Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betreibt hier jemand eine der X-Fi Karten übern den Optical Output mit ner Teufel Decoderstation (Optical Inp.)?

Ich will wissen, ob das mit der Decoderstation einwandfrei funktioniert und ich richtigen 5.1 Sound habe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir einfach eine X-FI mit der großen Platine. Das ist bei den Low-Profile Karten mit Sicherheit aus Kostengründen weggefallen und weil es immer weniger benötigt wird.

Ich hab ja ne X-FI Extreme Music.. den Gameport haben die durch ein, ebenso großen Anschluss für irgendwas digitales (die genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf) ersetzt.

Ich hab jetzt meine alte Audigy zusäzlich eingebaut und nur den Gameport Treiber installiert im Gerätemanager zeigt er erstmal keine Fehler an, das Gamepad wird aber trotzdem nicht erkannt bzw nicht einmal angezeigt.. ich befürchte das ich die kompletten Treiber für die audigy installieren muss :-/

@gorgomat
hast ne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, ich hatte vor einem guten Jahr mal eine Music, da habe ich meinen uralten Gravis angeschlossen. Naja, vielleicht hat sich was geändert.

Edit: Habs mit meiner Audigy 4 verwechselt. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wieso gibts bei den neuen Creative Soundkarten eigentlich kein Gameport / Midiport mehr? Selbst dieses komische Frontpanel für die X-fi Soundkarten enthält sowas nicht. Kann mir da mal einer erklären wie ich mein gutes altes Microsoft Gamepad nutzen soll?

Gruss
ddchiller

na wenn deine Soundkarte und Mainboard keine Möglichkeit liefert kannste dir auch für paar € einen USB adapter kaufen
 
na wenn deine Soundkarte und Mainboard keine Möglichkeit liefert kannste dir auch für paar € einen USB adapter kaufen

Hallo,

ja davon hab ich auch schon gehört das es ein Gameport > USB Adapter gibt.. nur soll der in den wenigsten Fällen (unteranderem mit einem Sidewinder Gamepad) funktionieren :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Fi XtremeMusic ist doch der Xtreme Gamer vorzuziehen, oder? Lohnt sich der Aufpreis zur Fatality Gamer im Vergleich zur Xtreme Music, oder eher nicht?
 
Ne, aber falls du ne Fatality willst, ich hab eine abzugeben :d

Die Fatality hat nur den zusätzlichen X-Ram, der aber meistens nix bringt...
 
Softwaresuite

Hier mal ein Treiberpack in dem Alle Programme für die X-Fi die unter XP laufen auch VISTAFÄHIG gemacht wurden...wem der Download zugroß ist dem Brenn ich auch gern eine CD gegen kleines Entgeld (Rohlingkosten,Versand etc.) einfach PM an mich ;) Hab es installiert unter Vista Ultimate 32Bit und alles wieder da wie unter XP einfach der Hammer :d

Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=395205
 
Ne, aber falls du ne Fatality willst, ich hab eine abzugeben :d

Die Fatality hat nur den zusätzlichen X-Ram, der aber meistens nix bringt...

Die hab ich schon gesehen:drool: Frage ist nur.. was unterscheidet sie sonst noch von der XFi Music, ausser der Ram? Wieso verkaufst du sie? :)
 
- X-RAM
- Fatal1ty LED Leuchte :bigok:

Sonst ist mir nichts aufgefallen. Habe auch die Fatal1ty (ohne I/O Drive).
 
Wieso verkaufst du sie? :)
Wegen der Treiber. Hatte Vista64 drauf, hab mir dann auch die Vista-CD ausm Creative-Forum gesaugt. Erst klappte auch alles (naja nicht alle Anwendungen liefen, aber die wichtigsten - zumindest die THX-Console, die Audioconsole sowie das MediaSource). Und aus einem unerfindlichen Grund hatte ich nach der Installation vom Alchemy auf einmal das Problem, dass sich die Bassumleitung in der THX-Console zwar aktivieren ließ, das hatte aber anscheinend keine Wirkung :( und ohne die Bassumleitung klingt das CEM mehr als dünn.

Tja was macht man da? X-Fi raus, CEM an den Realtek Onboard-Chip angeschlossen und glücklich sein :d die Realtek Treiber funktionieren perfekt. Der Klang ist zwar schon schlechter, immerhin hab ich aber nun immer meinen Bass.

Und da ich sowieso Geld brauche verkaufe ich den Krempel. Soll sich jemand anders damit abmühen ;) vielleicht hole ich mir dann ne M-Audio oder sowas...
 
Mahlzeit,
könnte mich jemand über die erwähnten Youppax Treiber aufklären?
Was ist das überhaupt und wo sind diese verfügbar?
danke
 
Google ist dein Freund: http://www.youp-pax.org/

Die Treiber sind Alternativtreiber, die modifiziert wurden. Allerdings funktionierten die bei mir unter Vista64 auch nicht viel besser als die originalen. Bei einigen solls aber besser laufen und auch der Sound soll besser sein. Ich kanns wie gesagt nicht bestätigen ;)
 
Wegen der Treiber. Hatte Vista64 drauf, hab mir dann auch die Vista-CD ausm Creative-Forum gesaugt. Erst klappte auch alles (naja nicht alle Anwendungen liefen, aber die wichtigsten - zumindest die THX-Console, die Audioconsole sowie das MediaSource). Und aus einem unerfindlichen Grund hatte ich nach der Installation vom Alchemy auf einmal das Problem, dass sich die Bassumleitung in der THX-Console zwar aktivieren ließ, das hatte aber anscheinend keine Wirkung :( und ohne die Bassumleitung klingt das CEM mehr als dünn.

Tja was macht man da? X-Fi raus, CEM an den Realtek Onboard-Chip angeschlossen und glücklich sein :d die Realtek Treiber funktionieren perfekt. Der Klang ist zwar schon schlechter, immerhin hab ich aber nun immer meinen Bass.

Und da ich sowieso Geld brauche verkaufe ich den Krempel. Soll sich jemand anders damit abmühen ;) vielleicht hole ich mir dann ne M-Audio oder sowas...
Genau darum is meine XFi damals auch rausgeflogen... sie wollte und wollte einfach nicht den Bass am Medusa HS zum laufen bringen.. absolut nicht.. Mit YouPax Treibern lief es, aber die ham eben kein EAX und Co.. Onboard Sound an und zack es geht -.- Einfach phänomenal was Creative für Misttreiber hat:(
 
Bei mir liefen die Youppax auch nich besser. Zeitweise ging damit der Bass, aber auf einmal hat er sich dann wieder abgeschalten ohne mein Zutun :hwluxx: ich jedenfalls kaufe mir keine Creative-Hardware mehr, auch wenn die Hardware selber nicht schlecht wäre.

Gibt ja genügend andere Soundkarten :) und zur Not geht auch der Onboard-Sound
 
Genau darum is meine XFi damals auch rausgeflogen... sie wollte und wollte einfach nicht den Bass am Medusa HS zum laufen bringen.. absolut nicht.. Mit YouPax Treibern lief es, aber die ham eben kein EAX und Co.. Onboard Sound an und zack es geht -.- Einfach phänomenal was Creative für Misttreiber hat:(

Und wie schauts mit der Creative Vista TreiberCD die optional bestellbar ist und angeblich den vollen Leistungsumfang wie bei XP bieten soll.
Habt ihr die auch ausprobiert?
 
Und wie schauts mit der Creative Vista TreiberCD die optional bestellbar ist und angeblich den vollen Leistungsumfang wie bei XP bieten soll.
Habt ihr die auch ausprobiert?
Ja klar :haha:

Creative bestätigt endlich das Problem, wenn mehr als 2GB Speicher verbaut sind (Knacksen, qietschen usw..)

http://connect.creativelabs.com/beta/Lists/Announcements/DispForm.aspx?ID=2
Also wer ehrlich daran glaubt, dass Creative mal nen Bug fixt :lol: vielleicht fixen sie ja irgendwann den Bug, aber dann sind wieder 5 neue da.
 
kann jemand von euch Fehler mit Symptom "Freeze des PC's und sehr hoher Pfeiffton aus den Boxen" bestätigen?
Oder ist das nur bei mir so?! Tritt manchmal auf :(

(Vista 64 / X-fi / 4GB RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand von euch Fehler mit Symptom "Freeze des PC's und sehr hoher Pfeiffton aus den Boxen" bestätigen?
Oder ist das nur bei mir so?! Tritt manchmal auf :(

(Vista 64 / X-fi / 4GB RAM)


Lies' doch mal was ich oben geschrieben habe -das ist genau der Treiberbug, der bei mehr als 2GB Speicher ab und an auftritt und der "bald" gefixt werden soll...
 
also wenn die mitgelieferte Soundkarte des "ASUS Blitz formula SE" etwas taugt, fliegt die X-Fi raus... Unter Vista X64 einfach definitif nicht lustig...
 
Ist da die Soundmax Karte bei? Die ist ok, aber hat wie jeder Onboardsound so seine Probs.. vorallem das Grundrauschen -.-
Klanglich fand ich ihn immer gut, aber von gutem Klang kann man bei nem Medusa HS eh nicht sprechen *g*, aber immerhin hat der Onboardsound meinen Bass befeuert!

€: Ich sehe gerade.. Unter Vista? lol.. das wird übel :) Da hast du nen Klang wie aus ner Blechdose, weil Asus keine anständige Treiber für die Soundmax Teile anbietet..
 
ja das Medusa hat mich auch erst sehr positiv erfreut, dann aber wegen der schlechten höhen enttäuscht.

Ja soll eine Soundmax II dabei sein, warscheinlich nichts anderes als ein onboardchip auf einer externen Karte ^^
 
Ja soll eine Soundmax II dabei sein, warscheinlich nichts anderes als ein onboardchip auf einer externen Karte ^^

:bigok:
Korrekt! Klanglich ok, aber eben wenns um "guten" Klang geht deutlich unterlegen.. für kranken Bass am Medusa aber genau richtig und da das Medusa eh nen Grundrauschen hat, stört das Rauschen der Soundkarte net:lol:
 
Übrigens zur Info: http://www.hartware.de/news_42960.html

Ich meinerseits werde aber nicht drauf warten was da kommt, weil ich nicht glaube dass die Treiber auf einmal besser werden. Hab den Glauben an Creative eindeutig verloren, weil ich schon seit Jahren mit meiner Soundkarte kämpfe. Erst die Audigy 2 ZS und nun wars die X-Fi Gamer Fatal1ty
 
Cebit 2008.. Also solange brauch ich dann doch keinen Onboardsound mehr :d
 
hmm, immer diese wartekacke ^^ aber wenns zur cebit angekündigt is kann man sicher noch >1jahr rechnen ;-)
 
mhh also ich kann nicht klagen,
sowohl unter Vista x64/32 als auch XP laufen die Pax-Treiber bestens....
Nachteil an der Geschichte, das man unter Vista wie schon bekannt kein EAX hat!

Abhilfe sollte wie ebenfalls auch schon bekannt ALchemy bringen.....

vlt. würde meine YouP-PAX-X-FI2007_Rev2 was bringen?
frage wäre nur, wo kann ich ~500Mb schnell hochladen?

Gruß modix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh