Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf dein headset/kopfhörer drauf an. bei 5.1 würde ich CMSS ausschalten. bei normalen stereo CMSS an. SVM sowieso aus und den crystalizer würde ich auch auslassen. bass und treble nach belieben.
Ich habe ein Medusa 5.1 und es geht mir hauptsächlich um die Ortung in Counterstrike Source. Wie sieht es mit der Einstellung der EAX Effekte aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde ma interessieren ob dieser creative media-player, der bei der x-fi dabei ist wirklich besseren sound bietet als winamp oder wmp usw?
hab dies ma gelesen...

Dann wird er wohl irgendwelche Soundoptimierungen durchführen. Für mich wäre das allerdings nix ;)

darum gehts ja, meine x-fi kommt morgen und heut bin ich aus zufall auf dieses dfx-plugin für winamp gestossen, das bei meiner audigy2zs schon deutlich besseren klang liefert.

nu weiß ich nich ob ich dann winamp+dfx oder den creative player nehme.
hätt ja sein können, dass hier schon jemand erfahrungen zum thema gemacht hat, dann müsst ich morgen nich soviel selbst austesten... ;)

Hi @ all
habe da ein paar fragen an euch :d
werd mir jetzt wahrscheinlich auch so ne X-FI zulegen,weiss jetzt aber net welches.Würdet ihr mir die Xtreme Music oder die Gamer (die günstigere) empfehlen?Worin unterscheiden die Karten sich?Kann ich bei der Music mein Frontpanel nicht nutzen?
Und in der Liste mit den Soundkarten (ein paar seiten vorne zu finden)steht bei Height für Music FULL und fürs Gamer 1/2.Was soll das denn bitte heissen?

PS:Brauch die Karte eher zum Zocken und Musik hören.Habe aber vor später ne Anlage anzulegen

Mfg DeadOR

lohnt sich X-Ram oder eher nicht ?
schwanke zwischen der
XtremeGamer Fatality Professional für 125euro
und der XtremeMusic 70euro

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nicht wirklich, ums mal ganz salopp zu sagen.

der aufpreis ist es nicht wert, da du den unterschied kaum merken wirst. die xtrememusic ist völlig³ ausreichend für soundfreaks, kann ich nur bestätigen :d

Frage:
Ich hab eine X-fi Fatality, wie kann ich Sound getrennt auf dem Jopfhörerausgang und den Boxenausgang ausgeben?

Auf den Boxen hört man ein Video mitm WinMplayer, auf den Kopfhörern Musik, aber keinen Ton vom WMP.

hoi, ich hab die x-fi fatal1ty und beim frontpanel sind die anschlüsse zu groß um da mein mic (kopfhörer und microfon) anschließen zu können...nur 1 adapter (ka wie man den nennt) ist dabei...was ist das für einer und wo kriege ich einen zweiten her ?

den bekommst du in jedem hifi-laden für ein paar euro. sogar mm usw werden sowas haben. nimm deinen vorhandenen einfach mit und zeig denen was du brauchst. wird das einfachste sein.

Beim Ladebalken von BF2 bekomme ich ein ca 3 sekündiges knacksen/rauschen, kann das jemand bestätigen?

Mir ist aufgefallen das sich das Sennheiser PC 160 Headset im Modus „2/2.1 Lautsprecher“ besser anhört als wenn man den Modus „Kopfhörer“ wählt. Wobei mir noch nicht genau klar ist wie man den Raumklang besser wahrnimmt. Im „kopfhörer“ Modus scheint es fast so als wenn man die Entfernungen von Objekten besser einschätzen kann, wobei im „2/2.1 Lautsprecher“ Modus der Klang klarer rüberkommt.... Die perfekte Einstellung scheint tatsächlich eine wissenschaft zu sein xD

Auch hier kann ich bestätigen das Musikwiedergabe mit dem Creative Mediacenter besser rüberkommt als im Winamp... merkwürdig.

Ich bekomme heute oder morgen die Creative Labs Soundblaster X-Fi XtremeAudio. Hat irgendwer auch diese verbaut? Wie ist sie eigentlich genau beschnitten? Naja, zum Musik hören wird sie schon reichen :fresse:

jo diese ist beschnitten
audio.jpg

sieht sie aus net wie eine X-fi ^^
hast kein spiele modus ... wenniger stimmen .....
mfg darky

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage. hab seit neustem ne x-fi music. daran hängt nen 5.1 sourround system von teufel. zum zocken (bf2) möchte ich aber gerne mein headset benutzen. Dazu hab ich einen adapter mit dem ich auf die kopfhöhrer umschalten kann. daran hängt aber nur der frontanschluss.
wie und was muss ich umstellen damit ich gescheiten sound über meine kopfhöhrer habe wenn ich zocke?

Hallo!
Ich habe mich, nach einigen Lesen, auf die Preisklasse um die 40 Euro festgelegt, d.h. in direkter Konkurenz stehen die X-Fi Audio für c 44Euro und die Terratec Aureon 7.1 für 47, welche aber damit schon die oberste Preisgrenze darstellt. Welche ist zu bevorzugen, wenn die Musikqualität im Vordergrund steht? Gibt es bessere Alternativen?

maße der drehregler am fronpanel

Hi,

Hab vor mir ne x-fi platinum zu holen und hab nen thermaltake xaser 3.
nun hätt ich aber doch gern gewusst wieviel in Zentimetern die drehregler des frontpanels überstehn so über die laufwerksschächte, nich das ich noch
meine alufront anbohren muss.

Vielleich könnte mal bitte einer von euch nachmessen, weil im internet is nix zu finden???

Danke schon ma...;)

MfG
mVidia

Hallo!
Ich habe mich, nach einigen Lesen, auf die Preisklasse um die 40 Euro festgelegt, d.h. in direkter Konkurenz stehen die X-Fi Audio für c 44Euro und die Terratec Aureon 7.1 für 47, welche aber damit schon die oberste Preisgrenze darstellt. Welche ist zu bevorzugen, wenn die Musikqualität im Vordergrund steht? Gibt es bessere Alternativen?

Kommt drauf an auf was du wert legst. Bei der Aureon kommen die Details einfach besser raus. Dafür brauchst du aber auch entsprechende Lautsprecher/Kopfhörer um das zu hören ;)

Wenn du allerdings viele Einstellungsmöglichkeiten haben willst dann ist die X-Fi besser.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauch ich denn supermegaviele Einstellungsmöglichkeiten, wenn der Sound gut ist?! Ein Equalizer und Einzelregulierung der 5 kleinen Boxen sollte schon dran sein, mehr muß nicht.
Angeschlossen werden soll ein Teufel CEM, später was (viel ;) )besseres, aber da gehen noch ein paar Jahre ins Land ;)
Wert lege ich hauptsächlich auf gute (natürliche) Musikwiedergabe (MP3, CD), Spiele und Filme stehen hinten an.

kurze frage. hab seit neustem ne x-fi music. daran hängt nen 5.1 sourround system von teufel. zum zocken (bf2) möchte ich aber gerne mein headset benutzen. Dazu hab ich einen adapter mit dem ich auf die kopfhöhrer umschalten kann. daran hängt aber nur der frontanschluss.
wie und was muss ich umstellen damit ich gescheiten sound über meine kopfhöhrer habe wenn ich zocke?

ich hasse es mich selbst zu quoten aber scheint so als würde das hier untergehen :)

Habe ein Wavemaster 5.1 da ist eine verteilerbox dabei funktioniert einwandfrei.

Wofür brauch ich denn supermegaviele Einstellungsmöglichkeiten, wenn der Sound gut ist?! Ein Equalizer und Einzelregulierung der 5 kleinen Boxen sollte schon dran sein, mehr muß nicht.
Angeschlossen werden soll ein Teufel CEM, später was (viel ;) )besseres, aber da gehen noch ein paar Jahre ins Land ;)
Wert lege ich hauptsächlich auf gute (natürliche) Musikwiedergabe (MP3, CD), Spiele und Filme stehen hinten an.

Es gibt halt genug Leute die sowas brauchen ;)

Dann würde ich die Aureon nehmen. Hatte die eindeutig schöneren Mitten. Ausserdem hast du optische Digitalein- und ausgänge. Da ich aber viel spiele musste die leider der X-Fi weichen und beide wollte ich nicht im System haben :(

So nach einigen Test habe ich nun für mich entschieden, das ich persönlich das Medusa 5.1 Pro Gamer Headset über alles gesehen besser empfinde, als das Sennheiser PC160.

Medusa 5.1
positiv
- Richtiger 5.1 Surround Sound und absolut beste Ortbarkeit
- Sehr robust
- gute Verarbeitung
- abnehmbares Mikro
- sehr variabel einstellbares Mikro
- guter Sitz und bequem
- Im Lieferumfang ist eineTransporttasche

negativ
- Bässe könnten satter klingen

Sennheiser PC160
Positive:
- guter Sound, etwas besser als beim Medusa
- leicht
- gute Verarbeitung
- guter Sitz und bequem
- sehr gutes Mikro

negative
- Ortbarkeit (Surround) kommt nicht an das Medusa ran
- Kabel wirken anfälliger (Schreibtischstuhlrollen)
- kein abnehmbares Mikro
- keine Besonderheiten im Lieferumfang (naktes Headset)

Sennheiser PC160

negative
- Ortbarkeit (Surround) kommt nicht an das Medusa ran
- Kabel wirken anfälliger (Schreibtischstuhlrollen)
- kein abnehmbares Mikro
- keine Besonderheiten im Lieferumfang (naktes Headset)

gut zusammengestellt wobei ich sagen muss dass dass ich dir in einigen punkten nicht zustimmen kann.

ich hab das sennheiser pc 160 an meiner x-fi dran hängen und ganz speziell ind counter-strike muss ich sagen dass ich eine deutlich bessere ortbarkeit hab als es mit dem medusa war, vielleicht liegt das auch da dran dass das medusa usb war.

das kebel lebt nach einem jahr heftigem gebrauch immernoch trotz meines chefsessels mit rollen und öfteres drüberollen über das kabel :fresse: es sind auch keine knicke drin.

die ausstattung ist echt spartanisch, das stimmt! aber dafür is das headset um so genialer.

was ich negativ finde ist dass bei mir immer das kopfpolster aus gerutscht ist, ahb es jetzt festgeklebt, aber ein dicker kritikpunkt ist das nicht, insgesamt hab ich am medusa viel mehr zu kritisieren gehabt.

Sind hier eigentlich immer noch Leute, die Probleme mit dem Mikro am Frontpanel haben?

Ich hab wieder nen Ansatz gefunden, hatte aber noch keine Gelegenheit, das ganze auszutesten.

Also am besten kann ich das gerade im Unterhaltungsmodus erklären.

Im Mixer stellt man ganz rechts (wo "REC" steht) auf Line-In2/Mic2 um
Den Regler links daneben stellt man ebenfalls auf Line-In2/Mic2 um und klickt unten auf das Lautsprechersymbol, sodass der Kanal zur Wiedergabe deaktiviert wird (andernfalls hört man sich selbst)

Problem: Wenn man zum Beispiel BF2 startet, schaltet dieses automatisch auf Mikrofon um (ich hatte das auch während ich in Skype war, sobald ein Dateitransfer startete...)

Lösung: Alt+Tab und manuell wieder umstellen (ggf auch in der Systemsteuerung (Sounds & Audiogeräte -> Audio -> Soundaufnahme -> Lautstärke -> LineIn2/Mic2 auswählen))

Ist natürlich sehr umständlich. Es soll wohl auch eine direkte Lösung geben, die dieses Wechseln verhindert, aber die hab ich nicht mehr finden können, daher greife ich auf eine indirekte zurück:

Muvixer
http://www.muvixer.com/

Ist ein kleines Freeware-Programm, dass im Hintergrund mitläuft (verbraucht bei mir nicht mal 1 MB RAM) und direkten Zugriff auf diese Einstellungen bietet und diese quasi vor diesen Änderungen beim Start von BF2 "schützt"

Aber wie gesagt, ich konnte es noch nicht testen, aber ich hab ein grundsätzlich gutes Gefühl dabei, fühle mich sehr an die Einstellungen die damals bei mir funktionierten erinnert.

gut zusammengestellt wobei ich sagen muss dass dass ich dir in einigen punkten nicht zustimmen kann.

ich hab das sennheiser pc 160 an meiner x-fi dran hängen und ganz speziell ind counter-strike muss ich sagen dass ich eine deutlich bessere ortbarkeit hab als es mit dem medusa war, vielleicht liegt das auch da dran dass das medusa usb war.

das kebel lebt nach einem jahr heftigem gebrauch immernoch trotz meines chefsessels mit rollen und öfteres drüberollen über das kabel :fresse: es sind auch keine knicke drin.

die ausstattung ist echt spartanisch, das stimmt! aber dafür is das headset um so genialer.

was ich negativ finde ist dass bei mir immer das kopfpolster aus gerutscht ist, ahb es jetzt festgeklebt, aber ein dicker kritikpunkt ist das nicht, insgesamt hab ich am medusa viel mehr zu kritisieren gehabt.

Ich denke das es bei dir tasächlich an dem USB Medusa lag, denn mein Medusa 5.1 gefällt mir vom Surround her auch erst richtig seit der X-Fi, da war der Onboard Sound nur Mist gegen. Zu den Kabel, da habe ich ja auch extra nur geschrieben, sie wirken anfälliger, den getestet habe ich das nicht.;)
Genau genommen ist es Geschmackssache. Mir gefiel halt das Medusa ein kleinwenig besser. Mit der Klangqualität wäre es perfekt, sowie das PC160 mit den Surroundeigenschaften des Medusa 5.1 Pro Gamer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh