[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner ist heut gekommen, mal schauen wie er sich mit meinem vanessa l-type schlägt....E6600@3,6ghz
 
Die 60Grad sind von Core Temp ausgelesen,somit kann das schon gut sein. Möglicherweise ist die Wärmeabgabe bei mir nicht perfekt und der Kühler liegt nicht genau drauf.Muss das mal heute überprüfen. Hab gestern durch VCore-Absenkung die temp noch auf 57Grad im 8K-Test gesenkt. Aber mein Sonic Tower war auch nicht warm als die CPU 55Grad und mehr hatte.
 
Da ich keine Lust hab den Kühlerboden plan zu schleifen werde ich den Kühler erstmal nicht bestellen und abwarten vielleicht kommt ja irgendwann mal der Nanoxia raus :rolleyes:
 
Um zu schauen, ob er halbwegs plan ist, reicht es, wenn man ein Stahlineal oder etwas anderes gerades mit der Kante an den Kühlerboden hält und dann gegen eine starke Lichtquelle schaut, ob Licht durchfällt.

Mein "neuer" TR war anscheinend schon mal ausgepackt, da er schon ein paar Fingerabdrücke hatte. Und die Bodenplatte ist natürlich wieder leicht krumm, aber auch wieder nur in eine Richtung. Ich habe ihn jetzt trotzdem mal eingebaut. Dadurch, dass er sich sehr leicht drehen lässt (durch eben diesen krummen Boden), ist der Einbau auch ein ziemlicher Akt. Ich werde mal die Temperaturen beobachten. Im Moment scheint er 5-6°C besser zu kühlen als der Noctua NH-U12F, was ich mir bei dem krummen Boden kaum vorstellen kann. Ansonsten geht er halt wieder als Reklamation zurück an PC-Cooling, ich habe ja 6 Monate Zeit. :d Bis dahin werde ich das ganze beobachten, und in 2-3 Monaten gibt es dann hoffentlich eine fehlerfreie Version.

EDIT: So, habe den TR jetzt nochmal neu montiert und sowohl die CPU und den Kühler hauchdünn mit Arctic Ceramique versehen. Ich habe die zweite Montage aber bei eingebautem Board gemacht, was doch ein wenig schwieriger ist als wenn das Board ausgebaut ist. Irgendwie gingen die beiden linken Schrauben nicht so weit reinzuschrauben als die beiden rechten, warum auch immer. Aber dafür stimmen jetzt die Temperaturen:

C2D E6420

Standardtakt@StandardVCore: idle 26/27°C, Last (30 Minuten Dualprime SmallFFT) 40/40°C (Noctua: 48/48°C)
Standardtakt@1,0V: idle 26/26°C, Last 34/34°C (Noctua: 40/40°C)
3200MHz@StandardVCore: idle 30/30°C, Last 50/50°C (Noctua: 56/56°C)

Erstaunlicherweise also besser als der Noctua, obwohl der Boden nicht plan ist. Ich werde das mal weiter beobachten, die WLP sollte ja nach 3-4 Tagen noch etwas besser werden. Mit dem Noctua hatte ich übrigens zwischen den beiden Kernen unter Last meistens 2-3°C Unterschied, mit dem TR sind sie beide gleich. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass er besser aufliegt als der Noctua.

Wer also einen mit nicht ganz planem Boden erwischt: Einfach mal montieren, das scheint sich nicht großartig auszuwirken. Wenn die Temps zu hoch sind, kann man ihn ja immer noch reklamieren, dafür hat man ja mindestens 6 Monate Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber trotzdem sehr hoch deine 50Grad bei 3,2Ghz@defaultVCore. Ich hatte mit 3,4Ghz noch 47Grad.

Beim Zubehör sind ja 2 Arten von Schrauben da,die einen (Kürzeren) sollen für den AM2 da sein, die anderen(Längeren) für den 775. Die Kürzeren würden einen höheren Anpressdruck bringen.Ich hab jetzt nicht geschaut ob sie trotzdem auf den S775 gehen. Werd aber sobald ic Zeit habe sowieso den Kühler abnehmen. Bin bisher richtig verärgert über das teure Teil.

Benutzt ihr alle die WL-Paste,die dabei war? Ich will alles tun,dass ich wenigstens auf 55Grad runterkomme bei Volllast. Im Moment ist die Kiste nicht richtig primestable bei den 3,6Ghz,was schon sehr lausig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matthschu: Ich sag doch, bei mir sind die Temps auch spitze - obowlh der Boden nicht ganz plan ist.

@Last Hero: Das ist ne gute Idee, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werd ich mal ausprobieren.
 
Auf jeden Fall sind sie besser als mit dem Noctua. Wenn auch nicht viel, aber der Mensch freut sich. Werde es morgen mal mit Arctic Silver 5 probieren, da ja der Kühlerboden nicht ganz glatt ist und da soll AS5 nochmal etwas bringen. Arctic Ceramique ist eher was für polierte bzw. sehr glatte Kühler. Bei der Gelegenheit werde ich es gleich mal mit den Schrauben für AM2 testen, wobei mir nicht einleuchtet, warum mit denen der Anpreßdruck höher sein soll.

@Last Hero: Mit was für Lüfter hast du denn den TR betrieben? Ich habe hier in meinem System keinen Lüfter, der schneller als 900 U/min dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
test zu meinem folgen am freitag....
@humanTE1+Last Hero: das mit den kürzeren Schrauben könnt ihr vergessen.Haben verschiedene Steigungen!775 Feingewinde...am2 Steilgew.
Gewinde gehen kaputt.
 
Hm na toll... ob ich mal die Push Pins probieren soll?
Die Dinger kotzen mich zwar an, aber Anpressdruck haben se ja ordentlich...
 
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen,was die Jungs bei Anandtech da gemacht hbaen sollen,dass das Ding so gut bei denen ging. Das Ergebnis ist bischer einfach erbärmlich für den Preis. Hab jetzt auhc mal länger am Kühler getastet bei Prime Volllast. Man merkt schon,dass das Wärme durchgeht,ist aber noch recht kühl alles. Wundert mich enorm mit dem Temps ,aber wie gesagt die sind leider wahr.
@mattschu: benutze so einen orangene Thermaltake Lüfter,die beim Soprano auch dabei sind. Weis nicht genau wie sie heissen. Er dreht aber mit 1400RMP und ist auch schon etwas lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim TR lagen doch gar keine Pushpins bei?
Nö das zwar nich, aber die Haltekreuz ist für die Dinger vorgesehen und ich hab noch welche bzw. nen Boxed hier rumliegen. Versuch grad die heil da rauszukriegen :fresse:

€dit: Hm, bis ich den Dreh raushatte hab ich leider schon einen geschrottet... mal sehen ob's trotzdem geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federn an den langen Schrauben lassen einfach zu viel Spielraum,ich kann sie noch richtig weit runterdrücken. Mensch ,muss das so heiss sein heute hier...
 
Das mit den Push Pins geht leider nicht, da ich wie gesagt einen geschrottet hab und das so nich richtig hält :(

Das Haltekreuz ist aber definitiv für die Dinger geeignet, vielleicht ist das noch mal nen zweiten Anlauf wert.

Hab jetzt mehr aus Fun noch mal AS5 drunter gemacht, Temps sind 3-4°C höher als mit Ceramique :eek:
Raumtemp ist in etwa gleich geblieben...
 
Mein Boden vom TR is auch nicht ganz plan .Hab aber trotzdem super Temps
E6600@3,2Ghz @ 1,35 V so um die 45° C unter Volllast .Also einfach mal einbauen und Temps checken auch wenn der Boden net ganz plan is ;)
Hinzugefügter Post:
Wlp : As5
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel 775 ja.
 
bin grad am testen E6600@3550@1.42v@Coretemp 67C° :wall: :wall: :shake:
da war mein vanessa l-type besser..... wie kommt das...?wlp :zalman Sgt1
Achja plan isser....
Benutze noch die Backplate von Titan, aber der Kühler lässt sich kaum drehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@lasthero
welches mobo hast du , wenn man fragen darf?

ich hab jetzt wieder alles demontiert - nochmals nachgeschliffen - optisch wär alles 1a aber ich hab idletemps fon 45 grad lt tat

vcore bei 1,38 und 3,2 ghz.... irgendwas stimmt da nicht, aber ich glaub das liegt an einem auslesefehler meines p5b del -kann das sein?
 
Benutze noch die Backplate von Titan, aber der Kühler lässt sich kaum drehen....

Wenn er plan ist, kann man ihn auch kaum drehen, da dann seine Andruckfläche größer ist als wenn er beulig ist. ;D

@humaTE1: Wie hast du denn die AS5 verteilt? Ich habe wie gesagt Kühlerfläche und IHS der CPU ganz dünn mit dem Finger (mit Folie umwickelt) mit AC bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er plan ist, kann man ihn auch kaum drehen, da dann seine Andruckfläche größer ist als wenn er beulig ist. ;D

@humaTE1: Wie hast du denn die AS5 verteilt? Ich habe wie gesagt Kühlerfläche und IHS der CPU ganz dünn mit dem Finger (mit Folie umwickelt) mit AC bedeckt.

Kann man drehen :eek: - das gabs bisher nicht bei TR.

Versuch mal nen Si-128 zu drehen - der sitzt bombenfest.

Murks beim Kühlerbau - jetzt auch von TR. :wall:
 
@lasthero
welches mobo hast du , wenn man fragen darf?

ich hab jetzt wieder alles demontiert - nochmals nachgeschliffen - optisch wär alles 1a aber ich hab idletemps fon 45 grad lt tat

vcore bei 1,38 und 3,2 ghz.... irgendwas stimmt da nicht, aber ich glaub das liegt an einem auslesefehler meines p5b del -kann das sein?
hab die gleichen einstellungen mit meinem ds 4-->gleiche temps:(
 
Wenn er plan ist, kann man ihn auch kaum drehen, da dann seine Andruckfläche größer ist als wenn er beulig ist. ;D

@humaTE1: Wie hast du denn die AS5 verteilt? Ich habe wie gesagt Kühlerfläche und IHS der CPU ganz dünn mit dem Finger (mit Folie umwickelt) mit AC bedeckt.
Man kann den Kühler immer drehen, weil die Besfestigung rund ist ;)

Habe die WLP wie immer mit gefalteten Stück Papier dünn auf die CPU aufgetragen.
 
Ich hab das neue Gigabyte P35 DS4,die Temps sind bei Coretemp und Everest fast identisch.

Zum Drehen: Man kann einen kühler nur drehen,wenn der Anpressdruck zu gering ist. Bei meinem Sonic Tower konnte ich die Schrauben ohne Backplate so hart anziehen,dass ich den kein Stück mehr bewegen konnte. Und mein ST hat inzwischen über 1 Jahr auf dem Buckel,noch die Rev.1. Ich bin restlos enttäuscht von dem Extreme. Anandtech hat da sich wohl ein wenig von TR vegünstigen lassen beim Review....

Würde fast behaupten ,dass der Infinty mit 2x 120-er besser ist. Computerbase zeigt uach,dass der normale Ultra 120 gar nicht so prall ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh