[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner kommt am Dienstag. Hab ihn grad bestellt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner is auch grad angekommen.

Leider sind mehrere Lamellen an den Enden leicht beschädigt, fällt mit montiertem Lüfter nicht auf, aber Top ist das auch nich...

Bin mal gepsannt was das Teil kann, zum Einbauen komm ich leider erst nacher.

Wie beschädigt? Kannst mal Bild machen?

so heute habe ich meinen 6600er bekommen und habe alles schön zusammen gebaut mit meinem ultra x120er kälter gehts wirklich nicht screens folgen

ich denke mal das ich mit den temps auf auto alles standart selbst v-core.

locker vom hocker die 3,6ghz fahren werde.

habe derzeit 3,2ghz prime unter 40°C cores,hammer sag ich nur.

Zuletzt bearbeitet:
@siyah

gib mal bitte restliche Komponeten von deinem System, vor allem Gehäuse, Lüfter und so.

Danke !

@bruchpilot: Siehe seine Sig, das ist ein Link zu seinem Nethlands-Profil!

@siyah: Schön, wenn der Kühler so gut geht. Aber ich würde bei den Temperaturen misstraurisch werden und eine Senfu benutzen, um einen Vergleichswert zu haben ;)

also habe derzeit so eingestellt mein system

-tower chieftech big
-baoard asus wifi deluxe (drop mod) bios 1101
-speicher geil pc6400 2x512mb
-kühler ist ultra 120x (modded geheimnis)mit s-flex@1200 1/min.
-bios v-core 1,25V unter windows 1,24V last das selbe
-speicher und den rest alles auf auto
-pci fix,c1 aktiviert,pci aktiviert,multi9 drin

bin immer noch am testen wie weit ich mit der v-core runter gehen kann....

aber hier mal ein screen mit 3,2ghz

habe mal eine frage was meinst du mit Senfu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
@Tommy: Würde Bilder machen wenn meine Digicam Saft hätte^^
Hab das Ladegerät verlegt und Handy Bilder kannste vergessen.
Werde ich aber noch nachliefern.

Die Beschädigungen sind jetzt nicht besonders schlimm, auf den ersten Blick sieht man sie auch gar nicht, eingebaut mit Lüfter erst recht nicht.
Erstaunt hat mich das trotzdem, weil es auch kein Transportschaden sein kann.

Hab das gute Stück jetzt mit einem S-Flex 1200 davor und einem MetalPad dawischen raufgesetzt.
Idle: 35° Load: 47°
Also in etwas genauso wie mit dem Zalman 9500, nur dass jetzt Ruhe im Karton ist^^

Habe aber noch keinen "Burn in" gemacht (wie zur Hölle soll ich das Teil auf +58° kriegen :wall: ) - die Temps sind also mit ungeschmolzenem Pad und dürften sich noch verbessern.
Außerdem regelt Q-Fan den Scythe auf 720 U/m runter oO

Ach ja:
Asus P5NT WS - passt
Lian Li PC-7 SE - passt

Zuletzt bearbeitet:
Steck den Lüfter einfach mal ab und gibt der CPU kurz mehr Spannung, dann sind 58° locker zu erreichen ;)

Hmmm.

Ich habe meinen jetzt auch gerade verbaut. Ist zwar idle etwas kühler als der Infinity, aber unter load sind die Ergebnisse identisch.

E6600 @ 3,42 GHz (1,35 VCore)
Ultra-120 eXtreme + Aerocool SilverLightning @ 12V
120'er Hecklüfter @ 12V
Thermalright "ChillFactor" WLP

Hab jetzt 10 Minuten Orthos Small FFTs laufen lassen und bin mit beiden Cores schon bei 65°.

Postet die Kompatibilität in TK-2006s Thread. Hab darauf verlinkt.

jungs wo bleiben eure screens alle haben bestellt aber keiner postet von euch

also dann leg ich mal vor hier ein paar tests.ich kann euch sagen selbst @1,6V kühlt er sehr gut load unter 60°C

@3,80ghz superpi 32M

@3,6 prime orthos

@3,9 superpi 1M

Soooo, ich hab mein Digicam-Ladegerät gefunden *stolz bin* :fresse:
Bin jetzt aber nich grad ein Hobby Fotograf und meine Sony ist auch nicht der Überfliger, also entschuldigt bitte die nicht so tolle Qualität^^

So schaut er bei mir aus:
DSC01840.JPG

DSC01841.JPG

DSC01838.JPG

DSC01846.JPG

Wegen den Beschädigungen:
(Kann man jetzt nicht mehr gut erkennen, achtet auf die Enden der Lamellen, da sind einige "angeraspelte" Stellen).
DSC01845.JPG

DSC01842.JPG

Die Temps:
temps22.bmp

Raumtemperatur gefühlte 30°C, 10 Minuten Orthos und S-Flex auf 1025 U/m.
Die vordere Turbine läuft mit 7V und die hintere mit 12V; der 40er mit 5V aber das tut hier nichts zur Sache^^

Core 2 Duo E6600 @2,70GHz @1,3V (Board undervoltet)

WLP ist momentan ein MetalPad, aber ich glaub das fliegt morgen wieder runter. Hatte die CPU mittels Lüfterabschaltung zwar auf 65°C (passiv reicht er also auch :bigok: ), aber ich hab das Gefühl da stimmt was nicht. Vielleicht ist es bei der Montage verrutscht, keine Ahnung, aber so ist er ja kaum besser als mein alter Zalman 9500 und die Reviews sprechen ja ne andere Sprache.
Also morgen dann nochmal mit Ceramique ;)

Zuletzt bearbeitet:
@humanTE1

da stimmt was bei dir nicht er ist viel zu heiß bei der v-core,ich fahre mit real 1,42V-core 3,6ghz,idle 30°C prime 45°C.mit as5 silver paste.sonst sieht das doch schon sher gut aus bei dir.habe sogar schon 3,8ghz mit 1,55v-core real gefahren und superpi 32M laufen lassen idle=33°C load=55°C.

du mußt deins etwas besser optimieren

Jo ich sag ja das kann nich stimmen^^
Daher die Vermutung mit dem dre*** MetalPad. Ich mach morgen Ceramique drauf dann werd ich's ja sehen.

Wobei ich 65°C @Passiv ja nich unbedingt sooo ultra schelcht finde bei 2,7 GHz.
Weiter will ich ja eh nicht übertakten, wozu auch, ist ja Leistung satt^^

@loby: Everest liest exakt das aus, was Speedfan und AI-Suite auch auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Loby

bitte obere post lesen mit 3,6ghz das ist prime belastung 3,6ghz @45°C:)

Jo ich sag ja das kann nich stimmen^^
Daher die Vermutung mit dem dre*** MetalPad. Ich mach morgen Ceramique drauf dann werd ich's ja sehen.

Wobei ich 65°C @Passiv ja nich unbedingt sooo ultra schelcht finde bei 2,7 GHz.
Weiter will ich ja eh nicht übertakten, wozu auch, ist ja Leistung satt^^

@loby: Everest liest exakt das aus, was Speedfan und AI-Suite auch auslesen.

Naja, das ist vieleicht noch nicht optimal und es lässt sich ncoh ein bisschen was rausholen, aber schlecht kann man die Temps auch nicht nenn. Und geile Pics! Ich glaub ich hab das schonmal gefragt, aber dann hab ich es vergessen, sorry, komme da auch ein bisschen mit dem IFX-Thread durcheinander ;) aber: man kann doch 2 Lüfter befestigen oder? Und sind dann für beide die Klemmen dabei?

Kann man die 2. Klemmen denn nachkaufen, sind es vieleicht sogar die gleichen, wie beim Scythe Infinity (davon hab ich noch 2 Paar übrig), oder muss man den 2. Lüfter notgedrungen ranbasteln?

Gibt leider noch keine Klammern zum nachkaufen, die des HR-01 kommen ihnen nahe, aber eben nicht genau.

@humanTE1

da stimmt was bei dir nicht er ist viel zu heiß bei der v-core,ich fahre mit real 1,42V-core 3,6ghz,idle 30°C prime 45°C.mit as5 silver paste.sonst sieht das doch schon sher gut aus bei dir.habe sogar schon 3,8ghz mit 1,55v-core real gefahren und superpi 32M laufen lassen idle=33°C load=55°C.

du mußt deins etwas besser optimieren

Naja, bei mir gehen beide Cores mit dem Ultra-120 eXtreme unter Last (Orthos Small FFTs) auch hoch auf 65°. Exakt die gleichen Temps wie vorher mit einem Infinity (mit zwei 120'ern). Paste ist die neue Thermalright "ChillFactor".

E6600 @ 3,42 GHz (1,35 VCore)

Hat schon einer den Kühler auf einem S939 Mainboard am laufen?

Würd mich wundern ob die Installation mit dem Thermalright HR-01 K8 S-Clip klappt.

@MrLeopard

also bei mir ändert sich nichts,egal welche einstellung ich unter orthos oder prime mache 3,6ghz,bleiben unter 50°C,ich brauche auch nur 1,41v-core real.

Hi!

Hier ist ein Bild von der Planheit meines Kühlers in Längsrichtung:

und hier in Querrichtung:

Eine runde Sache :heuldoch:

Statt den Kühler zurück zu schicken, hab ich einfach Hand angelegt und ihn bis 1200er plan geschliffen - leider keine Fotos :wall:

Der Kühler wurde in einem Silverstone TJ08 Minitower auf einem Conroe 945G-DVI verbaut.

Passt sowohl in horizontaler Ausrichtung:

als auch in der empfohlenen vertikalen Ausrichtung:

Und hier meine Temperaturen (RT +20 °C) in horizontaler Einbauposition:

30 Minuten TAT

30 Minuten Ortho

Und hier meine Temperaturen (RT nun +21 °C) in vertikaler Einbauposition:

30 Minuten TAT

30 Minuten Ortho

Der Unterschied zwischen horizontaler und vertikaler Einbauposition ist bei meiner Konfiguration nur gering.

Da das Gehäuse sehr klein und auch gedämmt ist, ist die Gehäusetemperatur relativ hoch und damit auch die CPU-Temperatur.

Weitere Daten:
C2D6400@2400MHz - plangeschliffen bis 1200er
Wärmeleitpaste Thermalright The Chill Factor, hauchdünn aufgetragen
Gehäuse gedämmt mit ichbinleise-Dämmung
2 Gehäuse-Lüfter Scythe S-Flex SFF21D 800 UPM ungeregelt
1 CPU-Lüfter Scythe S-Flex SFF21D 800 UPM
Netzteil Seasonic S12 380W

So, das wärs - ich bin zufrieden. Das System ist sehr leise und dient ab sofort als mein Arbeitsrechner.

Adios Mutschatschos :banana:

Yeeeeeeha, mein Kühler is auf dem Weg und morgen isser da :d

Meiner wird heute geschliffen. CPU auch. Kann doch alles nicht sein. *grmpf*

So habe mir jetzt auch mal den Kühler bestellt und poste mal meine alten Werte. Fotos kommen sobald er da ist ;)

Konfiguration:

Betriebssystem - Microsoft Windows Vista Ultimate 64 Bit
Motherboard Name - Asus P5W DH
CPU Typ - DualCore Intel Core 2 Duo E6600@NO OC@XP90C Thermalright
Arbeitsspeicher - 2048 MB Cellshock 3-3-3-9
Grafikkarte - 8800GTX MSI@NO OC@Normaler Kühler

Temps:

Motherboard - 47 °C
CPU - 46 °C
1. CPU / 1. Kern - 54 °C
1. CPU / 2. Kern - 51 °C
Grafikprozessor (GPU) - 69 °C
SAMSUNG HD501LJ - 27 °C

Dazu muss ich noch sagen das ich einen Noctua 120mm Lüfter auf den Extreme befästigen werde und auf die Graka kommt noch ein VGA Cooler von Thermalright A PLUS drauf. Die Zimmertemp. beträgt 22,7 °C +/- 2 °C.

Mach mal bitte Temps von Last und Idle, am besten mit Programm zum auslasten, dann können wir nochmehr mit den Ergebnissen anfangen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh