Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich krieg bei DODS und CSS mein Mikro nicht zum laufen.
Erst htte ich so Rückkoplungseffekte, dass alles wiederholt wurde, dass habe ich weggekriegt, indem ich in der Konsole bei Rec "was ich höhre" ganz runter gestellt habe, aber wenn ich den mikro test machen will, dann passiert da nichts.
Wie muss ich das einstellen? Bevor ich diese software installiert hatte und nur der Treiber drauf war gings komischerweise.
Edit: Ach ja ich hab eine xfi extreme music

Kann mir denn keiner helfen?
Ich bin echt am verzweifeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kalibriere ich meine X-FI Extreme Music mit meinem Teufel Concept E Magnum jetzt gescheit?

Egal ob ich am Drehrad (an der Tastatur) laut oder leise stelle, das Teil bebt immer wie wild!
 
Mit meinem Onboard Sound war alles perfekt! Im Treibermenü waren alle Boxen perfekt drinne und alles konnte geregelt werden.
Nun funzt die Lautstärkeregelung nicht mehr richtig und die Boxen sind nicht richtig drinne....Center funzt mit Hinten Links...wie arm-_-
 
Hat denn keiner eines dieser Spiele und die Extreme music und kann mir sagen, wie ich das zum laufen kriege?
 
Mit meinem Onboard Sound war alles perfekt! Im Treibermenü waren alle Boxen perfekt drinne und alles konnte geregelt werden.
Nun funzt die Lautstärkeregelung nicht mehr richtig und die Boxen sind nicht richtig drinne....Center funzt mit Hinten Links...wie arm-_-

Hm, also normalerweise kannst Du mit der THX-Konsole jeden Lautsprecher zuweisen, wie Du lustig bist. Man muß eben einmal die Einstellung durchgehen.
 
Die Auzentech verwendet höherwertige Bauteile und einen oder zwei Verstärker kann man nach Wunsch wechseln. Die Anschlußmöglichkeiten sind auch eher auf HI-FI ausgelegt.

62xqae0.jpg

Hast du vllt noch mehr infos zu der Karte und den Anschlüssen !?
 
Schau mal hier rein:

http://www.auzentech.com/site/products/x-fi_prelude.php

Da die Auzentech quasi eine "Lizenz-X-FI" ist, können wir über sie ja auch hier im Sammelthread weiter diskutieren, denke ich. :)

Technische Daten:



Key Components

* Creative X-Fi CA20K audio processor
* One AKM AK-5394 super high performance 96kHz 24-bit ADC for analog input
* Four AKM AK-4396 96kHz 24-bit advanced multi-bit DAC for analog output
* 64Mbytes of memory for audio processing -> X-RAM
* High fidelity audio OPAMPs for analog input and output (TI OPA2134)
* Front L/R output OPAMP is replaceable by end-user (National LM4562NA)
* Dual mode S/PDIF receiver and transmitter

Audio Performance (Rated Output @ 5Vrms, Typical Value)

* Signal-to-Noise Ratio (20kHz Low-pass filter, A-Weighted)
* Stereo Output : 120dB (part spec)
* Front and Rear Channels : 120dB (part spec)
* Center : 120dB (part spec)
* Subwoofer and Side Channels : 120dB (part spec)
* Total Harmonic Distortion + Noise at 1kHz (-3dBFS, A-weighted) : 0.001% - part spec
* Frequency Response (+/-0.01dB, 24-bit/44.1kHz input ) : 20khz (part spec)
* Frequency Response (+/-0.01dB, 24-bit/96kHz input ) : 43.5 khz (part spec)
* 16-bit to 24-bit recording sampling rates: 32, 44.1, 48 and 96kHz

IO Connectors

* One 3.5mm MIC input connector in rear panel
* One 3.5mm line input connector in rear panel
* One 4-pin AUX connector on board
* Four 3.5mm 8 channel line output connectors in rear panel (FL/FR/C/SW/RL/RR/RSL/RSR)
* One S/PDIF combo input connector in rear panel for receiving either coaxial or optical digital
* One S/PDIF combo output connector in rear panel for transmitting either coaxial or optical digital
* One 10-1pin front panel connector on board for MIC input and headphone support
* One 40-pin digital extension header on board to support AD-Link and other digital functionality

S/W and drivers

* Creative X-Fi Driver -> Leider aus Lizenzgründen nicht anders möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nicht uninteressant. Würde meine Karte nämlich gerne mal Digital anschließen, fpr DvD´s und Musik aber das kann meine Extrem Music ja nicht. Besser gesagt kommt durch den FlexiJack dan nur 2.1 Sound raus.
 
Hm, also normalerweise kannst Du mit der THX-Konsole jeden Lautsprecher zuweisen, wie Du lustig bist. Man muß eben einmal die Einstellung durchgehen.

Also könnte man theoretisch die ganze Lautsprecherzuweisung um 90° drehen?
sprich:
Front Left -> Rear Left
Front Right -> Front Left
Rear Right -> Front Right
Rear Left -> Rear Right
?

Da mein TV quasi zwischen Front Right und Rear Right steht, könnte ich das also noch ein bisschen optimieren (ich weiß, dürfte auch nicht so viel bringen, aber würds trotzdem gerne mal probieren)

Das die Auzentech auch sonst anders ist, wusst ich noch gar nicht.
Ich dachte halt, die wäre auch baulich fast identisch.

@Supermax: hast du auch mal alle Kabel geprüft? Ginge es nicht auch, indem du die Verbindungen an den Y-Kabeln tauschst, sodass die Boxen dann wieder "richtig" zugewiesen sind?

@Simaryp: guck dir mal die Links in meiner Sig an und versuch das mit dem stummschalten, nicht nur "Was Sie hören" runterregeln.
 
Also könnte man theoretisch die ganze Lautsprecherzuweisung um 90° drehen?
sprich:
Front Left -> Rear Left
Front Right -> Front Left
Rear Right -> Front Right
Rear Left -> Rear Right
?

Meines Wissens kann man das, indem man die Lautsprecher einfach "falsch" zuweist.
 
Meines Wissens kann man das, indem man die Lautsprecher einfach "falsch" zuweist.

Ja wenn ich die Kabel umstöpseln würde, wie ich es auch Supermax vorgeschlagen hab. Aber bei ihm wäre das ja ne dauerhafte Angelegenheit, bei mir wäre das nur wenn ich nen Film per TV-Out sehen würde (also würd sich nicht lohnen, da jedes mal für untern Schreibtisch zu kriechen)

edit: Aaaah, hab gerade mal n bisschen mit dem Zuweisungs-Button im THX Menü gespielt und habs rausgefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man theoretisch die ganze Lautsprecherzuweisung um 90° drehen?
sprich:
Front Left -> Rear Left
Front Right -> Front Left
Rear Right -> Front Right
Rear Left -> Rear Right
?

Da mein TV quasi zwischen Front Right und Rear Right steht, könnte ich das also noch ein bisschen optimieren (ich weiß, dürfte auch nicht so viel bringen, aber würds trotzdem gerne mal probieren)

Das die Auzentech auch sonst anders ist, wusst ich noch gar nicht.
Ich dachte halt, die wäre auch baulich fast identisch.

@Supermax: hast du auch mal alle Kabel geprüft? Ginge es nicht auch, indem du die Verbindungen an den Y-Kabeln tauschst, sodass die Boxen dann wieder "richtig" zugewiesen sind?

@Simaryp: guck dir mal die Links in meiner Sig an und versuch das mit dem stummschalten, nicht nur "Was Sie hören" runterregeln.

was hast du denn für ein soundsystem? kannst du nicht einfach die kabel am verstärker/subwoofer umtauschen? bei meinem geht das. ich hab n creative sound system.
 
was hast du denn für ein soundsystem? kannst du nicht einfach die kabel am verstärker/subwoofer umtauschen? bei meinem geht das. ich hab n creative sound system.

ein Concept E Magnum (nicht PE)
Klar kann ich die umtauschen, aber wie gesagt, dafür müsst ich dann jedes mal unter den Schreibtisch kriechen.

@Krümelmonster: Ich dachte diese Funktion wäre für was anderes. Bzw ich hatte das so verstanden, dass du nicht mehr genau wüsstest, wie man das dann einstellt (ich sollte bewusster lesen und nicht nur überfliegen :fresse: ).
 
ich bin auch am überlegen mir ne x-fi zu holen.
wo liegt der genaue unterschied zwischen der extreme music
und der Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series ?
ist die leztere wirklich soviel besser?
die hat wohl x-ram aber sonst irgendwas bedeutent besseres?

edit: achja die karte sollte hauptsächlich zum zoggen unter vista ultimate64 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauf die ganz normale Gamer OEM/Bulk kostet ca. 60€ - die habe ich auch, rennt ohne Probs unter Vista Ult.32bit
 
ich bin auch am überlegen mir ne x-fi zu holen.
wo liegt der genaue unterschied zwischen der extreme music
und der Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series ?
ist die leztere wirklich soviel besser?
die hat wohl x-ram aber sonst irgendwas bedeutent besseres?

edit: achja die karte sollte hauptsächlich zum zoggen unter vista ultimate64 sein

Die Fatal1ty hat 64 MB X-RAM und eine fesche LED, die ein Fatal1ty-Logo beleuchtet. Sonst nichts. X-RAM ist eine Glaubensfrage, muß man nicht haben.

Mußt nur schauen, ob Du BULK oder Retail nimmst. Bei BULK hustet Dir der Creative-Support eins, wenn mal was ist, dort erfolgt keine wirkliche Unterstützung.
 
dachte eventuell an die:
http://www3.hardwareversand.de/8V2YErZJeCPfdI/3/articledetail.jsp?aid=7996&agid=768
allerdings steht da nichts von bulk oder retail.
retail wäre mir auch lieber weil dann die software bei ist.
aber falls es ne bulk ist gibts da nicht software von youpax?
hatte die software immer für meinen audigy2zs@4mod benutzt.
allerdings das ganze unter xp. jetzt hab ich wie gesagt vista64 mit zZ der onboard vom asus striker extreme.

achja und von der led werd ich wohl nichts haben da man die karte ja nur von hinten sieht oder ist das logo auf der rückseite?
 
Ist bei Geizhals unter Retail gelistet und auch nicht anderweitig beschrieben. Preislich haut das auch hin, die Retail liegt so bei 120 EUR Straßenpreis herum.

Wenn man ein Seitenfenster im PC hat, sieht man das Logo:

4ot3t6e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine Frage zu der X-Fi Xtreme Music, eignet diese sich ebenfalls für Spiele? sie unterstützt ja, gleich wie die X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty EAX 1, 2, HD 4, Advanced HD 5.
ist also wirklich nur der x-ram und das Logo der unterschied?
ist es bei der Xtreme Music sinnvoller die Bulk oder die Retail version zu nehmen?

mfg
 
ich habe noch eine Frage zu der X-Fi Xtreme Music, eignet diese sich ebenfalls für Spiele? sie unterstützt ja, gleich wie die X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty EAX 1, 2, HD 4, Advanced HD 5.
Ja.
ist also wirklich nur der x-ram und das Logo der unterschied?
Ja.
ist es bei der Xtreme Music sinnvoller die Bulk oder die Retail version zu nehmen?
mfg
Die Bulk reicht, die 20€ für den Karton kannst du sicher anders verwenden :)
 
Die Bulk reicht, die 20€ für den Karton kannst du sicher anders verwenden :)

Solltest aber noch drauf hinweisen, dass er von der Creative-Seite nur den reinen Treiber ziehen kann. Die Konsolen usw (die nicht nur einfacher Schnickschnack sind, sondern auch zb THX-Einstellungen, Frequenzumleitung usw) gibts nur über die mitgelieferte CD bzw man muss sie sich runterladen.
 
Solltest aber noch drauf hinweisen, dass er von der Creative-Seite nur den reinen Treiber ziehen kann. Die Konsolen usw (die nicht nur einfacher Schnickschnack sind, sondern auch zb THX-Einstellungen, Frequenzumleitung usw) gibts nur über die mitgelieferte CD bzw man muss sie sich runterladen.

Ich hab die Bulk und im Lieferumfang enthalten ist/war: CD mit allem Propanz (also allem), Casesticker und farbige Markierungsaufkleber für die Klinkenstecker.
 
Ich hab die Bulk und im Lieferumfang enthalten ist/war: CD mit allem Propanz (also allem), Casesticker und farbige Markierungsaufkleber für die Klinkenstecker.

Aso
Naja, damals war es eben nicht so, da hatte man nur die Karte.
Daher kommen ja auch die ganzen Anfragen a la "Wo bekomm ich die Treiber-CD her?"
 
da wollte ich sie eigentlich auch kaufen aber da is sie nich verfügbar...
kennt jemand den shop smart-moxx??
da steht auch beim Lieferumfang:
# Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte
# Treiber-CD
# BULK verpackt (neutraler Umkarton)

also auch die cd und so dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh