[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5-10°C Unterschied wären Welten. Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, der Ultra-120 Extreme schafft es, Quadcores auf die Temperaturen von einfachen bis mittelmäßigen Wasserkühlungen zu bringen. Das ist schon eine sehr gute Leistung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie krig ich ihn idle auf ca. 35°C das ers schafft weis ich ja wenn dieverse angaben hier von usern stimmen, weil 3,2ghz auf 27°C coretemp, müsste ja meiner noch kühler sein!
 
die großen schrauben sind ja richtig für s.775 kommt mir echt ein wenig locker vor irgendwie wenn er sich so leicht drehen lässt liegt er dann überhaupt richtig auf?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei mir wars na halber Gewaltakt, alle Schrauben fest zu bekommen. Ich mein die 1. und die 3. mögen ja noch recht einfach gehen, aber für die 2. und 4. musste ich recht viel Kraft aufwenden (um sie in die Löcher zu bekommen und anzudrehen), aber wenn die Schrauben dann greifen, dann sollte es doch auch einfach reinzudrehen gehen - wärs anders, dann hätte ich ja Angst, dass ich die Schrauben schief eindrehe oder dass der Haltebügel oben nicht richtig aufliegt.
Durch die Federn sollte letztendlich eigentlich genügend Anpressdruck da sein. Mein Kühler hält bombenfest - hat auch schon den Transport zu ner LAN überstanden.
 
naja habs mim akkuschrauber festgemacht ging ganz leicht die schraub sind kompltt ins gewinde reingedreht! und der kühler lässt sich halt leicht hin und her drehensonst hab ich lieber nich dran rumgezerrt mich wunder halt nur das er nicht recht viel besser als der mine kühlt und dem will ich auf den grund gehen!
 
Hui, find ich jetzt recht mutig, dass du das mitm Akkuschrauber gemacht hast ^^ aber na ja, wenns geht.
Kann sein, dass ich das überlesen hab, aber was hast du denn für ne Wärmeleitpaste verwendet?
 
habe keinen magnetischen schraubenzieher!
habe die originale genommen! hätte aber noch AS5!
 
haste die schauben bis ans limit angezogen?
wozu brauch man bei den riesen schrauben nen magnetischen schraubenzieher?
 
Der Mine gehört immernoch zu den besten Kühlern überhaupt.
Da kann sich auch der allerbeste Kühler nur leicht absetzen.

Was deine Temps angeht, probier doc mal den Lüfter umzudrehen. Und am besten auch den Gehäuselüfter dahinter.
Lüfter blasen algemein sehr viel stärker als sie saugen, daher sollten sie immer pustend am Kühler befetigt werden. Beim Mine währs aber egal wierum, da er ja immer saugt und pustet.

Temperaturen mit anderen zu vergleichen ist immer schwierig, da auch Faktoren wie: VCore, Takt, Gehäusebelüftung, Lüfterdrehzahl, WLP, Zimmertemperatur, Anpressdruck, beschaffenheit von Kühlerboden und Heatspreader der Cpu, ... eine Rolle spielen.
 
problem mit dem lüfter hier ist das kühlkonzebt des TJ07 da das case ja keine front lüfter hat wird hinten angesagt und oben ausgeblasen.
und wenn ich den lüfter des cpu kühlers einfach auf die andre seite mach dann is zwischen caselüfter und cpu lüfter nicht mehr viel platz dazwischen udn das sieht auch scheise und gibts dann keine verwirbelungen?

und ja die schrauben sind bis ans limit angezogen!
 
Ich habe auch keinen Frontlüfter montiert, aber dafür eine recht große Frontöffnung in meinem Gehäuse. Kannst du den Hecklüfter nicht so rum montieren, dass er die Luft nach außen befördert? Der Tower wird doch vorne Öffnungen haben, durch die Frischluft eindringen kann oder nicht? Durch den Netzteillüfter und den Hecklüfter dürfte dann genug Sog entstehen. Wenn der Hecklüfter Luft ins Gehäuse befördert, ist das dem Luftstrom überhaupt nicht zuträglich.
 
naja du kennst vwohl den silverstone tj07 wohl nicht! 1. ist das netzteil unten drin abgedrennt vom vom rest, und in der front gibt es garkeine lüftungsschlitze! nur im deckel sind 2*120mm und hinten 2*92mm!
 
Irgendwo wird er die Frischluft schon reinziehen.... Schlitze gibts immer, auch wenn nicht als Kühllösung vorgesehen ;)
 
ja aber sollte doch auch einen durchzug geben! also reinblasen und absaugen
 
kurze zwischenfrage:
Habe nen E6600 der bald @3,4GHZ laufen soll.
Werde mir definitiv den Extreme-120 holen.
Doch welcher Lüfter ist kräftiger @12v volle Drehkraft ?
Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm
oder
Nanoxia FX12-1250 Lüfter - 120mm
Habe momentan einen Zalman 9700 LED.
Der ist kacke laut mit voller Drehzahl,
langsamer kühlt er aber schlecht...
Welcher Lüfter wäre besser ??
 
Der Scythe ist nie verkehrt, Nanoxia habe ich noch nicht viel von gehört.
 
ja der soll gut sein hab schon öfter gehört!
was meint ihr nun zu der richtigen ausrichtung meiner lüfter um die temps zu verbessern!
 
Hi,

habt ihr eigentlich die Original-WLP für den 120 eXtreme benutzt oder verwendet ihr eine andere Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche?

Gruß
Thomas
 
Hi,

habt ihr eigentlich die Original-WLP für den 120 eXtreme benutzt oder verwendet ihr eine andere Wärmeleitpaste? Wenn ja, welche?

Gruß
Thomas
AS5, Ceramique und MetalPad... die besten Ergebnisse hab ich mit der Ceramique.

Die Thermalright paste hab ich noch gar nicht probiert (zu verwenden - ;) ).
 
Zalman ZM-STG1

die is genial einfach zu verteilen und temps sind auch super
Ach ja die hatt ich vergessen^^
Temps waren bei mir aber schlechter als mit AS5 oder Ceramique.
Hinzugefügter Post:
Soo hier mal mein eXtreme mit neuem Nanoxia Lüfter drauf:

DSC02057.JPG


Bin - abgesehen vom Aussehen - aber gar nicht zufrieden, mehr dazu gleich im Nanoxia Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasend ist immer effektiver als saugend :-)fresse: )!

Ich weiß ja nicht, ob man am 120 xTreme vorne UND hinten einen Lüfter montieren kann, aber wenn, wäre es doch die perfekte Lösung: vorne blasend und hinten saugen, gehen beide dann nach hinten :bigok: ;)
 
es liegen nur halteklammern für einen lüfter bei, aber mit kabelbinder könnte man auch 2 lüfter befestigen
 
es liegen nur halteklammern für einen lüfter bei, aber mit kabelbinder könnte man auch 2 lüfter befestigen

Jo, das dürfte das kleinste Problem sein, die Lüfterklemmen kann man doch bestimmt sonst auch nachbestellen, wenn man sie unbedingt haben will.
 
Hier mal der Beweis, dass der Ultra-120 extreme auch semipassiv (nur Lüfter im Heck und im Netzteil) einen Core2Duo gut in den Griff bekommt. Wobei die CPU allerdings undervolted wird und mit Standardtakt läuft. Everest zeigt den Power-Fan-Lüfteranschluß komischerweise als CPU-Lüfter an, da hängt aber der NT-Lüfter dran. Die Raumtemperatur beträgt zur Zeit angenehme 23°C.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, ich hätte immer gedacht, dass dazu die Kühlrippen zu dicht aneinander stünden.
Bei mir isses komisch, ich kann momentan keine richtigen Werte bei der CPU-Temperatur auslesen. SpeedFan und Core Temp zeigen immer pro Kern etwa 14°C im Idle an und das kann nicht sein - Raumtemperatur war bei ca. 20°C. Ich weiß nich, warum das falsch ausgelesen wird. Wenn ich dann Prime laufen lasse, dann gehen die Temps bis auf 30 °C hoch, aber irgendwie kann ich den Werten allen nich so recht vertrauen. Wisst ihr, was da los sein kann?
(die Core Temp-Version ist die 0.94er, weil bei der 0.95er der Rechner abkackt...)
 
ja hab meim problem mit dem blasend ja geschildert wegen dem luftstrom!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh