Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein stacker 830 hat ja vorne hübsche headset anschlüsse (mikro und kopfhörer) kann ich dieses kabel irgendwo an der soundkarte anschließen?

Eine Pinleiste für Frontanschlüsse hat die X-Fi, ja. Aaaaber dummerweise lässt sich diese Pinleiste nur mit einem originalen X-Fi Frontpanel wie z.B. der Platinum betreiben, weil Creative da einen proprietären Mist gebaut hat. Normale Soundanschlüsse eines Gehäuses kannst du da nicht drauf betreiben, nur spezielle Dell-Gehäuse haben von Creative szs. die "Lizenz".

Es gab afair Ansätze, wie man die Pinleiste auch für normale Anschlüsse fit machen kann, aber soweit ich weiß ist da bis jetzt noch nix draus geworden... ich lasse mich aber gerne korrigieren.

oder gibt es eine gänzlich andere lösung?
Dieser Sharkoon Media-Hub wird wohl die beste Lösung dafür sein. Auf jeden Fall besser als ein X-Fi-Frontpanel für umme 80 € incl. nicht benötigter Anschlüsse zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber kann man an den sharkoon media-hub auch ein 5.1 system vollwertig betreiben?
das wäre nämlich wichtig...


gruß
Planet911
 
genau darauf bezog sich ja auch meine Frage am Ende der letzten Seite, bei der ich das dabei (eventuell) auftretende Problem etwas genauer geschildert habe, aber meine Fragen werden hier irgendwie meistens übergangen...
 
ja genau, dann sind wir schon 2 mann, die ein "media-hub" suchen, wo man ein vollwertiges 5.1 system, wie im meinem falle das teufel system anschließen kann und dann auf ein stereo headset umschalten kann

gibt es sowas?


gruß
Planet911
 
ich glaube nicht... Aber theoretisch würde es reichen, nur zwischen den Anschluss, an den der Kopfhörer soll den Hub zu stecken. Man schaltet dann nur den Ausgang um, die anderen beiden Kabel können eigentlich an der 5.1 Anlage bleiben, da sollte nichts mehr rauskommen, wenn man die Treiber auf "Stereo" oder "kopfhörer" umstellt... Aber halt nur theoretisch, getestet hab ichs noch nicht und hier kann anscheinend niemand was dazu sagen....
 
Hallo,

ich habe auch mal ein paar Fragen zur:
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer

  1. Die XtremeGamer besitzt ja scheinbar einen "Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins) anstatt den Creative-Frontpanel-Anschluss. Könnte ich also mit der XtremeGamer den Frontpanel-Anschluss meines CoolerMaster Centurion 5 (oder eines anderen Standard-Gehäuses) nutzen?
  2. Kennt sich jemand mit dem ASIO 2.0 Standard aus? Ich nutze Adobe Premiere Pro zum Videoschnitt. Um den Raumklang zu nutzen (also nicht nur Stereo) benötigt Premiere eine "ASIO-kompatible Multitrack-Soundkarte". Ist die XtremeGamer so etwas?
 
ich glaube nicht... Aber theoretisch würde es reichen, nur zwischen den Anschluss, an den der Kopfhörer soll den Hub zu stecken. Man schaltet dann nur den Ausgang um, die anderen beiden Kabel können eigentlich an der 5.1 Anlage bleiben, da sollte nichts mehr rauskommen, wenn man die Treiber auf "Stereo" oder "kopfhörer" umstellt...
jep, so ist es.
 
hallo,

ich hab jetzt den gesamten thread hier durchgelesen, aber noch 2 offene Fragen:
Die erste betrifft mein Board. Mit manchen Boards(allerdings wohl hauptsächlich nforce4) soll es ja massive Probleme geben.Ich habe ein Asrock 939Dual SataII.Habe zwar schon einige wenige gesehen, die das Board zusammen mit der X-FI haben, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es wirklich keine Probleme gibt.
Dann habe ich irgendwo mal gelesen, dass die X-Fi mit manchen TV Karten Probleme gemacht haben soll.Hab noch ne Uralt-Tv Karte mit BT848 Chip drinne.
Vielleicht existiert das Problem ja auch gar nicht mehr, hab aber nichts mehr darüber gelesen.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.
 
Also den reinbungslosen Betrieb einer X-Fi mit dem ASRock 939Dual-SATA2 kann ich bestätigen, lief alles fabelhaft.
Das ASRock hat aber keinen NForce4-Chipsatz, falls du das gedacht hast, sondern einen Uli M1697. Und selbst die Nforce4-Problematik hat sich afair auch schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den reinbungslosen Betrieb einer X-Fi mit dem ASRock 939Dual-SATA2 kann ich bestätigen, lief alles fabelhaft.
Das ASRock hat aber keinen NForce4-Chipsatz, falls du das gedacht hast, sondern einen Uli M1697. Und selbst die Nforce4-Problematik hat sich afair auch schon erledigt.
Das mit den Asrock und Uli ist mir bewusst,ich war mir allerdings nicht ganz sicher, ob sich das Problem nur auf nforce4 Boards beschränkt.Danke auf jeden Fall, hat sich schonmal eine Frage erledigt.
 
Hi Leute,
habe da mal eine frage, habe mir gestern die SoundBlaster X-Fi Fatal1ty FPS, 7.1, bulk gekauft. Allerdings sieht meine eher wie eine extreme music aus. wenn die karte vor mir liegt fehlt oben rechts am rand wie bei produktfoto dieses schwarze teil was auf der extreme musik fehlt. Oder kann es sein das dies nur bei den teueren versionen dabei ist. Ausserdem sehe ich nicht im geraetemanager ob es eine fatal1ty ist da steht soundblaster X-Fi mehr nicht.
Waere toll wenn mir jemand helfen koennte.

Gruß Tu3t
 
meine x-fi fat ist als "creative sb x-fi" im gerätemanager eingetragen ... also mach dir da mal keine sorgen. bei mir ist die mpu mit nem heatsink versehen und darüber ist der EINE kleine 64mbyte ram verbaut ... und das fat-logo leuchtet rot, also alles kein grund sich zu sorgen ;)
 
ok danke fuer die antwort dann muss ja alles ok sein.

Gruß Tu3t
 
Hi,
ich haette da noch eine frage, kann man an die soundkarte (siehe sig.) ein 2.0 system + kophoerer und mic anschließen? Wuerde gerne beides laufen lassen so das ich wenn ich musik hoeren will nicht staendig umstoepseln muss. Hat da einer eine ahnung ob das funktioniert?

Gruß Tu3t
 
ich hab mir im media markt nen adapter gekauft um aus einem audioeingang 2 zu machen :)
 
Welchen Treiber sollte ich für mein System und der X-Fi XtremeGamer Fatality Professional Series am besten verwenden? Den nuesten oder gibts wie beim Grakatreiber irgendwelche ältere und bessere Treiber?
 
Moin, kurze Frage auch von mir zur X-Fi.
Welche sollte man nehmen von den verschiedenen Varianten, wenn man hauptsächlich zockt, aber auch gut Musik hören will?? Reicht da die Gamer aus??? Da ich mit dem Rechner keine DVDs schauen und auch keine Musikbearbeitung mache, brauche ich das Zubehör der Platinum eigentlich nicht. Allerding sollte mein Front-Audio-Anschluss noch gehen, da dort ein Headset dran ist. Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.
 
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich die SB X-Fi Platinum gebraucht bei eBay gezogen. Dabei hatte ich mich vorher nicht über die Inkompatibilitätsprobleme mit dieser Karte auseinandergesetzt, ist in der Regel ja auch nicht notwendig. Wie ihr in der Signatur sehen könnt, habe ich aber ein nForce 4 Board, welches unweigerlich gepaart mit der X-Fi Platinum zu Problemen führen sollte.

Folgender Ablauf hat sich also vollzogen, nachdem ich die Karte in einen freien PCI Slot gesteckt, den Onbord Sound deinstalliert und dessen Treiben ebenfalls deinstalliert hatte: Neue Hardware wurde von Wondows XP Pro vorbildlich erkannt, und die Treiberinstallation sollte vorgenommen werden. Ich habe es gleich mit den neuesten Treibern aus dem Netz versucht, doch es kam folgende Fehlermeldung: "... es wurde keine kompatible Hardware gefunde. ..." Installation wird also abgebrochen. Die mitgelieferten Treiber gingen demnach ebensowenig. Da kam mir der böse Gedanke, es ist vielleicht eine andere Karte, die bei eBay als X-Fi verkloppt wird, unter dem Kühler kannm an den Chip ja nicht identifizieren. Nach Prüfung der Produktnummer und korrekter Anzeige im Tool Everest konnte also nur noch ein Defekt in Frage kommen. Man gibt aber nicht so schnell auf, wenn man etwas haben will, also Google konsolidiert.

Tja, und umgehend fündig geworden, dass es Probleme mit nForce 4 Boards gibt. Ich habe zwar überwiegend gesehen, dass es Knackser und Bluescreens gibt, mein spezielles Problem trat aber nicht auf. Bluescreens hatte ich keine. Rechner lies sich auch normal starten. Also noch mal in den Gerätemanager geschaut und festgestellt, dass die Hardware nicht richtig installiert wurde, und auch keine korrekte IRQ Zuweisung stattgefunden hatte. Also habe ich auf anraten die anderen Steckplätze getestet, alles überflüssige im Bios ausgeschaltet. Es hat dann recht lange gedauert bis ich den richtigen PCI Steckplatz gefunden habe. Bei meinem MSI Board funktionierte der Rote Steckplatz, der für die MSI Netzwerkkarten gedacht ist. Anschließend funktionierte die Installation Problemlos. Supportanfrage ging natütlich an Creative vorher schon raus, bisher keine Antwort bekommen.

Abschließend kann man dann sagen, wenn die Karte läuft, eine sehr geiles und zu empfehlendes Teil. Einstellungen sind einfach, übersichtlich und grafisch ansprechend. Ich habe auch die Bedienungstools von der CD zusätzlich zu den online Treibern installiert, und diese arbeiten Problemlos zusammen. Ich kann auch nicht behaupten, dass diese Tools besonders viel SPeicher verbrauchen. Es sind zwar mehrere die man zusammenrechnen muss, aber Winamp oder der AVG Virnescanner ziehen immer noch mehr.

Sehr geil ist der CMSS-3D im Kopfhörerbetrieb. Haben auch schon einige gepostet. Ist ein nahezu perfekt simulierter Surround Klang. Man kannd ie Geräusche sehr gut den Richtungen zuordnen. Mein Teufel Boxenset bekomme ich leider erst in den kommenden Tagen, dann kann ich die Karte erst richtig auskosten.

Also ich hoffe einigen geholfen zu haben. Verbleibe mit besten Grüßen und wünsche allen eine angenehme Vorweihnachtszeit.


Nachtrag: Es gab doch weitere Probleme. Teilweise funktionierte die Karte wunderbar, ich habe BF2 und CSS gediddelt. Aber leider hielt das Vergnügen nicht lange an. Nun hatte ich die im Netz bekannten Fehler. Bluescreen (aufgrund von einer *.dll, meistens nVidia) und derbe Soundstörungen (Knackser und total verkratzter Sound). Also ging der ganze S*H*I*S* wieder von vorne los.

Ich habe lange versucht, der Karte einen anderen IRQ zuzuweisen, doch dass ist bei einem ACPI-Uniprozessor leider nicht möglich. Der Support riet einen IRQ unter 10 zuzuweisen ;-). Nochmals Google konsolidiert. Treiber deinstalliert, Karte auf richtigen Sitz kontrolliert, Speicher auf richtigen Sitz kontrolliert. Alles bestens. Dann fand ich die hoffentlich funktionierende Lösung. Der Treiber für den Computer sollte nun auf "ACPI-PC (Advanced COnfiguration and Power Interface) gestellt werden. Habe ich gemacht. Nun wurden auch andere (niedrigere) IRQs zugewiesen. Die Soundkarte hatte vorher den IRQ 19, nun hat sie bei mir IRQ 04.

Anschließend trat ein weiteres Problem auf. Ich installierte die Treiber nach meiner Meinung nach ordentlicher Säuberung neu. Funktionierte soweit auch, doch ich konnte den Modus nicht ohne Neustart umschalten. Da musste also was schief gelaufen sein. Alles nochmal von vorne. Wieder alles gesäubert (dabei empfielt sich auch Driver Cleaner zu verwenden). Nebenbei gesagt funktionierte die Deeinstallationsroutine von Creative auch nicht einwandfrei. "es ist ein Problem mit setup.exe aufgetreten" ... Abbruch. Also immer Händisch deinstalliert.

Bei einer weiteren Installation wurde zwar alles installiert, jedoch wurde für die Tools von der CD kein passendes Audiogerät gefunden, so konnte ich also weder Modus umschalten noch irgendwelche Einstellungen vornehmen. Also nochmals neu. Jetzt habe ich NUR die neuesten Treiber aus dem Netz installiert. Ohne die Tools von der CD. Bisher läuft es noch wunderbar. Ich werde weiter berichten.

Zeitaufwand für diese ganze bes*h*s*e*e Sc*e*s*e .... 3 Tage. Ich rechne mal mit einer Technikerstunde von 40 Euro.
24*40=960 € LOL man man man.


mfG

Matty
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den beitrag, hätte ich nicht vorgestern bestelt hätte er jetzt den letzten anlass dazu gegebn
 
hat von euch jmd ne x-fi xtreme music in kombination mit einem coolermaster stacker?
Habe dort frontanschlüsse für mic und headset. ich weiss aber leider nich wie und ob ich die an der x-fi anschliessen kann.
 
Sollte nicht funktionieren, Creative hat da mal wieder ne ganz tolle eigene, exklusive Lösung...
 
...obwohl ich mich mal korrigieren muss, anscheinend hat die XtremeGamer einen HD-Audio-Anschluss. Musst du auch mal in die Anleitung schauen ob das passt.
Bei den älteren X-Fi (Fatal1ty FPS, Xtreme Music, Platinum, Extreme Audio) geht es definitiv NICHT anzuschließen.
 
Soooo
ich hatte gestern mal Gelegenheit, meine Mikro-Einstellungen (wegen den Problemen mit dem Mikro am Frontpanel) zu testen und muss sagen: :bigok:


Also: Man geht in den Mixer und stellt ganz rechts bei "Rec" auf "LineIn2/Mic2" um
Links davon sind zwei Regler mit nem Pfeil oben drüber, da stellt man dann wieder "LineIn2/Mic2" ein und stellt unten auf stumm, damit man sich nicht mehr selber hört.
Damit die Einstellungen dann auch nicht mehr durch irgendeine Software geändert werden, benutze ich Muvixer
http://www.muvixer.com/
Dieses kleine Programm läuft im Hintergrund mit und sorgt dafür, dass diese Einstellung (für den Aufnahme-Eingang) auch so bleibt.

so einfach ist des
 
Hallo.

Ist evtl. eine ganz allgemeine Frage, aber haben die Mikrofoneingänge eigentlich Stereo? Ich habe noch nie etwas anderes als die Telex-Mikro usw. angeschlossen, aber evtl. will man das ja mal.
am Camcorder scheint es ja auch normal zu sein das der Mic-In Stereo ist (sogar die eingebauten vorne). Da macht es richtig Sinn, schon wegen Stereofonie (Mikros in die Ohre stecken).
Im Mixer ist der Balanceregler des Mikrofones inaktiv (nicht die X-Fi, sondern im NB). Ist das üblich, oder kommt es auf die Soundkarte an?
 
Lohnt es sich eigentlich, bei der X-FI Xtreme Music den Aufpreis für das Retail-Paket auszugeben oder kann man sich guten Gewissens die bulk Ausgabe zulegen?
 
wenn du auf ne tolle verpackung stehst dann lohnt sich retail. ansonsten kauf dir bulk :bigok:
 
Folgendes Problem:

Soundkarte: Creative Xfi Music
Headset: Irgend so ein Speedlink
Verstärker: Onkyo 703E
Anschluss: 5.1 Analog damit EAX und so weiter funktioniert
Lautpsrecher: 2x Canton Ergo RCL, 1 Canton Ergo 500CM, 2x Canton Ergo 202

Ich hänge mir oft mein Headset um den Hals, um dann über meine dicke Steroeanlage über Canton Boxen mich mit meinen Teammates zu verständigen.
Leider habe ich sobald ich die 3 Klinke für den Verstärker(5.1) anschliesse, total die Brummschleife in meinem Mikrofon und das nervt, wie kann ich diese beseitigen? Bei direktem Headset Anshcluss also Anlage ab, ist das Brummen fast vollständig verschwunden ....
Wenn ich mich erde bzw. den Computer bringt es auch nix, sprich wenn ich den Rechner Anfass und dann die Heizung
 
Selbstverständlich ist eine tolle Verpackung PFLICHT, da muss wohl retail her :lol: *ironie aus*
 
ich hab mir im media markt nen adapter gekauft um aus einem audioeingang 2 zu machen :)


Du hast praktisch das Kabel (Grün) der Boxen und des Heady's per 3,5mm Klinkenadapter an die Soundkarte gestöpselt, right? Und läuft's anstandlos?
Ich habe mir das auch schon überlegt, da mein Boxensys 3 Buchsen, bis auf Mikro, in Anspruch nimmt und das Headset zu kurz kommt.

dsc01487ey3.jpg

99332hd6.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh