Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So weit ich weiss, gibt es kein Alternatives Konzept. Die Strucktur der X-Fi im Gegensatz zur Audigy 2 oder ähnlichem wurde komplett überarbeitet. Wäre auch schön dumm von Creative, wenn die da kein Patent für hätten.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ikaruga schrieb:
Lässt du Windows oder dein Bios die IRQs verwalten? Schau mal ob die XFi nen eigenen IRQ hat. Probier auch mal die XFi im letzten Slot.

ACPI werde ich net deaktivieren. X-Fi hat nur im 2ten slot nen eigenen IRQ. verursacht aber das andere komponenten 3 IRQs teilen. im Win hat sie nen eigenen alleine. in den anderen slots ists witzig. zb im 3ten slot starten spiele nicht. im 2ten schon usw. das ALT+TAB ist auch witzig.

am anfang wie ich sie bekommen hatte, hatte ich ja mal den VGA-gerät BUG
 
Hat jemand von euch das Sound Blaster Home Cinema Cable ? Also das dingens mit 3 mini-Klinken auf der einen und 8 Cinch-Steckern auf der anderen Seite?
Ich würd mir das Teil sofort bestellen, nur find ich das nirgendwo. :hmm:
Im Creative online Shop ist es ausverkauft.

Meine Frage: Kann man nicht irgendwelche standard Kabel stattdessen nehmen?
Wobei ich mich frage, wie man aus 3 Klinken 8 Cinchleitungen bekommt. Müssten doch eigentlich 6 sein?
 
im prinzip müssten es 6 sein. kenen nur die von Teufel, von 1 klinke auf 2 cinch.
 
normale "computer sound kabel" sind ja klinke-> 2x cinch. creative hat halt klinke->3xcinch. also anscheinend braucht man 2 "creative"-kabel und 1 normales.
 
Hi,

hab nochmal ne frage zur X-FI.
bin am überlegen mir die Platinum zu kaufen. aber nun zwei fragen

1. Wäre ein eventl. aufpreis zur Fatal1ty sinnvoll, für die 64 ram?

2. Was bringt dieses Panel denn? da die Karte ja die gleiche wie bei der Xtreme Music version ist.

welche version wäre empfehlenswert? wenn man featrues möchte aber nicht für unnötig viel geld. würde ansonsten auch drauf verzichten können, wenn keine weiteren zwecke vom Panel, wie lautstärke regelung und irgendwelche card reader slots erfüllt würden.
kauf grund wäre wenn die Fernbedienung. ist die sinnvoll?
habe eine durch mein DVB-T Stick für mein System

danke schonmal für eure ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein wichtige frage zur x-fi platinum.
und zwar hab ich diese soundkarte, möchte mir ein usb headset kaufen aber wie steuer ich dann die lautstärke von mikro und kopfhörer da das ja alles per frontpanel gemacht wird aber eben nur die normalen runden anschlüsse für mikro und kopfhörer dran sind?

mfg
 
du hast ne x-fi und willst auf USB umsteigen????

kauf die ein sennheiser PC150 oder PC160 und du bist glücklich. usb headsets verwenden den integrierten chip, also muss prozzi alles rechnen und die x-fi tut gornix.
 
sasbaumann schrieb:
Hi,

hab nochmal ne frage zur X-FI.
bin am überlegen mir die Platinum zu kaufen. aber nun zwei fragen

1. Wäre ein eventl. aufpreis zur Fatal1ty sinnvoll, für die 64 ram?

2. Was bringt dieses Panel denn? da die Karte ja die gleiche wie bei der Xtreme Music version ist.

welche version wäre empfehlenswert? wenn man featrues möchte aber nicht für unnötig viel geld. würde ansonsten auch drauf verzichten können, wenn keine weiteren zwecke vom Panel, wie lautstärke regelung und irgendwelche card reader slots erfüllt würden.
kauf grund wäre wenn die Fernbedienung. ist die sinnvoll?
habe eine durch mein DVB-T Stick für mein System

danke schonmal für eure ratschläge

Les den Thread durch :rolleyes:

OICW schrieb:
ACPI werde ich net deaktivieren. X-Fi hat nur im 2ten slot nen eigenen IRQ. verursacht aber das andere komponenten 3 IRQs teilen. im Win hat sie nen eigenen alleine. in den anderen slots ists witzig. zb im 3ten slot starten spiele nicht. im 2ten schon usw. das ALT+TAB ist auch witzig.

am anfang wie ich sie bekommen hatte, hatte ich ja mal den VGA-gerät BUG

Aktivier im Bios "Plug and Play OS", und mach nen dicken ReInstall von Windows. Das dürfte funktionieren. Und mach die neuen Treiber von der Creative Seite drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
na danke für deine hilfreiche antwort. die 64 ram sind nur bei umfangreichen anwendungen nützlich schon klar.

ich schau dvd's, spiel bf2 etc. hör ganz normal musik. brauch man dafür sowas?
um die frage einfach mal genauer zu stellen, damit ich nicht wieder lieblos abgefüttert werde :rolleyes:

und meine frage zu dem panel. ob es sich lohnt? kann mir wohl am besten jmd beantworten der es besitzt.

danke!
 
@ sasbaumann
hast den Thread aber immer noch nicht durchgelesen sonst wüsstest du zumindest schonmal das ausser Quake 4 und BF 2 noch kein spiel (oder andere anwendung) von dem xram gebrauch macht !
 
Raul232 schrieb:
@ sasbaumann
hast den Thread aber immer noch nicht durchgelesen sonst wüsstest du zumindest schonmal das ausser Quake 4 und BF 2 noch kein spiel (oder andere anwendung) von dem xram gebrauch macht !

so siehts aus... :rolleyes:
 
sasbaumann schrieb:
und meine frage zu dem panel. ob es sich lohnt? kann mir wohl am besten jmd beantworten der es besitzt.
danke!
Ich habe zwar die Platinum, aber woher soll ich/wir wissen ob sich für DICH das Panel lohnt? :rolleyes:

Gruß
Guenni
 
Raul232 schrieb:
@ sasbaumann
hast den Thread aber immer noch nicht durchgelesen sonst wüsstest du zumindest schonmal das ausser Quake 4 und BF 2 noch kein spiel (oder andere anwendung) von dem xram gebrauch macht !

Wurd das bei Doom 3 nicht auch mit nem Patch nachgeliefert?

naja aber ansonsten werden wohl die ganzen anstehenden Major Releases wie zb UT2007 / UE3 Games X-RAM mit sicherheit nicht links liegen lassen.
 
Covah schrieb:
Wurd das bei Doom 3 nicht auch mit nem Patch nachgeliefert?

naja aber ansonsten werden wohl die ganzen anstehenden Major Releases wie zb UT2007 / UE3 Games X-RAM mit sicherheit nicht links liegen lassen.

stimmt, ist aber die selbe engine.
würde jetzt bei HL2 nicht auch noch DODS und CSS extra aufführen.


...und grade bei UT07 würde ich sagen wird man gar nicht genug cpu entlastung haben können, aber ob das den preiß rechtfertigt ? das geld spar ich mir lieber jetzt und investiere es später gleich in stärkere cpu (zb dualcore) da hab ich dann auch in anderen bereichen mehr davon.
 
Ikaruga schrieb:
Aktivier im Bios "Plug and Play OS", und mach nen dicken ReInstall von Windows. Das dürfte funktionieren. Und mach die neuen Treiber von der Creative Seite drauf.

hm werde es mal versuchen. win werde ich nciht aufsetzen weil ich alle brauche. mich wunderts nur das der BUG auftrat wenn man karte raus und reinsteckt im ausgeschaltetem zustand. hat sicha ber gelegt, denke ein bios update war es. creative driver habe ich alle durch probiert, benutze derzeit den BETA driver.

nur ich werde schaun ob ich die karte bei creative vorbeibringen kann, wenn sie nen sitz in wien haben. glaube es liegt nicht am winxp. die bugs terten erst auf wenn die karte im system ist. werde wenn ich an meien alte audig2 rankomme einbauen und schaun wies geht. wenn die bugs net auftreten kommt die x.fi zum umtausch oder firmwareflash.

so habe jetzte alle Nvidia driver deinstalliert, kam halt die emldung man kann net starten weil driver fehlt, habe die datei einegfügt udn alle driver installiert. so nun kommts mir vor alls wäre der sound besser beim BF2 als er vorher war. nur es gibt manchmal ein knacksen was vorher nciht da war, bzw was ich bei AAO auch habe.... kommt sowas vor wenn die karte defekt ist oder "nur" software problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas kann als Hardware- oder als Softwareproblem auftreten. Also ich habe auch schon von anderen gehört, die Probleme mit dem A8N-SLI Deluxe hatten. Probier mal andere Slots aus. Und deinstallier den Treiber incl Reg-Einträge. Ein passendes Tool zum Entfernen der Einträge bekommst du HIER und nun wünsche ich dir viel Erfolg beim beheben des Problems.

MfG IkkE
 
Hi Leute,

Hab Heute von ein Freund ein X-Fi Extreme geschenkt bekommen.
Die Karte was ich hab, hat gar kein passiven Kühler drauf.. Hab ich jetzt eine ganz alte rev. erwischt ??
Sollte ich vielleicht ein passiven Kühler drauf machen ??

Soweit läuft aber die Karte ohne probleme, muss aber noch weiter testen

EDIT: Hier hab ich 2 pics gemacht.. (sorry sind scheisse geworden)
imag00557kq.jpg

imag00575hi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere hat meine Karte auch keinen Kühlkörper.

Rukh schrieb:
Mal eine (wahrscheinlich) dämliche Frage:
Ich habe seit drei Wochen eine X-Fi Extreme Music, funktioniert auch soweit einwandfrei. Mein Tower hat, wie wahrscheinlich viele andere auch, auf der Vorderseite Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon, dementsprechend interne Kabel, die man irgendwo an der Soundkarte anschliessen muß.

Jetzt die Frage: Wo ist irgendwo? Der Anschluß der Kabel ist ein 8-Pin-Anschluß (4x2, wobei einer "disabled" ist), auf der Karte finde ich keinen passenden Anschluß. Alternativ könnte ich auch sieben einzelne Kabel-Anschlüsse benutzen, aber ich habe im Handbuch der X-Fi keinen derartigen Hinweis auf eine Pin-Belegung auf der Soundkarte gefunden, die man hierfür benutzen muß.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.
Keiner eine Lösung für mein "Problem"?:shake:
 
ja, ist ne alte Rev.

@Raul: Naja, aber Doom 3 ist nicht so eng an Quake 4 wie CS:S an HL2, also würd ich persönlich hier schon differenzieren
Und ob sich das Geld eher für ne CPU lohnt oder für ne Soundkarte ist ansichtssache. Es geht ja nicht nur um Entlastung sondern auch um eine wesentlich bessere Soundqualität.

Vielleicht haben die das nun endlich mal im Griff, das man Headsets auch vorne anschliessen kann (am Drive), ohne das die X-fi selbstständig den hinteren Micro Eingang aktiviert *nerv*

das is ja ma wirlich endnervig. erst hab ich das gar nicht gemerkt, weil ich nur über das frontpanel gehört hab bis jetzt. joa und gestern wollt ich skypen und hab das damit nich gebacken gekriegt und musste wieder unter den schreibtisch kriechen (und das bei meinem muskelkater^^ ).

weiss denn vielleicht irgendjemand, wie das eingestellt werden muss, damit das auch vorne klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Hi Leute,

Hab Heute von ein Freund ein X-Fi Extreme geschenkt bekommen.
Die Karte was ich hab, hat gar kein passiven Kühler drauf.. Hab ich jetzt eine ganz alte rev. erwischt ??
Sollte ich vielleicht ein passiven Kühler drauf machen ??

Soweit läuft aber die Karte ohne probleme, muss aber noch weiter testen

sieht fast aus wie meine, nur das da noch das fatal1ty LED ist und größerer speicher. solang bei dir keine probleme sind und auch die neuste firmware drauf ist brauchst keinen angst habe. karte wird auch net so heiss und verlierst garantie wegen aufmotzen.

Ikkerus schrieb:
Nein, sowas kann als Hardware- oder als Softwareproblem auftreten. Also ich habe auch schon von anderen gehört, die Probleme mit dem A8N-SLI Deluxe hatten. Probier mal andere Slots aus. Und deinstallier den Treiber incl Reg-Einträge. Ein passendes Tool zum Entfernen der Einträge bekommst du HIER und nun wünsche ich dir viel Erfolg beim beheben des Problems.

MfG IkkE


bitte lies dir meine posts durch (diese blöde slot antwort habe ichs chin zig mal von creative gehört nur wenns nen **** hilft, bin net so blöd das ich keinen anderen probiere, auch wenn ich ein zivi bin!!!!), ich weiss nimmer wo ich das ding reinstecken soll, am besten isch säg nen teil ab und rein in den 1x PCIe. die anderen slots funzen nicht. werde diese woche karte zu alternate zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
hm werde es mal versuchen. win werde ich nciht aufsetzen weil ich alle brauche. mich wunderts nur das der BUG auftrat wenn man karte raus und reinsteckt im ausgeschaltetem zustand. hat sicha ber gelegt, denke ein bios update war es. creative driver habe ich alle durch probiert, benutze derzeit den BETA driver.

nur ich werde schaun ob ich die karte bei creative vorbeibringen kann, wenn sie nen sitz in wien haben. glaube es liegt nicht am winxp. die bugs terten erst auf wenn die karte im system ist. werde wenn ich an meien alte audig2 rankomme einbauen und schaun wies geht. wenn die bugs net auftreten kommt die x.fi zum umtausch oder firmwareflash.

so habe jetzte alle Nvidia driver deinstalliert, kam halt die emldung man kann net starten weil driver fehlt, habe die datei einegfügt udn alle driver installiert. so nun kommts mir vor alls wäre der sound besser beim BF2 als er vorher war. nur es gibt manchmal ein knacksen was vorher nciht da war, bzw was ich bei AAO auch habe.... kommt sowas vor wenn die karte defekt ist oder "nur" software problem?

Das knacksen ist ein bekanntes Soundblaster Problem was nicht nur die XFi betrifft. Wenn ihr euch mal die mühe machen würdet und in den Creative Foren schauen würdet, dann würdet ihr haufenweise Threads mit Antworten finden.
 
Ikaruga schrieb:
Das knacksen ist ein bekanntes Soundblaster Problem was nicht nur die XFi betrifft. Wenn ihr euch mal die mühe machen würdet und in den Creative Foren schauen würdet, dann würdet ihr haufenweise Threads mit Antworten finden.


nur manchmal da manchmal nicht da :lol: dazu noch das ALT+Tab net funzt wenn die karte drinnen ist.
 
ach echt?

also ich hab das knacksen nur bei MP3s

aufgefallen is mir das, seit ich das Teufel Concept E Magnum hab (damals noch an ner Audigy2@ZS bzw @4)
erst dachte ich, dass das Problem bei den Boxen liegt, dann dacht ich das die Soundkarte im Sack wär und hab die gegen ne X-Fi getauscht (was ich sowieso vorhatte).

joa und jetzt gerade hab ich das wieder bemerkt.
könnte es nich auch sein, dass das an minderwertigen Audioquellen liegt? Spiele und DVDs machen keine Probleme, nur eben 128 Kbit/s MP3s. bei Dateien mit ner höheren Bitrate ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Covah schrieb:
ach echt?

also ich hab das knacksen nur bei MP3s

aufgefallen is mir das, seit ich das Teufel Concept E Magnum hab (damals noch an ner Audigy2@ZS bzw @4)
erst dachte ich, dass das Problem bei den Boxen liegt, dann dacht ich das die Soundkarte im Sack wär und hab die gegen ne X-Fi getauscht (was ich sowieso vorhatte).

joa und jetzt gerade hab ich das wieder bemerkt.
könnte es nich auch sein, dass das an minderwertigen Audioquellen liegt? Spiele und DVDs machen keine Probleme, nur eben 128 Kbit/s MP3s. bei Dateien mit ner höheren Bitrate ist mir das noch nicht aufgefallen.

ich ahbe normal keien knackser, bei MP3s nur im nromalen windows ein Klicken wie vom iexplorer buttons, liegt aber glaueb cih an ICQ wenns läuft.
naja knackse rim spiel treten plötzlich auf in MG feuer reihenfolge, oder garnet.....
 
sinaaz schrieb:
Vielleicht haben die das nun endlich mal im Griff, das man Headsets auch vorne anschliessen kann (am Drive), ohne das die X-fi selbstständig den hinteren Micro Eingang aktiviert *nerv*

ich hab dafür ne vorläufige lösung gefunden.
also du gehst in die Systemsteuerung, dann auf Sounds und Audiogeräte und dann auf den Reiter "Audio"
bei Soundaufnahme dann auf "Lautstärke"
dann muss man ggf über die Einstellungen noch den Eintrag Line-In 2 / Mic 2 hinzufügen und unten den Haken setzen bei "auswählen"

Darf dann natürlich in der Creative Konsole nicht stumm geschaltet sein.

das ganze hab ich jetzt nicht mit den Beta Treibern probiert sondern mit den letzten Finals
Das funzt insofern nur vorläufig, weil sich das alle naselang wieder zurücksetzt. Hatte gestern mit ner Freundin geskypt und sie hat mir n bild geschickt. als dann der dialog kam ob ich das bild akzeptiere, war die Einstellung wieder auf "Mikrofon" (in der Windows Lautstärkeeinstellung). Das gleiche dann als der Dateitransfer fertig war und jetzt nach nem Neustart erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm hi ^^
will mir auch die xtreme music holen, hab aber mal ne frage wie lang die karte ist... weil der lüfter vom silencer auf meiner 78er GT ragt da so rein ^^ also wollt ich vorher ausmessen ob die karte dann nicht im lüfter hängt :fresse:
danke für antworten darauf :P
 
OICW schrieb:
ich ahbe normal keien knackser, bei MP3s nur im nromalen windows ein Klicken wie vom iexplorer buttons, liegt aber glaueb cih an ICQ wenns läuft.
naja knackse rim spiel treten plötzlich auf in MG feuer reihenfolge, oder garnet.....

ich glaub mittlerweile, dass das bei mir einfach an ner schlechten quelle liegt. also quasi dass die mp3 datei unsauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Covah schrieb:
ich glaub mittlerweile, dass das bei mir einfach an ner schlechten quelle liegt. also quasi dass die mp3 datei unsauber ist.

bei mir net weil der fehler bei BF2 liegt und der sound ist normal glasklar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh