Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eine XFI sowie eine Audigy 2 ZS und eine Live Platinum 5.1

Bei der Elite Pro bekomm ich zumindest kein Mikro am externen Rack zum laufen, auch hinten an der Karte selbst funzt es nicht, bei den Vorgängern ging das problemlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin atm etwas verwirrt..

nur die Fatality version hat den x-ram drauf?
wie groß ist nun der unterschied zu der music die es nicht hat?
und was ist wieder der unterschied zu der neuen audio ?

diese blende und den krams braucht kein mensch(zumindest mich juckt das nicht) für mich geht es nur um den sound und die spieleperformance...

danke für die antworten

Ich glaub der xram ist im Prinzip überflüssig und Geldmacherei. Der Aufpreis dafür lohnt auf jeden Fall nicht...
Die Audio scheint relativ stark eingeschränkt zu sein, ich denke die ganz normale Music ist die einzige Karte, die im unteren Bereich Sinn macht und in der Bulk Version noch bezahlbar ist.

XRAM ist Blödsinn, habe ich ja auch auf der Elite, Sys läuft aber nichts anders, wenn ich die Audigy drinhabe.

Kauf dir lieber eine "richtige Karte", welche da in Frage kommen, musst mal hier im Forum gucken, Everest ist da ein Experte.

Ich habe ja atm 3 Generationen von den SB, Live Platinum - Audigy 2 ZS und XFI Elite Pro. Kaufen würde ich mir heute wahrscheinlich keine mehr von denen.

für so ein "kleineres" pc system für de ich eine M-Audio nehmen, da weiß ich das die auch auf div kleinen rechnern läuft..

oder eine ST_Audio ehemalig hoontech

oder eine reine digital karte, da er einen pioneer reciver hat..
@byte_head
was für eine reciver hast du denn..

so meine Extreme Music ist grade angekommen, liegt noch vor mir, habe sie BULK bei Mindfactory bestellt und mitgeliefert wurde Die Karte, eine Treiber CD und ein Aufkleber. Quasi habe ich 30 Euro gespart, weil ich kein schönen Karton bekommen habe. Das lob ich mir doch mal. Werde sie nun einbauen.
Fazit kommt gleich.

Fazit:
2005-07-25-06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke im Moment nicht durch bei den ganzen X-Fi Karten. Da ich aber nach dem Test auf Computerbase gesehen habe, dass dieser X-Ram absolut nichts bringt brauche ich auch keine 130€ für die Fatal1ty zahlen.
Wie ich das sehe ist die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI die gleiche Karte nur ohne die X-Ram für 50€ weniger. Oder sehe ich das falsch?
Aber irgendwie sind die X-Fi Karten kaum zu bekommen.
Ich Brauche die Karte zum zocken, will bei BF2 und BF2148 auf Max Sound details spielen.

Gruß,
Hottex

Moin,
ich hab mir grade mein Teufel Concept E Magnum Power Edition (wasn Name) bestellt.
Nun brauch ich (natürlich) auch ne neue Soundkarte dazu (kann meinen DFI-Onboardsound nich mehr hören) :)
Die Frage ist nun natürlich welche... Ich bin viel im TS unterwegs, brauch also Mikro und im Idealfall irgendne Möglichkeit zwischen Headset und Boxen umzuschalten (atm über Planatronics Weiche, kA ob man die bei nem 5.1 System nutzen kann?) Ansonsten bin ich recht variabel :) Preis... möglichst wenig, weiß nicht, kann mich nicht durchringen für ne SOUNDkarte 200 Euronen auszugeben *g*

Für die Problematik mit Headset und 5.1 System gibts y-kabel, damit kannst du beides gleichzeitig anschließen. ;)
Eine X-Fi Xtreme music für 70-78€ sollte ausreichen, wenn du auf Frontpanel usw. verzichten kannst. :)

Jo, Frontpanel brauch ich nicht :) Wo ist eigenltich der Unterschied zwischen der X-Fi XtremeMusic und der XtremeGamer? Find zur Gamer nirgends was o_0

Also ich kann mir schon denken, dass diese Frage hier die ich gleich stellen werde bestimmt schon gefragt wurde (bin mir da sogar irgendwie tot sicher) aber leider habe ich die Stelle nicht gefunden.

Es geht nochmal um diese retail und Bulk Geschichte. Kann mir einer netterweise nochmal (falls die Frage doch gestellt wurde :d) erklären was so alles in der Bulk und was so alles in der retail Version drinne ist.

Und das wichtigste jetzt für mich ... DIE SOUNDKARTEN VON DER BULK UND DER RETAIL VERSION VON DER XTREME MUSIC REIHE UNTERSCHEIDEN SICH TECHNISCH SOWIE OPTISCHE DOCH NICHT VONEINANDER ODER?

Edit: Hab die Stelle jetzt doch gefunden :fresse: Habe gerade beim Suchen ausversehen ne Seite übersprungen :d

Aber dennoch ...

DIE SOUNDKARTEN VON DER BULK UND DER RETAIL VERSION VON DER XTREME MUSIC REIHE UNTERSCHEIDEN SICH TECHNISCH SOWIE OPTISCHE DOCH NICHT VONEINANDER ODER?

Würde mich die Antwort auf diese Frage interessieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Um dich noch mal zu quoten:
Und das wichtigste jetzt für mich ... DIE SOUNDKARTEN VON DER BULK UND DER RETAIL VERSION VON DER XTREME MUSIC REIHE UNTERSCHEIDEN SICH TECHNISCH SOWIE OPTISCHE DOCH NICHT VONEINANDER ODER?
( ;-) )

Technisch meistens eigentlich nicht. Es ging mal das Gerücht, dass bei bulk-Versionen schon mal minderwertigere Teile verbaut wurden (langsamerer RAM auf Grakas z.B.), aber bei der X-Fi hab ich davon noch nix gehört.

Bei der bulk wirst du wahrscheinlich nur die Karte in einer neutralen Verpackung nebst der Treiber-CD bekommen. Mehr nicht.

Für die Problematik mit Headset und 5.1 System gibts y-kabel, damit kannst du beides gleichzeitig anschließen. ;)
Eine X-Fi Xtreme music für 70-78€ sollte ausreichen, wenn du auf Frontpanel usw. verzichten kannst. :)

Dann hast du ja aber gleichzeitig die ausgabe auf beide geräte gleichzeitig oder? also ein umschalten wie bei einem USB-headset ist doch dann nicht mehr möglich!?!

mfg Sebbl

@ H@koSaNBuKa

echt ma.. 5 Posts weiter oben schreibe ich es doch. Habe die BULK gekauft und hab alles bis auf nen schönen Karton bekommen.
mfg
RentACat

Hi!
Ich habe vor mir eine SB X-FI zu Kaufen. Momentan habe ich noch die SB Audigy 2 in meinem PC. Ist es denn nun rentabel die X-FI zu holen in Sachen Prozessorauslastung und Soundqualität gegenüber der Audigy 2? Habe nur ein 2 Lautsprechersystem.

Ich glaube das lohnt sich eher weniger...Um den Unterschied richtig gut zu hören bräuchtest du eine wirklich gute Anlage. Der Unterschied der Prozessorauslastung wird gering sein.

Wollte mal Fragen wofür ihr welche Modi, bzw. Einstellungen benutzt.
Ich mach mal den Anfang:

Musik:

- Audioerstellungsmodus
- Genaue Bitwiedergabe an
- Winamp

Film

- Entertainment Mode
- 24bit Christalizer an (70%)
- CMSS3D aus
- SVM an
VLC/PowerDVD

Game

- Game Mode
- CMSS3D an
- 24bit Chrystalier an (70%)
- SVM an
- Bass Boost 2dB

Generelle Einstellungen

- Höhen 48
- Bass 44

Musik ganz genau das gleiche.
Film gucke ich nicht übern PC.
Game:
Game Mode
- CMSS3D an
- EAX an
- 24bit aus
- SVM aus

Keine Bass oder Höhenveränderungen.

Jetzt aber meine Frage, warum hast du SVM aktiviert?

Weiß nicht, ich finde, dass es dadurch etwas runder klingt.

Was spricht für dich gegen SVM?

Edit:
Habt ihr bei CMSS3D was bei MacoFX und Höhenfilter verändert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es halt nicht wenn die Lautstärke automatisch angepasst wird. Wenns im Spiel plötzlich laut wird dann will ich das auch hören ;)

@RentACat

Du willst mich doch verarschen oder :hmm:

Kann doch nicht sein, dass bei der Retail-Version die Karte nur in einem schickeren Karton geliefert wird. Und nur dadurch ein Preisunterschied von 20€ zwichen der Bulk und Retail Version herrscht :eek:

Und wie ist denn so der Shop namens "Mindfactory" :) Bestell eigentlich nur bei Alternate oder bei Caseking und bei Alternate ist die Bulk-Version nicht zu haben und Caseking is mal wieder völlig überteuert (Obwohl es manchmal schon Hammer Angebote gibt :bigok:)

Mindfactory ist eigentlich recht kompetent. Kaufe da neuerdings auch immer geschäftlich ein.

@RentACat

Du willst mich doch verarschen oder :hmm:

Kann doch nicht sein, dass bei der Retail-Version die Karte nur in einem schickeren Karton geliefert wird. Und nur dadurch ein Preisunterschied von 20€ zwichen der Bulk und Retail Version herrscht :eek:

Und wie ist denn so der Shop namens "Mindfactory" :) Bestell eigentlich nur bei Alternate oder bei Caseking und bei Alternate ist die Bulk-Version nicht zu haben und Caseking is mal wieder völlig überteuert (Obwohl es manchmal schon Hammer Angebote gibt :bigok:)

Bulk wird in einer Tüte geliefert und außer der Treiber CD ist nichts dabei, wobei man auch nicht mehr braucht...
Bei Mindfactory bestell ich seit Jahren privat und geschäftlich, nie Probleme gehabt, auch bei Reklamationen nicht.

So, habe gerade gesehen, dass Alternate die Bulk Version wieder im Lager hat ;)

Und dabei habe ich mal pingelig die beiden Versionen verglichen :fresse: Also die Retail Version wiegt ja gerade mal so 400g mehr und kostet dafür halt auch 20€ mehr und von den technischen Daten her unterscheiden sich die Karten kein bisschen. Also habe ich mir mal die Bulk Version vor ca.5Minuten bestellt :drool:

Bin mal gespannt ob ich die Karte schon Morgen in den Händen halten kann :xmas:

Edit: @Doohan

Danke für deine Aufklärung :) Naja, hast Recht sogesehen braucht man auch nicht mehr. Einen Aufkleber habe ich ja schon von meinem Onkel gekriegt :fresse: Der hat nähmlich die Retail Version und in dem Karton waren zwei Aufkleber mit drinn :d Von daher habe ich jetzt hier im Case einen X-FI Aufkleber@OnBoard Sound :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich noch das anfängliche Problem der X-Fi serie mit dem nforce4?
bin nämlich auch am überlegen, ob ich den onboard sound in rente schicke :shot:

Ich muss ja jetzt logischerweise die Treiber vom OnBoard Sound loswerden und man ja bei sowas doppelt vorsichtig an die Sache rangehen sollte, wollte ich mal Fragen, wie bzw. mit welchem Programm man denn Treiber effektiv und vorallem KOMPLETT ohne Treiberreste entfernen kann?

@GregorHH

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=244107

Sollte deine Frage klären :)

@ H@koSaNBuKa
ich will dich nciht verarschewn. glaub es oder lass es. Es war alles dabei was ich aufgelistet habe - nur kein schöner Karton!
P.S Onboarstreiber deinstallierst du über Systemsteuerung - Software
so gings bei mir recht einfach.

ich hab qauch eine x-fi, bin allerdings unzufrieden was die bf 2142 demo betrifft, da hab ich dauernd ein scheiss kanaksen...

habt ihr das problem auch? wie kann ich das beheben?

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich noch das anfängliche Problem der X-Fi serie mit dem nforce4?
bin nämlich auch am überlegen, ob ich den onboard sound in rente schicke :shot:

also keine Problemme sind mehr zu beklagen & Onboardsound ist nix im Vergleich zu X-Fi :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.