[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der lässst sich leider nicht mehr drehen mit nem Zusatzmaterial. Da hättest du vorm kauf dran denken müssen.

Also wenn ich die Temperaturen von dana x sehe wo der Quad nichtmal über 60° kommt, komm ich doch wieder ins Zweifeln ob ich mir nicht doch den Thermalright zulege.

@dana_x was hat dein Q6600 für eine Revision?
Ist das ein B3 oder G0?

Ich habe mit meinem Q6600 (B3) @ 3,0 Ghz und dem Thermalright Ultra-120 eXtreme folgende Idle Temps:
CPU 25Grad
Core1 44Grad
Core2 43Grad
Core3 44Grad
Core4 45Grad

Mein Ultra 120-Extreme ist leider ziemlich buckelig, wie ich feststellen mußte. Habe den beim Basteln mehrmals abgenommen und obwohl ich die Wärmeleitpaste perfekt verteilte, ist jedes Mal eine "kahle Stelle" in der Mitte, weil die CPU ab Werk relativ plan ist und der Kühlerboden deutlich konvex. Das nervt.

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich den Kühler reklamieren oder abschleifen soll. Eigentlich bin ich zu faul, mir soviel Arbeit zu machen, andererseits wären die Temperaturen damit sicher besser und gleichmäßiger. :d

@CrAzYc0w irgendwie sind deiner Werte schon komisch.
Die Tcase Temp ist um einiges höher als die Temps der Cores.
Das ist unlogisch :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@Luthien

Habe mir einen Komplett neuen PC zusammengestellt und Gestern eingebaut. Im Idle hab ich Temperaturen zwischen 18-22C° und unter Last mit Prime95 32-36C°.

Ich werde das jetz mal per CoreTemp 0.94 vergleichen.

@Krümelmonster
Schau mal meine Werte an.
Da ist die Tcase Temp niedriger, als die Temps der Kerne.
Was ja auch logisch ist, da die Kerne intern in der CPU wärmer werden, als der Sensor der unter dem Heatspreader sitz!!!
untitledyp2.bmp

Hast jetzt verstanden, was ich meine?

Die Bilder sind doch gar nicht von mir, der Beitrag auch nicht. Ich habe weder Bilder gepostet, noch Werte genannt? Verwechslung? :d

Bei dieser Version, nicht die Beta, wird die Tcase Temp als Motherboard Temp angezeigt.
Siehe mein Screen......
Bei der Aktuellsten, ist leider noch Beta, wird es richtig angezeigt.

@ Jimbo.b

Ich hab die G0er Revision, Temps sind mit 1,336 Volt @ 3400MHz gemacht.

Das mit der TCase ist komisch, sie kann gar nicht höher sein.

Und die 27 Grad stimmen auch im Leben nicht ein Delta von 4 ist einfach technisch unmöglich.

Grüße
Sascha

Wahrscheinlich wird bei der G0 noch nicht korrekt ausgelesen. Ist wohl ein Biosupdate oder eine neuere Software mit Korrekturwert nötig.

Vermutlich, lustig ist das Asus Probe das auch nicht richtig macht :confused:

Grüße
Sascha

Ne ich hab leider keine übrig.
Aber warum gehst du nicht mal ins Bauhaus.
Nimmst eine Halteklammer mit und sagst, dass du einen Draht in dieser Stärke brauchst.
So kompliziert sind die Halteklammern ja auch nicht gebogen.
Ich denke mit einer Spitzzange, einem Schraubstock und ein bischen Geduld kann man sich Welche selber zurechtbiegen.

Das Problem ist eben, dass der Draht recht fest sein muss.
Ich denke Kupferdraht geht da nicht.
Der wird wohl zu wenig Eigenspannung haben.
Aber kannst ja dann Bescheid geben, ob es funktioniert hat ;)

@ Loby

Was erwartest du dir davon ?

Selbst bei 600rpm geht die warme Luft vollständig durch die Lamellen, erklär mal genauer...

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh