[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum das denn?

Mal ehrlich, meiner ist auch nicht richtig plan, aber solange er gut kühlt ist mir das ehrlich gesagt ziemlich schnuppe - ich guck den Kühler ja nich die ganze Zeit von unten an.

Wenn der Kühlerboden beulig ist, kann der Kühler nicht gut kühlen, da er nur in der Mitte auf vielleicht 5 mm richtigen Kontakt zur CPU hat. Bei meinem wären es jedenfalls nicht mehr als 5 mm Kontaktfläche gewesen. Und so ein Kühler kann dann gar nicht funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Nummer 2 ist auch nicht plan...
 
Ja ok, wenn er wirklich beulig ist... aber davon kann bei mir nicht die Rede sein. Er ist nicht richtig grade, aber auch nicht richtig krumm.
Und die Temps sind spitzenmäßig...
 
Für 50€ erwarte ich aber auch eine gute Qualität, das sehe ich genauso!
 
Bis auf den Boden ist die Quali ja auch wirklich spitzenmäßig. Umso ärgerlicher isses, dass der net plan is :grrr:
 
so, bin gespannt was ihr dazu sagt, also:

hab mir jetzt auch den extreme gegönnt, er sitzt auf meinem p5b del und kühlt einen c2d mit 1,36 vcore u. 3200 mhz auf 42 idle und knappe 60° last

also ich bin irsinnig enttäuscht, da mein sonic tower genau so gut war, lüfter is ein cooltek mit 1000rpm

der boden war nicht plan, darum habich ihn gewissenhaft abgeschliffen, mit 400 800 u. 1000er papier, ebenso die cpu...

wlp hab ich die arcitc silver u. die ceramique probiert - merke keinen unterschied - wenn ich den kühler abnehme und die verteilung der wlp anschaue, liegen die cpu und der kühler super aufeinander, aber die kühlung haut einfach nicht hin...

dache ja zuerst es is der boden, aber nach dem schleifen ists auch nicht besser - naja, umtauschen geht ja nimmer, da ich ihn geschliffen habe, aber ich glaub gar icht, dass der kühler defekt ist, kann ev. was beim schleifen falsch gelaufen sein? schaut alles super aus - haarlineal hab ich keins, aber mit ner scheckkarte hab ich mal angehalten und da merkt man das das schleifen rel viel gebracht haben sollte... hats aba net...

weiß wer weiter?
lg
 
Mach am besten mal nen Bild, wenn der Kühler verbaut war...

Vllt. nicht genügend Druck auf der CPU? leg den PC mal hin, damit der Kühler auf der CPu steht!

mfg.TK
 
danke erstmal für deine antwort.

ein bild hab ich jetzt mal gemacht wies in meinem rechner gramualt...

hoff der upload hat geklappt - kenn mi da net so aus:

4nxgyBJrHO.jpg


jedenfalls hat das umlegen nicht soviel gebracht - der druck sollte doch ausreichend sein - denn die verschraubung mit den federn hat nen ganzguten wirkungsgrad....

ach ja, und ich glaub, die gehäusebelüftung sollte auch reichen - 3x120 er lüfter - aber halt langsame mit 1000rpm...

kanns sein, dass das p5b mit dem neuen bios 1101 andere werte ausgibt (auslesefehler)
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es am kühler liegt... aber die temperaturen sind gacke...
 
Zuletzt bearbeitet:
lauwarm - sollt er heiß werden?

gibts bei dem kühler ein vorne und hinten? oder is das wurscht - ich hab ihn immer in die gleiche richtung montiert... und das schön öfter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenigstens die Heatpipes... Kommst du mit deiner Hand in Richtung Sockel? Wenn ja, pack mal die Heatpipes an! Und schau mal ob sie warm- heiß sind!

Sonst musst du dir mal nen ordentliches Programm zum Temp auslesen suchen :lol: ;)

Bei meinem AMD nutz ich CORE TEMP!
 
@Tommy_Hewitt

Das ist mal lustig. Ich habe mir heute auch mal einen bei pc-cooling.de bestellt.

Da wollte man von den ganzen Problem nichts wissen. Angeblich gibt es keine Ultra Extreme mit unplaner Kühlerbase.

Weder in der ersten noch in der zweiten Lieferung von TR. Naja die Tage weiss ich dann mehr.

Habe mir den 120er PWM Lüfter von Papst und zur Abwechslung mal die Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste dazu bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IronAge
Seltsam. Als ich da anrief, hat man mir gesagt, der 1. Batch habe noch Macken, im 2. sei das nicht mehr der Fall, trotzdem ist mein 2. nicht plan. Ich werde ihn einbauen, da er nicht so konvex ist, wie der 1.
Das wissen die auch. Habt ihr weiße Silikonscheiben unter der Halteklammer?

Tommy hat ja nun 5 Kühler durch, alle mehr oder weniger gebogen, demnach: "it's not a bug, it's a feature."
 
Ne das geht mal gar nicht an. Das Ding hat plan zu sein.

Wenn dem nicht so sein sollte geht das Teil zurück - vor allem nach der telefonischen Auskunft die ich erhalten habe.

Dann gibts halt was anderes.

@Surfacing

Was für ein Lian-Li Model ist das ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lauwarm - sollt er heiß werden?

gibts bei dem kühler ein vorne und hinten? oder is das wurscht - ich hab ihn immer in die gleiche richtung montiert... und das schön öfter ;-)


Also meiner ist immer nur kühl. Mit nem 6600er. Mein Temp-Prog zeigt auch immer nur so um die 23°C Idle an, und 44°C System...

Also irgendwie kommt mir das etwas spanisch vor. Entweder hat der C2D im Idle so eine geringe Verlustleistung, oder irgendwie schaltet der in's Thermal Throtteling. Aber wo kann ich das kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy hat ja nun 5 Kühler durch, alle mehr oder weniger gebogen, demnach: "it's not a bug, it's a feature."
Mir sagten sie: "Die Beschaffenheit des Kühlerbodens ist so gewollt um eine noch bessere Luftzirkulation zu Gewährleisten." :-[ :haha: :confused: :lol: :rolleyes: :p
 
Net echt, oder? :fresse:
 
@TK-2006 der kühlerboden is auch nicht richtig heiß - eben ziemlich warm - bei den heatpipes das gleiche...

welche wlp wird von euch verwendet? kann aber auch nicht so viel unterschied machen...

@ iron age
is das billige pc 7 se-b III
 
@matthschu
hast ja recht - hab ich im grunde eh so gemeint! für den preis super und hat ausreichend features...
 
Das mit der Bodenplatte ist ja der Wahnsinn! :stupid:
Da bin ich ja fast froh, dass es den damals nicht gab und ich den normalen Ultra-120 nehmen musste... :eek:
 
@Thermalright - Skandal.

Ich benutz seit Jahren nur Kühler von Thermalright. So was gab es da noch nie. :motz:

Nun muss ich mich eventuell nach einer Alternative von einem anderen Hersteller umsehen.

Welche LuKüs spielen noch in dieser Liga ? Der Zalmann 9700 @V7 ist mir zu laut. Der Ultra-120 zu schwach. Da gibt es bessere günstiger. :confused:
 
Lian-Li Gehäuse sind nicht billig, sondern preiswert. Die sind jeden Euro wert. :d

Darüber könnte man sich nun streiten. Imho verdienen die Klapperdinger aus Alufolie das Prädikat "billig".
Egal, btt. ;)

@IronAge: Ansonsten die Scythe oder Noctua. Oder einfach mal den IFX14 abwarten, vielleicht besinnt sich TR ja wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwinni

Mit welcher VCore und mit was für einem Lüfter drauf ?

@all

Ich könnte mich sowieso aufregen über die ganzen flachsinnigen Kühler-Tests in denen Kühkörper nicht mit dem selben Lüftern getestet werden.

Mich würde mal ein Vergleich des Noctua NH-U12F mit einem Ultra-120/eXtreme mit identischem Lüfter interesserien.

Gibt es da was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,35V und als Lüfter habe ich einen Noisebocker BlackSilentFan XL1 mit max. 1000 RPM drauf, der auch noch vom BIOS bei Bedarf heruntergeregelt wird.
 
Ich habe hier sowohl einen Ultra-120 als auch einen Ultra-120 Extreme stehen. Der Extreme von PC-Cooling, den ich heute bekommen habe, lässt sich sowohl längs- als auch querseitig kippeln. Der normale Ultra-120 steht auf derselben ebenen Fläche absolut bombenfest. Der Extreme geht heute noch zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh