[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1200UPM reichen sicher ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt nicht aussagekräftig? Nimm doch einfach die Differenz zwischen idle und load:

[gemessen mit coretemp]

-idle: 47°
-load: 60°
 
Na gut... Den IHS werd ich bearbeiten, und was du schreibst über die Leistung es Kühlers, ist plausibel, da der Wirkungsgrad der Heatpipes mit steigender Wärmemenge zunimmt.
 
Hallo,

hab mein Ultra120 Extreme jetzt auch eingebaut.
Chieftec CA-BigTower vollgedämmt

CoreTemp: E6600@2.4GHz

Idle: Kern1: 36°C Kern2: 37°C

Load: Kern1: 48°C Kern2: 50°C

Morgen wird übertaktet, wünscht mir Glück :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich spiele auch mit dem gedanken mir den zu kaufen, bin aber nicht sicher ob der auf 939'er sockel, und vorallem auf mein Mainboard ( Asus A8n32 SLI deluxe ) passt... Sind ja gut Heatpipes im wege :rolleyes:

Er soll dann einen opteron 185 kühlen, am besten mit 2x120ern, wäre nais wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

grtz
 
Bitte mal mit 3,6 Ghz testen, nach ner halben Stunde DualPrime, Danke! (Vorschlag: C2D reale VCore 1.447-1.46) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal mit 3,6 Ghz testen, nach ner halben Stunde DualPrime, Danke! (Vorschlag: C2D reale VCore 1.447-1.46) ...

Wer übernimmt das? ;) Mir ist das momentan zu heikel, aus o.g. Gründen.
 
TR ultra x-treme vs nb cool scraper 2 vs Nanoxia CX12

hi leute,

zuerstmal ein ganz riesen lob an die comunity und das forum hier!

ich bin seid tagen auf preview und ergebniss suche und vergleiche alle kühler miteinander, um mir einen neuen oder sogar DEN cpu kühler zu kaufen. ;)

dabei ist folgendes kriterium zu beachten:
-max kühlleistung, siltent oder ultrasilent
-platzverhältnisse

ich besitze ein asrock 939 dual sata 2 MoBo, welches ich mit dieser karte
12208.jpg


geupgraded ab.

besseres bild geht im moment leider nicht.

meine platzverhältnisse sind:
(wie auf dem bild gemessen von kondi zu kondi)
B: 126mm
H: 72mm (derzeitiger kühler sitz so drauf -amd x2 boxed)
höhe kondi: 15mm
höhe ram : 27,6mm
höhe zu NT: >170mm

boxed kühler:
B: 77,3
H: 60mm
T: 72mm

füge euch mal ein paar bilder ein:
http://service.gmx.net/mc/HesXYnF5rLalgDwFE2jyRZmxHpCOcp
Links sieht man die NB kühler,rechts rj45 eingang.

leider bin ich nur auf wohl (wenn man dieses forum als referenz in betracht zieht) auf ältere modelle gestoßen:

Scythe Shogun : 123mm Breite x 73mm Tiefe x 147mm Höhe
Noctua NH-U12F : 124mm Breite x 70mm Tiefe x 155mm Höhe
NB cool scraper 2: 126mm Breit x 58/83mm Tief x 153mm Höhe

auf dem bild der karte erkennt man deutlich dass nach oben -vom kühler weg, genügend platz ist.jedoch sind die kühler zentriert und nicht exzentriert.

habe dann hier den
TR Ultra-120 Xtreme 132mm Breite x 63.5mm Tiefe x 160.5mm
nanoxia cx12 : 130mm Breite x 72,0mm Tiefe x 155mm Höhe

der Thermalright IFX-14, dürfte wohl icht passen.

meine fragen wären jetzt:

1.)welcher von denen wäre der kühlste und leiseste?
(möchte einen kühlen silent pc.)
2.) da die abmaße immer die maxwerte sind, könnte evtl jemand von euch die höhe von der plate bis zum ersten finn messen?ich muß halt über die höhe des rams kommen: 27,6mm -oder gibts hier explosionszeichnungen, ne schablone bauen geht halt nur mit groben werten schlecht.

gruß
 
@Mik
So wie bei der Erweiterungskarte der Sockel positioniert ist, kannst du den Kühler nur in einer Ausrichtung Positionieren, sodaß er über die Rambänke geht und in Richtung Hecküfter Bläst. Dann kollidiert er mit dem Board, bzw, mit darauf verbauten Teilen, denn der Sockel sitzt ja recht tief auf der Karte.
Anders der NH-12, der auch um 90° gedreht montiert werden kann. Ich hab noch einen NH-12, bei Interesse =>PM
 
@Katsche

Drehzahl steuer ich mit Hardcano12SE und die ist bei ca. 1088rpm
Zimmertemp so ca. 20-22°C
Gehäuse-Lüfter bei 800rpm
 
Gelöscht, verwechselt. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der alte Ultra-120, hier gehts um den neuen Ultra-120 eXtreme ;)
 
@Katsche

ich hatte vorher ein Scythe Infinity und bei Last Kern-Temps von 60-62°C,
jetzt "nur" noch 50°C ist doch gut. Man darf nicht vergessen ich habe einen komplett-gedämmten Tower, man sieht wirklich kein Metall mehr alles abgedeckt mit Dämmung.
 
ja, denke auch das ist ein gutes Ergebnis, mal schauen was mit OC noch drin ist.
 
man kann also im großen und ganzen sagen, dass der gute TR Ultra-120 eXtreme die neue Referenz ist, da er ja besser als die alte Referens Scythe Inf. ist, richtig?
 
+++Eingangspost überarbeitet+++
 
Schaut gut aus, aber ich würde beim 1. Punkt bei Besonderheiten lieber 6x 6mm Heatpipes schreiben, statt 6 6mm Heatpipes. Schaut optisch irgendwie besser aus :fresse:

Edit: Viel besser :bigok:. Hat mich seit Anfang an schon gestört :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, jetzt fragt sich nur ob 20 ,- Aufpreis gerechtfertig sind zum Infinity - ohne Lüfter wohlgemerkt! :fresse:

sind sie das?

- Kühlleistug geringfügig/wesentlich besser. (5 - 10 °C?) Wobei ich die 10°C für unglaubwürdig halte, da war der Inf sicher nicht richtig montiert od. zuvel/zuwenig WLP, ka.

- Montage wesentlich besser.

- Optik/Design.

- bessere Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen ja. Alleine die Montage isses mir wert, denn die is beim Infinity einfach mies (gilt nur für S.775 ;)).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh