[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TK-2006 der kühlerboden is auch nicht richtig heiß - eben ziemlich warm - bei den heatpipes das gleiche...

welche wlp wird von euch verwendet? kann aber auch nicht so viel unterschied machen...

@ iron age
is das billige pc 7 se-b III

Hm, also... ich habe die standardpaste noch drauf! bei mir werden die heatpipes bei 60°C unten aber ziemlich heiß...

naja vllt. bei dir nen auslese fehler... weil bei mir sind die heatpipes bei hoher cpu temperatur doch schon beachtlich warm- heiß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mir auf Anandtech die ganz brauchbaren Kühler-Reviews durchgelesen habe, steht wohl fest:

Die einzige Alternative zum Thermalright Ultra-120 eXtreme heisst Thermalright Ultra-120 !!!

http://www.anandtech.com/casecooling/showdoc.aspx?i=2981&p=3

Das einzige "Gerät" was da noch ran kommt ist der Tuniq Tower 120 bei hohem OC.

Bei moderatem OC grade noch der Zalmann CNPS9700, der Scythe Infinity und der Ninja B jeweils mit anderem Lüfter.

Die anderen Kandidaten werden doch recht deutlich auf die Plätze verwiesen.

Aber vielleicht hab ich ja Glück und bekomme ein planes Exemplar ?! :xmas: Ja ich glaub auch noch an den Weihnachtsmann. ;)

@Schwinni - den Temjin Tj09 hab ich auch allerdings in silber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnick schnack.. meiner war gleich beim ersten mal gerade.. und nen bissle ist immer selbst wegzupolieren... naja der ist schon nit schlecht

hol dir den extreme und gut.. ist wirklich nen hammer kühler
 
Dann hast halt Glück gehabt. Meine 4 waren fast alle gleich. Bis auf einen und der war bei den Lamellen hin :fresse: :heul:.
 
Ja ne das mein ich auch nicht... naja und nen bissle glück gehört immer dazu^^

aber sonst hammer kühler!
 
Also ne, bei nem Kühler für >50€ sollte es nicht vom Glück abhängen ob er plan ist :grrr:
 
Ich kann ja nichtmal mehr auf Glück hoffen, da ALLE Kühler bei pc-cooling.at krumm sind :heul:

Da muss TR dringenst nachbessern, sonst seh ich schwarz für den Kühler
 
Bin ich zu dumm oder ist der Ultra 120 extreme nicht mehr erhältlich bei pc-cooling.at :fresse:
 
Daran ist Tommy schuld :fresse:
 
@Fe3J


Nicht wirklich zu dumm wenn Du die Shop-Suche benutzt hast. Man suche nach extreme und werde NICHT fündig. :eek:

Wenn Du viel Glück hast bekommst Du NICHT eines der Exemplare die Tommy zurück geschickt hat. :teufel:

€ Edit: ist auch auf geizhals.at at/eu von pc-cooling.at nicht mehr gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TK
Das ist ja wohl nicht dein Ernst das man von jedem Kunden verlangen muss "bissle immer selbst wegzupolieren" ...wo kommen wir denn da hin...vor allem bei dem Preis..Für mich ist der Kühler ein Reinfall und Thermalright hat sich soweitgehend erstmal seinen Ruf bei mir zerstört...
 
Bin ich zu dumm oder ist der Ultra 120 extreme nicht mehr erhältlich bei pc-cooling.at :fresse:

Ne, den hat man rausgenommen, da alle krumm sind. Hab mich gestern ne Weile mit dem Betriebsleiter unterhalten ;)

@Fe3J]
Wenn Du viel Glück hast bekommst Du NICHT eines der Exemplare die Tommy zurück geschickt hat. :teufel:

Die bekommt er sicher net, da die wieder an TR gehen :p
 
Der wat weiß ich wie viele Jahre gute Ruf zerstört wegen ein paar fehlerhaften Kühlern?

Der Kühler ein Reinfall wegen ein paar nicht ganz planen Böden?

Tut mir Leid, aber das geht jetzt doch arg ins lächerliche.
 
Also für mich steht TR ja noch immer für Qualität, die Kühler schiebe ich mal in die Sparte "Ausrutscher"
 
Deswegen ist es trotzdem meine Meinung,mit dem HR05 war ich auch nicht zufrieden,genauso wenig mit der Chillfactor..meine Beschwerde ist schon begründet...abgesehen davon sind es nicht ein paar sondern fast die komplette Charge...
 
@TK
Das ist ja wohl nicht dein Ernst das man von jedem Kunden verlangen muss "bissle immer selbst wegzupolieren" ...wo kommen wir denn da hin...vor allem bei dem Preis..Für mich ist der Kühler ein Reinfall und Thermalright hat sich soweitgehend erstmal seinen Ruf bei mir zerstört...

Nene...

Also bitte nicht falsch verstehen! Ich meine:
Klar es ist ärgerlich und absolut inakzeptabel! ABER bevor ich meinen wieder zurückschicke, schaue ich, ob es sich in Grenzen hält, und ob ich es selbst bereinigen kann...

Weil bei mir ist es SO SO SOOOOOOOO Wenig, das ist schon fast nit mehr da:fresse:

Und das kann ich locker rauspolieren! Das mein ich! Man muss halt abwägen.. so sehe ich das!

mfg.TK
 
Deswegen ist es trotzdem meine Meinung,mit dem HR05 war ich auch nicht zufrieden,genauso wenig mit der Chillfactor..meine Beschwerde ist schon begründet...abgesehen davon sind es nicht ein paar sondern fast die komplette Charge...

Was war den mit dem HR-05 und mit der Chillfactor? Der HR-05 is doch top und die Chillfactor bringt bei mir auch gute Temps :hmm:
 
Der eine HR05 war total zerkratzt,der Boden war alles andere als blank und die unteren Lamellen waren verbogen und die Chillfactor klumpt wie Sau..
 
:confused:.....meine 2 HR-05 waren top verarbeitet. Die Chillfactor is bei mir schln flüssig, nix mit Klumpen. Scheinst da Pech gehabt zu haben :(
 
Für die Cases hab ich eh schon nen Thread aufgemacht im Gehäuse Thread. Gibt noch mehr davon :d

Und ich bin gespannt ob dein Kühler plan is......
 
So,hab nun meinen Extreme im Test und muss sagen,dass das Ding bescheiden ist für das Geld. Wird zwar jetzt jeder lachen,hab aber mit meiem Xeon 3060@3,6Ghz und 1,344V bei Prime mit offenem Case 60Grad. Der Kühler ist in Richtung Gehäuserückwand und nicht zum NT ausgerichtet. Hab 2 120-er hintereinander im Einsatz. Einen am Kühler selbst ,den anderen hinten am Gehäuse. Mein gemoddeter alter und total abgenutzer Sonic Tower im Sandwichmod und 2x120-er schaffte das Gleiche.... Werde den Kühler morgen noch abnehmen und schauen ob ich niht irgendwas falsch gemacht habe. Die Schrauben sind aber auf Anschlag angezogen und meine Revoltecs blasen mit 1400rpm. Merke aber trotzdem nicht,dass hinter dem Kühler viel Luft durchkommt.Ausserdem lässt sich der Kühler noch leicht drehen,was mir überhaupt nicht gefällt. Der Anpressdruck ist scheinbar nicht perfekt. Bisher sehr ärgerliches Ergebnis für solch einen teuren Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ last hero
hab genau das gleiche problem, mein sonictower war genau so gut...

irgendwie blick ich da nicht durch - kann mir einfach nicht vorstellen, dass da eine heatpipe defekt ist...

welche wlp benutzt du?

lg
 
Dass sich der Kühler drehen lässt ist normal, das ist bei vielen Kühlern so und macht nichts aus.

Aber du hast schon Recht, ich finde auch der Anpressdruck reicht nicht aus.
Meine Temps sind zwar spitze, aber der Kühler hängt etwas wenn der Rechner steht. Die Schrauben sind am Anschlag... also ich werde mir vielleicht noch mal andere Schrauben organisieren und dann mal gucken, nen bischen fester hätte ich ihn schon gern.

Was absolut nicht sein kann sind deine Temps... Auslesefehler?!?
Ansonsten hast du wirklich was falsch gemacht oder der Kühler bzw. die Heatpipes haben nen Schaden, das kann wiklich nicht sein.
 
Altbewährte Methode um, den Wärmeübergang zu testen:
Den Kühler einfach mal auf ne Platte vom E-Herd (niedrigste Stufe!!) stellen und fühlen, ob alles gleichmäßig warm wird.
 
Der Kühler ist,wenn ich ihn anfasse lauwarm bei den Temps. Benutzer Core Temp 0.94 wie auch damals mit dem Sonic Tower. Die Temps sind aber richtig ausgelesen,da wenn ich gewisse Temps erreiche Prime bei mir streikt. Ist definitiv der Fall. Als Gehäuse hab ich das Termaltake Soprano,hab aber den Aufbau optimiert,nur eine Festplatte im Moment drin und sonst auch keine Heizer. Als WLP benutzer ich AC5 ,mit Finger zart und dünn verstricken.

Hab auch beim Einbau geachtet,dass der Kühler genau über dem IHS ist, der Xeon sollte ausserdem noch etwas kühler als ein 6600-er sein.Im Moment ist das eine derbe Enttäuschung.

Ist das normal,dass der Luftzug hinterm Kühler sehr schwach ist? Beim ST ging da mit 2 120-ern ein richtiges Lüftchen durch.

Im Idle hab ich ca.36Grad und bei Last und 8K sinds 60Grad mit geöffnetem Case. Werde noch Bilder nachreichen,wie das bei mir aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt etwas nicht. Wenn die CPU 60°C hat, dann sollte der Kühler nicht mehr handwarm sein...
 
Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. Ich hatte für Ende nächster Woche geplant, mir den Kühler bei pc-cooling.de zu bestellen.

Soll ich ihn nun bestellen oder doch noch 2, 3 Wochen mit der Bestellung abwarten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh