[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meiner sollte nächste Woche kommen! Sind ja im Moment keine mehr Lieferbar!

Sind eigentlich Pc-cooling.ch, .de und .at nicht das gleiche? Weil ich sehe gerade dass er in Deutschland lieferbar ist, aber bei mir in der Schweiz erst ab dem 13. verfügbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den auch mit Pushpins befestigen, es werden aber keine mitgeliefert.
 
Zu dumm dass ich einen kaputt gemacht hab... die sind aber auch wirklich zum kotzen diese Dinger :stupid:

€dit: Weiß einer wo man Ersatz Push Pins kriegen kann??


Noch mal was zum drehen: Ich kann euer Problem nicht ganz verstehen.
Der Kühler wird von dem Haltekreuz mit einer runden Schraube gehalten... der Kühler wird sich durch die Wärmeleitpaste immer drehen lassen, egal wie hoch der Anrpessdruck ist.
Aber das macht doch auch gar nichts, wenn man nicht dran rumfummelt bewegt der sich keinen Millimeter :hmm:

Selbst meinen am Rentention Modul verschraubten Zalman 9500 kann man etwas drehen, das liegt halt an diesen runden Befestigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja um den Anpressdruck.Wenn der Kühler enormen Druck hat,dann kannst du den nicht mehr so einfach drehen. Wenn sich der Drck erhöht,geht auch die Reibung hoch ;-)
 
Wird aber durch die WLP vermindert. Kommt vll. auch auf die Paste an. Mein Prozessor z.B. geht auf Teufel komm raus nicht über 42°C. Es geht einfach nicht.
 
@humanTE1

Und das ist einer der schwerwiegendsten Gründe dafür, dass bisher nicht ein einziger CPU-Kühler von Zalman in meinem Rechner gelandet ist.

Mir sind die 1. zu laut und haben 2. zu wenig Anpressdruck. Dieses "lose aufsitzen" ;) sagt mir einfacht nicht zu. Das gabs bei TR bisher nicht.

Habe meinem Onkel (62-jähriger passionierter WOW Zocker:bigok:) eines dieser 9500 AM2 Grusel-Exemplare auf einen S939 X2 geschraubt und es mal wieder bereut zu nem Zalman gegriffen zu haben. :wall:

@Lasthero

Push/Pull hat bisher in den meisten reviews kaum was gebracht. Egal ob Scythe Mine oder Noctua oder auch TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iron:Weis im Moment echt nicht was ich mit dem Ding hier machen soll. Spiele mit dem Gedanken möglicherweise den Kühler wieder zu verkaufen oder noch zurückzuschicken,da er einfach zu wenig taugt bisher. Wenn bloss mein guter altern ST auf das P35 DS4 passen würde... Bräuchte nur noch eine neue Halterung und gut wärs. Hab gerade wieder einen Bluescreen bekommen beim Primen mit 3,6Ghz als die CPU 60 Grad erreichte.
 
LOL, habe gerade festgestellt, dass Everest wieder unterschiedliche Kerntemps anzeigt, während TAT läuft. Dann habe ich mal kurzerhand den Kühler etwas hin- und hergedreht und die linken Schrauben nochmal versucht anzuziehen (an die rechten komme ich wegen des Lüfters nicht ran) -> die Kerntemps sanken nach wenigen Sekunden um 5°C! Jetzt bloss nicht mehr den PC berühren!

Habe jetzt nach 30 Minuten TAT und 3200 MHz@StandardVCore 52°C auf jedem Kern, vorher waren es 57/59°C.

Der TR ist also eine kleine Zicke... :lol:
 
eine frage hätt ich noch: kanns sein, dass man die temperatursensoren beim schleifen der cpu beleidigen könnt? wo sind die dinger angebracht - an der cpu, oder am mainboard? seit ich die cpu geschliffen habe, is die temperatur nicht mehr so gut wie bevor dem schleifen... aber plan isser - aber die temps haben sich mit noch mit dem sonic tower auch nicht verändert...

lg
 
eine frage hätt ich noch: kanns sein, dass man die temperatursensoren beim schleifen der cpu beleidigen könnt? wo sind die dinger angebracht - an der cpu, oder am mainboard?

Wie hast du denn die Sensoren genannt, dass sie jetzt beleidigt sind? :d Wenn du die internen Sensoren beim schleifen beschädigen möchtest, musst du den Heatspreader komplett abschleifen, bis du bis zum Die kommst. Und dann noch ein bisschen weiter. Die internen Sensoren sitzen beim C2D an Hotspots im Kern, meistens irgendwo im Cache. Der externe Sensor sitzt in der CPU unter dem Heatspreader.

seit ich die cpu geschliffen habe, is die temperatur nicht mehr so gut wie bevor dem schleifen... aber plan isser - aber die temps haben sich mit noch mit dem sonic tower auch nicht verändert...

Eventuell den Heatspreader schief geschliffen, so dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt? Womit hast du geprüft, ob der IHS plan ist? Zuviel oder zuwenig WLP verwendet oder die WLP falsch verteilt?
 
@matthschu
ich glaub, du willst nicht wissen wie ich die sensoren bereits genannt habe - mich wunders dass die überhaupt noch mir kommunizieren ;-)

schief kann er fast nicht sein soviel hab ich da ja nicht abgetragen, und wenn wärs auch wurscht, wenn er gerade ist... geprüft hab ich das mit so ner kreditkarte - die sollten doch sehr eben sein, und dann gegen ein licht gehalten - also kühler und cpu sollten wirklich eben sein!
wlp hab ich ebenfalls mit der kreditkarte aufgetragen - dünn und gleichmäßig verteilt - glaub schon, dass das passt, da nicht zuviel seitlich rausquillt und doch alles schön verteilt ist - hab das nun ein paar mal gemacht...
sonst wer tipps ? lg
 
so jetzt passts e6600@3,6ghz@1.46v -60Grad:)
rofl hatte den Lüfter falsch rum montiert;)
 
Zum Glück ist das Teil ohne Push Pins [ :shot: ] auf den Markt gekommen. Mit hätte ich mirs glatt nochmal überlegt.

Zu dem Temps: Sind gleich gelieben im vgl. zum Infinity nur mit dem Unterschied das das Zimmer locker 5 Grad wärmer ist. Also echt nicht schlecht das Teil. Nach 2 Std. Dualprime lieg ich jetzt bei 58Grad (3600Mhz/1,31V/ Zimmertemp ~26Grad)

Zum Thema Anpressdruck: Könnte man nicht einfach "etwas" zwischen Kreuz und Kühler legen und dann festschrauben. Ein wenig mehr Druck könnte meiner schon noch vertragen. Leider sind die Schrauben schon bis zum Anschlag angezogen.
 
Ja ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln wie man den Anpressdruck ohne große Umbauten verbessern kann... hab leider wenig Zeit und Morgen is DVD-Abend mit Freundin angesagt - komm also nicht dazu viel rumzubasteln.

Aber wenn ich was erreicht hab meld ich mich natürlich ;)

@dertimaushh: Das kannst du vergessen. Wenn man den Abstand zwischen Boden und Haltekreuz vergrößert, hält die Schraube welche den Kühler fixiert nicht mehr richtig im dem Loch im Kühlerboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip einfach ein Holzpltächen mit Loch einschieben.Dicke1-2mm.Bissl mehr Druck wäre net schlecht...
 
Warum??
Meiner (E6600 @1,3V @2,7GHz) hat bei diesen Raum Temps auch nicht mehr als 45-46° unter Last.
Und das trotz schwachem Anpressdruck und nicht ganz planen Boden...

Das sind normale Temps mit dem Kühler, entweder macht ihr alle irgendwas falsch oder eure sind wirklich defekt, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
hmm ich wollte mir den thermalright eigentlich auch bestellen, aber nachdem ich das hier lese..oO
für 50€+ will ich schon nen perfekt verarbeiteten kühler, da zieht "selbst mal hand anlegen" einfach nicht
gibt es denn ne aussage wie die kommenden lieferungen ausfallen? meinen würde ich bei k&m bestellen wollen (grund siehe link weiter unten), die kriegen erst die nächsten tage die lieferung, also keine "alte" lieferung)

meine geschichte mit dem aktuell verbauten Infinity ist hier zu lesen

nehmen wir mal an die neuen lieferungen haben eine plane kontaktfläche:
ich hab einen nxzt zero tower der ja die seitlich montierten lüfter hat
hat evtl noch jemand anders diese kombination und kann mir sagen ob der kühler passt?
der ist laut spec. ja etwas höher als nen infinity, der bei mir aber schon an die seitenlüfter des nzxt stößt, jedoch nur ganz leicht
aber auch nur aufgrund der heatpipekappen bzw. ihrer anordnung in reihe (2-3 kappen stoßen an den rahmen der lüfter)
ich könnt mir vorstellen, dass die runde anordnung des thermaltake wiederum so in die lüfter reinfällt, dass sie ins innere der lüfterrahmen geraten, jedoch nicht soweit, dass sie an die lüfter selbst stoßen

aber wie gesagt, ich brauch eine bestätigung von jemandem der u.U. die selbe kombo hat :p
auch hab ich mir überlegt ob evtl nicht richtung mainboard blasende kühler bzw. ihre lüfter, wie der scythe andy samurai für dieses gehäuse besser geeignet wären, da seine seitenlüfter dann vielleicht die luft nicht kontraproduktiv reinpusten ^^

oder gar eine "offene" kühlerbauweise bei diesem gehäuse nicht besser wär, als ein tower-cooler, wie der Thermaltake V1 (der in reviews auch sehr ordentlich abschnitt), siehe hier

auch der Zerotherm BTF90 kam mir in den Sinn, da er kleiner ist als Scythe und Thermalright, während laut reviews vergleichbare temperaturen geliefert werden...

X_x viel text, mehr als ich eigentlich wollte, aber ich wollt dann doch alles auf einmal loswerden
vielleicht hat ja einer lust das alles durchzulesen, und sich alle optionen durch den kopf gehn zu lassen, um mich nach bestem wissen und gewissen zu beraten :p

danke dafür schonmal ;)
 
sorry aber nen e6600 mit 1,46 auf Last bei 60°C????
Was hast Du bitte für ne Umgebungstemp, -10°C oder was???
28C° ....
Mit dem Titan Vaessa L-Type hatte ich 70-74C°:cool:
Also von daher nicht ganz schlecht:d
Nur ein Problem gibt es mit dem Stacker 830....
Beim schliessen des Seitenteils, stösst diesean die Klammer der Cpu Lüfters:fresse: , war so nicht eingeplannnt.....:kotz:
 
so jetzt passts e6600@3,6ghz@1.46v -60Grad

Bei 28c Raumtemp :stupid:

Womit gestestet? 1,46V im Bios eingestellt oder unter Last in Windows? Hab jetzt bei 1,34V unter Last bis zu 67c [25c Raumtemp] (DualPrime --> Custom -->Inplace --> Time to run each FFT size: 5 min.)


mfg


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Der V1 ist laut unter hoher Last. Ist also imho eher net für hohes OC geeignet.

Eventuell könnt man ja nen 120er zwischen die Fins klemmen. Dann wär das wohl eine alternative.

Review gibts hier:

http://www.hartware.de/review_692_7.html

Zerotherm wäre interessant wenn man nen anderen Lüfter montieren könnte. Unter hoher Last zwangsläufig laut wegen des kleineren Lüfters. Also wohl für moderates/mittleres OC bzw silentbetrieb @default geeignet.


BTW:

Gleich müsste mein Ultra 120 extreme eintreffen kann sich nur noch um Minuten handeln.

Eventuell lässt sich ja die Pushpin-Halterung von meinem Si-128 dafür "missbrauchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wegen des bescheidenen Anpressdruckes des extreme ?

Vielleicht mal etwas mitlesen und dann Senf dazu geben ?:rolleyes:
 
Bei 28c Raumtemp :stupid:

Womit gestestet? 1,46V im Bios eingestellt oder unter Last in Windows? Hab jetzt bei 1,34V unter Last bis zu 67c [25c Raumtemp] (DualPrime --> Custom -->Inplace --> Time to run each FFT size: 5 min.)


mfg


tim

im Bios eingestellt
laut cpu-z 1,43v oder 1,23v ;)wechselt
mit tat ausgelesen...
bei coretemp sind es komischerweise 57-65C° , springen ständig rum:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal etwas mitlesen und dann Senf dazu geben ?

:stupid:

Bloß nicht zu freundlich am Morgen :wink:

Und der Anpressdruck soll mit diesen bescheidenen Push Pins höher sein? Aja.

Da fällt mir ein meine selfmade Schraubenhalterung vom Infinity müsste eigentlich passen. Damit hält er garantiert bombenfest. Mal schauen wann ich Lust und Zeit zum Umbau finde. Werde berichten.

gruß

tim

Edit: @P82 Ok 65c mit TAT kommen eher hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dertimaushh

Also unhöflich/unfreundlich warst Du zuerst - für jedermann nachvollziehbar - siehe Post #684.

Aber Schwamm drüber.:d

@all

Eben den extreme ausgepackt. Leider NICHT plan.

Parallel zum Verlauf der Heatpipes ist die Fläche ok. Die Fläche ist nach links/rechts aber leicht konvex. Die Abweichung an den jeweiligen Rändern der Kühlerbase beträgt geschätzt ca. 0,2 -0,3 mm. (habe nur ein einfaches Geodreick draufgestellt.)

Die Fläche ist auch nicht wirklich glatt. Also schlecht vernickelt an 3-4 punkten ist das Kupfer zu sehen und leicht wellig ist es außerdem.

Edit:

Viel schwerer wiegt aber IMHO das die mittlere Heatpipe wenigstens an den Rändern keinen direkten Kontakt zur Kühler-Base hat.
(Werde mal meine Digicam laden)

Vielleicht könnt Ihr mal bei eurem Kühler nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum??
Meiner (E6600 @1,3V @2,7GHz) hat bei diesen Raum Temps auch nicht mehr als 45-46° unter Last.
Und das trotz schwachem Anpressdruck und nicht ganz planen Boden...

Das sind normale Temps mit dem Kühler, entweder macht ihr alle irgendwas falsch oder eure sind wirklich defekt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Warum, keine Ahnung oder was?
Wie kannst du 1,3V mit 1,46 vergleichen.
Hast du überhaupt schon mal Deinen E6600 mit 1,46V betrieben?
Nein?
Dann weisst Du auch nicht was der für ne Wärme produziert.
Und 60Grad bei 28°C raumtemp ist ohne Hifle kaum möglich.
weil du leider die luft nicht kühler als 28°C bekommst und die CPU bei 1,46V einfach zuviel Wärme bringt.
Aber egal, irgendjemand weiss es immer besser und lügt sich selbst in die Tasche. Mir echt wayne.

Die Temps sind unter Lukü und den Spannungen vollkommen unrealistisch, das zeigt jeder 2. Post die mit nem 6600er schon bei 1,35V 60°C und mehr haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh