Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strider schrieb:
Ja aber er glaubt es eben nicht...ich weiß nicht welche formate das bei blue ray und hd dvd waren...jedenfall labert er was davon die karte würde die formate nicht unterstützen und deswegen würde man sie nicht brauche...(er erwähnte das der krams ende diesen jahres raus kommt...was auch wieder zum teil dummes gefasel war ...dann würde sich trotzdem ne neue sk lohnen)

Rofl

Um das ein für alle Mal zu klären.

HDTV und Blue Ray Speichermedien sind nix anderes als DVD's, bei denen die Daten dichter "zusammengequetscht" sind. Ich glaube das erwähnte hier schon jemand. ;)

Du brauchst dafür nur einen DVD-Player der auch Speichermedien mit einer so hohen Dichte lesen kann. Alles andere kann die X-Fi auf jeden Fall. Und die Grafikkarte sollte auch ausreichen. Es sei denn, du hast so nen onboard Kram.
HDTV und Blue Ray würde ich mit THX vergleichen. Demnach ist nur knapp jeder 10te Film THX-zertifiziert. Das wird bei HDTV und Blue Ray ähnlich sein. Das muss sich halt alle erst einmal auf dem Markt etablieren.

MfG IkkE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir nun auch mal die Fatality Version bestellt.
Brauch wieder Sound an meinem Gamerechner nachdem meine alte Audigy 2ZS einem anderen Verwendungszweck zugeführt wurde.
 
Ikkerus schrieb:
Rofl

Um das ein für alle Mal zu klären.

HDTV und Blue Ray Speichermedien sind nix anderes als DVD's, bei denen die Daten dichter "zusammengequetscht" sind. Ich glaube das erwähnte hier schon jemand. ;)

Du brauchst dafür nur einen DVD-Player der auch Speichermedien mit einer so hohen Dichte lesen kann. Alles andere kann die X-Fi auf jeden Fall. Und die Grafikkarte sollte auch ausreichen. Es sei denn, du hast so nen onboard Kram.
HDTV und Blue Ray würde ich mit THX vergleichen. Demnach ist nur knapp jeder 10te Film THX-zertifiziert. Das wird bei HDTV und Blue Ray ähnlich sein. Das muss sich halt alle erst einmal auf dem Markt etablieren.

MfG IkkE

Damit du nicht noch mehr falsche Sachen erzählst:

HDTV - High Definition TV. Ist der nachfolger unseres bekannten PAL

Das was du meinst ist HD-DVD und Blue Ray
 
Ja das tut mir leid.

Liegt wohl an der Uhrzeit zu der ich meinen vorigen Post geschrieben hab ^^
 
Ikkerus schrieb:
HDTV (HD-DVD?) und Blue Ray würde ich mit THX vergleichen. Demnach ist nur knapp jeder 10te Film THX-zertifiziert. Das wird bei HDTV und Blue Ray ähnlich sein.


Haben beide nicht das geringste mit THX zu tun.

(HDTV übrigens auch nicht ;))
 
RoLoC schrieb:
Haben beide nicht das geringste mit THX zu tun.

(HDTV übrigens auch nicht ;))

Ja das weiss ich.

Ich meine nur das HD-DVD und Blue Ray genau solche Startschwierigkeiten haben könnten, wie THX. Verstanden?

PS: Ich hatte gerade voll das fette Prob. Auf einmal wollte mein Headset, dass ich seit heute an einem "Switcher" von Plantronics dranhab. Dann hab ich mal so gezockt und geguckt, ob die Soundqualität nachlässt. Zum Glück war das nicht der Fall. Also wollte ich gerade nochmal zocken und dann hab ich gemerkt, dass mein Headset nicht funzt. Dann war zuerst der Verdacht bei meinem neu erworbenen Produkt. Aber schließlich stellte sich heraus, dass das ein Softwarefehler seitens der Creative-Software war. Trotz, dass ich alle einstellungen der Soundquelle hin und her geswitcht hatte. Ich habe dann einmal auf Standard gestellt und alle einstellungen so gemacht wie sie waren. Dann gings.

Viele Grüße

IkkE
 
Hölle, das ist wirklich eine schweinegute Soundkarte. :hail:

Ich bin noch nichtmal zum Zocken gekommen, weil ich nur meine Audio-Sammlung durchhöre und dabei habe ich "nur" einen Technics RP-F500 zur Hand. http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=5@-@1@16@75@78@@@@@RP-F500E-H@Kopfh%F6rer@&altMod=N&upper=&prop=
(ein besserer Technics vom Krabbeltisch)
Und ich gehöre zu der Sorte Leute, die ihre Audigy1 nicht einbauen, weil es der Realtek ALC850 ausreichend getan hat, bzw. die Nvidia-Software einfach besser ist. Aber die X-Fi (ich habe die Music) ist krass, ohne Frage der beste Musik-Sound den ich je (aus einem Rechner) gehört habe. Das sie nett zum Gamen ist, nehme ich wohlwollend zur Kenntnis, mich interessiert eher die Musik-Qualität und die ist einfach :drool:
Ich habe länger gehadert wegen des Preises, aber imho ist sie jeden Cent wert. Demnächst werde ich wahrscheinlich zum Sennheiser HD595 wechseln, ich glaube nicht das low-budget "High-End" HiFi jemals so günstig zu erreichen war. Btw., meine Empfehlung wäre auf jeden Fall die Headset-Auswahl zu überdenken und "echte" HiFi-Kopfhörer in Betracht zu ziehen. Imho ist der Medusa-Kram zu schlecht für die Karte, aber jeder hat da andere Prioritäten, ich bin kein Gamer.

Bisher war mein Samsung UCCC 2GB-Kit meine Kaufempfehlung No.1, jetzt würde ich die X-Fi höher ansetzen. Mit das beste Stück Hardware was ich in gut 15 Jahren gesehen habe (oder besser auf den Ohren hatte).

Btw, hier noch der Link zum Traumgegenpart: http://www.geizhals.at/deutschland/a91703.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht etwas zur HRTF-Fähigkeit der Karte sagen? (Raumklang auf Stereo-KH)

Würde mich interessieren ob das was taugt.

Und benutzt du diesen Crystalizer zum Musikhören? Wenn ja, wie ist denn der konkrete Unterschied zu einem "normalen" EQ?
 
Zur HRTF-Fähigkeit kann ich wenig sagen, ich denke das ist eher für Zocker interessant. Wenn Du ein gutes Beispiel hast, womit ich das testen kann, gerne. Die Demo ist beeindruckend, aber das sagt imho nix aus. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Medusa-Sys besser ist, als dieser Effekt mit guten HiFi-Kopfhörern. Zumindest nicht die, die ich gehört habe, aber das war auch nicht unter entsprechenden Bedingungen. Aber das müssen Zocker beantworten, da bin ich einfach falsch.

Zum "Crystalizer", bei leiserer Musik klar besserer Klang, hätte ich so nicht gedacht, ich hielt das für einen Marketing-Scherz. Schwer zu beschreiben, klingt klarer, präziser. Mit dem EQ habe ich noch nicht herumgespielt, ist aber imho auch nicht ähnlich. Wüßte jedenfalls nicht, wie ich den Effekt mit einem EQ "nachmachen" könnte. Bei extrem lauter Musik fängt es an zu stören, da versagen Bässen und Höhen, aber das bezieht sich auf wirklich extrem laute Musik. Aber derzeit höre ich lieber "nackt", also ohne irgendwelche Filter. Klingt für mich einfach so gut, dass ich nix beeinflussen möchte.

Nebenbei, netter Avatar, ich bin auch ein großer Fan von Michael Madsen, er ist einfach der abgefuckteste bad boy den ich kenne, nach Harvey Keitel in Bad Leutnant.
 
Vindaloo schrieb:
Btw., meine Empfehlung wäre auf jeden Fall die Headset-Auswahl zu überdenken und "echte" HiFi-Kopfhörer in Betracht zu ziehen. Imho ist der Medusa-Kram zu schlecht für die Karte, aber jeder hat da andere Prioritäten, ich bin kein Gamer.

Tja - die meisten dürften HiFi Kopfhörer nicht interessieren - immerhin sind wir in der bescheidenen 128kbit MP3 Generation angelangt. Ich find den Sound meiner M-Audio Revolution 7.1 schon recht nett mit meinen Beyerdynamic DT911ern (ist ein feiner Kopfhörer) aber der Sound aus meinem CD Player ist immernoch besser.

Ich hab eigentlich den Thread gelesen weil ich mir die X-Fi holen wollte - ich denke ich werd aber jetzt auf die PCI-E warten.

Zum Thema Medusa: Full Ack! die Dinger sind Schice!
 
HRTF: Wie siehts denn z.B. bei DVDs aus?

Crystalizer: Ich habe schon öfters gelesen, das der C. im Grunde auch nur ein Badewannen-EQ ist ("Crystalizer" hört sich aber besser an ;)), also vergleichbar mit der "Loudness"-Funktion älterer Verstärker. In etwa wird das durch deine Hörerfahrung ja auch bestätigt...

Achso und wg. Ava: jep, Mike Madsen ist natürlich Kult, mein Lieblingsbastard ist aber immernoch Woody Harrelson in NBK...
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoloC
Schwer, DVDs sind da imho nicht mit Games zu vergleichen. Klar klingt das räumlich, aber jeder bf2-Player wird da mehr zu sagen haben. Ich finde den Raumklang mit Headphones besser als mit meinem alten 5.1 Sys, aber das ist kein Maßstab.

"Badewannen-EQ", da würde ich einfach mal einen Reality-Check anraten. Loudness ist auch so ein Begriff aus der akkustischen Steinzeit. Gerade bei den üblichen Lautstärken ist es der beste Sound den ich je aus einem Rechner gehört habe. Die HiFi-Hardware, die vergleichbares liefert, möchte ich gerne im P/L-Vergleich sehen, no way, da ist die X-Fi konkurrenzlos. Die Schwächen treten bei extremer Lautstärke und Sound-Filtern auf und extrem meint hier extrem. Ohne Spielereien möchte ich die X-Fi gerne mal gegen 08/15-Verstärker Hardware sehen. Wenn es da was vergleichbares für 100€ gibt, bitte PN an mich.

@wak00l
Ich halte die Karte für uneingeschränkt HiFi-tauglich, aber eine CD auf einem "richtigen" Player mit einem vernünftigen Kopfhörer, ohne Frage wirds da eng. Aber dann sollte man sich auch fragen was man da vergleicht. Auf die PCIe zu warten, wenn man so guten Sound hat wie Du, kein Thema. Wer Musik hören will und einen fetten Verstärker und gute Quellen da hat, keine Frage. Aber für den Preis, liefert die Karte verdammt guten Sound. Wer Mp3s hört, für den gibt es imho kaum etwas besseres, ich kenne jedenfalls nichts. Höre mir aber gerne Vorschläge an.

Wechseln von einem guten Verstärker und CD zum Mp3 mit Soundcard ich sicher nicht, aber wer hat das heute noch? Zur Medusa, ich war auch etwas überrascht, da ich sie gerne gekauft hätte. Aber meine Priorität ist eben nicht Gamen, sondern Musik, und da ist sie mit Verlaub, extrem schwach. Aber man kann eben nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*freu* Habe nun mein neues Headset das Sennheiser PC 160 und die Soundkarte bekommen.

Mein Mainboard könnt ihr meiner Sig entnehmen, muss ich nun den Onboardsound ausschalten ?? Oder sowas ..
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern beim Spiel "Call of Duty 2" in den Optionen unter Sound die EAX Einstellungen angewählt. Leider funktioniert weder EAX 3 noch EAX 2. Beim anählen und bestätigen verschwindet das Bild und kommt danach wieder, aber leider nur mit dem Standard Sound Einstellungen.
Habe ich da was vergessen zu installieren bei der X-Fi?
Ich verwende Windows XP Pro SP2 mit allen Fixes, X-Fi mit den aktuellen Treiber.

Und kann es sein das wenn ich nur den Treiber von der Webseite runterlade ich die grafische Oberfläche "Lautstärkefenster" nicht habe? Muss zuerst die Software von der CD installieren und Lautstärkefenster anwählen und dann den aktuellen Treiber drüberbügeln.

MfG, Jürg
 
Doohan schrieb:
Was soll das bringen? Ist halt ein anderer Steckplatz.

??

genau das frag ich doch.

es ist ja nichtmal sicher, ob die performance dann überhaupt auf gleicher ebene mit der "alten" PCI Version liegt, weil PCIe ja eher für große Datenmengen geeignet ist (Graka...)
So hab ich es zumindest immer gelesen wenn's um das Thema PCIe X-Fi ging. in der Meldung von computerbase steht sogar noch was von "offenen Problemen"

und zum crystalizer: ob das besser oder schlechter klingt kommt natürlich auch auf die art der musik und das subjektive empfinden an.
 
So, habe heute den Comp mit der Elite Pro in Betrieb genommen. Der Chrystalizer gefällt mir ausgesprochen gut bislang, mit einem herkömmlichen Graphic Eq kriegt man den Sound jedenfalls nicht so hin.
Wo zur Hölle finde ich das Bassmanagement? Einen Equalizer hab ich auch noch nicht entdecken können.

edit

Equalizer gefunden aber immer noch kein BM entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun die XFI Fatal1ty angeschlossen (auch dieses Frontpanel) und installiert. Die Kopfhöreranschlüsse habe ich an die SK selbst angeschlossen, jedoch höre ich keinen Ton ?

Muss ich erst den onboard Sounddeaktivieren oder wie ?
 
mhh PCI-Epress soundkarten wirds auf der musemesse geben und emu wird was zeigen...aber ich schätze die bleiben nur auf 1x höchsten 8x...die emu sowie richtigen soundkarten arbeiten mit 16x

und da PCI-press standart wird find ich sowas endlich geniall..aber an der qualtiät der karten wird es nichts ändern..die karten bleiben gamer karten auch die großen werden für musiker uninteressant sein weil einfach die pre-amps für die sau ist
 
Ok es funzt, ich hab nur die Anschlüsse vertauscht ><

Kann mir jemand Einstellungen verraten für den optimalen Klang bei Musikwiedergabe und bei Games ?
 
Naja ich kenn mich halt mit den ganzen Einstellungen überhaupt nüscht aus :(
Ob EAX bei MP3 hören was brignt oder nicht oder sowas halt
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX ist für Spiele gedacht.
Wenn du Musik hören willst, wechsel doch mal in den Unterhaltungsmodus und spiel da mal ein wenig rum, z.B. mit dem Equalizer oder dem Chrystalizer. :xmas:

Die XFI liefert bei mir ganz eindeutig den besseren Sound wie die Audigy, das kann ich jetzt schon sagen, höre schon 2 Stunden lang MP3s und lass mein Eckhorn krachen. :shot:

Mit der FB lassen sich auch ganz bequem die Grundfunktionen des Winamp steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doohan: meinst du mit Bassmanagement zb Frequenz-Abschaltung?

Das müsste eigentlich bei THX sein (Lautsprechereinstellungen und dann neben dem Dropdown Menü auf das THX Symbol klicken)
 
Covah schrieb:
@Doohan: meinst du mit Bassmanagement zb Frequenz-Abschaltung?

Das müsste eigentlich bei THX sein (Lautsprechereinstellungen und dann neben dem Dropdown Menü auf das THX Symbol klicken)

Ehm, im Unterhaltungsmodus ist sie dort. Aber im Spielemodus ist das Bassmanagement bzw. die Frequenzabschaltung unter dem Kartenreiter "Bass" zu finden. Falls du ein Teufel CEM besitzt ist der ideale Wert 120 Hz. ;)

Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von dem Audioerstellungsmodus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was funzt denn genau nicht???

Wenn du das ein bisschen detailgetreuer beschreibst, ist dir bestimmt einfacher zu helfen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh