Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Heatpipes wurden leicht versetzt durch die Lamellen gezogen, damit sich die Wärme besser verteilen kann. Die Lamellen selbst wurden an den Ecken umgebogen, um den Luftwiderstand zu verringern und das Luftgeräusch zu mindern.
Dieser Thread ist "work in progress".
Eure Mitarbeit ist gewünscht.
Hätten die Finnen eine raue Oberfläche mit einer Rautiefe von einigen hundersten Millimeter, die Effektivität würde nochmals erhöht werden können.
Erst durch die gebogene Form entsteht der "höchste" Wirkungsgrad, denn durch den deformierten Luftstromt kommt es an der Kühloberfläche der Finnen zu Verwirbelungen. Diese Verwirbelungen sorgen dafür, dass jegliches Luftpolster verhindert, die Wärmeabgabe an die Luft verbessert wird.
In welche Richtung zielt diese Aussage ab?
1. In Richtung Vergrößerung der Oberfläche oder
2. in Richtung Wärmestrahlung?
Bei letzteren ist es doch nur bei einem passiven Kühlkörper relevant, dass:
Rauhe Körper strahlen stärker als glatte Körper. Die Wärmestrahlung nimmt mit der Temperatur des strahlenden Körpers zu, wobei ein dunkler Körper mehr Wärme absorbiert und emittiert, als ein Heller. Bei der Strahlung gilt ja auch der Energieerhaltungsatz.
Ich gehe mal vom Hersteller aus:
Lamellen ohne jegliche "Schnörkel" herzustellen ist im Wesentlichen einfacher, als diese nachträglich noch in eine Form zu biegen. Dem nach wäre dieser zusätzliche Arbeitsschritt unsinnig, wenn dieser keinen Vorteil bringt.
Des Weiteren ist das Design auf "High RPM, High Airflow" ausgelegt, weswegen die von dir angesprochenen "Luftpolster" sich gar nicht bilden können. Ich gehe von einer kontrollierten Verwirblung aus, um mehr Wärme an die Luft abgeben zu können.
Gibt es dieses Märchen noch immer, dass schwarze Kühlkörper im PC die Wärme besser "abstrahlen"? Dies ist nur dann der Fall, wenn UV-Strahlung (Sonnenlicht) als Strahler auf den Absorber trifft, nicht jedoch in umgekehrter Reihenfolge.
Oder.... mal alle schnell die Finnen der Heatpipekühler anschwärzen. Das muss ein durchschlagender Erfolg werden.
Hallo,
Schreibt das der Hersteller?
Und das kommt vom Hersteller, ja.
- 6x 6mm-Heatpipes um die entstehende Abwärme schnell abzuleiten
- sehr große Oberfläche
- Speziell geformte Kühlrippen um den Strömungswiderstand zu minimieren
- Wird über eine Backplate mit dem Board verschraubt
- Konvex geforme Bodenplatte
Quelle: http://thermalright.info/thermalright/product_info.php?products_id=33Thermalright schrieb:Proprietary bent winglet design to minimize airflow resistance
Erst durch die gebogene Form entsteht der "höchste" Wirkungsgrad, denn durch den deformierten Luftstromt kommt es an der Kühloberfläche der Finnen zu Verwirbelungen. Diese Verwirbelungen sorgen dafür, dass jegliches Luftpolster verhindert, die Wärmeabgabe an die Luft verbessert wird.
Zitat von Cumulonimbus
...und genau deswegen hat der IFX-14 es so schwer gegen den 120 Extreme.
Dieses Flammendesign ist nur für die Optik und führt zu lauter verwirbelungen,
was den Wirkungsgrad wiederum senkt...
hier mal n Bild von mir
Wie kann ich denn überprüfen ob meine U120E Bodenplatte ok ist oder nicht?
Hallo @all: Sagt mal ne allgemeine Frage zu dem Kühler: Muss die Backplate verklebt werden? Habe mir nämlich durch ne verklebte Backplate mein dfi lanparty geschrottet.
Ich kann dir jetzt zwar keine genauen Temperaturen nennen, aber der Ultra 120 Extreme ist um ein vielfaches besser als der Sonic Tower.