Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe auch eine X-FI Music bestellt. Jetzt lese ich hier von Problemen unter Vista 64 Bit.
Habt Ihr alle diese Probleme oder hängt dies auch von der Hardware Konfiguration ab ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte mit 6GB RAM (ka ob der RAM schuld is) eigentlich keine Probs unter Vista64, nur dass die Bassumleitung meistens nicht funkioniert hat (und bei nem Teufel Sys is das nich fein) :( komisch nur, jedes Mal wo ich Windows neuinstalliert und dann die XFi Treiber installiert hab, hat was anderes nicht funktioniert :d

Nachtrag: also funktioniert hat bei mir eigentlich noch nie alles. Einmal gingen die Rear-Satelliten nicht, dann war die Bassumleitung kaputt, dann konnte ich die Profile nicht mehr ändern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist unter Vista der Installationsvorgang!!
digitale Treibersingnatur beim booten mit F8 ins Menü und deaktivieren!
dann die Pax.exe ausführen, nicht die Setup.exe von creative.......

habe zwar nur 2GB RAM aber bei mir läuft der Sound bestens auch mit Bassumleitung.

nähere Infos hier unter den Seiten 107-111

Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe mal wieder eine kurze Frage.

Wo liegt der Unterschied wenn man in einem spiel 5.1 oder Dolby pro logic wählt, ist dolby besser?

Und warum funktionieren meine hinteren Lautsprecher nur wenn ich cmss 3D Stereo Xpand aktiviert habe?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehs nicht.

rechner abgebaut, wieder aufgebaut: nun kommt trotz ich 5.1 eingestellt habe aus allen channels nur stereo.

beim test vorne links/hinten links kommt immer aus beiden kanälen was raus. mitte und subwoofer passt.

treiber schon neu installiert. kA wodrans liegen könnte.

richtig angeschlossen sind die kabel.

hat jemand noch ne idee?
 
Bin seit heute (eher gequälter) Besitzer der X-Fi Extreme Music. Sound und soweiter läuft prima unter Vista... ABER mein Mikrofon funktioniert nicht? Habt ihr da ne Lösung?
 
Unter welcher einstellung läßt du es den laufen?
Spiele ist nur auf 2.1 ausgelegt eventuell liegt es daran?


@ Downy
Hast du mal etwas mehr infos so kann dir mit sehr Grosser Warscheinlichkeit keiner weiter helfen.
 
Wo finde ich Vista 64 Treiber für die xtreme Music? Kann mir mal bitte einer einen Link geben?
 
Danke!
Hinzugefügter Post:
Wie ist das PW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wegen Digitalanschluß an die XGamer (LowFormat)

Ich habe hier ein Toslinkkabel was links als Stecker (sieht wie Klinkenstecker aus) und rechts davon ist sozusagen ein optischer Digitalausgang (leicht rechteckig *g*).

Nun meine Frage, reicht sowas um die Karte an einen DTS Verstärker/Decoder anzuschließen?

Ich habe es Test weise in den Eingang vom Mic. eingesteckt und siehe da, aus dem Kabel kommt rotes Licht. Leider ist das Kabel zu kurz (ca. 20 cm) als das ich das an die Anlage verbinden kann. Bevor ich aber die Katze im sack kaufe möchte ich erstmal hier nachfragen.
Das 2. problem, ich finde nirgendwo (google) solch ein kabel, alles was ich gesehen habe sieht so aus http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK (beide seiten vom Ende) brauch aber eins, was eine Seite als Stecker wäre und das andere Ende eben wie im Link zu sehen ist.
Gib es vllt alternativen?

Irgendwo (leider finde ich es nimmer) hat jemand ein Bild gepostet wie man auch Digitalausgang per Steckkarte intern anschließen kann, wo man nur noch Koaxial brauch (erspart dieses Flexijack) - hat jemand den Link zufällig?

Hoffe ihr könnt mir helfen :xmas:
 
ja ich hab die gleiche frage wie tronx... wollt mir eine xtreme gamer (fatality oder wie se halt heißt, die einzige mit optical out) kaufen... nur ich hab das logitech z5500 und damit kann ich dts & co den ganzen schnick schnack abspielen... wenn ich mich nicht irre hab ich mal gelesen das bei dieser karte aber kein dts über optical geht... weiß jemand was darüber ???
Hinzugefügter Post:
@tronx

das kabel weiß nicht wies heißt aber gibts bei mediamarkt & co... zeimlich teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die Einzige Möglichkeit kostengünstig Digital benutzen zu können wäre wohl eine Mono Klinke zu Cinch oder? Stereo Stecker würde auch gehen?

Mein Reciver hat Optisch und Koaxial.

Achja, geht das überhaupt unter Vista (DigitalAusgang und YouPax Softwarepanel)?
 
Weiss einer das PW von der Rardatei mit den Treiber aus Post 3628?
 
Ich habe gestern meine X-Fi extreme music eingebaut, die Vista 64 Treiber sowie alchemy installiert.
Der Klang ist gegenüber onboard umwerfend, bis auf den Bass, der fehlt ein bischen.
Ich habe das Medusa 5.1 Headset angeschlossen
Folgende Fragen habe ich:
- Wie ist der korrekte Anschluss der Klinkenstecker des Medusa an die Soundkarte (Position der Steckerfarben)
- Wie bekomme ich mehr Bass
- Gibt es ein Programm zum Testen ob die Kanäle korrekt angeschlossen sind (vl, vr, hl, hr,m, sub). Ich habe sowas bei der Audigy2zs gehabt, jedoch unter windows Xp. Auf der Creative Homepage finde ich nichts.
Gruß
Ratber
 
Hi zusammen,

also ich habe vor, mir die Creative X-FI XtremeGamer zu kaufen. Würde sich hierdurch auch der Sound in CSS verbessern? - Ich meine unterstützt Source EAX 4 oder 5 bzw welche EAX-Version unterstützt Source??

Meint ihr dass sich die Soundqualität in dem Spiel im Vergleich zum Onboard Realtek ( Gigabyte DS3 , Realtek ALC888 / 889) merklich verbessern würde?

Weterhin habe ich auch vor, ein neues Headset zu kaufen.. Es würde sich ja anbieten ein 5.1 Headset (auch wg. der Ortung etc.) zu kaufen (Medusa)? oder sollte ich lieber ein Qualitativ hochwertiges normales Headset ( Sennheiser PC161) kaufen?

Würde mich riesig über zahlreiche Antworten / Tips freuen.

Lacos
 
@Lacos:

Zu dem Headset:

Bei einer X Fi braucht man kein 5.1 Headset mehr, da man das ganze mit jedem Stereo Headset "virtualisieren" kann. Oftmals ist dieser Weg sogar besser als ein 5.1 Headset.
Das Sennheiser PC 161 ist super. Hab mir die etwas schlechtere und ~30€ billigere Variante bestellt (PC 151) .Leider ist es noch nicht eingetroffen.
Wenn du einen etwas größeren Geldbeutel hast, würde ich bis Oktober auf das PC 350 warten.
Gibt hier genügend Threads über Headsets ;)
 
Hi danke für deine Antwort.. Also das PC350er ist wohl um eine Größenordnung zu teuer.. Kostet ja wohl so ca. 150-200 Euro oder?
Das ist mir eindeutig zu viel für ein Headset, auch wenn es wahrscheinlich super gut ist.. Das PC161 ist doch in Verbindung mit der Fatality doch auch nicht schlecht oder? Wie ist denn das Creative Fatality Headset? Auch gut?

Was ist mit Counter Strike Source? Unterstätzt das EAX 4,5 ? Merkt man da soundtechnisch Unterschiede zum Onboard Sound?

Lacos
 
hi hab nochmal ne frage zur x fi extreme music die evtl schon beantwortet wurde aber bei 120 seiten trotz suchfunktion...
die music gibts bei alternate für 66 euro bulk denke das ist ein guter preis. im lieferumfang ist nur der treiber für xp dabei was auch mein bs ist. soweit so gut nun gibt es ja wohl noch zusätzliche software die nicht enthalten ist und deren notwendigkeit mir sich nicht erschliesst. braucht man diese software? habe zzt noch ein 2.1 logitech z4 system was ich eigentlich auch noch etwas behalten möchten. desweiteren ist mir der sinn oder unsinn des zusätzlichen rams der ex gamer noch nicht ganz klar. lohnt es sich evtl doch auch auf diese zurückzugreifen? spiele recht viel weiss nicht ob es sich in der zukunft evtl doch auszahlt.
 
Hi danke für deine Antwort.. Also das PC350er ist wohl um eine Größenordnung zu teuer.. Kostet ja wohl so ca. 150-200 Euro oder?

Ich denke mal schon...

Das ist mir eindeutig zu viel für ein Headset, auch wenn es wahrscheinlich super gut ist..

Jo, angeblich soll es einsame spitze sein, wobei ich es verstehe, dass es dir zu teuer ist(Mir war das PC 151 für 55€ schon zu teuer :d)

Das PC161 ist doch in Verbindung mit der Fatality doch auch nicht schlecht oder? Wie ist denn das Creative Fatality Headset? Auch gut?

Du meinst die XFI Fatality Gamer(oder wie sich die auch immer schimpft :d)?
Wenn ja:
Hohl dir lieber die Xtreme Music.
Billiger, und der XRAM der Fatality bringt eh kaum was.

Das Headset ist um Meilen schlechter als das PC 151 , geschweige denn des PC 161.



Was ist mit Counter Strike Source? Unterstätzt das EAX 4,5 ? Merkt man da soundtechnisch Unterschiede zum Onboard Sound?

Lacos

kA...



hi hab nochmal ne frage zur x fi extreme music die evtl schon beantwortet wurde aber bei 120 seiten trotz suchfunktion...
die music gibts bei alternate für 66 euro bulk denke das ist ein guter preis. im lieferumfang ist nur der treiber für xp dabei was auch mein bs ist. soweit so gut nun gibt es ja wohl noch zusätzliche software die nicht enthalten ist und deren notwendigkeit mir sich nicht erschliesst. braucht man diese software? habe zzt noch ein 2.1 logitech z4 system was ich eigentlich auch noch etwas behalten möchten. desweiteren ist mir der sinn oder unsinn des zusätzlichen rams der ex gamer noch nicht ganz klar. lohnt es sich evtl doch auch auf diese zurückzugreifen? spiele recht viel weiss nicht ob es sich in der zukunft evtl doch auszahlt.

RAM der Soundkarten bringt nix.
Zusätzliche Software: Afaik nicht.
 
Wieso die einzigste mit Optical out ich hab ne Platinium mit in und out
 
Wieso die einzigste mit Optical out ich hab ne Platinium mit in und out

wie oben beschrieben hab ich ne logitech z-5500 :teufel:

das ding hat nen optischen eingang.. ich brauche also nen optischen ausgang... bei dir ist das aber vorne an der blende... das will ich aber nicht... wie siehtn das aus wenn son kabel vom front des gehäuses nach hinten zieht :eek:

das xtreme gamer (fatality) hat angeblich auch ohne diese frontblende optical out, aber ich hab wenn ich mich nicht irre irgendwo gelesen, da geht daraus nur stereo... hoffe das ist nicht so :(

egal... wie siehtsn bei dir aus, kannst du mit dem optical out dts oder dd genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fatal1ty hat keinen Optical Out hinten, die gibts auch nur mit oder ohne I/O Modul für den Laufwerksschacht. Die hinteren Anschlüsse sind wie bei der Music.
 
Ich hab eben mal die Treiber unter Vista 65bit für meine extreme Music installiert und kann nicht in die THX Console, weil sie ständig abschmiert. Sound kommt beim Teufel Cem nur aus dem Center. Was kann ich tun?
 
dann sind die specs auf der ersten seite falsch oder du bist falsch...

Ich weiß beim besten Willen nicht, wo an der Karte ein optischer Ausgang sein soll. Hinten sind nur Buchsen für Klinkenstecker und der Anschluß für ein I/O-Modul.
 
ich glaub wir reden nicht von der gleichen karte... guck doch mal auf der ersten seite wo die karten im vergleich stehen... nur eine hat optical out ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh