Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na das ist dan ja auch nicht schlimm, dan dreh ich die boxen eben leiser. Du redest hier nur über die Kopfhörer aber das Mikro geht über front dan auch oder? :d
Aber Danke schonmal für diese Info!! :hail:

ja, mikrofon geht auch.


sorry habe grade gemerkt das ich HDAudio frondanschluß habe ^^

an meienen Chieftec Mesh Serie LCX Gehäuse und nich die normale XtremeGamer soundkarte sondern die XtremeGamer Fatal1ty Professional Series:( und bei der schaut es schon weniger gut aus das die frontanschlüße zu nutzeen oder ? also ich hab mir das mal angesehen und der stecker für die frontanschlüsse also MIC und Kopfhörer scheint nirgens wo zu passen :(

oder geht das doch oder weiß wer reinzufällig die pinbeleung ?


mfg atro

da musst du dir einen adapter basteln. hier ein paar links:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=107388
http://audigy2zshowto.blogspot.com/


mfg
xanathos
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab heute auch meine XFI-Gamer eingebaut :d. Leider bekam ich bei BF2142 Bluescreens, wenn ich EAX 5, XFI und 128 Stimmen eingestellt habe. Habs mit zwei PCI-Slots probiert, immer das Selbe. Die Karte läuft auf einem Abit QuadGT.

Habt Ihr ne Ahnung was das sein kann?

OS: WinXP SP2

PS: Ich hab das mit den Frontpanelanschlüssen immer noch net gerallt :fresse:
AC 97 oder HD Audio? Mein NZXT Zero hat beides zur Auswahl? Welchen soll ich nehmen, wenn ich über HS zokke?

EDIT: die BSOD Meldung lautet: VER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, darunter die Datei: ha20x2k.sys
Hab mal danach gegoogelt, es gibt wohl haufenweise Probleme mit den XFI Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal versucht, BF neu zu installieren?
Ich mein, 2142 hab ich nicht, aber von BF2 weiß ich aus eigener Erfahrung dass das ne ganz schöne Diva sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
hast mal versucht, BF neu zu installieren?
Ich mein, 2142 hab ich nicht, aber von BF2 weiß ich aus eigener Erfahrung dass das ne ganz schöne Diva sein kann

Bei BF2 scheint alles normal zu laufen. Liegt vielleicht nur an 2142? Könnte aber auch ein EAX 5 Prob sein, oder? BF2 unterstützt imho nur Vers. 4, oder?
 
boa gute Frage...
weiß ich jetzt selber nicht

aber versuch doch mal ne Neuinstallation
und wenn du das Teil dann patcht, direkt 1.0 -> aktuellste Version (nix von wegen 1.0->1.1 dann 1.1-> 1.1.4 dann 1.1.4 -> 1.2)

Hast auch die aktuellsten Webupdates von Creative?

Hast du auch mal verschiedene Modi probiert? Ich meine bei BF2 war es zB so, dass man Ultra High nur anwählen konnte, wenn die X-Fi-Konsole im Spielmodus ist.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen zum Thema Concept G von Teufel und der X-Fi XtremeMusic?

Habe im Forum immer nur was von X-Fi XtremeMusic und einem 5.1 Systhem von Teufel gelesen.

mfG
 
ich hab jetzt auch eine gamer xfi - alles korrekt angeschlossen aber es kommt nur rauschen aus den boxen :(
hab den aktuellsten treiber probiert - selbes problem wie mit dem cd treiber...

ist win xp (non 64) - jemand ne idee?

system in der sig...

ps: hab nforce 4 ultra...
 
Alles richtig verkabelt? Mal beide Enden getauscht (nicht gleichzeitig)?

Vielleicht aus Versehen in der Software stumm geschaltet?

Womit probierst du denn die Wiedergabe aus? Der software-interne Test ("Vorne links - Vorne mitte - Vorne rechts... etc") oder auch Player?

Andere Quelle probiert (MP3-Player zum Beispiel)?

Was für Boxen sind das denn überhaupt?
 
Also, meine X-fi läuft auf meinem Intel-Sys mit Abit QuadGT (P965er) nicht, aber auf meinem AMD-Sys einwandfrei :grrr: ! Gibt es ein Inkompatibilitätsprob mit Intel, bzw. mit dem 965er Chipsatz???????
 
Tach auch!

Hab gestern meine X-Fi Fatality FPS bekommen und natürlich gleich eingebaut. Dann den Treiber von CD installiert (mit allen Komponenten) und das update von der Creative Seite hab ich auch drüber gespielt.
Jetzt das Problem: Vor dem Update lief alles super, auch der Mediaplayer. Nach dem Update kommt der Sound vom Windows Mediaplayer nur noch mit sehr starkem Rauschen. Alle anderen Wiedergaben funktionieren jedoch ohne Probleme...
Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen???
 
Hi,
was genau kann man mit dem frontpanel so alles einstellen? Bis jetzt bin ich der meinung sowas bräuchte ich nicht unbedingt :d..

mfg

sorry hab dein Posting übersehen :-[
Also zum einen sind das halt zusätzliche Anschlüsse

Optical (SPDIF) In/Out
RCA Aux In
Coaxial SPDIF In
Coaxial SPDIF Out
MIDI In
MIDI Out
und Anschlüsse für ein Headset, also ein Ausgang und ein zusätzlicher LineIn/MicIn

letzterer ist halt zB wichtig, wenn du ein Mikrofon und ein LineIn-Gerät benutzen möchtest und nicht ständig umstecken willst (an der Karte selber gibts ja nur einen Ausgang, der sowohl DigitalI/O, LineIn als auch MicIn ist)
Da war doch hier auch vor ein paar Seiten ein User, der dieses Problem hat (mangels Frontpanel)

Der Headset-Anschluss an sich (also wenn ich jetzt Headset schreibe beziehe ich mich auf beide Kanäle) hat auch noch je einen Poti als Lautstärkeregler

Naja und das bringt halt noch die automatische Erkennung mit sich.
Sagen wir mal, du hast jetzt ein 5.1 System hinten an der Karte hängen
Wenn du jetzt dein Headset benutzen willst, müsstest du jedes mal unter den Schreibtisch kriechen und alles umstöpseln (Es gibt zwar auch Umschaltbox zu kaufen, die gibts aber nur für 2.1/Headset... eigentlich wäre das DIE Marktlücke schlechthin, das Teil auf 5.1 oder 7.1 zu erweitern. Gibt auch Bastelanleitungen für so eine Box, die man dann eben selber zusammenstellt mit so vielen Kanälen wie man will, aber ich bin was das betrifft nicht so begabt :fresse: ausserdem hab ich immer noch Bedenken wegen nem Qualitätsverlust)
Nun ja, sobald du einen Stecker im Headset-Ausgang des Frontpanels stecken hast, wird das automatisch erkannt und die Software stellt das selber ein und schaltet die Lautsprecher so lange stumm (dabei reicht es schon, wenn da ein Adapterstecker drin ist, der nicht weiter angeschlossen ist)
Das passiert allerdings nur beim Ausgang. Du könntest weiterhin das Mikrofon drinlassen und benutzen, während die Boxen laufen (zB für Ansagen auf Parties)

wegen dem Adapter: die Anschlüsse an dem Panel sind 6,3mm, mein Headset hat 3,5mm, daher brauchte ich Adapter dafür
Aber die kosten auch nicht die Welt
Einer ist sogar im Lieferumfang enthalten, aber ein Headset braucht halt zwei :fresse:

Ach ja, beim Frontpanel gibts auch ne Fernbedienung mit dabei, da ist dann der Empfänger im Panel
Kann man aber anscheinend leider nur für den Creative-eigenen Player verwenden soweit ich das bisher mitgekriegt hab.

@M@shkin: also mir sind nur die Probleme mit dem Nforce4 bekannt... sonst hat man da ja auch nix gehört
die Inkompabilität die du dann hast ist anscheinend nicht so häufig
Aktuellstes BIOS?

@RunenBlut: Auch bei dir: Aktuellstes BIOS drauf?
Hast du evtl die Möglichkeit, die Karte in einem ganz anderen PC zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RunenBlut: Auch bei dir: Aktuellstes BIOS drauf?
Hast du evtl die Möglichkeit, die Karte in einem ganz anderen PC zu testen?

jo ist drauf - müsste mal schauen ob ich da jemanden finde - kenne nur nf4 nutzer im umkreis...
 
Aber immer schön vorsichtig, nich das du noch aus Versehen das System von wem anders zerballerst :fresse:
 
so - irgendwie lüppts jetzt... ka warum :hnm: thx trotzdem !
 
Hallo,

mal ne Frage. Ich habe nen ASUS P5B Deluxe und nutze da den Onboard Sound. Lohnt sich die Investition in so eine Creative Labs X-Fi Karte für 60/70 Euro? :d
 
für eax alleine schon ;)
 
kann man den nun wirklich irgentwas falsch machen am kauf?
unterscheiden die sich überhaupt in sachen qualität vom sound oder sonst was^^

mfg
 
ich hab da mal ne Frage an alle mit der X-FI Xtreme Gamer!!

Hat die Karte das Menü, wo man alle Lautsprecherabstände von
Box zum Hörer einstellen kann und die Gradzahl?
 
Andere Frage: Wie ist denn das mit der
Einstellung mit Unterhaltungs und Spielemodus?

Hört sich Musik im Spielemodus und umgekehrt schlecht an?
Empfehlt ihr mir immer, den ensprechenden Modus zu wählen?
 
Warum probierst Du das nicht einfach selber aus?

Wenn Du keinen Unterschied hören wirst laß Dir halt auch keinen einreden....die grüne UV Farbe würde ich aber vielleicht weglassen, die klingt dann komisch ;)

MFG
 
Ich hab noch keine X-fi. Kann mir jemad denn die Frage beantworten?

Wie ist denn das mit der
Einstellung mit Unterhaltungs und Spielemodus?

Hört sich Musik im Spielemodus und umgekehrt schlecht an?
Empfehlt ihr mir immer, den ensprechenden Modus zu wählen?
 
hab immer spielemodus auch bei musikwiedergabe und bin sehr zufrieden ! @ 5.1 dolby surround ;)
 
Ich hör immer im Audioerstellungsmodus Musik, anders geht garnich...
Man muss natürlich Bitgenaue Wiedergabe einstellen. ;)
 
also ich hab folgendes Problem.
Wenn ich bei mir von Kopfhörer auf 5.1 oder umgkehrt einstelle freezt mein PC ein und nach einem Reboot ist meine X-Fi Tod sprich sie ist nicht mehr im Gerätemanager und produziert dementsprechen keinen Sound. Meist kommt es schon garnicht mehr zu einen Neustart von Windows sonder gleich ein Bluescreen. Erst wenn ich die Karte entferne funzt zumindest Windows wieder.
Da Problem habe ich sowohl unter Vista als auch unter XP.
Ich vermute eine Hardwaredefekt meine X-Fi wie seht ihr das ??
 
also ich hab folgendes Problem.
Wenn ich bei mir von Kopfhörer auf 5.1 oder umgkehrt einstelle freezt mein PC ein und nach einem Reboot ist meine X-Fi Tod sprich sie ist nicht mehr im Gerätemanager und produziert dementsprechen keinen Sound. Meist kommt es schon garnicht mehr zu einen Neustart von Windows sonder gleich ein Bluescreen. Erst wenn ich die Karte entferne funzt zumindest Windows wieder.
Da Problem habe ich sowohl unter Vista als auch unter XP.
Ich vermute eine Hardwaredefekt meine X-Fi wie seht ihr das ??

Hi Tizian,

Wichtig bei den X-Fis, den entsprechenden Modus einstellen.
Kanäle in der THX-Console anpassen z.B 5.1 Lautsprecher auch auf 5.1 stellen
Headset auf Headset etc.

für >> Games nur Gamemodus mit (Stereo Headset) 2.0 oder besser
Musik > >Unterhaltungsmodus bei mir (5.1 Lautsprecher) EAX deaktiviert!!
Erstellung > >Audioerstellungsmodus

Wechsel nur den Modus und alle Lautsprecher/Einstellungen bleiben erhalten!

Wichtig: Onboard-Sound deaktivieren!
hast du die treiber richtig deinstalliert?
ansonsten drivecleaner rüber und alles deinstallieren, danch neu install!

Treiber neu rauf, kannst auch die PAX-Treiber nehmen!
da diese unter Vista/XP besser als die originalen laufen, es sind die gleichen nur modifiziert!
Bass wird spürbar stärker!

Ich musste tagelang leiden, habe schon alle X-Fis durch, von Xtreme Music bis zur Elite Pro die ich jetzt besitze und immer wieder kamen diese verflixten Treiber bzw. Soundprobleme.
sollte angeblich an nForce4 Chipsatz gelegen haben.
Ich denke Creative ist nicht in der Lage Treiber sauber und Fehlerfrei zu programmieren!

jetzt läuft alles tadellos ENDLICH! jedoch muss ich auf mein neues System warten:(

Gruß modix
 
Moin, hab da ma ne Frage.
Unzwar will ich mir die Creative XMod zulegen, nutze aber Vista. Und ich habe von Kompatibilitätsproblemen mit Vista und Creative Karten gehört. Nun wollte ich mal fragen, ob das so alles funzt mit den ganzen Funktionen, oder ob ich besser bei meinem OnBoardChip bleibe^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh