[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja über die HP Enden kannst ja selber solche Hutmuttern drüberstülpen wie bei die Scythe Kühler wenn dir das besser gefällt :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch noch den HT-102
Tolles Teil, kann aber leider keine 120er aufnehmen. Bzw schafft ers einfach nicht
mit 120ern was gutes zu liefern da die Große und Fläche einfach zu gering ist.
Aber trotzdem top Qualität.. immer noch. Es ist richtig schade
das Aerocool keinen HT-103 rausgebracht hat. Mit 140/120er Montage
und 4-5 8mm Heatpipes mit Beseitigung der Mängel (krumme Grundplatte die ich nu geschliffen hab) und beibehaltung der Qualität. Glaube das wäre der
Referenz LuKü bei sämtlichen Foren&Mags geworden. Aber genug OT.


Werde auch umsteigen, es aber zuerst mit Noctua probieren. *@pajaa wink*
Falls er nicht reicht, wird der eXtreme hier getestet.
Oder der IFX-14 (falls das richtig geschrieben ist). Sind ja wohl beide einfach Top..
optisch und leistungsmäßig.
 
Hi,

mir ist eine erhebliche Schwachstelle des eXtreme aufgefallen.. Ich habe den Kühler mit einen 120mm Lüfter bestückt.... Und auf der obersten Lammele wird ganz viel Luft rausgedrückt, weil der eXtreme ja nit gerade ist... Diese entweichende Luft, ist meiner Meinung nach pure Verschwendung... wenn man nämlich nen Finger auf die Ritze zwischen Kühler und Lüfter drückt, dann merkt man wie nun die Luft durch die Lammellen gedrückt wird....

Und nochwas:

Obwohl der Lüfter auf 1200rpm dreht, habe ich das Gefühl, das kaum Luft durch die Lammellen kommt.... Aber naja egal.. hier mal paar Daten

AM2 X² 4000+ @ 2900Mhz @ 1,45V(nur zum testen)

AC Freezer mod mit 120mm und 92mm):
Idle:52°C
Last: Nicht möglich (über 68°C)

Ultra eXtreme
Idle:31°C
Last:44°C


Also ich bin zufrieden.. Bloß leider macht meine CPU im moment noch nit 3Ghz :(


mfg.TK
 
....Und auf der obersten Lammele wird ganz viel Luft rausgedrückt, weil der eXtreme ja nit gerade ist... Diese entweichende Luft, ist meiner Meinung nach pure Verschwendung... wenn man nämlich nen Finger auf die Ritze zwischen Kühler und Lüfter drückt, dann merkt man wie nun die Luft durch die Lammellen gedrückt wird....
Hallo TK-2006, :wink:

das ist interessant! :) Könntest Du mal versuchen die Ritze einfach (als Experiment) mit etwas wie Klebeband oder so, ab zu schliesen und zu sehen wie viel Unterschied das macht!?...

Freddy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap... mach ich... warte... meiner primet gerade...
ich mach mal eben die lücke zu^^
So zugeklebt.. dann lass ich mal eben das case wieder weiter aufhitzen^^

TEMPS

Mit zugeklebter Lücke habe ich ca.1-2°C weniger.. Schwankt immer nen bissle... Aber in einem gut belüftetem Case sollte da noch mehr Unterschied vorhanden sein...

Bloß mein Case holt mehr Luft rein als raus geht! Purer Hitzestau im Moment! Naja egal... das dumme Cheifetc Teil wird eh bald umgebaut!

WACKELN

Hi, hat noch jemand von euch den Kühler aufem AM2 Board verbaut? Hab meine Schrauben bis zum Anschlag festgezogen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er sich noch leicht kippen lässt, in die Richtung wo die Heatpipes sind... Und in die andere Richtung gehts auch minimal... Oder täusch ich mich und bieg das Board?

mfg.TK
PS: Oder seh ich das falsch... Ist ja schon spät^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zugeklebter Lücke habe ich ca.1-2°C weniger.. Schwankt immer nen bissle... Aber in einem gut belüftetem Case sollte da noch mehr Unterschied vorhanden sein...
Danke für den schnellen Test! :) 1-2°C; das ist doch einfach und schnell verdient so! ;)
 
Sieht aber nit so schön aus mit Tesakrepp^^

naja egal.. ich muss jetzt mal pennen gehen...

mfg.TK
 
Die S-Type Halterung vom HR-01 passt ja nicht, oder?

Deswegen hab ich eben mal TR angeschrieben ob es irgendwann mal so ein ähnliches Produkt für den 120 Extreme gibt. Ich hoffe ich krieg ne Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag

Wollte fragen ob sich euer Thermalright ultra 120 extrem noch verdrehen lässt auch wenn ihr die Schrauben beim S775 ganz angezogen habt ? Bei mir geht das nämlich noch .Ist das normal ? :confused:
 
Jo, is normal ;)
 
dann passts ja :bigok:
Hinzugefügter Post:
noch ne frage zu meinen Temps
E6600@3,2Ghz

Idle (1.075V) ~ 30 Grad

Last(1.400V) ~ 50 Grad

gehn die in Ordnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst doch ganz gut aus
solltest vll gehäuselüftung
und lüfterdrehzahl des lüfters vom cpu-kühler mitnennen
 
siehst doch ganz gut aus
solltest vll gehäuselüftung
und lüfterdrehzahl des lüfters vom cpu-kühler mitnennen

Gehäuse is n Chieftec Mesh mit 3 92igern vorne (1000 Umdrehungen) und nem 120iger hinten (1000 Umdrehungen) und als CPU Lüfter auch n 120iger (1200 Umdrehungen)
 
wie siehts denn mit der qualität der kühler aus ... es gibt ja jetzt wieder neue zu kaufen?

vorher gab es zum schluss ja einige qualitätsprobleme.
 
wie siehts denn mit der qualität der kühler aus ... es gibt ja jetzt wieder neue zu kaufen?

vorher gab es zum schluss ja einige qualitätsprobleme.

Also ich hab nix zu meckern gehabt .Boden is gerade und sonst au alles in Ordnung .
 
Wenn jemand einen loswerden möchte, dann bitte bei mir melden ;)
Siehe Sig :d
 
Zu den Qualitätsproblemen: Laut PC-Cooling.de gab es im ersten Batch die besagten Probleme, z. B. gewölbter Boden, die sollen aber jetzt beseitigt sein.
 
Oh na bitte, dann können jetzt ja auch sie 939 Besitzer in den Geschmack des eXtremes kommen :drool:
 
@BurnoutHerbert: Was soll ich den damit? Ich hab nen AM2 Sys. :stupid:

Naja ich hoffe mal das TR noch sowas macht weil sonst muss ich den IFX-14 kaufen. ;)
 
für den sockel 939 braucht man zusätzlich diese halterung:

KLICK

kann mir jmd sagen ob ich auf dem dfi ultra-d nf4 diese halterung von meinem link brauch oder diese hier damit der kühler nach hinten bläst und NICHT gegen das netzteil??
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt nur die erste Halterung, die S Clip/S-Type passt nicht wegen den neuen Heatpipes. Ich habe aber TR deswegen angeschrieben ob es für den Ultra ne neue S-Type Halterung gibt.
 
achso ok... und in welcher richtung sitzt der kühler dann?
 
Das kommt aufs Board an... bei deinem säße er richtig, also nach hinten gerichtet.
 
Ich hab mir den eXtremen Kühler jetzt auch mal geordert. Irgendwie bekommt mein Noctua den E6420 nicht so richtig in den Griff. Wenn ich mit dem Thermalright auch solche hohen Temps habe (alles auf Standard, trotzdem 50°C unter Last), dann habe ich wohl eine sehr hitzköpfige CPU erwischt. Geschliffen ist sie jedenfalls schon.
 
hmmm kann ich mir fast nicht vorstellen dass ein c2d standard 50° unter last hat ..
 
Weis möglicherweise jemand von euch, ob der 120-er Extreme auf ein Gigabyte DS4 P35 passt? Ab wann beginnen die Lamellen? Gigabyte hat sich nämlcih da ein großes Stück geleistet bei dem Board, die NB-Heatpipe ist sehr hoch. Und den Kühler dafür zu modifizieren werde ich nicht tun.
 
auf Seite 1 ist eine Zeichnung, da kannst du alles Wichtige entnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh