Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schwankungen könnten auch von den dateien kommen
musste mal mit MP3Gain bearbeiten
oder hast du mal die SVM-Einstellungen der X-Fi ausprobiert?

die Frequenzabschaltung stellt ein, ab welcher Frequenz ein Ton als tief definiert ist (-> an den Subwoofer geht) bzw als hoch definiert ist (-> an den Satelliten geht) wenn ich das richtig verstanden hab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube die frequenz sucht sich der subwoofer bzw der hochtöner selber aus. das hat nichts mit der soundkarte zu tun, da ein subwoofer keine hohe töne wiedergeben kann (weil man ihm nen tiefpassfilter spendiert hat) und beim hochtöner genau andersherum auch (hochpassfilter).

Covah schrieb:
Die Schwankungen könnten auch von den dateien kommen
musste mal mit MP3Gain bearbeiten
oder hast du mal die SVM-Einstellungen der X-Fi ausprobiert?
An den MP3s sollte es nicht, liegen, denn erstens sind die Stereo, zweitens hatte ich dieses Phänomen vor der X-Fi nicht und drittens tritt es nur im Unterhaltungsmodus auf. Die automatische Lautstärkenregelung ist aus.

ratamahatta schrieb:
An den MP3s sollte es nicht, liegen, denn erstens sind die Stereo, zweitens hatte ich dieses Phänomen vor der X-Fi nicht und drittens tritt es nur im Unterhaltungsmodus auf. Die automatische Lautstärkenregelung ist aus.

das hat mit Stereo eigentlich nix zu tun
geht hier ja nur um die Peak-Werte der Lautstärke
und ich habs gerade selber nochmal ausprobiert, wenn ich SVM anhab, is die Lautstärke ziemlich am schwanken, also hätte es ja durchaus daran liegen können

@Dey: ja das möchte man meinen, aber trotzdem gibts diese Einstellung dann um zu sagen "ich lass die Satelliten auch etwas tiefere Töne spielen" (was ja nich so gesund ist) oder "ich lass den Sub auch etwas höhere Töne spielen"

und bei nem Teufel-System gehts gar nicht ohne, dann bleibt der Bass komplett stumm

ich hätte da mal eine frage und zwar wenn man für seine stereo musik, die option cmss 3d surround->stereo surround aktiviert, muss man diese option dann wieder umstellen, wenn man ein spiel oder film mit 5.1 unterstützung abspielt, oder erkennt die software so etwas automatisch und stellt auf 5.1 um?

mfg mYst

Lohnt sich der Umstieg von einer Audigy 2 ZS auf die x-fi.
Ich habe nämlich gerade auf E-bay gesehen, dass die Audig 2 Z2 noch für 40 Euro weggehen. Die X-fi gibts schon für knapp über 70 Euro

phil99 schrieb:
Lohnt sich der Umstieg von einer Audigy 2 ZS auf die x-fi.
Ich habe nämlich gerade auf E-bay gesehen, dass die Audig 2 Z2 noch für 40 Euro weggehen. Die X-fi gibts schon für knapp über 70 Euro

Siehe Post 995 ;)

Ich finde der Umstieg lohnt absolut nicht. Die Karte in allen Ehren, sie ist wirklich super, aber ich denke nicht, dass es Sinn macht. Ich habe sie mir auch nur deswegen zugelegt, weil meine Audigy 2 kaputt gegangen ist und der Onboard Sound der letzte Murks ist. Einen signifikanten Unterschied konnte ich zur Audigy nicht feststellen, und ich lege großen Wert auf ein ordentliches Klangbild. Mag aber auch an meinen Lautsprechern liegen. Die Z5300 sind ok, aber weit weg von Highend. Möglicherweise spielt die X-Fi erst auf solchen Systemen ihre wahren Stärken aus.

Die Xi-Fi lohnt imho bei guten Kopfhörern. Bei guten Boxen höre ich keinen Unterschied zur Audigy2, bei Kopfhörern schon. Allerdings benutze ich Sennheiser HD595, bei einem Head-Set ist es vermutlich ebenso egal.

Hmm, ja Kopfhörer habe ich auch gute, sogar richtig gute (Referenzklasse bei Audio und Stereoplay). Sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Den Sound mit dem Kopfhörer und der Audigy2 habe ich noch im Ohr. :)

ratamahatta schrieb:
Hmm, ja Kopfhörer habe ich auch gute, sogar richtig gute (Referenzklasse bei Audio und Stereoplay). Sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Den Sound mit dem Kopfhörer und der Audigy2 habe ich noch im Ohr. :)
Benennen ist besser, damit jeder weiß wovon die Rede ist. Auch wenn sich der Audio-Bereich in Zeitlupe bewegt, manchmal soll es selbst dort Entwicklungen geben. Mein Ultimativer Test ist immer Talvin Singh, Soundz of the Asian Underground. Ein Drum'n Bass Album. Track 9, Equal. Der krasseste Bass den ich kenne, wenn der sauber kommt, kann der Rest nicht so schlecht sein ;)
Sollte stark in den Körper ziehen. Entsprechende Boxen dürften nicht unter 10k€ zu haben sein. Selbst wenn, kein Nachbar würde soetwas mitmachen, insofern bin zumindest ich Creative sehr dankbar. Zum Testen eignet sich auch die THX-Basskontrolle, da kann man die Frequenzen sehr exakt eingeben. Ich bevorzuge <20db und +5db *g*. Es ist schon ziemlich krass was die Xi-Fi an guten Hörern leistet. Zumindest waren alle "impressed", die jemals bei mir "Testgehört" haben.

Naja, da ist die Terratec Aureon aber um einiges besser. Die X-Fi klingt ein wenig "dünn". Zum Zocken ist die aber um Klassen besser.

Naja, da ist die Terratec Aureon aber um einiges besser. Die X-Fi klingt ein wenig "dünn".
Das halte ich für Geschwafel. Den Unterschied zwischen Xi-Fi und Aureon mag der eine oder andere hören, aber mit welcher Hardware dahinter? Faktor 10 aufwärts zu den Kosten einer Xi-Fi.

Jo Faktor 10 kommt ungefähr hin. Das macht es aber nicht zu Geschwafel. Es gibt Leute die wie ich so eine Anlage haben (auch wenn ich meine gerade verkaufe).

ja sorry, Geschwafel hat einen negativen Beiklang, war nicht beabsichtigt. Ich freue mich doch über Freaks, halte mich selbst für einen.

Ah ok :)

Ich versuche gerade den Freakstatus wieder loszuwerden. ;)
Verschlingt einfach zu viel Geld und Zeit. Meine Hifi-Anlage reicht mir zur Zeit eigentlich vollkommen aus. Deshalb kommen Kopfhörer und Kopfhörerverstärker weg. Werde wohl nur noch den HD-600 behalten damit ich noch vernünftig zocken kann.

HiFi ist schlicht Sünde.
Da darf man gar nicht anfangen zu argumentieren. Speziell nicht bei der Frau.

Ansonsten finde ich den HD600 enttäuschend, aber das ist vermutlich eine Minderheitenmeinung. Ich habe mir 20.000 Hörer angehört und nur 2 haben mich überzeugt, der AKG 701 und der 595. Wobei ich attestieren würde, dass ich den 600'er besser empfand, als den 650'er.

Aber dieses Level ist hier imho nicht gefragt. Wenngleich das Thema viel mehr Leute interessieren sollte. Zumal alle die ein Heidengeld für wirklich schlechte Headsets ausgeben. Aber nun gut, man muß sich nicht jedes Problem zu eigen machen.

Btw. ich würde einen 595 kaufen *g*
Und nein, es ist kein Besitzer-was-weiß-ich-was, imho einfach der mit Abstand beste Hörer für den PC.

Den 595 habe ich noch nicht gehört. Dafür aber schon den 570, 590, 600 und 650. Den 650 finde ich um einiges präziser als den 600, zumindest im Bass. Finde aber den warmen Bass vom 600er eigentlich ganz gut. Die anderen beiden waren im Nachhinein enttäuschend. Der AKG 271 Studio war zwar sehr audiophil, hat allerdings nicht so gut auf meinen Kopf gepasst ;) Der 701 kommt leider mit meinem Musikgeschmack nicht so wirklich klar :-/ und der beyerdynamic DT 990 hat mich auch nicht vom Hocker gehauen.

Jo, das mit den Headsets verstehe ich auch nicht. Zumal sich der 3D-Klang mit der X-Fi prima simulieren lässt. Aber gut, sollen die den Scheiss doch kaufen ;)

Ich fand den 701 eine Offenbarung, aber total müssig hier darüber zu diskutieren. Vielleicht liebe ich auch nur den Kontrast zu meinem Bass-lastigen Sound, manchmal schwelgt man ja gerade im Gegenteil.

Mit den Head-Sets, Deine gelöffelte Weisheit sollte man an die Türen nageln. Aber hier hört ja keiner drauf. Leider. Egal, ein jeder muß wissen was er tut.
Gn8

Bei meinen The Corrs CDs kam er auch richtig prima, nur mit meinen Melodic Death Metal CDs wollte und konnte er sich nicht anfreunden. Dafür ist er aber auch nicht gemacht.

Jo gn8!

Kein Death-Metal? Hätte ich nicht gedacht. Auch wenn ich das nicht höre.
Btw, wir lesen uns noch ;)

Meint ihr es lohnt von ner terratec Aureon 5.1 Fun auf eine x-fi extreme music umzusteigen, wenn man fast nur Spiele mit nem Medusa 5.1 Headset spielt?

von mir ein ganz klares nein.
Upgrade lohnt imho nur, wenn du hi-fi hören willst.

Nexus6 schrieb:
Benennen ist besser, damit jeder weiß wovon die Rede ist. Auch wenn sich der Audio-Bereich in Zeitlupe bewegt, manchmal soll es selbst dort Entwicklungen geben. Mein Ultimativer Test ist immer Talvin Singh, Soundz of the Asian Underground. Ein Drum'n Bass Album. Track 9, Equal. Der krasseste Bass den ich kenne, wenn der sauber kommt, kann der Rest nicht so schlecht sein ;)
Wirst nicht viel drüber finden. Sony MDR CD-1700 (Bild 1 und Bild 2). Bereuhe den Kauf bis heute nicht. Selten so präzise Kopfhörer gesehen bzw. gehört. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir die ganzen Neuauflagen und neuen heutigen Versionen von Sony AKG usw. nicht probegehört habe. Damit habe ich, nachdem ich mir den CD-1700 zugelegt habe, aufgehört.

Edit: was genau stellt ihr im treiber der X-Fi ein, um die Ausgabe über die Kopfhörer zu optimieren?

@Nexus6

Meine Hörer steigen bei dem von dir angesprochenen Lied bei 20db Frequenz-Abschaltung und 5db Bass-Verstärkung aus. 4db gehen noch, auch bei 10db Frequenz-Abschaltung, aber 5db nicht mehr. Das geile ist, dass man mit dem Kopfhörer Töne hört, die der Subwoover gar nicht darstellen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Xenomystus schrieb:
Meint ihr es lohnt von ner terratec Aureon 5.1 Fun auf eine x-fi extreme music umzusteigen, wenn man fast nur Spiele mit nem Medusa 5.1 Headset spielt?

Bei 3D-Shooter mit X-Fi Unterstützung lohnt sich das finde ich schon. Ich bin ja von einer Terratec Aureon Space auf die X-Fi Music umgestiegen und habe es nicht bereut. Jedenfalls nicht im Spielebereich.

ratamahatta schrieb:
Edit: was genau stellt ihr im treiber der X-Fi ein, um die Ausgabe über die Kopfhörer zu optimieren?

Ich gehe in den Audiobearbeitungsmodus (oder wie auch immer der heißt) und dort ist bitgenaue Ausgabe angeschaltet.

Stehe auch kurz vorm Umstieg von Audigy2ZS auf X-Fi Music.
Da ich öfters mal DVDs mit DD5.1/DTS gucke über meine Creative 7.1 Boxen, die Frage ob sich da etwas klangtechnisch verbessert hat bei der X-Fi?

mumpiz schrieb:
Ich gehe in den Audiobearbeitungsmodus (oder wie auch immer der heißt) und dort ist bitgenaue Ausgabe angeschaltet.

hui da kommt der sound ja nochmal nen ganzen tacken besser :p
verdammt warum hab ich das früher noch nich gemerkt?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.