Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, da die Frage eines anderen Users auf der letzten Seite etwas untergegangen ist, ich aber nun einige Leute mit nForce4-Boards und X-Fi in der Signatur hier gesehen habe, meine abschließende Frage:

Soundprobleme in dieser Kombination endgültig mit neuen Updates (welche ggf.?) behoben?

Da ich mir nun wohl ne X-Fi Fatal1ty FPS oder aber die normale Xtreme Music holen will und nen A8N-SLI Premium hab, interessiert mich das ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir eine FPS geholt Treiber CD und Programme raufgezogen und alles lief perfekt. Auf einem NF4 Board.

So, da die Frage eines anderen Users auf der letzten Seite etwas untergegangen ist, ich aber nun einige Leute mit nForce4-Boards und X-Fi in der Signatur hier gesehen habe, meine abschließende Frage:

Soundprobleme in dieser Kombination endgültig mit neuen Updates (welche ggf.?) behoben?

Da ich mir nun wohl ne X-Fi Fatal1ty FPS oder aber die normale Xtreme Music holen will und nen A8N-SLI Premium hab, interessiert mich das ;)

Also ich habe das A8N-E und das neuste Bios, sowie die neusten Treiber für die X-Fi drauf und keine Soundprobleme. Habe die Karte zwar erst seit heute, aber ich habe sie schon direkt gut getestet. 2 Stunden Fear und gute 2-3 Stunden BF2. In FEAR ist sie einfach nur der Hammer!:drool:

Moin,

besitze nun auch eine X-Fi Fatality und da mir mein Plantronics Audio 90 kaputt gegangen ist habe ich mich für das Medusa 5.1 pro gamer Headset entschieden. Ich spiele das Game Battlefield 2 und nutze also den Spielmodus in den Soundeinstellungen.

Mich würde interessieren welches die optimalsten Einstellungen für ein 5.1 Headset sind. Ich habe in den Soundsettings das CMSS, den Bass und den Crystalizer bereits aktiviert. Auch auf 5.1 habe ich umgestellt. Dennoch scheint mir der klang teilw. etwas unschön wenn im Spiel etwas explodiert (Kisten, Fahrzeuge, Granaten). Hier höre ich kein bisschen Bass sondern fast nur die hässlichen Hochtöner. Natürlich habe ich im Spiel auch den Sound auf X-Fi extrem hoch umgestellt.

Hat jemand für mich einen Tipp mit welchen Einstellungen ich eine bessere Klangqualität bekomme? Ich überlege ob es evtl auch am Headset liegen kann und das ich warte bis mein Plantronics wieder vom Hersteller zurückkommt und ggf. das Medusa wieder umtausche. Habe nun knapp 200 Euro für Headset und Soundkarte investiert um einen perfekten klang zu haben, leider bin ich mit dem Ergebniss noch nicht zu frieden...

Würde mich über Hilfe freuen.

CMSS 3D weg frisst viel performance ! Ich nutze es um MP3 in QUADRO zu hören ! Aber beim HEADSET würde ich bei Stereo bleiben hatte so ein 5.1 Headset zwar noch nie auf aber ich glaube kaum dass da vernüftiger ton zustande kommen kannn !

Jupp, läuft vom Feinsten........:banana:

zed187: CMSS und Crystalizer deaktivieren. CMSS macht bei einem 5.1 Headset keinen Sinn und der Crystalizer könnte evt dafür sorgen das manche Geräusche untergehen. Wenn du mit dem Bass und Trebleregler den Sound nicht so beeinflussen kannst das es sich für dich gut anhört dann wird es wohl am Headset liegen.

Du hättest dir lieber die X-Fi Music und den Sennheiser HD-595 holen sollen. Das hätte dich auch ca. 200€ gekostet und du hättest deinen Ohren nicht getraut.

habe nun vieles hier im thread nachgelesen und werde in ein paar tagen das medusa 5.1 wieder wegschicken. Hoffe das mein Plantronics Audio 90 bis dahin repariert wurde.

Aber vorher check ich nochma die settings mit CMSS und crystalizer. Danke für eure schnellen Antworten :)

edit:
Sennheiser HD-595 schön und gut, aber ich benötige ein Headset und keinen Kopfhörer :d

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, läuft vom Feinsten........:banana:

dito

Außer die Treiber Probleme ! Alle paar Wochen zerschisst mir der X-Fi treiber mein Windows ! Und momentan läuft sie nur im obersten PCI slot wird sonst nicht erkannt !

Aber der Ton ist suppa :bigok:

@ mumpiz

Sennheiser HD-595
die kosten ja 100€ ! Man für Kopfhörer ? Die sollte man aber nur kaufen wenn man seine anlage (sofern vorhanden) wegen nachbarn oder so nicht so laut machen kann !

Wollte mir auch mal Gute Kopfhörer zulegen, weil wenn meine freundin schläft ist mit der Anlage nicht viel zu machen ! LEIDER !

Aber soviel Geld ist MIR zuviel ! Wenn ich keine Anlage hätte Okay aber so !

Gibt es da nicht günstigere Alternativen ?

Zuletzt bearbeitet:
Tausche mein Medusa 5.1 nun gegen das Sennheiser PC-160. Bin echt mal gespannt welches der 3 Headsets das beste ist. Plantronics Speedlink oder Sennheiser :)

Werd evtl in einigen Tagen bei gelegenheit mal nen kurzes Fazit schreiben.

Wo liegt das Problem? Es gibt günstige Standmikros mit integrierten Verstärker für gerade mal 8€. Die liefern eine viel bessere Qualität und man hat nicht das Problem mit dem ins Mikro schnaufen.

@DonGeilo: Qualität hat seinen Preis. Meine Kopfhörer habe ich mir sogar extra importieren lassen... kosten zur Zeit mit Porto, Zoll und Mwst rund 210€.
Davon abgesehen habe ich noch eine recht hochwertige Anlage. Ich nutze am PC aber lieber Kopfhörer weil erstens sind Kopfhörer zum Zocken besser und zweites kann man sich damit auch mal aufs Sofa legen und vernünftig Musik hören. Bei einer Anlage muss man ja immer auf die Kopfposition achten. Wenn ich aufm Sofa liege dann würde ich alles nur aufm rechten Ohr haben und das ist auch nicht wirklich toll.

Der Sennheiser HD-595 ist übrigens der günstigste Kopfhörer den ich empfehlen würde. Da fangen die wirklich guten nämlich erst an ;) Der Rest wäre für mich einfach nur eine Strafe... sogar das PC-160 Headset. Für den Preis aber sicherlich ok.

Zuletzt bearbeitet:
ein standmicro ist mir eindeutig zu umständlich, außerdem muss man sich beim reden immer nach vorn beugen um das micro zu erreichen. auf Lan's unmöglich bei den geringen platzverhältnissen. Außerdem ist mir der Kopfhörer einfach zu teuer. selbst über 60 Euro für ein Headset sind schon bedenkenswert.

Dennoch denke ich das man mit solch einem Headset in der preisklasse nochma zusätzlich einen wesentlich besseren klang bekommt. Aber ein PC 160 wirds wohl auch tun :rolleyes:

Da muss ich zed187 recht geben, Stand-Mikro zum Zocken ist definitiv keine Alternative ...

ein standmicro ist mir eindeutig zu umständlich, außerdem muss man sich beim reden immer nach vorn beugen um das micro zu erreichen.

so ein quatsch... aber ok, bei lans könnte es probleme mit nebengeräuschen geben. von lan stand aber oben nix ;)

@Rolandb166: Willst du mir damit was sagen?

Geht wunderbar :) Und ich habe auf den letzten Seiten diese Frage gestellt :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Grund gegen Vista. Von MS als "Spiele-Betriebssystem" gedacht und dann sowas ...

Ich bekomme Vista kostenlos über MSDNAA... jetzt will ich es nicht mal mehr geschenkt haben. Die können sich das jetzt echt sonst wo hinstecken! Das ist etwas was ich nicht hinnehmen werde! Davon abgesehen, die Soundeffekte in Software verbrauchen so viel Performance. Ich bin echt stinksauer...

hi
einen wunderschönen guten abend.

meien xfi musik spackt gerade wiede rmal rum.
jedes 15mal windos hochfahren sorgt dafür das die soundkarte nicht erkannt wird udn mir alle programme sagenm das ich übrehapt keine besitze.
nach einem neustart ist es meist weg. allerspätestens nach zweien...

kann man das problem auch anders beheben?

mfg

hi
einen wunderschönen guten abend.

meien xfi musik spackt gerade wiede rmal rum.
jedes 15mal windos hochfahren sorgt dafür das die soundkarte nicht erkannt wird udn mir alle programme sagenm das ich übrehapt keine besitze.
nach einem neustart ist es meist weg. allerspätestens nach zweien...

kann man das problem auch anders beheben?

mfg

hast du schon versucht den sound-treiber sauber zu deinstallieren (d.h. normal per "systemsteuerung" und dann per "drivercleaner" im abg. modus)? und dann z.b. den youp-pax x-fi 3.33 installiert?

Was ist den an diesen youp-pax Treibern denn so besonders?
Schmeiss mal bitte nen Link zu der Seite rein.

genau was macht der treiber?
gibt ja auch noch nen neuen 30.10.06 SBXF_PCDRV_LB_2_09_0007.exe
hab nru angst den zu installieren nicht das wieder garkein sound kommt wie beim dem letzten den ich probiert hatte.

mfg

Zwischen Bericht X-Fi und Medusa 5.1 vs PC 160

Also heute ist mein Sennheiser PC 160 gekommen und was soll ich sagen, nach den ganzen Berichten auch wie toll doch das Sennheiser ist, bin ich doch etwas enttäuscht. Ich werde es aber die Tage noch etwas mehr testen. Habe gerade mal einwenig BF2 damit gezockt und was soll ich sagen, der Klang ist zwar besser als beim Medusa 5.1 Pro Gamer, aber der Surround Sound kommt nicht ansatzweise mit dem Medusa mit. Tragekomfort ist bei beiden angenehme. Ich werde wohl beim Medusa bleiben und das PC 160 zurück schicken.

...hast du auch ganz sicher CMSS-3D im Treiber angeschaltet und die Lautsprechereinstellungen auf "Kopfhörer" gestellt?

Und natürlich in BF2 entsprechend alles eingestellt?

Was sind wären denn die besten Einstellungen für Spiele, was die Ortung angeht. So richtig erkärt werden die einzelnen Regler ja nicht.

Kommt auf dein headset/kopfhörer drauf an. bei 5.1 würde ich CMSS ausschalten. bei normalen stereo CMSS an. SVM sowieso aus und den crystalizer würde ich auch auslassen. bass und treble nach belieben.

hi @ all
Also ich hätte da eine Fragen an die ,die das schöne Stück hier schon haben.Also ich habe vor,in den nächsten Tagen mir eine Creative X-FI xtrem music und ne sennheiser 160(klinke) zu gönnen.Vorher hatte ich die Raptor-Gaming 7.1 Headset aber damit hatte ich leider nur probleme(z.B.In FEAR mir EAX).Kann man nun mit der Soundkarte auch 7.1 oder 5.1 simulieren?Da ich sehr oft CSS oder BF2 spiele,ist es mir wichtig,die Feinde :d gut orten zu können.

Thx im Vorraus
Mfg DeadOR

...hast du auch ganz sicher CMSS-3D im Treiber angeschaltet und die Lautsprechereinstellungen auf "Kopfhörer" gestellt?

Und natürlich in BF2 entsprechend alles eingestellt?

Klar hatte ich das alles berücksichtigt und dem jeweiligem Kopfhörer angapaßt. Ich werde die Hörer jetzt aber nochmal etwas mehr testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh