Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei Creativ ist das X-Fi I/O-Drive leider vergriffen und ebay sieht
leider auch mau aus. :(

vielleicht hat auch jemand das Teil nutzlos rumliegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie hab ich bei meiner X-Fi Fatal1ty das Problem dass trotz eingestelltem 5.1 der Rear-Sound trotzdem aus den vorderen Boxen kommt, ich werd gleich verrückt. Hab alles gemacht, Standards wiederhergestellt, die ganze Anlage neu angeschlossen...bringt alles nix. Kann doch nich sein :(

€: schräg jetzt gehen wieder alle :-[

Für das Hochmischen von Stereosound musst du unter CMSS-3D "Stereo Surround" oder "Stereo Xpand" auswählen, wenn das der Fehler war...

hi
ich hab die X-Fi Music und Vista 64 Bit, gibt es für die karte schon vernünftige Vista treiber? Da ich nur Kopfhörer benutze brauche ich eigentlich nur die "Creative Console", funzt die schon mit Vista?

hypo

die normale audiokonsole ist auch die einzige software die unter vista funzt ;)

dennoch ist der klang beschissen mit den aktuellen treibern, was aber aufgrund mangelnder implementierung der thxconsole zb verursacht wird

Für das Hochmischen von Stereosound musst du unter CMSS-3D "Stereo Surround" oder "Stereo Xpand" auswählen, wenn das der Fehler war...
Ja im Windows selber funktionierts auch wenn ich Musik höre nur in manchen Spielen nicht. Etwa "Rush for Berlin", da hab ich nur bei den vorderen Boxen und dem Center Sound, die anderen sind still :(

die normale audiokonsole ist auch die einzige software die unter vista funzt ;)
Falsch :) Media Source von der Original-CD funktioniert etwa, die THX-Einrichtungskonsole funktioniert und die Diagnose funktioniert auch. Der Assisent zum Anschließen der Boxen auch. Das Lautstärkefenster funktioniert nicht mehr da kommt ein Fehler...

hi
ich hab die X-Fi Music und Vista 64 Bit, gibt es für die karte schon vernünftige Vista treiber? Da ich nur Kopfhörer benutze brauche ich eigentlich nur die "Creative Console", funzt die schon mit Vista?

hypo

wenn es dann mall treiber gibt findest du sie hier unter downloads

mitte ende märz sollen ja die final treiber kommen

Ja im Windows selber funktionierts auch wenn ich Musik höre nur in manchen Spielen nicht. Etwa "Rush for Berlin", da hab ich nur bei den vorderen Boxen und dem Center Sound, die anderen sind still :(
Raumklang unter Spielen mit EAX und Windows Vista sind doch auch noch so ein Thema, hast du denn Vista als Betriebssytem?

Raumklang unter Spielen mit EAX und Windows Vista sind doch auch noch so ein Thema, hast du denn Vista als Betriebssytem?

Ja, EAX ist für Vista kein Thema. Da spielt jetzt OpenAL ne Rolle, in Verbindung mit Alchemy.;)

Ja is Vista. Nur in Alchemy kann ich das Spiel gar nicht finden, er zeigt einfach nix an :( son Mist

Hab auch das Problem dass ich in BF2 den X-Fi Modus nicht mehr aktivieren kann. Das gibt merkbar besseren Sound, ich kann aber nur noch Hardware-Sound aktivieren. Wenn ich auf X-Fi gehe kommt ne Meldung die sagt dass keine X-Fi gefunden wurde oder so ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Falsch Media Source von der Original-CD funktioniert etwa, die THX-Einrichtungskonsole funktioniert
naja mediasource is für mich nutzlos und die thxconsole hat sich ständig festgefahren unter vista...wohlgemerkt aber 64bit...evtl macht das nen unterschied...

btw wäre es dennoch schön zu wissen wie ich die scheiß xfi zum ac3 decoden bekomme :(

Dann stell mal von Unterhaltungsmodus auf Spielmodus um.
Werds mal versuchen :)

naja mediasource is für mich nutzlos und die thxconsole hat sich ständig festgefahren unter vista...wohlgemerkt aber 64bit...evtl macht das nen unterschied...
Nee mein Win is Vista Ultimate x64 und die THX-Konsole läuft problemlos. Ich brauch sie nur für Bassumleitung ;)

€: funktioniert mit dem Moduswechsel. Was genau bewirken die Modi eigentlich? Übrigens wollte er mich vorhin nicht wechseln lassen, nach 2min hat er dann doch gewechselt, dann hab ich BF2 gestartet und hatte keinen Sound mehr. Dann wieder raus und wollte neustarten, nur wollte er das auch nicht mehr. Konnte tun was ich wollte. Tatsache is seit ich Vista habe benötige ich den Reset-Knopf öfters mal, nicht wegen Bluescreens oder so...ne einfach wenn er nicht mehr Herunterfahren will :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat hier jemand die X-Fi Music unter Win XP auf einem Gigabyte DQ6 am laufen?
Ist der Unterschied zu Onboard Sound echt bemerkbar?
Mit welchen Treibern läuft sie bei Euch problemlos?
Die normale Bulk müßte doch eigentlich zum daddeln und etwas Musik hören reichen, oder?

So long

Die normale Bulk müßte doch eigentlich zum daddeln und etwas Musik hören reichen, oder?
nochmal: die bulk und die retail unterscheiden sich NUR im pappkarton, der rest ist alles gleich!

der unterschied zum onboard ist bemerkbar und mit den aktuellen treibern passt des...

Hat jemand hier ne X-Fi an nem CEM? Hab manchmal das Prob dass mein rechter hinterer Satellit nicht funzt...alle andern gehen nur der nicht. Wenn ich den Modus umschalte gehts wieder ab und zu aber auch nicht immer :-[

Wen ich die Soundeinstellungen wieder auf Default zurücksetze gehts wieder ne Zeitlang...und auf einmal gehts wieder nicht mehr :-[

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner X-Fi Musik Soundkarte. Seit ich ein CMOS Clear auf meinem DFI Expert gemacht habe, hab ich ein Rauschen und Knacksen durch die Boxen. Ich habe die Software nochmals deinstalliert und neu aufgesetz, im Bios onboard Sound ausgeschaltet jedoch kein Erfolg. Im Bios sind die Einstellungen bei PNP/PCI auf Auto. Bei manueller Einstellung bei den IRQ's zwischen 3-15 alle auf PC-Devices. Kann mir jemand von euch weiterhelfen. Früher hatte ich nie Probleme mit der Soundkarte.

Besten Dank :drool:

Anbei noch ein Printscreen meiner IRQ Belegungen

Anhänge

• screen everest.JPG
    screen everest.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
...kann mir jemand sagen, ob bei der Fatal1ty Professional ein Speil oder so mit dabei ist? Battlefield vielleicht? Ansonsten verstehe ich die Preisdifferenz zur Bulk-Version net... :hmm:

@bastel haste mal die karte in den pics durchgetestet? meine xfi mag das expert auch nich immer in jedem slot...

und metal: nein da is nix dabei...das ist nur der karton...wie oft soll man das noch schreiben? :?

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an für was du sie brauchst, zum zocken reicht die normale music, der x-ram bei den höheren versionen bringt eh nix und sonst ist halt noch ein frontpanel dabei.

Hi,
naja ich höre eigentlich nur musik und spiele hier und da mal/öfters ein paar Games. Son mega soundsystem hab ich hier auch nicht 2.1 von Logitech das Z2300. Also erst wollte ich mir die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series kaufen aber nun hab ich keine ahnung mehr was für mein System reicht! und den unterschied der anderen versteh ich sowieso nicht :shake:

lol ich hab immer noch kein plan^^ :lol:

mfg;)

an Warhead

ja, hab ich gerade vorhin versucht. Jedoch das umstecken in irgendeinen freien PCI Slot hat auch nicht geholfen.

Ich ärgere mich schon seit zwei Tagen mit diesem Problem rum. Am liebsten würde ich die ganze Kiste aus dem Fenster werfen.

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen könnte???? :confused:

hallo Musicman, die neusten Treiber hab ich geladen. Bios ist das letzte originale, sprich das Aktuelle.

Kommischerweise ging ja alles bevor ich einen CMOS Clear machte :(

X-Fi Problem mit der Ansteuerung

Hallo,

ich habe mir neulich eine Soundblaster X-Fi Fatality (mit Panel) gegönnt. Als Gegenspieler benutze ich das 5.1 Soundsystem von Teufel „Concept E Magnum“.

Leider funktioniert die Ansteuerung des Basses und des Centerlautsprechers nicht. Beim Testen der Boxen werden nur die beiden vorderen und die beiden hinteren Boxen erkannt.

Woran kann das liegen? Es sind die neuesten X-Fi Treiber von Oktober 2006 drauf, Bass Redirekt wurde aktiviert und Windows XP wurde auch neu aufgespielt…

Vor dem Wechsel hatte ich eine Audigy 2 drin bei der die Ansteuerung aller Boxen perfekt funktioniert hat. An den Boxen bzw. der Verkabelung kann es also nicht liegen!

Bin für jeden Ratschlag dankbar,
Chris.

@Warhead: ...danke für die Info, ich hab das nur schnell wiessen wollen, und 75 Seiten für die kleine Info zu durchforsten war mir etwas umständlich, da auch die Suche keine Ergebnisse brachte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh