgeschaltet keine veränderung
Takt manuel eingestellt keine veränderung
Vcore manuel auf 1,225 keine veränderung
bios hab ich auch gerade neu geflasht bringt auch nichts
Mainboard ist ein Gigabyte z87x-oc

Cpu oder Mainboard möglicherweise defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU nichts tut ist das mit den 800 Mhz normal, schmeiß mal Cinebench oder ähnliches an...

Hab natürlich mit Prime 95 getestet
Wahlweise dann noch intel Burn Test

Gesendet vom äpple 5

Würde mal das Bios zurück setzen bzw die Optimized defaults laden. Ist die Kiste denn auch langsam wie 800 mhz?

Hab standart schon probiert sowie neues bios.
Kanns mir selber nicht erklären.
Und ja ist auch langsam wie 800mhz..
Sobald n Raid bei Lol läd ruckelt es nur noch..
windows index haut auch nur 4,6 raus.
Irgendwas stimmt nicht..

Gib mal in der Windows Suche "energieoptionen" ein und ändern den Plan auf Höchstleistung :)

Bearbeite mal den Höchstleistungsplan und änder alle CPU Einstellungen auf 100%.... vllt hilft das

In den Energiesparen Optionen ist alles auf 100%
Temps sind bei 100% Auslastung bei 800 MHz schon bei 40 grad

Gesendet vom äpple 5

Naja das können je nach Lüfterdrehzahl und Raumtemperatur auch normale Idle-werte sein. Außerdem müsste die CPU auch bei Throttling zumindest zu Beginn mal hochtakten. Ist das Board vielleicht für solche Zicken bekannt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh