[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Chillfactor müsste er aber erst kaufen, ich hab das so verstanden, dass er die genannten Pasten da hat.

Und von denen würde ich die AS5 nehmen, die Zalman lässt sich zwar besser verteilen, ist aber etwas schlechter ;)

Zu der mitgelieferten Thermalright-Paste kann ich nichts sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

@humanTE1

Du hast mich richtig verstanden :wink: :bigok:
Die Pasten die ich genannt habe liegen bei mir.Dann bleibe ich bei der guten alten AS5.

Oder jemand ein anderen Vorschlag ;)

Mfg
Knuffi
 
Also optisch, geschmacklich und vom Geruch her ist die mitgelieferte gleich wie die Chill Factor. Wäre interessant zu wissen, ob sie es wirklich ist :)
 
Auf der HP steht die is net giftig :fresse:
 
Was?? Nee ehrlich jetzt??

WTF ist bei dir denn durchgebrannt :fresse:

:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch nur nen bisschen gekostet und net die ganze Tube geschlabbert. Was is denn bitte so schlimm dran? :fresse:
 
Hi
Wir schweifen jetzt aber irgendwie vom Thema ab oder ? ;)

Wie ist denn nun die Paste die beim Kühler dabei ist?
Hat die schon jemand verglichen mit der AS5?

Mfg
Knuffi
 
Wenn es die Chill Factor is, dann is sie etwas besser als die AS5 ;)
 
also ich hab die zalman genommen
lässt sich schön einfach auftragen und meine temps scheinen ja supi zu sein
 
Wie viel muss ich denn von dieser Wärmeleitpaste (Coollaboratory Liquid Pro) raufmachen damit ich gute Temps habe

E6600 @3,2GHz bei VCore 1,325 | Tcore = 55° unter Last
 
klausi1811 | Noiseblocker SX1 12V | E6420 @ 3,2 GHz | 1,4V | Idle CPU:23° Idle Cores:28°-30° Load CPU:37° Load Cores: 45°

Habe nun beim Einbau nicht darauf geachtet ob die Bodenplatte plan ist.

Hab in etwa dieselben Temps (bei 27 Grad Zimmertemperatur). Geht aber scheinbar noch besser, anandtech hat ja 32(!!!) Grad bei 3GHZ unter last gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte dir das hier helfen.

Vielen Dank für den link.

ok, hier kann ich auch sehen, das ich für das DFI-Board eine Metallplatte mit den entsprechenden Hohnungen hätte mitbestellen müssen.
Ob das zusammen dem Kühler besseren Halt gegeben hätte weiß ich nicht. Ich werde es auch nicht mehr ausprobieren.

Mibo hatte ja ein Bild von diesem Kühlerfuß auf einer früheren Seite eingestellt.
 
Wieso habe ich bloß so schlechte Temperaturen? Ich bin total am verzweifeln. Während Orthos gerade mal 5 Minuten lief, sind die Temperaturen der beiden Kerne schon hoch auf 55°C gegangen. Jetzt fällt die Temperatur nicht unter 50°. *** Ich könnte ausrasten! ****
Was mache ich falsch. Auf dem Kühler selbst ist der Lüfter Sharkoon Silent Eagle 1000 - 120mm pustend montiert. Der Lüfter ist über den 3-pin Fan Kabel des Netzteils mit dem System verbunden, also nicht mit dem Mainboard. Die Wärmeleitpaste ARctic Silver V habe ich benutzt.
MEin Prozessor lauft auf Standard 6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASUS P5B Deluxe um die Leistung des Lüfters zu testen, habe ich die CPU auf 3,4GHz übertaktekt. Damit das System stabil läuft muss ich als VCore 1,425V einstellen. Jedoch liest Speedfan und CoreTemp nur 1,38V aus. Wenn ich anschließend den Belastungstest mit Prime vornehme, dann sinkt die Spannung sogar auf 1,34V (VCore) ab. Ist dies nur ein Auslesefehler oder bleibt die Spannung nicht stabil?

E6600 @ 3,4GHz | VCore = 1,425V | T = 29° @ IDLE | T = 51° @ Last


Ich habe jetzt die originale Wärmeleitpaste von Thermalright drauf. Vorher hatte ich die Flüssigmetalwärmeleitpaste, von der kaum noch etwas zu sehen war (muss wohl eingetrocknet sein) Durch die Wärmeleitpaste ist die Temperatur um ca 5° gesunken. Jedoch weiß ich nicht wie einige 45° bei 4GHz schaffen. Deshalb habe ich mir eigentlich diesen Kühler gekauft. Ich glaube das Thermalright eine große Summe Geld an einige Tester überwiesen hat.

Nur nebenbei der Kühlkörper sollte plan sein, alles andere ist quatsch. Hätte man die Kühlköper nicht in ein Bad getaucht, sonder mit einer Sprühpistole beschichtet, dann wäre dies sicherlich nicht passiert. Einfach zu sagen, das die CPUoberläche auch nicht paln ist, ist einfach nur eine Außrede. Das wichtigste ist die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühlkörper und wenn da zu viel Luft zwischen ist, dann wird die Wärme von der CPU zum Kühlkörper beschissen übertragen. Natürlich kann man die Kontaktoberfläche vergrößern, indem die CPU konvex und der Kühlkörper konkav gestalltet wird. Jedoch setzt dieses voraus, das beide Firmen die Toleranzen einhalten. Dies scheint ja nicht der Fall zu sein, sonst hätten nicht so viel Probleme, oder die Test sind einfach nur FAKES.
 
die Grafik kannste vergessen, wo sie mit dem MINE verglichen wird.. habe keine 33°C mit dem Mine wenn mein C2D 2,13GHz hat sondern 23°C bei 21°C Zimmertemp.

auf kühlem Boden (im Keller sogar 18°C)

ich persönlich halte vom Mine mehr...

habe meinen E6400 auf 3GHz getaktet und habe bei Last noch max 42°C.... Mainboard ebenfalls....

wenn ich das Case offen lasse wird s en bisschen wärmer, denn der geile Luftstrom geht verloren..

habe so gute Temps bei Laste, da ich bei meinem Case das hintere Gitter rausgemcht habe und das vordere auch.
davor gings bis 50°C oder mehr, weil die Wärme nicht durch diese scheiss kleinen Löcher entweichen konnte, die da drinne waren
 
Zuletzt bearbeitet:
sind 65 grad bei tat mit einem e6420 bei 2666 mhz und standard vcore ok oder habe ich was bei der wlp falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
60°C hab ich bei 3330 Mhz und leicht angehobener vCore, ich denke, da läuft was falsch, denn 60° ist zu hoch.
 
60°C sollte die Grenze sein ... jedoh würde ich meinen nicht mit solch einer Temp betreiben, da bei einer höheren auslastung schnell mal die 60 überschritten werden ;-)
 
Wie kommst du dadrauf, dass 60° die Grenze sein sollen...
 
60°C sollte die Grenze sein ... jedoh würde ich meinen nicht mit solch einer Temp betreiben, da bei einer höheren auslastung schnell mal die 60 überschritten werden ;-)

Es gibt keine höhere CPU-Auslastung als TAT.
 
kann sich an der wlp (chillfactor) in paar tagen noch was aendern oder soll ich die direkt neu draufmachen?
 
Wie kommst du dadrauf, dass 60° die Grenze sein sollen...

mhh... schau dich mal um, für was die CPU´s max. ausgestellt sind...
ich hab mal mit Gigabyte telefoniert, als ich ein paar fragen zum Board hatte und mir das Handbuch nicht antowrten konnte... die meinten das mobo sei für max.80 °C ausgegeben und die CPU für ca. 60°C

aber kannst ja mal googlen oder so... denke das das schon die schwelle ist
 
Wie kann es die Schwelle sein, wenn die CPU erst bei 65° den Takt verlangsamt?
 
Ich habe das ASUS P5B Deluxe um die Leistung des Lüfters zu testen, habe ich die CPU auf 3,4GHz übertaktekt. Damit das System stabil läuft muss ich als VCore 1,425V einstellen. Jedoch liest Speedfan und CoreTemp nur 1,38V aus. Wenn ich anschließend den Belastungstest mit Prime vornehme, dann sinkt die Spannung sogar auf 1,34V (VCore) ab. Ist dies nur ein Auslesefehler oder bleibt die Spannung nicht stabil?

E6600 @ 3,4GHz | VCore = 1,425V | T = 29° @ IDLE | T = 51° @ Last

Das Absinken der Spannung nennt sich Vdroop. Das liegt am Mainboard. Schau am besten in den Thread zu Deinem Board.
 
Jop, das hab ich auch.
Eingestellt is Standard VCore, also 1,325V und arbeitet tut er mit 1,28-1,30V ... naja es läuft trotzdem stabil also was mecker ich^^
 
mhh... schau dich mal um, für was die CPU´s max. ausgestellt sind...
ich hab mal mit Gigabyte telefoniert, als ich ein paar fragen zum Board hatte und mir das Handbuch nicht antowrten konnte... die meinten das mobo sei für max.80 °C ausgegeben und die CPU für ca. 60°C

aber kannst ja mal googlen oder so... denke das das schon die schwelle ist

Kaum ist man mal 2 Stunden zocken und lässt den Thread unbeobachtet, kommt sowas.

Intel gibt die CPUs mit Tc max = 60,1°C, bzw das M0-Stepping mit Tc=62,2°C an. Tc ist die Covertemperatur, die in den meisten Programmen als CPU-Temp. ausgelesen wird und der Temperatur des Heatspreaders entspricht.
Bei der Coretemp hingegen sieht das anders aus: Ab 75°C taktet sich die CPU herunter, ab 85°C wird der Selbstschutz rigoros und schaltet den PC aus.

Also darf der Kern maximal 74°C warm werden.
 
hab in der kompatibilitätsliste geschaut, aber da stand nur was vom ds4 zum TR120xtrm.
würde gerne wissen, ob der kühler problemlos aufs gigabyte p35 dq6 und auf das abit ip35 pro passt?
denke ins antec ninehundred wird er passen,oder?
 
Kann mir denn niemand sagen, wieso ich so hohe Temperaturen habe???
Mein Prozzi C2D6400 läuft mit der Standardfrequenz. Der Lüfter Eagle 1000 ist pustend montiert und ist mit dem Netzteilkabel (FAN) für Lüfter verbunden. Die Temperaturen gehen hoch bis 58° und fallen dann nicht ab >50°.
Was mache ich falsch.

Muss ich evtl. im Bios etwas einstellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh