CPU verkauft, nun SMDs defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde, um mit den Bauteilen auf Nummer sicher zu gehen, einfach mal der8auer anschreiben ob er bereit ist zu helfen, nur das auch die Richtigen drauf kommen. Die Bauteile an sich kosten ja eigentlich nix.
Forum de Luxx
Auf PCGH ist er wohl öfter: Profil: der8auer - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
Hab der8auer schon angeschrieben. Ich ziehe immer mehrere Möglichkeiten in betracht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu würde mich Interessieren ob er sich irgendwann zurück meldet, aber du schreibsst ja bestimmt wie es weiter geht. Anhand der ~9fachen Beiträge in PCGH von ihm würde ich ihn dort aber eben auch anschreiben, aber vielleicht hast du das ja schon gemacht.

Dazu würde mich Interessieren ob er sich irgendwann zurück meldet, aber du schreibsst ja bestimmt wie es weiter geht. Anhand der ~9fachen Beiträge in PCGH von ihm würde ich ihn dort aber eben auch anschreiben, aber vielleicht hast du das ja schon gemacht.
Hab ihm ja eine Nachricht geschrieben die bekommt er ja auch als email vom luxx.

Du willst mir jetzt unterstellen das das meine Schuld sein soll?!

Im ernst.

Der lose Smd war noch in dem kleinen Karton und die anderen nicht mehr.

Erstens du kennst mich nicht und zweitens habe ich sehr viele Erfahrungen mit dem Pc.

Wie oben weiter schon steht. Ich habe Pc's seit C64 und weiß wie ich damit umzugehen habe.

Also mir hattest du per Whatsapp versichert per WhatsApp dass keine losen Teile jemals irgendwo rumlagen, jetzt werde ich ein wenig stuztig.

Ich sage ganz klar, ohne das ich den VK oder K beschuldige, ein Transportschaden ist dies auf keinen Fall. Die CPU hat nicht genug Gewicht um bei einem Sturz genug Kraft zu entwickeln das der Schaumstoff die SMDs abschert. DHL ist somit 100%ig raus und die werden darum auch nichts bezahlen (zu recht)
Und das beim Goldschmied würde ich echt lassen, mag sein das er Schmuck bearbeiten kann, von Technik, ESD Schutz etc. hat der aber absolut null Ahnung und auch nicht das Equipment. Solche SMDs lötet man mit Heißluft. Da macht ihr mehr kaputt als ihr repariert! ;)

versichert per WhatsApp dass keine losen Teile jemals irgendwo rumlagen
So ähnlich hat er es ja auch im Forum geschrieben:
Das ist kein Transportschaden die Smd die fehlen müssen bei dir schon ab gewesen sein. Meine Freundin war dabei.
Ebenso, dass es kein Transportschaden, obwohl es nun doch einer sein soll und sogar bei DHL eine Schadensmeldung gemacht worden sein soll.
jetzt werde ich ein wenig stuztig.
Da lag ich meine in #51 geäußerten Vermutungen wohl nicht falsch, auch wenn ich natürlich keine Glaskugel haben und Dragon AMD sich nun wieder angegriffen fühlen wird. Er verstrickt sich aber eben in zu viele Widersprüche um glaubwürdig zu sein, egal was er angeblich beruflich macht. Außerdem frage ich mich, warum jemand der selbst schon so eine CPU geköpft hat, selbst wieder eine geköpfte die "keine Oc werte hat"? Eine nicht schon geköpfte dürfte billiger sein, aber bei der nicht geköpften CPU würde es eben auffallen, wenn man sie köpft und den HS tauscht. Nur weil jemand auch hier im Forum aktiv ist, ist es eben noch lange automatisch ein anständiger Mensch, auch wenn viele dies so sehen wollen.

Für mich stinkt das nach einem Fall nach § 263 StGB, denn auch "(2) Der Versuch ist strafbar." Auch wenn es wohl nicht zu einer Verurteilung kommen wird, so wäre es einem nächsten potentiellen Opfer hilfreich, denn wenn es schon mal eine Anzeige gegeben hat, wird meist gründlicher ermittelt und in dem Wissen reißt vielleicht der eine oder andere auch mal mehr am Riemen.
ein Transportschaden ist dies auf keinen Fall. Die CPU hat nicht genug Gewicht um bei einem Sturz genug Kraft zu entwickeln das der Schaumstoff die SMDs abschert.
Das sehe ich auch so, sonst müssten ja auch immer wieder mal nagelneu CPUs solche Schäden haben, denn die Pakete in denen die verschickt werden, können auch ganz schon durch die
DHL ist somit 100%ig raus und die werden darum auch nichts bezahlen (zu recht)
Wenn der Sachbearbeiter dort ein wenig Ahnung hat, dann ja. Zumal für einem Schaden an einer CPU die Verpackung auf jeden Fall deutliche Spuren einer Gewalteinwirkung zeigen müsste.

Auf dem ersten Foto was ich Schoenie geschickt habe sieht man das da ein ganz kleiner Smd ist.

So. Die anderen Smd waren nicht auffindbar dahat mich Schoenie anscheinend falsch verstanden.

Und wegen transportschaden dann teste ich es halt selbst in durch den harten Schaumstoff noch mehr abgehen wenn die Cpu wieder da ist.

Mache dann ein Video vor und nach dem fallen lassen in dem gesamten Paket.

Manchmal gibt es Sachen die unglaubwürdig sind aber dennoch so passiert sind.

Edit: Für euch sind immer die Käufer Schuld und nicht der Verkäufer weil er als erstes hier ein Thema aufgemacht hat. Zum einen er hat kein Foto wie die Cpu aussah nachdem er die nochmal benutzt hatte und zum anderen ich habe mich direkt nach dem Auspacken bei ihm gemeldet per persönlichen Nachricht. Ich kann belegen wann ich zu Hause war wie lange ich gearbeitet habe und in der kurzen Zeit hätte ich mein System garnicht umbauen können. Dann ist bei meinem Foto auch eine Uhrzeit im Handy hinterlegt mit Datum.

Dann war meine Freundin auch noch direkt dabei. Bin mal gespannt was dann mein Anwalt dazu sagt!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier und denke (abwechseld): wtf & :lol:

Wenn es als Paket versendet wurde, ist der Schaden (nie & nimmer) auf dem Versandweg passiert.
Ich habe schon Haufen CPUs versendet. Viele in LuPo. Die ganze Geschichte stinkt bis zum Himmel.

Die CPU ist "ungünstig" gefallen oder wurde mechanisch beansprucht. Anders kann man garnicht
die SMDs abrasieren :shot:

DHL sagt zu 99% --> niet :wink:

Einen Transportschaden kann ich mir auch nicht vorstellen.

@Dragon AMD Ein Verkäufer ist auch nicht immer unbedingt schuldig. Deine Freundin zählt leider vor Gericht nicht als Zeugin, da sie erstens Parteiisch wäre und zweitens können, aufgrund der beziehungsverhältnisse, Absprachen statt gefunden haben.

Ich hoffe, es wird eine gütliche Einigung gefunden. Wobei man auch sagen muss, dass sowohl Verkäufer wie auch Käufer bei diesem Deal Fehler gemacht haben.

Für mich hat es einen faden Beigeschmack, wenn jemand gleich äußert, dass seine Freundin beim auspacken dabei war. Aber ich will hier niemanden etwas unterstellen.

Einen Transportschaden kann ich mir auch nicht vorstellen.

@Dragon AMD Ein Verkäufer ist auch nicht immer unbedingt schuldig. Deine Freundin zählt leider vor Gericht nicht als Zeugin, da sie erstens Parteiisch wäre und zweitens können, aufgrund der beziehungsverhältnisse, Absprachen statt gefunden haben.

Ich hoffe, es wird eine gütliche Einigung gefunden. Wobei man auch sagen muss, dass sowohl Verkäufer wie auch Käufer bei diesem Deal Fehler gemacht haben.

Für mich hat es einen faden Beigeschmack, wenn jemand gleich äußert, dass seine Freundin beim auspacken dabei war. Aber ich will hier niemanden etwas unterstellen.
Ich kann genau die Zeit belegen wann ich zu Hause war und dann ich die persönliche Nachricht an Schoenie geschrieben hab. Bin immer 15.55 Uhr zu Hause mal ein paar Minuten später da der Verkehr hier und stocken kommt und um 16.15 ca hab ich ihn die Nachricht geschrieben.

Da mein System 6700k usw nicht demontiert ist hätte ich die Cpu garnicht einbauen können.

Das z370 von Rimabo liegt auch noch verpackt im Karton.

Meine Freundin arbeitet nur Vormittags deshalb ist die in die Uhrzeit zu Hause und hält dabei wenn ich was mache.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Auf dem ersten Foto was ich Schoenie geschickt habe sieht man das da ein ganz kleiner Smd ist.

So. Die anderen Smd waren nicht auffindbar dahat mich Schoenie anscheinend falsch verstanden.

Und wegen transportschaden dann teste ich es halt selbst in durch den harten Schaumstoff noch mehr abgehen wenn die Cpu wieder da ist.

Mache dann ein Video vor und nach dem fallen lassen in dem gesamten Paket.

Manchmal gibt es Sachen die unglaubwürdig sind aber dennoch so passiert sind.

Edit: Für euch sind immer die Käufer Schuld und nicht der Verkäufer weil er als erstes hier ein Thema aufgemacht hat. Zum einen er hat kein Foto wie die Cpu aussah nachdem er die nochmal benutzt hatte und zum anderen ich habe mich direkt nach dem Auspacken bei ihm gemeldet per persönlichen Nachricht. Ich kann belegen wann ich zu Hause war wie lange ich gearbeitet habe und in der kurzen Zeit hätte ich mein System garnicht umbauen können. Dann ist bei meinem Foto auch eine Uhrzeit im Handy hinterlegt mit Datum.

Dann war meine Freundin auch noch direkt dabei. Bin mal gespannt was dann mein Anwalt dazu sagt!!!!

Hey, ich habe hier explizit keine Links zu dem Trade oder Namen verwendet da ich einfach ne faire Einschätzung der Community haben wollte. Dies sollte kein „Problem mit Käufer XY Thread werden“. Ich habe mein Bios für die 9. Intel Gen geflasht, danach die CPU ausgebaut und direkt verpackt innerhalb von 2 Minuten. Ebenfalls ist sie mir nicht hingefallen oder sonstiges damit veranstaltet. Ich kann dir lediglich anbieten dass du mit der CPU bei mir vorbeikommst, ich die auf mein Risiko auf nen Board packe und wir schauen was passiert. Ich will hier auch niemanden unterstellen nicht kompetent genug zu sein um eine CPU einzubauen. Ich würde die CPU halt einfach gerne testen unter Zeugen, wie gesagt am liebsten direkt mit Dir bevor da ein Goldschmied dran geht oder du die CPU aus unerklärlichen Gründen fallen lässt um was nachzuweisen was DHL dann vermutlich schon abgelehnt hat.

Gruß

Schoenie

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leute, das ist doch kein Thema, das über ein öffentliches Forum gehen sollte, bitte klärt das doch unter euch auf, danke.

Vorallem bringt das nichts hier.

Bezüglich der fehlenden SMDs würde ich dir raten, eine defekte 8700k für ein paar euros zu kaufen und die originalen Teile zu verwenden und nicht anfangen mit Grafikkartenkomponenten oder anderes Zeug zu proschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer 15.55 Uhr zu Hause mal ein paar Minuten später da der Verkehr hier und stocken kommt und um 16.15 ca hab ich ihn die Nachricht geschrieben.
Wenn das Köpfen des 8700K Deines Bruders in die Hose gegangen ist, dann wäre es kein Problem ein Bild von dessen Unterseite zu machen und zu posten, sobald die CPU angekommen ist. Die Zeit beweist also rein gar nichts.
Da mein System 6700k usw nicht demontiert ist hätte ich die Cpu garnicht einbauen können.
In einem Board für einen 6700K kann ein 8700K sowieso nicht laufen und außerdem passieren solche Schäden nicht beim Einbau, da man dort die CPU von oben einsetzt und schon gar weit daneben zielen müsste, um mit den SMD Bauteilen an die Kante des Sockel zu kommen.

Wenn das Köpfen des 8700K Deines Bruders in die Hose gegangen ist, dann wäre es kein Problem ein Bild von dessen Unterseite zu machen und zu posten, sobald die CPU angekommen ist. Die Zeit beweist also rein gar nichts.
In einem Board für einen 6700K kann ein 8700K sowieso nicht laufen und außerdem passieren solche Schäden nicht beim Einbau, da man dort die CPU von oben einsetzt und schon gar weit daneben zielen müsste, um mit den SMD Bauteilen an die Kante des Sockel zu kommen.
Erstens ein 8700k geht in ein z170 Mainboard mit bios und cpu Anpassung.

Zweitens hab ich hier ein z370 Mainboard verpackt liegen.

Gut das du so viel Ahnung hast dann kann ich dich ignorieren.

Und sodas kann nicht für einen Überspannungsschaden Sorgen?

Und sodas kann nicht für einen Überspannungsschaden Sorgen?
Das hat Pcgh selbst nachgetestet. Gibt ein Video davon auf der Heft Dvd.

Man man echt Profis hier.

Edit: 95 watt tdp sind 95 watt tdp. Zum anderen ein übertakteter 6700k braucht auch mehr wie 95 watt tdp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste googlen, Laser "löten" geht, wird auch mittlerweile in der Elektronik wohl angewendet ABER, ohne die 100ig exakten SMD Bauteile, Übung mit meinetwegen alten anderen Boards, CPUs whatever würde ich da niemanden ranlassen.

Es geht um die richtigen Temperaturen, Flussmittel, Lötpads etc. Gold und Edelsteine können bestimmt mehr als 180-280°C ab.
Wenn dein Bruder sowas natürlich schon oft gemacht hat dann okay aber nicht einfach so. Wer einen Lötkoben zuhause hat, kann auch noch nicht sofort SMD Löten. Lupe, Mikroskop hin oder her. Ich will dich nicht angreifen sondern einen besseren Weg vorschlagen.

1. CPU NICHT mit dem Schaden auf gut Glück testen, wenn sie noch okay ist, dann ist sie zu 80% dann hin! Nicht unbedingt weil etwas fehlt sondern weil auch ein Kurzschluss bei dem halb abgebrochenen SMD vorliegen kann
2. Bauteile ausfindig machen und versorgen
3. defekte Reste entfernen, Lötpads reinigen
4. Flussmittel, Bauteile oder gleich richtigen SMD Reflow (Heissluft, Infrarot etc.) wobei SMD auch mit der richtigen regelbaren Temp. und ruhiger Hand geht.
5. Reinigen und dann testen und hoffen.

Den Transportschaden stelle ich gerne mit dem harten schwarzen ESD Schaum und einem alten P4 nach, da muss ich schon mit einer Hartholz Leiste genau die SMD Kante treffen bevor da was kaputt geht. Nur von 100x drüber rutschen passiert nix ausser dass die Lötstellen etwas glänzen...

Der Laser kostet 40000€ und wie schon geschrieben der kann 0,1 mm löten.

Natürlich wird mein Bruder wenn es dazu kommt erst auf einer alten Grafikkarte testen die er noch hat wie es sich verhält.

Der Laser hat ein Microskop keine Lupe.

Und er macht das schon länger. Er muss damit ja auch 1 mm Edelsteine in fassungen machen. Also ist die Fassung wohl kleiner als 1 mm.

Edit: Schoenie möchte sie immer noch testen auf seinem Mainboard. Das habe ich strickt verweigert da man die Cpu schädigen kann oder Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja gerne mal Bauteile versuchen sauber zu entlöten und löten, würde mich aus technischer Neugier wirklich interessieren wie und ob das gut geht bzw. einfach im Handling ist.
Paar Bilder wären wirklich interessant!

Ich musste googlen, Laser "löten" geht, wird auch mittlerweile in der Elektronik wohl angewendet ABER, ohne die 100ig exakten SMD Bauteile, Übung mit meinetwegen alten anderen Boards, CPUs whatever würde ich da niemanden ranlassen.

Es geht um die richtigen Temperaturen, Flussmittel, Lötpads etc. Gold und Edelsteine können bestimmt mehr als 180-280°C ab.
Da wäre ich auch voll bei dir, ohne Erfahrung bloß nicht!

Aber 280°C wird knapp mit RoHs Konformen Lot, es sei den die Tauchzeit ist länger.

Er kann ja gerne mal Bauteile versuchen sauber zu entlöten und löten, würde mich aus technischer Neugier wirklich interessieren wie und ob das gut geht bzw. einfach im Handling ist.
Paar Bilder wären wirklich interessant!
Es ehrt dich das du dich informiert hast bzg. Laser und Cpu.

Bilder usw werde ich wenn es dazu kommt auf jeden fall bekannt geben.

Habe der8auer per email angeschrieben.

Falls es dann klappt ob er interesse hat an dem Löten da er bei einer 3000€ cpu die smd's im Video gekillt hat beim Köpfen.

Brauche nur eine info von ihm wegen den smd.

Ich meine das mit dem Laser löten hätte ich schonmal irgendwo gesehen, würde mich wundern wenn das nicht ginge.
Entscheident ist da die Präzision bei der Wärmeentwicklung denke ich.
Interessiert mich auch sehr, bin gespannt ob und wie ihr das hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das mit dem Laser löten hätte ich schonmal irgendwo gesehen, würde mich wundern wenn das nicht ginge.
Entscheident ist da die Präzision bei der Wärmeausbreitung denke ich.
Interessiert mich auch sehr, bin gespannt ob und wie ihr das hinbekommt.
Wie schon geschrieben mein Bruder testet erst damit er weiß wie er einstellen muss und wo er hinziehlen muss.

Der Laser hat auch eine Brenndauer zum einstellen.

Hier mal ein Bild von dem Gerät. s-l225.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh