[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, richtig feste Pappe gibt nicht so schnell nach. Ich werde das morgen mal mit der Pappe testen...

Ich hab Styrodur testweise drunter gehabt, hat sich zusammempressen lassen, bis es platt war. Der Anpressdruck ist schon enorm.
Auf Pappe bin ich nicht gekommen, obwohl ich davon genug hier ab als Student der Architektur. Pappe wie z. B. Graupappe ist sehr dicht und sollte mehr aushalten. Wobei keiner garantieren kann, wie lang das Fsergefüge dem Druck standhält. Mein 2ter eXtreme geht morgen eh auf Reisen. Ich will einen Planeren.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch auch ein Rechteck aus 2 mm Alu/Stahlblech/Kupfer/Plexiglas zuschneiden das gibt sicher nicht nach :coolblue:

hat schon wer was probiert, um den anpressdruck zu vergrößern? mit erfolg? ich hab ebenfalls nur beilagscheiben bei den federn beigelegt, allerdings kein wirklicher erfolg

bei vcore 1.36 und 3,2ghz hab ich 46 grad im idle - allerdings bei 27 grad raumtemp...

Lässt sich bei einem von euch der Kühler nach anziehen der Halterungsschrauben bewegen? Bei mir "rutscht" er wenn ich mit der Hand dranziehe minimal(~5 mm) hin und her.

Gruß Batzen

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute passende Unterlagsscheiben aus Titan besorgt. Kostenpunkt: 0.95€ pro Stück. :fresse:
(btw: 4 Sütck wären noch über wenn also jemand welche will ... -> PN)

Werde dann den Kühler heute mittag endlich mal montieren. Hoffe das Ergebniss wird ordentlich da ja schön plan geschliffen.:drool:

Anbei mal zwei Ansichten eines wirklich planen TR Ultra-120 extreme:

Zuletzt bearbeitet:
Temps

Gonzo84 / Scythe S-Flex 1200 / AS 5 / Intel Core 2 Duo E6600 @ 3,2Ghz / 1,35V (CPU-Z) 1,375V (Bios) / Idle: 27°C Load: 45°C

Hatte vor dem Ultra eXtreme keinen anderen Lüfter !

Zuletzt bearbeitet:
@IronAge: Könntest du dir Pics mal bitte auf einem anderen Uploadserver als Imageshack hochladen? Imageshack ist schnarchlangsam und directupload nervt mit Werbefenstern. Ich nutze immer diesen Dienst, der ist schnell und macht kein Popupfenster auf.

Und Temps nicht vergessen. :-)

hi,

da es ja teilweise ein Problem mit dem Anpressdruck gibt, könnte man da nicht auch das hier nutzen?

http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_hr01_p4.htm
+
http://www.thermalright.com/a_page/main_support_installation_lga775.htm

kann das eventuell jemand testen?

Das hat nicht genug Druck, ich habs getestet. Wobei ich ein Scythe Kit genommen hab... Die Verschraubung inkl. der Erhöhung des Drucks ist momentan wohl die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
hm...naja eventuell teste ich es dann mal wenn ich mir den Kühler bestelle....wird aber noch ein wenig dauern :(

was geht jungs immer noch kein erfolg zu sehen bei euch

3.2ghz mit load 45~C ist normal.

aber 3.4-3.6ghz das ist schoen finde ich

Temps

Gonzo84 / Scythe S-Flex 1200 / AS 5 / Intel Core 2 Duo E6600 @ 3,2Ghz / 1,35V (CPU-Z) 1,375V (Bios) / Idle: 27°C Load: 45°C

Hatte vor dem Ultra eXtreme keinen anderen Lüfter !

Ach ja hab ich vergessen zu erwähnen !

Lüfter + HS nicht geschliffen , den Anpressdruck nich erhöht und auch keinen zweiten Lüfter dran gemacht .Also alles Standart !

was geht jungs immer noch kein erfolg zu sehen bei euch

3.2ghz mit load 45~C ist normal.

aber 3.4-3.6ghz das ist schoen finde ich

So'n kleines bisschen nervst Du ja schon... Wir haben doch jetzt schon x-mal ausdiskutiert, dass Deine Ergebnisse praktisch nicht reproduzierbar sind.

Brauchst Du die Bestätigung, dass Du hier der Gewinner von einem nicht vorhandenen Wettbewerb bist? Wenn Du soo auf "Competition" stehst, versuch doch 3D-Mark, oder SuperPI LuKü Rekorde zu brechen. Oder geh hin und ärger Leute mit schwachen WaKü's.

So'n kleines bisschen nervst Du ja schon... Wir haben doch jetzt schon x-mal ausdiskutiert, dass Deine Ergebnisse praktisch nicht reproduzierbar sind.

Brauchst Du die Bestätigung, dass Du hier der Gewinner von einem nicht vorhandenen Wettbewerb bist? Wenn Du soo auf "Competition" stehst, versuch doch 3D-Mark, oder SuperPI LuKü Rekorde zu brechen. Oder geh hin und ärger Leute mit schwachen WaKü's.

hey hey ganz ruhig,ich will hier keinen aergern,will nur mal ein paar temps sehen

und dabei helfen koennen.

ausserdem ist es doch kein wettbewerb der eine hat etwas weniger der andere dafuer etwas mehr.

ob ich jetzt prime 60~C habe oder 50C so schlimm ist es auch nicht finde ich

So, ich hab das Teil jetzt hier liegen. Morgen wird es auf mein BadAxe geschraubt. Was für WLP würdet Ihr empfehlen? Ich habe hier zu liegen AS5, AC und ChillFactor. Ich tendiere zu Artic Ceramique, obwohl manche sagen, man würde den Kühler später schwer herunterbekommen. Ich habe momentan den SI-128 auf meinem Conroe E6600 2,4@2,8 mit Idle 44-46°C und Load ca. 57°C (Chieftec Mesh Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern und NT-Lüfter). Das gefällt mir nicht besonders. Mal sehen wie nach der Montage die Verteilung der WLP (AS5) aussieht. Möglicherweise ist da was faul.

Enttäuscht von Thermalright

Ich hatte vor Wochen bei Bestseller den Ultra 120 Extreme bestellt, um nen X3210 Quad zu kühlen. Weils dann doch ne Wakü gab, lag der Kühler so lange im Schrank. Nun hat ein Freund den TR mit S939 Kit getestet und Montage und Temps sind schlechter als der Scythe Infinity :-(
Gestern haben wir uns den Boden des Kühlers genauer angesehen - so ein Mist - die Fläche ist zu den Seiten (ohne die Heatpipes) hin gweölbt. Je nachdem, wie man den Kühler festzieht, liegt die Fläche links oder rechts nur zu 2/3 auf :-(
Das TR so einen Schrott abliefert finde ich ne Frechheit.

Gibts hier schon Erfahrungen mit der Kulanz/Umtausch von TR? Ich möchte es ungern über den Händler machen, da der Kauf schon über 14 Tage her ist und Händler da meist recht lahm agieren.

Gruß
mibo

Habe mir heute passende Unterlagsscheiben aus Titan besorgt. Kostenpunkt: 0.95€ pro Stück. :fresse:
(btw: 4 Sütck wären noch über wenn also jemand welche will ... -> PN)

Werde dann den Kühler heute mittag endlich mal montieren. Hoffe das Ergebniss wird ordentlich da ja schön plan geschliffen.:drool:

Anbei mal zwei Ansichten eines wirklich planen TR Ultra-120 extreme:

wie siehts aus ? bringts nen Vorteil wenn er geschliffen is oder hats nicht so viel wert ?

Meiner kommt morgen vormittag drauf - nicht geschliffen, sondern so, wie er ist. Mal sehen, ob er wenigstens etwas besser ist als der SI-128. Sonst geht er Montag gleich wieder zurück.

Na super! Erst die gute Nachricht, der Ultra 120 Extreme passt auf das BadAxe trotz großen NB-Kühler. Als ich ihn jedoch probeweise auf die CPU stellte, begann er sich langsam zu drehen. Er dreht wie ein Kreisel, da die Auflagefläche konvex gekrümmt ist. Ich habe mir die Mühe erspart, ihn dennoch zu testen. Er ist schon wieder verpackt. Schade, von TR war ich bisher absolut überzeugt. Na mal sehen, was die Firma in Zukunft bringt.

Ein Gutes hatte die ganze Aktion, ich hatte bei der Demontage bemerkt, dass am SI-128 ein Pin nicht richtig eingerastet war (Die Montage erfolgte damals bei eingebautem Board - das sollte man bei dieser Befestigungstechnologie lieber nicht machen). Jetzt teste ich ihn mal mit Arktic Ceramique.

Schönen Sonntag

wie siehts aus ? bringts nen Vorteil wenn er geschliffen is oder hats nicht so viel wert ?

Ich habe gegenüber meinem SI-128 mit AS5 und jetzt dem Ultra-120 extreme mit Zalman ZM-STG1 und dem selben Lüfter Scythe S-Flex 1200 eine Verbesserung um ca. 6 Grad bei etwas höherer Umgebungstemperatur. Laut Everest die Cores einzeln idle bei 37-39 Grad (Coretemp zeigt exakt die selben Temps an) die CPU Temp liegt laut Bios und Everest bei nur 30-32 Grad.

Also ganz ordentlich aber nicht berauschend. Werde wohl heute noch einmal zusammenbauen und noch mal AS5 drauf tun zum Vergleich.

Denke bei der Struktur der Oberfläche der C2D dürfte AS5 doch die bessere Wahl sein. Wird aber wohl nur 1-3 Grad machen.

E6400 @ 3,2 GHz mit Vcore Everest 1,36 - Vcore Bios 1,3875. Standard-Montage also Anpressdruck noch nicht erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich hab hier 27 Idle und ca 42 unter Last nach ner halben Stunde Dual-Prime. Sind die temps normal für den Kühler, ja oder?
Lüfter hab ich nen Arctc-cooling AF12025.
Raumtemp 23 Grad atm.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind für einen übertakteten C2D sogar sehr gute Werte. Wenn sie denn stimmen bzw. korrekt ausgelesen werden...

Ich les sie mit den neuen Everest Ultimate aus. Das Gigabyte-Easytune-Tool zeigt mir im Idle 16 Grad an was irgendwie nicht ganz stimmen kann:hmm:. Übrigens könnte ich den Kühler auch komplett passiv betreiben, dann wären die Temps nach ner Weile bei knappen 60 Grad. Echt geiles teil.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind natürlich super Temperaturen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Kühler alle diesen gewölbten Boden haben oder ob jemand bei ein- oder sogar mehrfachen Umtausch dann doch mal einen mit planem Boden bekommen hat. Gibt es da eigentlich schon eine Stellungnahme von TR? Selber planschleifen kommt für mich jedenfalls nicht in Frage.

Meiner war beim ersten mal PLAN... nur die ecken.. aber das sowas von egal! KAUFEN!

Meine 4 waren alle krumm :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh