[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pajaa: Hast du deinen Infinity auch mit dem 1600er S-Flex belüftet? Des Vergleiches wegen frage ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hmm: Ich habe keinen 1600er S-Flex. Ich habe den Infinity mit dem Lüfter genutzt, der dabei war. Den werde ich auch erstmal auf den eXtreme schnallen, oder einfach den NMB 1600er, den ich eigentlich montieren wollte, mit 1200 upm betreiben. Ersteres wäre aber besser, auch wenn ich dann den Rechner nochmal umbauen muss, um den NMB draufzumontieren.
 
Stimmt, war ein Minebea, sorry. Danke für die Aufklärung ;)
 
Ja, der passt, Katsche. Sag Bescheid, wenn du dir den Kühler kaufen willst, ich habe diesen Clip und habe ihn nie genutzt.

idle: 50-45 @ 690upm. Bitte bedenkt, daß ich einen ziemlich krummen IHS habe und mein E6600 ziemlich heizt @1.3V. Desweiteren braucht die Shin Etsu-Paste etwa 3-5 Tage. Raumtemperatur beträgt geschätzte 26°C.
Belastungstests folgen morgen und im Laufe der Woche, wenn ich neue Folien senoren habe, denn ich fürchte, ich habe beim Umbei den Letzten auch noch gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie waren die Temps mit dem Infinity?
 
Höher, vorallem lief der Lüfter da immer mit 1000-1200upm. Ich fange nun mit den Belastungstests an.

Orthos:

Nach 5 Minuten: 63°C heißerer Core. Scheint sich nicht mehr zuverändern.
Das sind satte 7°C weniger als mit dem Infinity.
Und geschnitten habe ich mich auch nicht.

Nach 10 Minuten: 63°C heißerer Core.

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal eine Seite vorher foxxx. ;)

Schöner Kühler, bin auf weitere News gespannt. :)
 
Will auch sehen
 
Shit. Hab mein Infinity heute eingebaut und dann muss ich hier sowas lesen =X



60°C @ 800upm S-FLEX @ 3Ghz(E6600) @ default Core nach 1h Orthos auf Stufe 9.


Mich würde der Unterschied bei langsamen Lüftern interessieren.

@pajaa danke für die schicken pics + infos

€ Mein Board gibt default 1,35V, zumindest zeigt das Everest so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer wollte nen Bild im eingebauten Zustand:

tr_x_10.jpg


Edit>
Ich weiß nicht, ob ich die 3Ghz bei default vCore schaffe. Momentan bekommt er 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein geiler Kühler. :O Da hätte ich bei meinem DS4 sogar die Möglichkeit, die RAMs mit einem OCZ XTC oder einem Eigenbau vernünftig zu kühlen.
 
Also 7° besser wie der Inf ist ja schon fast unmöglich, bei welcher vcore hast du den 63°

1,3V. Wie gesagt, meine CPU ist ein ziemlicher Heizer und wahrscheinlich ist der IHS auch noch krumm. Mit dem Infinity hatte ich schon an der 70°C-Marke gekratzt.

Nun sind es 60°C unter Last, Raumtemperatur ca. 21°.
 
Hab oben was editiert. Mein Board gibt 1,35V als default Core.

@Major Stimmt, seit dem Infinity kann ich meinen OCZ Ramkühler nicht mehr montieren. Mit dem Extreme wär das natürlich möglich und kommt bestimmt auch geil!
Hm...also wenn ich mir das recht überlege.. es wäre zwar sinnlos, weil der Infinity gut genug ist und der RAM auch so läuft, aber mit dem OCZ Kühler sieht das doch besser aus.

Sorry für die Pics. Neuer Kühler, da muss ich es einfach zeigen ^^
 
Also ich habe meine TR Ultra-120 Extreme jetzt auch verbaut und seitdem ist mein System wirklich lautlos (habe aber auch mein altes Zalman 600er Netzteil gegen Seasonic M12 500W getauscht)...

CPU (6600er) läuft mit Default Vcore auf 3015 MHz... IDLE: 44° (vorher mit Andy Samurai Master ca. 49-50°) in CM Stacker 831 OHNE Gehäuselüfter... Als Lüfter für den Extreme habe ich nen Silenx 120er drauf...

Edit: habe hier noch den HR-03 Plus für meine 8800GTS liegen, der wird dann auch noch verbaut, mal sehen was ich aus der noch rausholen kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch beide (TR und Infinity) 6mm Heatpipes oder?Dann erwäge ich oben an die Heatpipes des TR die verchromten Rundmuttern vom Infinity draufzukleben,diese zusammengedrückten Enden der HP gefallen mir ganz und garnicht :)
 
Ich bin wirklich gespannt darauf, wie sich das Gespann aus Thermalright und Arctic Cooling MX1 entwickelt, denn wenn man dem Hersteller glaubt, wird diese Paste besser als die AS5.
 
du hast wirklich diese knete verwendet ? ich bin damit net klargekommen und hab immer mit billig-silkonpaste gemischt :p

ergebnisse !!!!
 
dpante1s ergebniss sieht mal realistisch aus ca 5-6° besser wie der samurai dann dürfte er etwa gleich auf mitm inf sein oder minimal besser, default ist bei 1.325° oder? Achso könntest mal deine TEmps unter load angeben und die vom andy auch noch wenn die noch weisst.

Liefer ich alles noch... Der Extreme hat aber gegenüber dem Samurai Master schon den Vorteil (für mich zumindest), daß er nicht so viel Platz (in der Breite) weg nimmt... Geht dafür natürlich ganz schön in die Höhe...

Aber eins muss ich sagen:

Die Befestigung des Extreme ist hundsmiserabel, zumindestens die Installation, komplizierter geht es nicht, dagegen ist die vom Samurai Master ein Kinderspiel (vor allem muss man für den Extreme extra das Mainboard ausbauen)... Das hätte TR besser machen können...
 
Die ist garnicht knetig, finde ich. Einfach nach Herstellerangabe einsetzen: Kühler drauf, bißchen anziehen, in beide Richtungen drehen, festziehen, fertig.

57°C; 1,28V; 3,200 GHz; Fenster auf.

Die Befestigung des Extreme ist hundsmiserabel, zumindestens die Installation, komplizierter geht es nicht, dagegen ist die vom Samurai Master ein Kinderspiel (vor allem muss man für den Extreme extra das Mainboard ausbauen)... Das hätte TR besser machen können...

Nun ja, Verschraubung gegen Push-Pins, ist ja wohl klar, das die Push-Pins in puncto Einfachheit siegen, oder? Ich persönlich habs lieber verschraubt mit Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomm ich nen 2. paar Klammern fürn Ultra extreme?
 
Gehn die nich?

Btw, welchen Lüfter würdet ihr für den Extreme empfehlen bzw. welchen werdet iihr einsetzen?
 
:hmm:.....die waren vorher aber noch net gelistet :hmm:

Aber so wie's ausschaut passen die leider net :(
 
Stimmt, die sind wohl etwas zu lang...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh