Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na notfalls mal bei alternate vorbei, und bei nichtgefallen wieder hinbringen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die powerdvd version eine normale retail oder irgendeine eingeschränkte oem version die neuerdings mit beiliegt ?

Hab n Problem:
Die Lautstärke ist irgendwie standartmäßig auf 45% gesetzt, ich habs sie schon in allen 3 Modi und in der Systemsteuerung auf 100% gesetzt, aber immer wenn der Modus gewechselt wird oder das System neu gestartet wird, springt der Regler wieder auf 45%. :(
Push!

Also ich hatte meine bis Montag noch in meinem alten Rechner, da war das nicht mit den 45%.
Jetzt hab ich die halt gewechselt und mir ist das gerade auch mal aufgefallen, dass die Einstellung auf 45% bleibt...

Auf dem neuen PC hab ich von Anfang an die 2.09.0007-Treiber installiert. Kann mich nicht erinnern, welche Version ich auf dem PC vorher hatte (müsste aber 2.09.0001 gewesen sein)
Werde wohl gleich mal downgraden und das weiter beobachten.
Ich hätte hier zwar auch noch Beta-Treiber von Juli 2007, aber irgendwie hält mich doch noch etwas davon ab, die zu installieren :fresse:

@Gloaming: Naja, ich hab eh erst vor ein paar Tagen Linux überhaupt parallel installiert und will mich da mal einarbeiten (bleibe trotzdem erstmal primär bei XP). Aber hätte ja sein können, dass es da schon andere Treiber für gibt. Oder würde die reine Wiedergabe von zB Musik auch so jetzt schon funzen?

eine frage,

habe mir heute eine X-Fi Platinum FATAL1TY Champion Series gekauft.

ist es normal das auf der karte ein kleines kästchen ist in dem ein kleines rotes zeichen leuchtet (anscheinend das champion zeichen von creative)

eine frage,

habe mir heute eine X-Fi Platinum FATAL1TY Champion Series gekauft.

ist es normal das auf der karte ein kleines kästchen ist in dem ein kleines rotes zeichen leuchtet (anscheinend das champion zeichen von creative)

Das ist das Fatal1ty-Symbol. :d

das ding ist schon immer dran. Als ich mich damals bei den x-fi`s umgesehen hab, ist mir das auch aufgefallen.

Hab jetzt mal probeweise wieder den .0001-Treiber installiert (wegen dieser Lautstärkeangelegenheit), allerdings ist die Konsole an sich immer noch vom .0009er (nach der Treiberinstallation kam dann ne Meldung, dass die installierte Konsole neuer wäre und deshalb keine Installation durchgeführt wird)
Bisher scheint alles in Ordnung zu sein, aber ich behalt es mal im Auge.

Hab jetzt mal probeweise wieder den .0001-Treiber installiert (wegen dieser Lautstärkeangelegenheit), allerdings ist die Konsole an sich immer noch vom .0009er (nach der Treiberinstallation kam dann ne Meldung, dass die installierte Konsole neuer wäre und deshalb keine Installation durchgeführt wird)
Bisher scheint alles in Ordnung zu sein, aber ich behalt es mal im Auge.
Danke, ich hoffe du findest ne Lösung. :)

was? was soll das denn heissen?

Das es eigentlich total nutzlos und nur zum Angeben ist. Die Leuchte hat keinen Nutzwert und die ist an jeder Fatal1ty-Karte dran. Auf der Elite Pro gibt es die Leuchte auch, allerdings ist sie dann blau und zeigt das X-FI Symbol. Die anderen Modelle haben keine solche Anzeige.

wenn man im unterhaltungs-modus zockt, hat man kein eax, richtig? Wenn ich aber im Spiele-Modus game, habe ich nicht den Soundumfang, als wenn ich im Unterhaltungsmode spiele.
Was tun? :fresse:

Im Unterhaltungsmodus dürftest Du schon EAX haben, aber wohl nur 1/2, also wie onboard Soundchips auch.

Danke, ich hoffe du findest ne Lösung. :)

Naja, ich werd das jetzt erstmal beobachten, in ein paar Tagen evtl nochmal die Gegenprobe mit dem neueren Treiber machen und dann weitersehen.
Und wenns nicht anders geht, bleib ich halt beim "älteren"

Ja, für alle Computerspiel Gaylords die nen Progaymer durch den Kauf dieser "Fatal1ty" Artikel unterstützen :kotz: :heuldoch:

naja was soll das denn heißen??
sind Leute die das Logo auf ihrer Hardware haben GAYLORDS??

Ob man(n) den Typen nun mit finanziert oder nicht, spielt doch garkeine Rolle,
zumal die Fatal1tys einfach "bessere" Hardware sind.

Bsp. die Fatal1ty & die Elite Pro hat den X-RAM verbaut, die X-Treme Music nicht!
Das sind für manche Personen auch Kaufargumente.

Genauso mit den Fatal1ty Boards, sind bedingt "besser" (AN8) als andere aber bestimmt nicht weil da das Logo drauf ist......

Ich hatte beides und war mehr als zufrieden, ob Logo hin oder her, die Ware muss stimmen.:d

Gruß modix

Bsp. die Fatal1ty & die Elite Pro hat den X-RAM verbaut, die X-Treme Music nicht!
Das sind für manche Personen auch Kaufargumente.

X-RAM bringt nun mal sowas von gar nichts ... zumindest als ich mich erkundigt hatte und am überlegen war, mir eine SB mit X-Ram zu kaufen, las ich überall, dass dieser einfach total überflüssig ist und nur gut zu verkaufen ist. "Die Graka hat X-RAM, das MUSS man haben" ja ne ... ist klar ...
Wenn der X-RAM mittlerweile ne Funktion ( eine sinnvolle ) erfüllt, so korrigiert mich.
Gruß

X-RAM bringt nun mal sowas von gar nichts ... zumindest als ich mich erkundigt hatte und am überlegen war, mir eine SB mit X-Ram zu kaufen, las ich überall, dass dieser einfach total überflüssig ist und nur gut zu verkaufen ist. "Die Graka hat X-RAM, das MUSS man haben" ja ne ... ist klar ...
Wenn der X-RAM mittlerweile ne Funktion ( eine sinnvolle ) erfüllt, so korrigiert mich.
Gruß

tja wenn der X-RAM nichts bringen würde, würde Creative diesen auch nicht verbauen oder?

und ob man(n) den haben muss oder nicht steht nirgens geschrieben, sodern es ist ein Kaufargument für manche Leuts und ein evtl. Perfomanceschub für jetzige als auch spätere Games!

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst oder sage ich eine 88er Ultra bringt keine 99FPS in CSS:lol:

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,
ich habe nach-wie-vor komische Mikro Probleme mit meiner X-Fi Elite Pro auf Vista 64. Hab momentan den letzte Creative-Treiber drauf. Einen neueren Beta Treiber gibt es nicht, oder? Ich habe hier im Thread was von Youp Pax - Treibern gelesen. Die ganzen Beiträge sind jedoch uralt. Meint Ihr, die sind eine Installation wert? Gibts sonst irgendwelche Mod-Treiber, die was sein könnten? Hat jemand eine Ahnung, wann creative endlich ma neue Treiber rausbringen will? Mein Mikro Problem ist ja noch Pille-Palle im Vergleich zum X-Fi Vista 4GB Problem.

Hehe sorry für den Verschreiber :)
Ich hab mich auch gefragt, warum Creative überhaupt diesen X-RAM verbaut aber das ist wohl ähnlich wie die AGEIA PhysX Karten... man braucht es nicht und deshalb wird es nur in wenigen Spielen unterstützt.

Hier gehts doch um Soundkarten? :lol:

Naja der X-Ram wird nur von wenigen Spielen unterstützt, dann bringt er eine leichte Performanceverbesserung soviel ich weiß. Unter den unterstützenden Spielen befindet sich BF2 ;)

Ja, stimmt. Quake 4 gehört auch dazu. Allerdings hat man dazu ja auch ein entsprechendes System. Die 0,5 FPS, die mir X-RAM mehr bringen würde, bügelt meine CPU auch so aus. Die Idee war eigentlich ganz nett, aber es ist einfach an der Verbreitung gescheitert, die Spielehersteller haben besseres zu tun, als sich an irgendwelchen Topkarten von Creative zu orientieren, wenn 99% der Leute onboard Sound nutzen.

PS: Hatte schon eine Fatal1ty und jetzt eine normale Gamer im System.

99% is doch blödsinn. dann würde sich der markt mit soundkarten null rentieren!

bist du neidisch auf die leute die sich eine fatality oder überhaupt eine teuere soundkarte kaufen? oder warum hast du deine hergegeben und bist auf die gamer umgestiegen?

ich hatte vorher auch eine xtreme music und jetzt die Platinum Fatal1ty und merke wohl einen unterschied.....

Er hat schon recht, sehr viele nutzen den Onboardsound. Du darfst nich von nem Hardwareforum ausgehen, wo die meisten Soundkarten haben, sondern musst auf den Massenmarkt schauen. Wieviele der Komplettpc's haben eigene Soundkarten? Genau: so gut wie keine, zumindest nicht die günstigen. Ich hatte auch schon ne Fatal1ty und verzichte gern drauf :d lieber Onboardsound

99% is doch blödsinn. dann würde sich der markt mit soundkarten null rentieren!

bist du neidisch auf die leute die sich eine fatality oder überhaupt eine teuere soundkarte kaufen? oder warum hast du deine hergegeben und bist auf die gamer umgestiegen?

ich hatte vorher auch eine xtreme music und jetzt die Platinum Fatal1ty und merke wohl einen unterschied.....

Die Angaben sind schon in Ordnung so. Man beachte nur mal die Steamumfragen, die man durchaus als repräsentativ ansehen kann. Nur ein Bruchteil der Leute hat die PCs, die hier im Forum wie die Mehrheit erscheinen.

Neidisch ist ein recht unsinniger Vorwurf, da ich die Karte, wie schon erwähnt, selbst im PC hatte. Sie hat mir allerdings nichts gebracht, mein Frontpanel konnte ich auch nur mit Bastelei anschließen, dass hat mich genervt. Also habe ich mir die normale Gamer gekauft, wo ich mein Intel Azalia-kompatibles Panel direkt anschließen konnte. X-RAM merkt man kein bisschen, ist ein reiner Placeboeffekt, den ich Dir aber nicht nehmen will, wenn Du Spaß daran hast.

also für mich ist es sicherlich kein placeboeffekt! wie gesagt merke sehr wohl einen unterschied. ich bin zufrieden mit der karte und werde sie auch behalten, zum thema frontpanel ich habe s auch nicht verbaut weil ich das TJ07 habe und finde es ohne das panel schöner.

im endeffekt sind die unterschiede zwischen soundkarten sehr minimal denke ich aber im vergleich zum onboard sound denke ich ist es ein unterschied wie tag und nacht....

Najaaaa den X-RAM wirst du mit Sicherheit auch nicht spüren :d und wenn du schon mit Onboardsound vergleichst...da gibts auch Unterschiede wie Tag und Nacht zwischen den einzelnen Chips. Klar sind auch die besten etwas schlechter wie die X-Fi's, aber der bescheuerte Treiber und Creatives Politik dazu machen alles wieder zunichte. Karte gut, Software kagge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh