[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, 1 Lüfter reicht ja auch :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Normal-User auf jeden Fall^^
Außerdem hängt der Kühlkörper ja direkt im Lüftstrom des Hecklüfters.

Was ist eigentlich mit dem Angebot hier. Taugt der Pabst was?

Ich hab keinen Hecklüfter. Ich hab ja netmal mehr nen Case :fresse:

Ich würd nen S-Flex 1200 nehmen, die sind gut ;). Verwende nur solche :p

Passiv ist er nicht zu empfehlen, das sollte aber klar sein: Nach 1 Min. 66°C

Ich schaffe es nicht, über die 63°C zu kommen... :) Hab schon auf 3,33GHz hochgetaktet, kein Unterschied, nur werd ich meine CPU wohl doch mal dem Schleifen zuführen.

Ich habe doch schon das ganze Forum damit zugekleistert. Was willst du denn noch?

Den hier :hmm:

€: Noch lahmer :hmm:

ich glaube er meinte vom eingebautem zustand... naja und da has du erst 1 etwas komisches bild... man sieht da halt mehr lüfter als kühler

OT>
Ach so, ich habe ein paar Bilder im eingebauten Zustand, aber die sind leider nicht wirklich schön geworden, denn da wars schon dunkel. Und nur um euch zu bedriedigen, baue ich meinen Rechner nicht wieder ab. > Millionen von Kabel lösen, in die Sonne tragen, Foto machen, alles wieder anschliessen, An-Aus-Bug des Boards ertragen [nicht gut für meine 4 Platten], etc.

btt>
Ich muss dringend was tun, mein Gehäuseinnenraum wird zu warm.

Hm ok... klar das versteh ich... vllt. ne lampe oder ne taschenlampe vorhalten und dann knipsen.. is ja auch nur um den kühler besser abschätzen zu können

@TK-2006: Wozu noch zig Fotos? Der Kühler hat die selben Maße wie der normale Ultra-120 und von den gibt es auch genüge Review-Fotos...

@pajaa: Machst du noch eine schöne Übersicht von deinen Temperaturwerten im ersten Post? Vergleiche mit einem Scythe? Du hattest ihn jetzt mit dem Scythe Lüfter der beim Infinity dabei war im Einsatz? Wann kommt der Minebea zum Einsatz? :) +neugierig+

Zuletzt bearbeitet:
Hm sorry.. Man kann ja nicht alles wissen... Naja ok dann hats sichs erledigt.... Aber gut das du mich aufklärst... hab die ganze zeit gedacht das der generalüberholt ist...und sich auch die form etwas verändert hat

@ Patrock
Momentan ist der Minebea drauf, aber der Lüfter bringt keinen Grad bessere Temperaturen, ist nur lauter. Das Optimum liegt so bei 1100-1200 upm. Ich denke ich mache den Minebea ins Heck, und den S-Flex 1200 auf die CPU - Momentan ist es andersrum, das erscheint mit strömungstechnisch als nicht optimal, da der S-Flex im Heck weniger Förderleistung hat, als der CPU-Lüfter, aber den kompletten Volumenstrom desselbigen abbekommt und noch warme Luft aus dem A16 rausschaffen muss. Vielleicht sollte ich das Ganze im offenen Aufbau testen.
Ja, der Test kommt am Wochenende, wenn ich Zeit habe und wird dann in eine schöne Grafik gepackt. ;)

Passiv 66°C im Idle?Wie ist der Luftstrom im Case?
Unter Last [Orthos].

Zuletzt bearbeitet:
66° @Load @Passiv sind doch gar nich so mies??

Vorallem wenn dein IHS ja total krumm is wie du sagst.

Also ich hol mir den jez auch mit dem empfohlenen S-Flex 1200 zusammen.
Das ist dann zwar mein teuerster Kühler aller Zeiten, aber was tut man nich alles um seine Rechenschleuder im Sommer kühl zu halten :fresse:

66° Load nach einer! Minute. Ich bin sicher, das wäre auf über 70° angestiegen.

Und die S-Flex sind garnicht die teuersten, hast du mal geguckt, was ein Pabst 120mm mit 2200 upm kostet?

Joa gut der Lüfter is jez nich der Weltuntergang, ich meine eher den Kühler an sich^^
Das sind 110 DM (ja ich weiß, man rechnet nich mehr um :cool: )

Aber wie gesagt, was tut man nicht alles...

Ich frage mich auch, was es bringt, wenn man auf den CPU-Kühler keinen Lüfter macht, um ihn passiv zu betreiben, was jawohl in erster Linie zwecks Geräuschvermeidung gemacht wird, dann aber im Gegenzug Gehäuselüfter laufen läßt...

Da packe ich lieber einen sehr leisen, temperaturgesteuerten Lüfter auf den CPU-Kühler und lasse die Gehäuselüfter weg...

ich finde mit dem ultra 120er x sind eure temps immer noch zu hoch also @3,4ghz mit einem 6600er sollte er bei prime unter 60°C bleiben denke ich
habe es schon bei extrem f....m gesehen irgend was macht ihr falsch also der
ultra 120x hat auf jeder seite 6 pipes keine 4 das ist die alte version.

nur zu info

Eben, nächste bzw. übernächste Woche werd ich mal nen Vergleichstest gegen Mine und Infinity machen auf ner CPU mit geraden HS ;)

@dpante
Ganz einfach,bei mir ist der Infinity nur mit Heckgehäuselüfter besser als wenn ich ihn mit einem Lüfter auf das Heck blasen lasse...war bis jetz bei allen kühlern gut so :)

ich finde mit dem ultra 120er x sind eure temps immer noch zu hoch also @3,4ghz mit einem 6600er sollte er bei prime unter 60°C bleiben denke ich

nur zu info

Du weißt aber schon, daß wir vom eXtreme reden, oder? Natürlich hat der eXtreme 6 6mm-Heatpipes. Lies mal den ersten Post in diesem Thread. Ich hatte mit dem Infinity [der alten Referenz] idle-temps von 50-46°C, momentan sind es 43-40°. Und ja, mein IHS ist reichlich krumm, will ihn aber erst bearbeiten, wenn feststeht, daß der Penryn nicht auf meinem Board läuft.
Und gewöhne dir mal sowas wie Satzzeichen an.

krumm hin krumm her ist mir eigentlich egal

ich habe nur gesagt das die temps zu hoch sind

und der neue ultra eben 6pipes hat

macht mal nicht so ein wind

dann macht die tests (gerade) einfach und postet sie

nur zu info

1. Du denkst es dir, aber du weißt es nicht.
2. Es sind 6 Dual-Heatpipes oder auch 6 U-Heatpipes, aber keine 6 einfache Heatpipes bzw. 6 L-Heatpipes pro Seite! Nach deiner Aussage mit 6 Pipes pro Seite könnte man damit abnormale 540 Watt abführen (bei 70°C)!! Dafür wäre die Kühlfläche viel zu klein, oder man braucht einen 120mm mit mind. 1600 UPM!

Wie schon mehrmals geschrieben wurde, ist der Heatspreader von pajaa wohl krumm. Desweiteren sind 3,4GHz nicht ganz so wichtig, sondern welche Spannung anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
krumm hin krumm her ist mir eigentlich egal
ich habe nur gesagt das die temps zu hoch sind
Den Zusammenhang zwischen CPU-Temperatur, Auflage des Kühlers und große Zwischenräume ausfüllender Wärmeleitpaste kennst du? Btw, glücklich bin ich auch nicht mit dem Temperaturen, aber was außer Schleifen soll ich machen?

und der neue ultra eben 6pipes hat
Seit Post 1 bekannt, danke.
Satzzeichen wie "Punkt" und "Komma" nicht vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh