Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xtreme Audio ist KEINE X-Fi.
Der Chip ist derselbe wie auf der Audigy SE oder der SBLive! 24Bit.
Hatten wir hier aber auch zigmal durchgekaut.
Guck Dir die Produktbilder bei Creative der 3 Karten an: Quasi identisch (Creative hat schöne, hochauflösende Bilder)
Die Produktnummern sind logische Folgen voneinander.
Der X-Fi-Chip ist ein BGA-Chip, die Lötpunkte sind UNTER dem Chip. Der Chip der Xtreme Audio hat die ganz normalen Beinchen an der Seite -> ältere Generation.

Technisch gesehen handelt es sich um eine ABGESPECKTE Sblive, der dank besserer DAC/ADCs ein besseres Klang-/Rauschverhalten beigebracht wurde. Die 3D-Soundberechnung erfolgt rein in Software, für EAX besitzt die Karte keine Hardwareunterstützung, also wird die CPU bei Spielen auch nicht entlastet. Da es aber eine Creative-Karte ist hat man immerhin EAX3/4-Unterstützung, kann also deren erweiterten Effektumfang nutzen (gegen entsprechende FPS-Einbrüche).

Die Xtreme Gamer ist zwar auch auf einem "Schmalspur-PCB" untergebracht, hat aber einen echten X-Fi-Audioprozessor drauf und damit auch dessen vollen Funktionsumfang. Für die Xtreme Audio wird es wohl nie Youp-Pax-Treiber geben weil der Chip nichtmal ein richtiger Audigy(1)-Chip ist, die Typnummer entspricht einem SBLive!-Derivat.

Sieht man übrigens auch alles schön wenn man mal auf der ersten Seite dieses Threads in die Übersichtstabelle guckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe ja nicht gesagt das es keinen Unterschied zu einer gamer gibt. sondern das es nicht viel Unterschied gibt was die Treiber angeht.
also ich bin zufrieden. und für was brauche ich die Youp-Pax-Treiber wenn die "normalen" sehr gut funktionieren
mein Kaufgrund für eine Soundkarte war, das ich den Sound einstellen kann wie ich ihn mag(was ja unter Vista so nicht möglich ist) da ich mehr music höre als spiele. und das ich das Frontpanel anschließen kann.da ich nicht jedes mal wenn ich "skypen" oder "Teamspeaken" will, hinten am Pc umstecken will.was ja auch nicht so gut ist wenn man das andauernd macht
 
Zuletzt bearbeitet:
xfi und creative sind der absolute schrott wie hier die 155 te seite wohl bestätigt.

nach der audigy ZS keine unterstützung mehr für sound über die DIN schnittstelle
somit verstärkerset von creative wegschmeissen

diese firma ist eine einzige inkompatibilität in allen was sie produziert

wir anwender sollten sie verhungern lassen
 
Ganz unrecht hast du nicht ...

doch welche Alternative hat man? preislich gesehn liegen doch alle guten Soundkarte über denen von Creative, oder?

Und wie es da mit der Softwareunterstützung für Vista X64 aussieht ist auch fraglich
Hinzugefügter Post:
Ich hab langsam auch echt keinen bock mehr auf Creative und deren Marktpolitik!
Was soll denn der Mist? Ja, den TREIBER für X-Fi gibts im inet zum download. Es gibt auch den TREIBER für meine kleine Audigy SE zum download. Allerdings bringt mich das nicht viel weiter. Wenn ich ein 2.1 System nutze ist es ja vielleicht noch OK, aber ich habe das Teufel Concept E Magnum und BRAUCHE die Bassumleitung zwingend.

Was nützt mir der Treiber, wenn ich das nicht dabei habe? Dann kann oder muss ich zu Fremdanbietern greifen. Ob das der burner ist weiß ich nicht. Also was machen? Teufel-System wegschmeißen? Langsam hab ich echt nen Hals
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche X-Fi kann man denn derzeit mit Frontpanel für einen guten Kurs bekommen? Finde irgendwie nur die inFatality für rund 160 euros!?
 
Ganz unrecht hast du nicht ...

doch welche Alternative hat man? preislich gesehn liegen doch alle guten Soundkarte über denen von Creative, oder?

Und wie es da mit der Softwareunterstützung für Vista X64 aussieht ist auch fraglich
Hinzugefügter Post:
Ich hab langsam auch echt keinen bock mehr auf Creative und deren Marktpolitik!
Was soll denn der Mist? Ja, den TREIBER für X-Fi gibts im inet zum download. Es gibt auch den TREIBER für meine kleine Audigy SE zum download. Allerdings bringt mich das nicht viel weiter. Wenn ich ein 2.1 System nutze ist es ja vielleicht noch OK, aber ich habe das Teufel Concept E Magnum und BRAUCHE die Bassumleitung zwingend.

Was nützt mir der Treiber, wenn ich das nicht dabei habe? Dann kann oder muss ich zu Fremdanbietern greifen. Ob das der burner ist weiß ich nicht. Also was machen? Teufel-System wegschmeißen? Langsam hab ich echt nen Hals

es gibt doch eine Bassumleitung zumindest bei meiner xtreme music
 
@pes-forever: Welche Treiber nutzt du denn genau? Hast du die geladen, mit der kompletten Software oder wie?
 
Hey was ist denn der Unterschied zwischen der Xtreme Audio und der Xtreme Music, also klangtechnisch!?
Ich will an meinem PC mit nem Teufel Concept E Magnum DVDs schauen und n bisschen Musik hören, eine gewisse Grundfunktionalität der Software sollte also gegeben sein (Bassumleitung und sowas), habe jetzt aber nicht großartige Ansprüche und lege auch keinen Wert auf Gaming tauglichkeit, meine Onlinegaming Zeit ist lang vorbei.
 
in der hinsicht sind beide gleich.

einziger nennenswerter unterschied ist dass bei der xtreme gamer nen intel hd audio kopfhörer header drauf ist, dafür hat die xtreme audio eben goldkontakte und nen midi (gameport) interface.

software/einstellungsmöglichkeiten sind komplett identisch
Hinzugefügter Post:
Ganz unrecht hast du nicht ...

doch welche Alternative hat man? preislich gesehn liegen doch alle guten Soundkarte über denen von Creative, oder?

Und wie es da mit der Softwareunterstützung für Vista X64 aussieht ist auch fraglich
Hinzugefügter Post:
Ich hab langsam auch echt keinen bock mehr auf Creative und deren Marktpolitik!
Was soll denn der Mist? Ja, den TREIBER für X-Fi gibts im inet zum download. Es gibt auch den TREIBER für meine kleine Audigy SE zum download. Allerdings bringt mich das nicht viel weiter. Wenn ich ein 2.1 System nutze ist es ja vielleicht noch OK, aber ich habe das Teufel Concept E Magnum und BRAUCHE die Bassumleitung zwingend.

Was nützt mir der Treiber, wenn ich das nicht dabei habe? Dann kann oder muss ich zu Fremdanbietern greifen. Ob das der burner ist weiß ich nicht. Also was machen? Teufel-System wegschmeißen? Langsam hab ich echt nen Hals

wenn du die neueren treiber 2 15 004 installst und die THX Konsole ist alles dabei. Auch unter Vista x64 ist da gar nichts fraglich ... nutz ich ja

http://de.europe.creative.com/suppo...ber=&driverlang=1033&OS=27&select=0&x=43&y=13

Creative Sound Blaster X-Fi series Vista Driver 2.15.0004 (51.93 MB
+ Creative ALchemy (X-Fi Edition) 1.00.30 (19.18 MB)
+ Creative Console Launcher 2.40.09 (56.72 MB)

bei letzterem nicht sicher obs beim treiber dabei ist



so schaut das aus

Aber alles halt nur für die X-Fi. Die Audigy Karten sind halt inzwischen auch ziemlich in die Jahre gekommen. Finde den Support für Vista in Anbetracht des Alters ok. Kannst ja mal nach Youp Pax für die Audigy schauen (gibts auf jeden fall, aber obs für vista auch gibt kA)

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=537&extra=page=1

da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab Probleme mit meiner X-Fi und Vista 64 bit.
Wenn ich bei Battlefield 2142 und Bioshock im Soundmenü die X-Fi einstelle,
stürzt Battlefield ab und Bioshock lässt sich beim nächsten Start nicht mehr öffnen.(da es erst nach Spielneustart die Einstellungen übernimmt)
Jetzt habe ich das selbe Problem bei STALKER. Es hat bei der Installation automatisch die Soundkarte erkannt und läst sich nicht starten (wie bei Bioschock).
Daher denke ich das es an der X-fi liegt.
Unter XP funktioniert alles einwandfrei. Weiterhin klingt BF 2142 viel schlechter unter Vista, und alchemy(1.0.0.30) hat bei mir noch bei keinen Spiel funtioniert, obwohl sie auf der Liste der unterstützten Spiele stehen.
Habe den erst den Treiber SBXF-SIVIS-W2-LB (611MB groß) probiert plus neuste updates und
dann YouP-PAX-X-FI2007(660MB groß). Beide habe ich aus den Forum, aber auch bei beiden diesen Fehler. Im Gerätemangaer wird die Karte richtig erkannt, und auch die Konsole funktioniert. Einstellungen aus werden daraus gleich übernommen d.h nur bei Spielen funtioniert es nicht.
Wäre schon wenn jemand eine Problemlösung kennt.
Schonmal Danke im Voraus.
 
nur bei youp pax cd dabei.

brauchst aber wenn du die aktuellen treiber hast nicht wirklich. dann geht das alles im creative console starter

ich habs nun so gemacht: hab von der youp pax cd mittels setup.exe installed dann von der creative seite die updates drüber gebügelt und nun hab ich sowohl thx konsole als auch die volle aktuelle console und natürlich ALchemy
 
Hallöchen,
habe vor kurzen einen neuen Rechner mit einer X-Fi Fatal1ty Champion Series unter Vista 64-bit installiert. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mit einem Kollegen via Skype verbunden bin und wir online zocken (z.B. BF2), er dummerweise auch meinen Ingame Sound hört. :confused: Dieses ist natürlich eine für ihn nervige Sache. :wall: Kann mir jemand von euch Freaks eine Hilfestellung geben? Sind im übrigen meine ersten Gehversuche mit der X-Fi und Vista überhaupt. :fresse:

Ein paar Seiten zuvor hatte auch schon jemand von dem gleichen Prob berichtet - jedoch ohne Angabe des OS.
Wenn ich etwas mit dem Headset aufnehme hört man im Hintergrund die nebenbei laufende Musik - auch wenn ich das Mikro abstöpsel!
Dies bewirkt, dass Leute mit denen ich Voice-Chatte die Musik hören und laut Kollege wäre die auch nicht sehr leise.
Ich nehme jetzt auch an, dass bei Spielen der Spielesound übertragen wird (schlecht wenn online zockt und das Headset verwenden möchte).
Weiß jemand abhilfe?

Ansonsten allen an der Stelle einen feuchten Start ins neue Jahr... :banana:

Edit: Nutze ein Headset welches am Microphone Ausgang der Karte (Slotblende) angeschlossen ist. Im Entwertainment-Center habe ich unter Mixer, REC=Microphone und Wiedergabe Microphone ausgeschalten. Auch alle anderen Widergabe regler hatte ich schon zum testen auf Mute stehen - alles ohne Erfolg.

Gruß Salami
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
habe vor kurzen einen neuen Rechner mit einer X-Fi Fatal1ty Champion Series unter Vista 64-bit installiert. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mit einem Kollegen via Skype verbunden bin und wir online zocken (z.B. BF2), er dummerweise auch meinen Ingame Sound hört. :confused: Dieses ist natürlich eine für ihn nervige Sache. :wall: Kann mir jemand von euch Freaks eine Hilfestellung geben? Sind im übrigen meine ersten Gehversuche mit der X-Fi und Vista überhaupt. :fresse:

np

einfach oben bei der Spielmodus Konsole im Mixer -> da steht ganz rechts "What you hear" (bzw Was Sie hören) und so nen Pfeil nach unten, draufklicken und in Microphone ändern. voila
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du den Wer für REC meinst, da habe ich bereits Microphone über den nach unten gerichteten Pfeil ausgewählt. Ansonsten sind da nur noch Checkboxen für SVM und EAX. Der neuste X-Fi Treiber und Kosolen App ist auch schon instaliert...
 
bei REC kann man Nicht Überwachen einstellen.oder kann es sein das er das hört was aus deinen normalen boxen kommt.
 
exakt! so sind meine Settings.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich BF2 beim Starten das X-Fi Device "What U Hear" krallt. Wenn allerdings nach dem BF2 Start die Spielmodus Konsole aufrufe, stehen die Settings aber noch genau so wie von dir zuvor gpostet?!. Würde mich brennend interessieren, ob dieser Umstand auch unter XP beobachtet wird, oder ob es sich um Vista Like oder schlimmer Inkompatibilitäten mit OpenAL, X-Fi Treibern oder BF handelt.

Grüsse
 
Ich hab ein problem mit meiner x-fi music, ich zitiers einfach mal aus einem anderen forum:
Ich hab das system unten mit einer x-fi musik.
vor ein paar tagen konnte ich immer nach einer bestimmten zeit dieses creative einstellungsfenster (k.a. wie das genau heisst) nicht mehr öffnen (fehlermeldung: kein gerät gefunden) und es kam auch kein ton mehr.vorher, also vom hochfahren bis dahin ging aber alles normal.
deswegen hab ich den treiber und die ganze software deinstaliert und neuinstalliert.
dabei wurden erstmal viel weniger programme installiert als vorher und diese software kann ich imer noch nicht öffnen. es kommt die fehlermeldung: die konsole für das audiogerät kann nicht gestartet werden. möglicherweise ist sie nicht richtig installiert, usw.

Hier ist mal der bericht von dem koischen prognosoprogramm:
Creative-Diagnose 4.0 Testprotokoll
Erkanntes Gerät:
SB X-Fi [BC00]

Getestetes Gerät:SB X-Fi [BC00]
11/17/2007 08:51:08PM Treibertests OK Wave-Ausgabegerät: SB X-Fi Audio [BC00]

Wave-Ausgabegerät: SB X-Fi Audio [BC00]

MIDI-Ausgabegerät: SB X-Fi Synth A [BC00]


11/17/2007 08:51:11PM Windows Multimedia Tests Nicht OK Wave-Ausgabegerät: SB X-Fi Audio [BC00]

Wave-Ausgabegerät: SB X-Fi Audio [BC00]

MIDI-Ausgabegerät: SB X-Fi Synth A [BC00]


11/17/2007 08:51:12PM DirectSound-Tests OK Wave-Ausgabegerät: SB X-Fi Audio [BC00]

Wave-Ausgabegerät: SB X-Fi Audio [BC00]

MIDI-Ausgabegerät: SB X-Fi Synth A [BC00]

Dann hab ich formatiert und es ging wieder ein paar wochen bis heute:
So, nach dem formatieren gings jetzt wieder einne zeit lang bis es jetzt wieder nicht funktioniert.
hat noch wer eine idee?
ich hab die karte jetzt schon fast ein jahr, wie sieht es da mit der garantie bei creative aus? muss ich die austauschkarte zahlen?
Treiber hab ich noch den von der mitgelieferetn cd instlalliert.
 
exakt! so sind meine Settings.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich BF2 beim Starten das X-Fi Device "What U Hear" krallt. Wenn allerdings nach dem BF2 Start die Spielmodus Konsole aufrufe, stehen die Settings aber noch genau so wie von dir zuvor gpostet?!. Würde mich brennend interessieren, ob dieser Umstand auch unter XP beobachtet wird, oder ob es sich um Vista Like oder schlimmer Inkompatibilitäten mit OpenAL, X-Fi Treibern oder BF handelt.

Grüsse

wenn dann wird eher skype sich einen modus "krallen". probier ma ts2 und im skype die settings anschauen
 
leude ich habn prob.
ich install meine x-fi extreme music neu und es kommt immer nachm restart nen fehler.
"Das von ihrer Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wird beendet."

kann die audiokonsole net nutzen und garnix.

was soll das?
alte treiber von cd bringen nix, neue ausm netz auch net :(

hilfe leute!

gruß und guten rutsch,
daniel

p.s.: hab xp prof - sp2
 
sry aus gewohnheit xtreme gamer statt audio gelesen :d

selbst wenn man nicht zockt ist der Treibersupport für die Xtreme Audio unterste Kanone. Als ich meine hatte (3/4 Jahr her) war mein Realtek Sound definitiv besser. Leider kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen ob die Xtreme Audio inzwischen mal Vista Treiber hat wo man Bassumleitung etc machen kann, vor nem 3/4 Jahr ging es jedenfalls _NICHT_ (da hatte die Karte nicht mal nen Mic Boost unter Vista).

So oder so ist die Xtreme Audio ohnehin keine Vollwertige X-Fi Karte, neben fehlenden Hardwarefeatures, wie 3D Audio Beschleunigung, hat sie auch definitv noch nen abgespeckten Softwareumfang. Wie krass der Unterschied noch ist kann ich leider nicht sagen, jedoch gibt schonmal keine Mod Treiber für ne Xtreme Audio und ne richtige (vollständige) Audiokonsole gibt es auch nicht.


Fazit: Wenn du nen Realtek HD Audio Codec onboard hast (AC97 gilt nicht) dann ist die Xtreme Audio kein Stück besser, die Xtreme Music allerdings schon. Kann dir nur empfehlen mal ebay zu beobachten, ich hab meine music da für 40 € geschossen ;) (wenn du den händlerversand einrechnest usw ist das kaum noch nen unterschied zur Xtreme Audio und die maximal 10 € Differenz allemal wert)
 
leude ich habn prob.
ich install meine x-fi extreme music neu und es kommt immer nachm restart nen fehler.
"Das von ihrer Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden. Die Anwendung wird beendet."

kann die audiokonsole net nutzen und garnix.

was soll das?
alte treiber von cd bringen nix, neue ausm netz auch net :(

hilfe leute!

gruß und guten rutsch,
daniel

p.s.: hab xp prof - sp2
also eigentlich das selbe wie bei mir:(
 
Hi wollte eben einen neuen Treiber draufspielen und da kommt dann das hier:

Nachdem ich neugestartet hab kommt das gleiche.
Dann gehe ich in die Programm-Liste und deinstallier dort alles mit Creative doch das hilft auch nicht...
Hat jmd. einen TIPP

MfG
und nen guten Rutsch
 
ich hab mal n neues problem mit dem frontaudio bei der x-fi gamer:
mein gehäuse isn sharkoon rebel 9, der frontaudiostecker hat auch genau gepasst, aber es is iwi komisch:
als erstes hab ich das headset eingesteckt und gleichzeitig den haken "Köpfhörereinstellungen automatisch aktivieren" gesetzt. Das hat zur folge, dass meine soundeinstellungen auf 5.1stehen, wenn der kopfhörer angesteckt ist und sobald ich ihn herausnehme wird auf die lautsprecherkonfiguration "köpfhörer" umgeschalten -.-
ganz abgesehn davon wird über den frontaudioausgang im kopfhörermodus das signal des subwoofer/center wiedergegeben und man hat in dieser einstellung ja nichtmal die möglichkeit, das umzukonfigurieren, was kann man dagegen machen? nur wenn ich auf stereolautsprecher stelle kann ichs so hinbiegen, dass meine kopfhörer mit den frontsignalen angesprochen werden, aber die automatische anschlusserkennung würde dann auch wieder wegfallen -.-

weiß jemand ne lösung für das problem oder ists n bekannter bug?(ich hoffe man versteht das problem anhand meines geschreibsels ^^)
 
exakt! so sind meine Settings.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich BF2 beim Starten das X-Fi Device "What U Hear" krallt. Wenn allerdings nach dem BF2 Start die Spielmodus Konsole aufrufe, stehen die Settings aber noch genau so wie von dir zuvor gpostet?!. Würde mich brennend interessieren, ob dieser Umstand auch unter XP beobachtet wird, oder ob es sich um Vista Like oder schlimmer Inkompatibilitäten mit OpenAL, X-Fi Treibern oder BF handelt.

Grüsse

jap, so wurd das leider umgesetzt. Also wenn ein Programm per default eine andere Einstellung haben will, werden die Einstellungen im Treiber (bzw in der X-Fi-Software) geändert.

Dagegen hilft Muvixer. Das läuft dann im Hintergrund (braucht etwa 1 MB RAM) und sichert die Einstellung (man muss dann bei Muvixer natürlich auch einstellen, welche Quelle man in der X-Fi-Software haben will).
Wenn man dann allerdings etwas über "Was Sie hören" aufnehmen will, muss man das natürlich vorher wieder umstellen.
 
Hi wollte eben einen neuen Treiber draufspielen und da kommt dann das hier:

Nachdem ich neugestartet hab kommt das gleiche.
Dann gehe ich in die Programm-Liste und deinstallier dort alles mit Creative doch das hilft auch nicht...
Hat jmd. einen TIPP

MfG
und nen guten Rutsch

Gibt es vll ein Tool mit dem ich alle Creative sachen llöschen kann?

MfG


HELP! Hat keiner einen Plan? Im schlimmsten Fall muss ich schon wieder System neu drauf haun. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh