[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem installierten Ultra 120 extreme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag ja ihr glaubt mir vieles nicht,das sind keine billig luefter die 40mm

Das hat damit rein garnichts zu tun,solang dein Lüfter nicht aus Popcorn gemacht ist macht ein sich so hochtourig drehender Lüfter Lärm,das ist simple Physik...
 
Hat den Ultra 120 extreme schon jemand auf das BadAxe montiert (Schraubmontage)? Geht das und vor allem kann man den so einbauen, dass der Lüfter nach hinten bläst. Ich kann mir vorstellen, das es Probleme wegen des hohen NB-Kühlers gibt.
 
Musicman

dann leg mal los aber bei 3.4ghz und aufwaerst, bin mal auf deine temps gespannt.

bilder habe ich schon gemacht,nichts besonderes 2 luefter drauf.

bilder wurden waehrand des betriebs aufgenommen dank casio exilim 1050 10mio.pixel,die luefter sehen aus als wuerden sie nicht laufen

und die drei grossen und ein gehaeuseluefter laufen auf 8v

bild 1

[URL=http://www.directupload.net/file/d/1090/gF4ORLyM_jpg.htm][/URL]

bild 2

[URL=http://www.directupload.net/file/d/1090/BoBD7p9V_jpg.htm][/URL]

bild 3

 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja ihr glaubt mir vieles nicht,das sind keine billig luefter die 40mm

Sind halt Loonies (dem Aufkleber nach), oder..?

genau so wenig wie 1x s-flex 120mm,2x antech 120mm led

Wobei mir auch nicht ganz klar ist, was der Preis irgendwelcher Lüfter mit deinen Temperaturen zu tun haben soll. :hmm:

v/core 1.5v wird nie die selben temperaturen wie 1.42v haben wer das gegenteil behauptet hat keine ahnung was er von sich gibt.

:hmm:
Behauptet ja auch niemand... Du kannst aber auch nicht von einer- auf die andere CPU schließen. Meine VCore liegt nochmal deutlich niedriger als deine (1,35V) und trotzdem sind meine Temperaturen um ein Vielfaches höher. So what?

vielleicht habe ich auch nur glueck gehabt:d

:bigok:
 
Hat den Ultra 120 extreme schon jemand auf das BadAxe montiert (Schraubmontage)? Geht das und vor allem kann man den so einbauen, dass der Lüfter nach hinten bläst. Ich kann mir vorstellen, das es Probleme wegen des hohen NB-Kühlers gibt.

Post 1 lesen, die Höhe des NB-Kühlers messen und vergleichen.
 
So, hier mal Bilder von den Metallspänen, die ich meinte. Diese fand ich vor, als ich den Kühler abgenommen habe. Sollte eigentlich nicht passieren. Ich hoffe, man erkennt die Späne, da sie wirklich winzig sind.

 
Mache ich ja. Ich gehe mit dem Finger kurz drüber, so dass ich sie mit meinem Finger aufnehme. Sollte trotzdem nicht sein, oder? Mit den Unterlegscheiben zwischen Federschrauben und Halterung ist es aber schon wesentlich besser und die Schrauben lassen sich auch bedeutend besser da die Federn nicht mehr an der kleinen Aussparung an den Löchern hängenbleiben.
 
Hier mal ein Bild, wie ich den TR jetzt mit Unterlegscheiben befestigt habe. Die Bilder von siyah (wie er den Kühler befestigt hat) lassen ja leider auf sich warten...

 
Bitte Temperaturen posten!

Schema:
User | Lüfter | CPU | vCore | Temp | Kühler vorher | Temp vorher
 
Echt mal, außer mir noch keiner Temps für den Post #1 angegeben.
Ich bin doch nicht der einzige hier der den Kühler hat :hmm:
 
@humanTE1
Doch, traurig aber wahr.

Also: Gebt mir Temps nach Schema.
 
MrLeopard | Aerocool SilverLightning 12V | E6600 @ 3,42 GHz | 1,35 VCore | bei ~20° Raumtemp ~58° CoreTemp (an heißen Tagen geht die CoreTemp bis ~70°) | Scythe Infinity | bei ~20° Raumtemp ~62° CoreTemp
 
ich kan nächste woche auch temps liefern mein ultra 120 extreme is schon da hab aber am we und komm vorher net zum einbau, weil ich gleich nochn bissl mehr am case machen will
 
matthschu | Scythe S-Flex 1200 (Boardregelung) | Intel Core 2 Duo E6420@3200 MHz | 1,35V (BIOS) | Idle: 30°C Load: 50°C | Noctua NH-U12F@Noctua NF-12 | Idle: 32°C Load: 55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild, wie ich den TR jetzt mit Unterlegscheiben befestigt habe. Die Bilder von siyah (wie er den Kühler befestigt hat) lassen ja leider auf sich warten...


nein so mein ich es nicht mit den unterlegscheiben.

sie sollen in der mitte geleget werden,zwischen halter und kuehler.

so wie du es gemacht hast bringt es nichts,den kuehler kannste immer noch bewegen.

leg 2 gleiche unterlegscheiben drunter damit erhoest du den anpressdruck,abernicht wo die federn sind.

ich kann nicht bessere bilder machen weil das alles zusammen gebaut ist,
und wie eine 1 laeuft was will ich mehr:coolblue:

siehe bild habe es angezeichnet wo die unterlegscheibe hin soll und die andere gegen ueber fertig ist

 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Er hat schon recht. Man muss die Position der Klammern über dem Kühlblock erhöhen, nur dann steigt auch der eigentliche Anpressdruck auf den Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich ja auch ein passendes Rechteck aus etwas dickerer Pappe zurechtschneiden, mit einem Loch in der Mitte und das zwischen Kühler und Halterung setzen. Das sollte auch den Anpreßdruck erhöhen. Und Pappe hält die Temperaturen, die dort entstehen dürften, locker aus. Ich glaube, Pappe brennt er ab 200°C oder so?
 
pappe gibt nach erhoeht nicht den anpressdruck

unterlegscheiben beste loesung und stabil
Hinzugefügter Post:
Eben nicht. Er hat schon recht. Man die Position der Klammern über dem Kühlblock erhöhen, nur dann steig der auch der eigentliche Anpressdruck auf den Block.

richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
in jedem baumarkt oder hat man sogar zuhause rum liegen

genaue hoehe habe ich nicht im kopf,aber 8-10mm durchmesser reichen aus
 
Naja, richtig feste Pappe gibt nicht so schnell nach. Aber die Lösung mit den Unterlegscheiben ist sicherlich bei der Montage sehr fummelig, da sich der Kühler nun mal durch seine Höhe und sein Gewicht sehr leicht verschieben lässt, wenn er nicht schon mit 2 Schrauben diagonal gesichert ist. Was meinst du, wie ich hier rumgeflucht habe, weil das Ding bei der Montage wackelt wir ein Hochhaus bei einem Erdbeben...

Ich werde das morgen mal mit der Pappe testen...
 
so wie du es gemacht hast bringt es nichts

Würd ich nicht sagen, schließlich werden die Federn stärker gestaucht und erzeugen so einen höheren Anpressdruck. Grad selbst gemacht. Der Kühler läst sich aber immer noch bewegen, wenn auch schwerer. Obs was gebracht hat kann ich immo schlecht sagen da die Raumtemp um einiges niedriger ist.

Werd die Tage nochmal siyahs Variante testen. Auch wenns mit Sicherheit keine 45c werden :shot:

Edit: Dualprime (In-Place) klettert grad (nach 1,5 Std) kurzfristig auf 62c :( (3600Mhz @1,30V-1,31V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh