Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt die X-FI Extreme Gamer gekauft!

Ich muss sagen nur so vom Musik hören kein Unterschied zu meiner Extigy.

Kann mir jemand von euch sagen wie ich beim Mikrofon einstellen kann das ich aus meinen Lautsprechern meine Stimme nicht höre?

Bei der Extigy war das standardmäßig so!

Wie ist das bei euch?

Im Mixer das Mikro muten^^

Ok, danke, dacht ich mir schon, deswegen habe ich in weißer Voraussicht meine X-Fi nicht registriert.

hi ich wollte ma fragen ob jemand schon eine lösung hat wie man das autmatischen umschalten von mic2 auf mic bei starten von bestimmer software unterbinden kann ohne extra software zu instalieren bei mir stellt es sich schon um wenn ich nur ventrilo starte und das nervt mich derbe möchte blos nicht zig extra tools instalieren damit es läuft. jemand nen guten rat?

mfg

Und der andere hört mich dann ganz normal?

Das Mikro wird differenziert als Ein- und Ausgang betrachtet
daher hat humanTE1 schon recht damit

im Mixer stellst du den Mikrofonport ganz rechts (da wor "Rec" drüber steht, definiert den Eingang) ein, an dem das Mikro hast (NICHT muten)
dann stellst bei einem der beiden Regler links davon (mit nem Menü obendrüber) den gleichen Port ein und stellst dann diesen Regler auf Mute (das ist der Ausgang)

@miep: lad dir muvixer runter und stell da den Eingangsport ein, den du benutzt. das läuft dann im Hintergrund und schützt die Einstellung vor den Eingriffen von Software wie Skype oder Battlefield 2 oder was auch immer
edit: gerade eben erst gelesen, dass du keine "zig Extratools" haben willst
Also ich kann dich beruhigen, Muvixer ist das einzige Tool dass du dafür brauchst
du musst das Trayicon sogar nur für eine einzige lang sichtbar lassen, danach kannst du es verstecken
und es verbraucht (bei mir) nicht mal 1 MB RAM

Zuletzt bearbeitet:
@Covah

Sorry aber das checke ich jetzt nicht hast du Bilder?

Wenn ich auf das Lautsprechersymbol rechts unten doppelklicke kommt bei mir

Wiedergabest. Wave CD Player und Mikrofon

Dort habe ich Mikrofon auf Ton aus gestellt, ist das richtig?

so ahb jetzt schon alles ausprobiert punkto Mikro am Frontpanell anschliessen und einstellen aber es funktioniert immeer noch nicht :(
Werd jetzt noch die Sache von Katsche probieren.
Glaube fast das meine LineIn2/Mikro2 Buchse im A.... ist?
Mal schaun was Creative dazu sagt?

Habe in Everest gesehn das die Soundkarte IRQ 16 belegt und es steht dabei das diese gemeinsam genutzt wird, nur finde ich keine zweite mit Nr. 16? Habe es vorher an einem anderen Steckplatz gehabt und dort wurde es gemeinsam mit der Grafikkarte genutzt(Nr18).Habe das Abit AN8 Ultra.
Wie Wo Was muss ich ändern das es eine exklusive Nutzung bekommt ?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne wlan card drin die irq 16 belegt, könnte es da mit der x-fi probleme geben?

@Covah

Sorry aber das checke ich jetzt nicht hast du Bilder?

Wenn ich auf das Lautsprechersymbol rechts unten doppelklicke kommt bei mir

Wiedergabest. Wave CD Player und Mikrofon

Dort habe ich Mikrofon auf Ton aus gestellt, ist das richtig?

Aaalso
du doppelklickst das Trayicon von Creative (ich beziehe mich jetzt mal auf den Unterhaltungsmodus)
Bei mir zeigt die Software dann sofort den Mixer an
da sind folgende Regler:
1) Wave
2) Midi-Synth
3) CD-Player
4) LineIn
5) Mikrofon
6) LineIn2/Mic2
7) LineIn2/Mic2 REC

bei 5) 6) und 7) ist oben über dem Regler noch ein Icon, mit dem man ein Menü öffnen kann

also erstmal nimmst du Regler 7) (also ganz rechts, wo REC drüber steht)
da stellst du dann über das Menü oben drüber deinen Mikrofonport ein (in meinem Fall ist das LineIn2/Mic2) und lässt den so ganz normal, NICHT stumm schalten
damit hast du den Eingang kalibriert

Dann nimmst du einen der beiden Regler links davon (also 5) oder 6), mit einem Menü oben drüber) wählst da dann den gleichen Port aus (also bei mir wieder LineIn2/Mic2) und stellst diesen Regler jetzt auf stumm (unten drunter auf das Icon klicken)
wenn dieser Regler nicht stumm ist, wirst du dich auch weiter selbst hören

naja und damit Zweitsoftware wie Battlefield 2 oder Skype oder so nicht mehr auf die Mikrofoneinstellung zugreifen, lädst du dir Muvixer runter und stellst da wieder diesen Port ein, das schützt dann vor diesen Änderungen

und auch @levi: was vielleicht auch noch ne Rolle spielen könnte ist die "Synchronisation mit der Systemsteuerung"
sollte man aktivieren

für was ist eigentliche diese box und die fernbedienung gut ?

Die Box ist ein Frontpanel, dass in einen 5,25" Laufwerksschacht eingebaut wird
Das sind noch zusätzliche Ein- und Ausgänge (zB für Headsets) die dann eben an der Vorderseite eingebaut sind (man kommt bequemer dran)
Und der Headset-Anschluss ermöglicht dann ausserdem noch ein automatische Umschalten
Sprich: Du hast hinten an der Karte deine Lautsprecher angebracht und wenn du jetzt stattdessen das Headset benutzen willst (zB nachts um die Mieter nicht zu stören :p ), stöpselst du es dann einfach vorne ein. Das erkennt die Software dann und schaltet die Boxen stumm (vorausgesetzt es ist in den Einstellungen aktiviert). Die Umschaltung erfolgt allerdings beim Ausgangsstecker, also wenn das Mikro alleine drin ist, werden die Boxen nicht stumm geschaltet.

Also ich find das sehr komfortabel

Und die Fernbedienung ist für diesen Player von Creative, der bei der Software bei ist

edit: hier mal die gesamten zusätzlichen Anschlüsse:
-Optical (SPDIF) In/Out
-RCA Aux In
-MIDI In/Out
-Headset (1x Line-In/Mic und 1x Soundausgang)
-Coaxial SPDIF Out
-Coaxial SPDIF In

Zuletzt bearbeitet:
os nun hab ich mal wieder ne frage und hoffe die kann mir nunmal jemand beantworten:

hab nun das digital i/o modul von creative an der xi extrememusic. problem: stereosignale über optisch kommen 1a, aber sobald ac3 gespeist wird sagt mi die software nur noich ungültiges oder unbekanntes signal.

warum? die audigy konnte ac3 decodiern also sollte das doch wohl die xfi auch können.

im unterhaltungsmodus unter digital i/o gibts rechts auch keine einstelloption für irgendwas so wie ich es schonmal bei nem pic hier irgendwo gesehn habe...warum nicht? und wie krieg ich die dazu ac3 zu decoden?

Hi,
welche von den vielen Soundkarten ist denn nun empfehlendswert?

mfg

Hi,
welche von den vielen Soundkarten ist denn nun empfehlendswert?

mfg

kommt drauf an für was du sie brauchst, zum zocken reicht die normale music, der x-ram bei den höheren versionen bringt eh nix und sonst ist halt noch ein frontpanel dabei.

sagt mal hört man nen unterschied zu ner audigy 2 zs?

Ich hab ne audigy 2 zs und spiele mit dem gedanken mir ne X-Fi XtremeMusic zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo man das X-Fi I/O-Drive (X-Fi I/O-Konsole) herbekommt?
Möchte es für die Xtreme Music.

Habe es leider bis jetzt noch nirgendwo gefunden. Die Fernbedienung muss nicht mit dabei sein.

Viele Grüße
mobo

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich bei meiner X-Fi Fatal1ty das Problem dass trotz eingestelltem 5.1 der Rear-Sound trotzdem aus den vorderen Boxen kommt, ich werd gleich verrückt. Hab alles gemacht, Standards wiederhergestellt, die ganze Anlage neu angeschlossen...bringt alles nix. Kann doch nich sein :(

€: schräg jetzt gehen wieder alle :-[

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, wo man das X-Fi I/O-Drive (X-Fi I/O-Konsole) herbekommt?
das bekommste nur bei creative oder egay

nochmals zur erinnerung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5491386&postcount=2250

hab nun das digital i/o modul von creative an der xi extrememusic. problem: stereosignale über optisch kommen 1a, aber sobald ac3 gespeist wird sagt mi die software nur noich ungültiges oder unbekanntes signal.

warum? die audigy konnte ac3 decodiern also sollte das doch wohl die xfi auch können.

im unterhaltungsmodus unter digital i/o gibts rechts auch keine einstelloption für irgendwas so wie ich es schonmal bei nem pic hier irgendwo gesehn habe...warum nicht? und wie krieg ich die dazu ac3 zu decoden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh