CPU verliert Leistung?

diblaque

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2022
Beiträge
17
Hallo Leute.

Ich habe etwas merkwürdiges festgestellt und habe da auch echt ein Problem mit.

Zuerst einmal meine Spec bevor es losgeht

Cpu: i5 12400f
Mb: Gigabyte z690 UD DDR4
Gpu: rx6700 xt
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 3600 2x8GB
Os: Windows 10 Pro
Bios: F7

Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe den PC vor ca. 5 Wochen zusammen gestellt und alles lief super. Habe ein Paar Benchmarks durchgeführt und war happy 💪

Nachdem ich aber ein paar treiber probleme und konflikte mit einem weiteren Ram Kit hatte (vor ca. 1 Woche) beschloss ich Windows komplett neu zu installieren, was auch reibungslos funktioniert hat.

Nach der Neuinstallation führte ich die gleichen Benchmarks durch und musste feststellen,dass meine cpu im cinebench und in time spy jeweils rund 300 punkte weniger rausspuckte.

Cinebench single core vorher ca. 1700pkt
Und nachher ca. 1500pkt
Im time spy vorher 9600pkt
Und nachher 9200pkt.

Treiber sind die gleichen, bios ist das gleiche, xmp aktiviert etc. Ich habe jetzt schon stunden im bios verbracht und rumprobiert ob ich vielleicht vorher andere settings hatte, aber habe hier auch keine Lösung gefunden.

Ich habe nicht einmal einen lösungsansatz, da es quasi direkt nach dem fresh install von windows passiert ist. Ausser msi afterburner und fan control zur lüftersteuerung habe ich neben den Benchmarks keine weitere software installiert. Ich habe google schon durchforstet und habe gesehen, dass die CPU tatsächlich mehr leistet und es ja vorher auch tat.

Hatte jemand schon einmal so einen vorfall und hätte Rat? Vielleicht übersehe ich ja auch etwas?

Bin echt ratlos und schon fast frustriert.



Vielen dank schonmal für eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xmp geladen?
 
Steht im ersten Post. :d

Hast du die Links zu den Benchmarks von früher und heute von Timespy?
 
Steht im ersten Post. :d

Hast du die Links zu den Benchmarks von früher und heute von Timespy?
Vorher : https://www.3dmark.com/spy/31040732

Nachher :

Wie schon geschrieben, xmp geladen.
Übertakten kann ich nicht und habe da auch keine Ahnung von. Habe hyper threading on/off probiert. Eist on/off. Boost etc.

Aber das sind Einstellungen die ich vorher eigentlich alle auto auto habe stehen lassen.
Bist auf xmp, erp (für usb controller glaube ich)
Und smart access memory.
Mehr hatte ich vorher nicht eingestellt.
 
Gibts noch andere Benchmarks, bei denen dir das aufgefallen ist? Irgendein Spiel?

https://www.3dmark.com/compare/spy/31040732/spy/32071454#
1667802139236.png


CPU scheint wirklich schlechter zu performen. Taktet auch 10 Mhz weniger :fresse2: Aber das dürfte keinen unterschied von 5% machen. Auch wenn die "5%" nur 1,5 FPS sind.

Edit: wenn ich einen aus der Top 50 nehme, scheint sein CPU aber gleich mit deiner Situation jetzt zu performen: https://www.3dmark.com/compare/spy/31040732/spy/32071454/spy/31687111
 
In spielen habe ich nicht wirklich drauf geachtet. Da vorher alles ok war und die meisten spiele sind ja nicht so cpu auslastend.
Im Endeffekt sind mir die zahlen egal, da ich in so gut wie jedem spiel über 100 fps habe. Es geht mir hier aber ehrlich gesagt ums prinzip. Klingt bisschen doof, aber ich habe ja quasi für 100% Cpu bezahlt 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts noch andere Benchmarks, bei denen dir das aufgefallen ist? Irgendein Spiel?

https://www.3dmark.com/compare/spy/31040732/spy/32071454#
Anhang anzeigen 813299

CPU scheint wirklich schlechter zu performen. Taktet auch 10 Mhz weniger :fresse2: Aber das dürfte keinen unterschied von 5% machen. Auch wenn die "5%" nur 1,5 FPS sind.

Edit: wenn ich einen aus der Top 50 nehme, scheint sein CPU aber gleich mit deiner Situation jetzt zu performen: https://www.3dmark.com/compare/spy/31040732/spy/32071454/spy/31687111
Ja ist schon irgendwie komisch. Aber ich frage mich nur, warum meine cpu vorher besser performt hat.
Bei der person mit der rtx 4090 ist die cpu ja mehr flaschenhals als erlaubt 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach später mal ein Screenshot nach der Arbeit vom cinebench.
 
lass windows im hintergrund irgendwas machen, dann sind schnell mal 5% weg. Ganz gern auch RGB software oder diverse andere bloatwareprogramme, die Leistung kosten. Ich geh mal davon aus, dass du auch nur XMP aktiviert hast und sonst nix, lass das memory training etwas schlechter ausfallen, aus welchem Grund auch immer, dann fehlen dir auch wieder paar Punkte. Läppert sich halt zusammen.
 
lass windows im hintergrund irgendwas machen, dann sind schnell mal 5% weg. Ganz gern auch RGB software oder diverse andere bloatwareprogramme, die Leistung kosten. Ich geh mal davon aus, dass du auch nur XMP aktiviert hast und sonst nix, lass das memory training etwas schlechter ausfallen, aus welchem Grund auch immer, dann fehlen dir auch wieder paar Punkte. Läppert sich halt zusammen.
Ich wüsste nicht... Nach Neuinstallation kann ja quasi nichts weiteres laufen wie sonst auch. Xmp ist aktiviert. Das problem bei time spy, bzw. 3dmark ist, dass es ständig rum muckt und nicht starten will und deshalb nicht allzuviel im bios ausprobieren kann da er sonst meine hardware nicht scannt und die scores noch schlechter ausfallen (warum auch immer)
 
Das habe ich jetzt mal gemacht

Sehe ich das richtig, dass die cpu maximal 64,7% ausgelastet war? Sollte sie nicht 100% ausgelastet sein?
 

Anhänge

  • cinebench.png
    cinebench.png
    155,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ne, 99.2%, lass mal noch den Multi laufen und mach die Kern-Auslastung in HWinfo auf.

1667833585128.png
 
anderes antiviren programm? sonstige software im hinter grund?(steam, epik, onedrive, teams, ect)

300-600 punkte sind 2,5%

könnte sonst vlt auch am stromsparplan liegen aka energieverwaltung in den windows settings?
 
Keine weiteren programme. Habe eben sogar windows neu installiert. Nur Grafiktreiber und 3DMark installiert. Energieplan auf höchstleistung und komme auf knapp 9300 cpu punkte. 😔
 
mh chip satzt treiber für board?

bios updates können die RAM kompatibilität verbessern was auch zu besseren scores führen kann is aber unabhängig von windows
 
Nachdem ich aber ein paar treiber probleme und konflikte mit einem weiteren Ram Kit hatte (vor ca. 1 Woche) beschloss ich Windows komplett neu zu installieren, was auch reibungslos funktioniert hat.
Hattest du dann 4 Bänke belegt? Bios Reset gemacht?
 
im 1post steht 2x8gb
 
Ja auch alles lesen.


Also haben dann die Probleme angefangen, als du Probleme mit der 4 Belegung hattest?
Bewusst ja, unbewusst nein 😅
Ich habe natürlich mit den 4 ram riegeln die gleichen Benchmarks durchgeführt und da sind mir die Ergebnisse aufgefallen. Habe dann aus Kompatibilitätsgründen 2 ram riegel weg gelassen. Aber die Ergebnisse waren die gleichen. Bios, windows, treiber... Alles neu, aber weiterhin die gleichen ergebnisse.
In cinebench habe ich vorhin auf grund von bios einstellungen wieder meine 1714 Punkte im single core test 💪.
Time spy spuckt aber immernoch ca. 9200 - 9300 punkte aus.
 
Mach mal einen Bios reset, evtl. hat er noch irgendwo was eingestellt von deiner 4x Bestückung und wendet diese nun immer noch auf 2x an.
 
Der Leistungsverlust klingt eher nach unterschieden in den RAM Timings.
War der Umbau von 2 auf 4 Riegel wirklich mit den wieder identischen Riegel?
Bzw. als die Scores noch höher waren, welcher RAM war da verbaut? Geschwindigkeit und Timing?

Diese 1-3% wären schonmal locker zwischen CL14 und CL16 bei z.B. 3600MHz.
 
Der Leistungsverlust klingt eher nach unterschieden in den RAM Timings.
War der Umbau von 2 auf 4 Riegel wirklich mit den wieder identischen Riegel?
Bzw. als die Scores noch höher waren, welcher RAM war da verbaut? Geschwindigkeit und Timing?

Diese 1-3% wären schonmal locker zwischen CL14 und CL16 bei z.B. 3600MHz.

Ich gehe eher davon aus, dass es nichts mit dem ram zutun hat. Auf folgendem grund. Ich habe die Benchmarks nach dem zusammenbau des pc's gemacht. (Ram = 2x8gb, xmp an, rest auto).
Wochen später 2 weitere (identische) ram riegel verbaut. Bios reset, xmp aktiviert, rest auto. Pc startete nicht. Bios reset. Ohne xmp bis maximal 3200mhz gekommen. Lief nicht stabil. Die 2 neuen ram riegel wieder raus. Bios reset. Xmp aktiviert, rest auto. Schlechterer cpu score als am anfang beim ersten Benchmark.
 
kann schon sein, dass dein board den RAM mit anderen timings trainiert. auf Auto kommt da ziemlicher Müll bei raus meist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh