[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn er 3pol is kann man das dann irgendwieändern das er trotzdem regelbar is?
weil wie gesagt an nem 2. pwm slot am selben board funtzts mit nem lüfter vom gleichen typ super

Das hängt vom Board ab.
Das ASUS P5W-DH kann 3Pol am CPU_FAN Anschluß regeln (muss man im BIOS extra einstellen).
Das ASUS P5B-Deluxe kann 3Pol am CPU_FAN Anschluß NICHT regeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso wurde dann versäumt, den Händlern von dieser neuen Bodenform zu erzählen, BEVOR die ersten Versandkosten aufgrund Reklamationen entstanden? ;)

Außerdem : "to a certain degree", "perform well on (only???) some...", "seems to be more satisfied uses, as far as i know"....
Gehts noch allgemeiner? Sorry aber imho ist das nur eine (an den Haaren herbeigezogene) Ausrede.

Und "mediocre" bei so nem teuren Kühler? :lol:
Dann sollte auch der Preis dementsprechend ausfallen.

Sollte TR das jetzt bei jedem kommenden Kühler einführen, wars das wohl für mich.
 
Wieso wurde dann versäumt, den Händlern von dieser neuen Bodenform zu erzählen, BEVOR die ersten Versandkosten aufgrund Reklamationen entstanden? ;)

Außerdem : "to a certain degree", "perform well on (only???) some...", "seems to be more satisfied uses, as far as i know"....
Gehts noch allgemeiner? Sorry aber imho ist das nur eine (an den Haaren herbeigezogene) Ausrede.

Und "mediocre" bei so nem teuren Kühler? :lol:
Dann sollte auch der Preis dementsprechend ausfallen.

Sollte TR das jetzt bei jedem kommenden Kühler einführen, wars das wohl für mich.

Kann ich zu 100% unterschreiben. An den Haaren herbeigezogen ist garkein Ausdruck. Ich werd' mich wohl auch mittelfristig nach einer Alternative umsehen.
 
Sehen das noch mehr so? Dann werde ich das dem "geschätzten" Chris Lee mitteilen.

Aber dazu brauch ich mehr, viel mehr!
 
Jop.. wenn die jetzt alle konvex werden bin ich auch raus.. und wenn meine TR V2 auch konvex sind, gehen sie sofort zurück!

kannst ja am besten ne liste anfertigen in word.. dann kannst du schnell durchnumerien lassen und brauchst nit zählen!
 
Hat denn hier jemand schon offizielle Dokumente von Intel oder AMD gesehen, wo die ihre garantierten Fertigungstoleranzen benennen.
Wenn nach diesen Angaben der CPU Hersteller konkave CPU Deckel vorkommen dürfen, wäre das ja ein Argument für TR. Wenn nicht, setze meinen Namen auch mit auf die Liste - dann will ich auch nen planen Boden.
 
Nein ich schließ mich da nicht an, bei mir sind die Temps spitzenmäßig also scheint das Konzept aufzugehen.
 
Nein diese Dokumente hat wohl noch niemand gesehen, das isses ja.
"because most of the processor IHS's are concave to a certain degree" hört sich auch nicht so an als obs da konkrete Zahlen gäbe. ;)
 
Dagegen! <<Das ist auch ein Link zu einer Petition, die gegen konvexe Kühlerböden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen das noch mehr so? Dann werde ich das dem "geschätzten" Chris Lee mitteilen.

Aber dazu brauch ich mehr, viel mehr!

Also ich sehe das auch ganz genauso, muss aber sagen, dass ich den Kühler nicht habe und daher auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Finde trotzdem, dass das ne komische Geschichte ist! :rolleyes:
 
Ich denke Coolhard hat das hier auch mitgekriegt und wird darüber mit Chris Lee quatschen.

Ich hatte vorher auf "Dagegen" geklickt, da war noch kein Link hinterlegt. Oder ich war zu blöd zum klicken. ;)
 
hehe - der Chris Lee ist wohl bei Billy Boy Gates in die Lehre gegangen.

"it's not a bug - it's a feature". Verschei**ern kann ich mich selbst. :lol:
 
Thermalright K8 Bolt-Thru Kit, für Ultra-120/Ultra-120 eXtreme

15 zusätzliche Euros (Klammer + Versand) hat es mich gekostet, um festzustellen, dass es rausgeschmissenes Geld ist.

Natürlich konnte ich in CoreTemp sehen, wie sich die Temperaturen nach unten bewegten, um so fester ich die Schrauben gedreht habe.
Nur nach fest, kommt bekanntlich ab. Irgendwann hat mich der Mut verlassen und der KK ließ sich immer noch mit dem kleinen Finger hin und her drehen.
Mal davon ab, dass ich bei meinem DC unter Last einen Temperaturunterschied von 15 Grad hatte.

Jetzt ist wieder der Infinity drauf und alles ist Schön.

Gruß

thorsam
 
Nee, Infinity ist alles andere als schön^^

Also bei den Schrauben brauchst du keine Angst du haben... die müssten bis zum Anschlag ohen Probleme reingehen. Und das drehen wird sich niemals verhindern lassen, das liegt an der runden Befestigung in der Mitte, so glaubt mir doch endlich^^
 
Ich habe auch so einen schönen Thermalright Ultra-120 eXtreme erstanden. Habe diesen bei K&M Elektronic gekauft. Jedoch ist mir nicht aufgefallen, das die Bodenplatte nicht plan war (damals hatte ich halt nicht darauf geachtet). Zudem habe ich auch noch diese Superwärmeleitpaste "Coollaboratory Liquid Pro" (Flüssigmetal) gekauft. Da ich vor elektrischen Kurzschlüssen angst hatte war ich sehr vorsichtig und sparsam mit der Wärmeleitpaste. Als ich den Rechner anschaltete war auch alles super. Einen Intel E6600 @ 2,4GHz bei 27° (idle) war glücklich. Jedoch habe ich den Kühler gekauft um die CPU ordentlich zu übertakten. Als Minimum habe ich 3,6GHz gehofft, da ich ja bei im Test gelesen das 4GHz bei ca 47° möglich sind. Und dann so was 3.2GHz bei 1,325V und schon die 55° erreicht.

Jetzt kann es sicherlich sein, das ich zu wenig wärmeleitpaste raufgemacht hatte (hatte auf Kühlkörper und CPU Wärmeleitpaste draufgemacht), oder die Schrauben zu fest angezogen habe egal die Temperaturen sind einfach nur zu heiß und das ärgert mich, da ich lange gebraucht habe um das neue System zusammenzubauen. Ich habe keine lust das ganze wieder auszubauen, so ein *****. Ich denke mal nicht das es an der Auflagefläche des Kühlkörpers liegt, denn bei anderen funktioniert es ja auch. Schließlich soll die Wärmeleitpaste ja den Wärmestau zwischen CPU und Kühlkörper minimieren. Ich werde den Kühlkörper wieder abmachen mehr Wärmeleitpaste draufmachen (vielleicht sogar die Originale und dann erneut versuchen. Vielleicht probiere ich ja auch mal die Methode mit den Unterlegscheiben.

Meine Ergebnisse noch mal Zusammengefasst:

Intel Core2 E6600 €3,2GHZ | VCore = 1,3125V | T = 29° (Idle) | T = 55° (Last)
 
Lass mal diesen Flüssigmetall Mist weg und mit richtige Paste, mit dem Zeugs hatte ich auch nur Probleme :(

Was ist so schlimm daran eben die WLP zu wechseln?
Kühler runter, sauber machen, neue WLP drauf, Kühler wieder drauf -> 5-10 Minuten oO
 
klausi1811 | Noiseblocker SX1 12V | E6420 @ 3,2 GHz | 1,4V | Idle CPU:23° Idle Cores:28°-30° Load CPU:37° Load Cores: 45°

Habe nun beim Einbau nicht darauf geachtet ob die Bodenplatte plan ist.
Werde aber morgen einmal nachschauen :d
 
@klausi181

Denke bei den Temps kannst Dir das sparen. Davon träumen andere hier nur.

Ich hab das Ding absolut Plan schleiffen lassen und habe zwar 5-6 Grad bessere Temps als beim SI-128 aber insgesamt ist es noch immer enttäuschend - hatte eher mit 10-12 Grad weniger gerechnet. Mein C2D E6400@3,15 mit 1,36 bzw 1,3875 Vcore (Everest bzw Bios) und ich habe IDLE schon 41 Grad bei den Cores.

Bedenken sollte man wohl auch dass die CPUs eben auch unterschiedlich warm werden selbst bei gleicher Taktung/VCore bzw. die Boards teilweise auch falsch auslesen. Dazu unterschiede in der System Belüftung.All das erklärt aber noch immer nicht die Teils krassen Unterschiede in der Performance. (siehe Klausi1811) Da bei mir die Planheit für die schlechte Leistung sicher kein Grund mehr ist (da auf 5/1000 genau plan geschliffen) vermute ich auch noch Probleme mit den Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Schrauben brauchst du keine Angst du haben... die müssten bis zum Anschlag ohen Probleme reingehen.

Die Schrauben die der Packung beilagen, ließen sich nicht verwenden, weil a) zu kurz und b) passen die nicht zum Gewinde der Originalbodenplatte. Also unbrauchbar.

Das Retentionmodul muß ausgebaut werden, dann ist zwischen dem Bügel und dem Board ungefähr 1 cm Abstand. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die Originalschrauben von DFI zu nehmen.
Als noch 0,5 cm Abstand war, hatte ich den Versuch abgebrochen.

Auf Grund dessen kann ich nur vermuten das mir entscheidene Teile fehlen. Da aber leider weder auf der TR-Homepage noch auf einer Anderen konkret beschrieben wird,
welche Teile man genau braucht, ist das auch ein Schwaches Bild.
Vermuten kann ich nur, das ich mir noch eine Metallbodenplatte zum Preis von 3,90€ hätte kaufen müssen. Dann würden die Schrauben zum Gewinde passen, aber auf Grund des Abstandes immer noch zu kurz.
Also brauche ich andere Schrauben und Distanzhülsen?
Dafür das TR lapidar schreibt, das der Kühler auch auf ein S939 paßt, würde aber ein hübscher Gesamtpreis zu stande kommen.

Vielleicht hat ja noch ein Anderer S939-Besitzer Erfahrung gesammelt?
Wer aber als S939-Besitzer vorhat sich den Kühler zu holen, dem kann ich nur abraten.

Gruß

thorsam

PS: Auf einer Anbieterseite steht zum Bügel mit Schrauben:

>Mit Hilfe dieses Bolt-Thru Kits lassen sich die genannten CPU Kühler fest und sicher mit dem Mainboard verschrauben und somit auf AMD K8 Prozessoren (Socket 754/939/940) montieren. Eine bebilderte Installationsanleitung befindet sich im Lieferumfang.<

Leider lag meiner Packung keine bebilderte Installationsanleitung bei. Vielleicht kann ich daraus erkennen, welche zusätzlichen Teile ich brauche. So geht es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine möglichkeit, den Kühler auf einem A8V Deluxe so zu montieren, dass der Lüfter richtung Heck bläst:confused:
Mit dem Bolt true Kit würde er richtung Netzteil blasen:shake:
Denke die Temps wären damit nicht so gut.
 
Nee, da hat man dann die Arschkarte gezogen.

Es gibt noch keinen neuen S-Clip für den eXreme... und ich weiß gar nicht, ob überhaupt noch einer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mir vorhin den Kühler bei K&M geholt in Berlin.Habe den letzten bekommen.Der geht weg wie warme Semmeln sagte mir der Verkäufer.
Werde ihn nachher einbauen und bin schon gespannt.
Habe mir eben mal den Kühlerboden angeschaut und der sieht plan aus.

Naja aufjedenfall der Kühler sieht sauber verarbeitet aus und die Lamelen sind sehr stabil.Da sind die vom Infinity ja dünn gegen und lassen sich sehr leicht verbiegen.

Mfg
Knuffi
 
Da sind die vom Infinity ja dünn gegen und lassen sich sehr leicht verbiegen.

Mfg
Knuffi

God save the Queen, JA! Sonst hätte ich den nicht auf mein P35 DQ6 bekommen, das ist also garnicht so schlecht :bigok:
 
so, ich habe dann auch meinen Ultra-120 eXtreme. die frage ist nur: wie bekomme ich die lüfterbefestigungen dran? kann vllt jemand ein foto posten, die thermalright-anleitung hilft mir nicht weiter.
 
Einfach in die kleinen Löcher einhacken ;)

 
Hallo

Hätte auch noch eine Frage bezüglich der WLP.
Welche nehmen AS5,ZalmanZM-STG1 oder die beim Kühler mit dabei ist,falls die was taugt.

Mfg
Knuffi
 
danke, hab's geschafft.
Hinzugefügter Post:
Welche nehmen AS5,ZalmanZM-STG1 oder die beim Kühler mit dabei ist,falls die was taugt.
ich habe die thermalright chillfactor genommen, laesst sich super auftragen. klecks in die mitte, verstreichen, andruecken, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh