[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist gestern beim festschrauben des Kühler aufgefallen, warum die linken Schrauben scheinbar nicht so weit reingeschraubt werden konnte. Schuld ist m.E. diese kleine Aussparung, die ich im beigefügten Bild markiert habe. Daran bleibt die Feder (bzw. das Ende der Feder) gerne mal hängen, wenn man die Schraube festzieht. Und dann denkt man natürlich, dass es nicht weitergeht, obwohl da noch ein paar Umdrehungen möglich wären. TR hätte die Federn andersrum "drehen" müssen, so dass das Ende der Feder eben nicht an dieser Aussparung hängen bleiben kann. Oder man legt dünne Unterlegscheiben zwischen die Halterung und die Feder.

Ausserdem fallen beim Festschrauben winzige Metallspäne aufs Board (Abrieb). Das sollte auch nicht sein, denn dadurch kann man durchaus mal sein Board schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Späne hatte ich noch nie :hmm:
 
Doch, ganz winzige. Ist doch klar, wenn man die Federschrauben reindreht, dass da Material abgerieben wird. Und diese Späne landen auf dem Board. Sind aber wie gesagt sehr winzig, aber man sieht sie. Die sind aber wahrscheinlich so klein, dass sie keinen Schaden anrichten können.

BZW: Im Moment prime ich gerade meinen E6420 bei 3400 MHz bei im BIOS eingestellten 1,4V. Kerntempearturen liegen nach 20 Minuten bei 52/52°C.
 
Dass das Board beim Einbau keinen Saft hat, sollte klar sein, also kurz drüberpusten, wenn man fertig ist, dann kann auch mit den Spänen nichts passieren. ;)
 
Warum, keine Ahnung oder was?
Wie kannst du 1,3V mit 1,46 vergleichen.
Hast du überhaupt schon mal Deinen E6600 mit 1,46V betrieben?
Nein?
Natürlich habe ich das schon getan und worauf ich hinauswollte war - was mit etwas nachdenken wohl auch ersichtlich ist - wenn meiner mit 1,3V so kühl bleibt, dann ist es durchaus realistisch dass der Kühler bei 1,46V auch die 60° schafft. Kommt halt auf die Raumtemp an.
 
Ich habe den TR jetzt nochmal bei ausgebautem Board montiert, habe aber zwischen Federschrauben und Halterung Unterlegscheiben gepackt. Erstens lassen sich die Schrauben dann weniger hakelig festdrehen und zweitens scheint mir der Anpressdruck ein wenig höher, zumindest kann ich den Kühler wesentlich schwerer drehen. Und die Temperaturen sind auch um 2-3°C gesunken. :-)

Die 3,4 GHz liefen übrigens nicht (Rechner hat nach etwa 30 Minuten kommentarlos neu gebootet), was aber auch durchaus am RAM liegen kann, da das "nur" MDT DDR2-800 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs was ist denn los,ich hoere immer bei 3.4-3.6ghz,ueber 60~C usw.

montiert den kuehler vernuenftig drauf dann geht es doch.

die 60C erreiche ich erst ab 1.6v-core real unter prime.

noch aus eigener erfahrung kann ich euch sagen er kann im originaltakt

passiv gekuehlt werden.

hier passiv prime 2.4ghz ohne luefter

6PdIEDg9.jpg


bei 3.6ghz luefter

zAQpfgzq.jpg


passiv bei 3.6ghz

52JK9eES.jpg


3.6ghz mit 1.6v-core

oXZBX3CX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn passiv gemeint? Wenn da Gehäuselüfter mit im Spiel sind kannste die Messergebnisse knicken. Sie sind dann nicht mehr passiv!
 
Diese Werte da oben sind lächerlich.Das geht niemals.Dafür müsste die CPU geschliffen sein und perfekt mit dem Kühlerboden harmonieren. Dazu noch niedrige Raumtemps. 45Grad bei 3,6Ghz,ein Witz! Ich hatte schon 12 C2D's ,wovon viele sehr gut gingen laut VCore. Und alle haben sie stets bei 3,6Ghz nach einer Stunde an den 60Grad genagt.
 
@lasthero

Ich würde mal nicht jedem gleich Täuschung unterstellen.

Laut Screen läuft Orthos grade mal 10 Minuten und die Vcore ist mit 1,41 für 3,6 GHz auch nicht grade hoch.

Und eventuell dreht sein 120er ja mit 2000 umin. ;)

Oder er hat einfach Glück gehabt und ein besseres Exemplar erwischt.

Edit:

Lasse mir nun meinen Ultra-120 extreme von einem Spezialisten plan fräsen. Der macht beruflich Präzisions Drehteile für die Automobil-Industrie. Ist das Nickel natürlich anschließend weg. Er war eben hier und hatte ein Werkzeug, dabei mit dem wir uns die nicht vorhandene Ebenheit noch einmal etwas genauer vor Augen führen konnten.

Sein Experten-Fazit: Minderwertige Verarbeitung des wichtigsten Teils des Kühlers.

Nicht nur nach Aussen hin Konvex in der Mitte auch noch eine Erhebung, so dass ein winziger Spalt/Holraum ensteht, der bei normalem Auftrag von Wärmleitpaste nicht zu schliessen ist. Das erklärt für mich am ehesten die Teils krassen Temperaturen die hier von einigen bekannt gegeben wurden.

Er hatte einen Thermaltake Big Type dabei den er bereits gefräst hatte - gegenüber dem Ultra traumhaft Plan.

Den werd ich mir am Montag mal auf mein Board packen - bis der Ultra dann fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte da oben sind lächerlich.Das geht niemals.Dafür müsste die CPU geschliffen sein und perfekt mit dem Kühlerboden harmonieren. Dazu noch niedrige Raumtemps. 45Grad bei 3,6Ghz,ein Witz! Ich hatte schon 12 C2D's ,wovon viele sehr gut gingen laut VCore. Und alle haben sie stets bei 3,6Ghz nach einer Stunde an den 60Grad genagt.


kollege bitte auf die aussage achten es gibt auch nur ganz wenige cpus

die mit 1.42v-3.6ghz laufen.anstatt 1.5v und mehr.

kriegst du das hin das deiner prime stabil bei der v-core stabil 3.6ghz laeuft.

und siehe mal die 1.6v core an selbst da habe habe ich nur 65 C.

Raumtemperatur ist 23-24 C und nicht im keller.

und vorher hatte ich schon einmal gesagt das ich eine kleinigkeit geaendert

habe,aber das bleibt mein geheimnis.

und weder meine cpu oder der TH kuehler ist geschliffen,davon halte ich

nichts.:coolblue:

p.s mit passiv ist gemeint absolut keine luefter am cpu kuehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimniskrämerei ist nicht. "Know how" wird hier geteilt. Dafür ist das Forum da.

Und plan fräsen/schleifen bringt IMHO mehr als alles andere. CPU würd ich auch nicht machen wegen Gewährleistung/ Wiederverkauf. Habe selbst auch eine CPU deren Heatspreader relativ plan ist.Aber Kühler sehr wohl - vor allem wenn man mal gesehen hat wie suboptimal die Ebenheit beim extreme ist. Dachte ja es wären nur 0,2 bis 0,3 mm aber mein Metall-Experte meinte es sei doch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh... Geheimnis. *kicher*
Ist ja wie damals im Kindergarten wo man so getan hat, als wüsste man etwas ganz tolles :)
Hast wohl die Klammern verbogen, mehr Anpressdruck, sonstwas verbogen.
Flüssigmetall WLP, sowas in der Art ;)

Ein Freund hat ebenso einen eXtreme gekauft, ich durfte ihn mit einem Hochpräzisionsmessschieber "vermessen" die Dicke der Grundplatte variiert um bis zu 0,8-1mm. Die Platte ist so krumm wie damals die AeroCool HT-1xx Grundplatten. Konkav/Konvex, verzogen, alles mögliche.
Da hilft nur Reklamation direkt bei TR oder exzessives Abschleifen von 0,5-1mm.
 
@flamezz :haha: Das dürfte wohl hinkommen.

Ich lass mir meinen von nem Bekannten die Tage abschleifen.

Was nicht passt wird passend gemacht. :d
 
Hi,
wieviel RPM ist bei der Lüfterwahl zu empfehlen?

gruss
narth
 
Hi,
wieviel RPM ist bei der Lüfterwahl zu empfehlen?

gruss
narth

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Von min 800 - 2000 ist da alles drin. Hängt davon ab ob Du ultra-silent oder maximales OC anstrebst oder irgendeinen Kompromiss.

Wenn Du ein Board mit 4-Poligem Lüfteranschluss hast und eine funktionerede Lüftersteuerung via Boardanschluss willst, wirst sowieso einen PWM Lüfter kaufen müssen. Und da ist die Auswahl nicht sehr gross.
 
und vorher hatte ich schon einmal gesagt das ich eine kleinigkeit geaendert

habe,aber das bleibt mein geheimnis.

Dann hast Du das Prinzip eines/dieses Forums imo nicht ganz verstanden.

Hier sind 'n Haufen Leute unterwegs, die sehr viel Erfahrung und Know-How im Umgang mit jeglichen Kühlmethoden haben.Ich bezweifel einfach, dass Dir hier in Heimarbeit die mega Innovation im Luftkühlsektor eigenfallen ist. Falls doch, würde ich an Deiner Stelle mal schleunigst zum Patentamt gehen.

Der Temperaturunterschied Deines Setups zu allen anderen Usern bewegt sich ja im Bereich 15-20° - das können keine minimalen Optimierungen sein. Selbst mit Flüssigmetall WLP und 'nem Sandwich aus zwei Deltas würde das wahrscheinlich nicht hinhauen (von der Alltagstauglichkeit ganz zu schweigen).
 
hm... vielleicht hat er auch einfach bloß etwas banales gemacht, wie einfach die bodenplatte entfernt. ;D
oder hat sich bei conrad nen peltierelement gekauft. anders gibt es für mich keine andere möglichkeit. da die werte einer sehr guten wasserkühlung entsprechen.
 
und vorher hatte ich schon einmal gesagt das ich eine kleinigkeit geaendert

habe,aber das bleibt mein geheimnis.

Ja, so ist das richtig. Erst behaupten, es wurde was geändert und dann nicht die Karten auf den Tisch legen. Warum hast du dann überhaupt von dir gegeben, du hättest was auch immer geändert?
 
Naja alltagtauglich kann sein "super" System ja gar nicht sein allein 2 Gehäuselüfter mit 2800 rpm verursachen Kopfschmerzen und das geht ganz sicher nicht als passiv durch
 
Naja alltagtauglich kann sein "super" System ja gar nicht sein allein 2 Gehäuselüfter mit 2800 rpm verursachen Kopfschmerzen und das geht ganz sicher nicht als passiv durch

diese beiden luefter sind keine gehaeuseluefter,sondern northbridge und southbridge 40mm ueberhaupt nicht hoerbar;)

ok jungs will mal nicht so sein,es gibt nur wenige aenderungen

-mein x120 war schon ab werk sehr plan es wurde nichts geschliffen :drool:

-habe 2x120mm luefter auf 8V laufen,die drehzahlen sind verstellbar ;)

-anpressdruck erhoeht so das sich der kuehler gar nicht bewegt (fummelarbeit) verschiedene unterlegscheiben verteilt :bigok:

-waermeleitpaste as5 silver hauch duenn und gleichmaessig verteilt :)
beim kuehler montieren nicht verrutschen lassen ganz wichtig

-ich brauche nur 1.42v bei 3.6ghz weil drop mod v-core vorhanden ist
cpu wurde nicht geschliffen:eek: :banana:

-chipsatz und spannugswandler kuehler hatte ich entnommen gereinigt und mit as5 silver neu aufgetragen top sache

so,aber das glaubt mir ja so oder so keiner aber egal:haha:

bei mir wurden ganz ehrlich nur diese sachen geaendert
 
Zuletzt bearbeitet:
was hasten für lüfter dranne?
also wie viel rpm?

und wie viel unterlegscheiben hasten wo drunter?
kannste vll nen bild machen?
 
-habe 2x120mm luefter auf 8V laufen,die drehzahlen sind verstellbar ;)
-ich brauche nur 1.42v bei 3.6ghz weil drop mod v-core vorhanden ist
cpu wurde nicht geschliffen:eek: :banana:
Ist nichts Besonderes. Und der Drop-Mod verhindert nur das Sinken der vCore unter Last.

-chipsatz und spannugswandler kuehler hatte ich entnommen gereinigt und mit as5 silver neu aufgetragen top sache
Hat nichts mit dem Ultra-120 eXtreme zu tun und trägt nichts zur CPU-Temp bei.

Aber der Rest ist interessant: Mach mal Bilder davon, dann überlege ich mir, wie ich diese Tips im 1. Post unterbringe.
 
Letztendlich kann es nur eine Kombination aus extrem guter CPU mit absolut planem HS, extrem gutem Ultra-120 eX mit absolut planem Boden und dem erhöhten Anpressdruck sein.

Weil sorry, aber der Tipp mit der AS5 ist nun wirklich selbstverständlich und zwei 120'er bringen meiner Erfahrung nach (Infinity) auch nicht allzuviel.

Mein Setup ist bei den Temperaturen jetzt am Wochenende nach zwei Stunden HDRO hoch auf 68° CoreTemp gegangen...

E6600 @ 3,4 GHz / 1,35 VCore / geschliffen
Ultra-120 eX / 120'er Aerocool SilverLightning @12V / geschliffen
Coollaboratory Flüssigmetall-Soße

Ich vermute, dass der Ultra-120 eX immer noch nicht wirklich plan ist...
 
diese beiden luefter sind keine gehaeuseluefter,sondern northbridge und southbridge 40mm ueberhaupt nicht hoerbar;)

Aber du bist dir sicher, dass die Lüfter auch laufen? Denn ich glaube nicht, dass es unhörbare 40 mm Luftverwirbler gibt, die auch kühlungsmäßig etwas bewirken. Wo soll denn der Luftstrom herkommen, wenn so ein Miefquirl langsam dreht?

40 mm Lüfter mit 2800 U/min sind definitiv nicht unhörbar, es sei denn, man hat was mit den Ohren. :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du bist dir sicher, dass die Lüfter auch laufen? Denn ich glaube nicht, dass es unhörbare 40 mm Luftverwirbler gibt, die auch kühlungsmäßig etwas bewirken. Wo soll denn der Luftstrom herkommen, wenn so ein Miefquirl langsam dreht?

40 mm Lüfter mit 2800 U/min sind definitiv nicht unhörbar, es sei denn, man hat was mit den Ohren. :heuldoch:


ich sag ja ihr glaubt mir vieles nicht,das sind keine billig luefter die 40mm

genau so wenig wie 1x s-flex 120mm,2x antech 120mm led

ich habe euch alles erzaehlt,jetzt muesst ihr dran arbeiten und posten :haha:

v/core 1.5v wird nie die selben temperaturen wie 1.42v haben wer das gegenteil behauptet hat keine ahnung was er von sich gibt.

ich kann sogar im bios 1.7v :fire: geben und bleibe im idle unter 45C :drool:

wer schafft das von euch :bigok:

also jungs gibt gas strengt euch ein bischen an.

vielleicht habe ich auch nur glueck gehabt:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh