Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey ich hatte sehr geile settings fürs gaming also wo man schritte und so besser hört aber leider hab ich die jetzt nichtmehr ;(
hat jmd. von euch vll settings fürs gamen???
 
Ich hätte mal ne ganz simple Frage:
Wenn ich eine X-Fi habe und CMSS 3D und das alles aktiviert habe, was muss ich dann in Games auswählen, wenn ich nur ein Stereo HS habe? Habe eben mal Anno 1701 gestartet, da kann ich 5.1, Dolby Surround, Stereo usw.. auswählen. Wenn ich 5.1 Sound auswähle, dann habe ich auch nen guten Klang, aber wie ist das nun bei der XFi. Muss ich immer Stereo wählen in Games und die emuliert dann 5.1 oder muss ich das einstellen? Selbiges gilt in CSS^^Was muss man da einstellen?

also ich habe auch "nur" ein Stereo HS, in der THX-Console habe ich 5.1
eingestellt in CSS ebenfalls.

wichtig ist halt, das man(n) für Games auch nur den Game/Spielmodus der X-Fi verwendet.

THX-Console

CMSS-3D>>Upmix-Modus: Stereo-Surround>>Upmix: Automatisch
Stereoeinhüllung>>Mitte

Crystalizer aktiviert und auf middle

EQ nach Geschmack anpassen

Mixer Wave full>>MIDI-Synth full>>CD-Player off>>Line-In off>>Mikro 80% bzw. nach Geschmack

SVM off

EAX Effekte aktiviert, danach nach Geschmack dB einstellen (bei mir 0,0)

Mikrofonumgebungseffekt 0%

Lautsprecher 5.1 mit Systemsteuerung synchronisieren

Bass>> Umleitung "off" (gilt nur für Headset) ansonsten LS abhänging einschalten!


So, das HS emuliert, sei es in der Stereo od. 5.1 Einstellung "virtuellen" 5.1 Sound wenn CMSS-3D aktiviert ist!
Dies soll keine Einstellung für Jedermann sein, sondern nur eine Konfiguration meinerseits.:wink:

In allen Games habe ich ebenfalls 5.1 ausgewählt, was soll ich sagen, Top Sound aber nicht mit dem Teufelset:asthanos: +Bassumleitung vergleichbar.

@Beppy du meinst vlt. die Youp_Pax Treiber, ich habe zwar die Revision2 hier, läuft wunderbar auf allen OS (Vista 32/64, XP 32/64) mit allen Funktionen!
alternativ kannst du dich mal hier durchlesen klick oder hier Rev.1 Download

die zweite Revison müsste ich allerdings irgendwo hochladen ~500MB aber wo?

Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung =)

Huhu,

ne hab sie nicht von Alternate, muss sie allerdings auch nit zurückschicken.
Der Support konnte zum Glück doch noch nach 100 sinnlosen Fragen, wie "Welches Lautsprechersystem benutzen sie?" "War das Lautsprechersystem an einer anderen Soundkarte funktionstüchtig?", helfen.
Falls jmd mal das Problem hat:
"Versuchen Sie bitte die Treiber der Karte mit der folgenden
Spezialmethode zu reinstallieren:

1) Laden Sie den aktuellen Treiber für Ihr Betriebssystem herunter.
2) Entpacken Sie das Treiberpaket mithilfe eines Packprogrammes (z.B.
Winzip oder WinRAR).
3) Durchsuchen Sie die entpackten Dateien nach der Datei "Ctzapp.exe"
4) Doppelklicken Sie auf die Datei "Ctzapp.exe" um diese zu starten.
5) Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative
audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".
6) Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.
7) Installieren Sie abschließend das aktuelle Treiberpaket auf die
gewohnte Art und Weise."

Normales neuinstallieren hat nämlich nicht geholfen! Läuft jetzt schon ein paar Tage ohne Probleme =)

MFG S.I.N.U.S
 
Ich hab hier grad nen Problem mit meiner X-Fi XtremeMusic. Meine Kabel passen nicht... Hab nen bisschen höher wertige Kabel für meinen Reciever und die sind vorne nen bisschen dicker (Also das hintere Teil vom Stecker. Sind normale 3,5er Klinke). Was könnte man da machen? Hatte eigendlich nicht vor meine Anlage mit so billig Kabeln anzuschließen. Auch die von meinem Z-5300 passen nur so grade eben dass ich schon Angst hab die Buchsen würden mir abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier grad nen Problem mit meiner X-Fi XtremeMusic. Meine Kabel passen nicht... Hab nen bisschen höher wertige Kabel für meinen Reciever und die sind vorne nen bisschen dicker (Also das hintere Teil vom Stecker. Sind normale 3,5er Klinke). Was könnte man da machen? Hatte eigendlich nicht vor meine Anlage mit so billig Kabeln anzuschließen. Auch die von meinem Z-5300 passen nur so grade eben dass ich schon Angst hab die Buchsen würden mir abbrechen.

Was genau meinst du mit hochwertig? Aus welchem Material ist das hintere Teil des Steckers denn? Hab nämlich das gleiche Problem gehabt, weil die Anschlüsse wirklich viel zu nah zusammen liegen, nur bei mir waren die Stecker aus Gummi -> Kann man abschleifen oder abschneiden, wenn man dabei nix beschädigt. Bei Metall wirds natürlich schlecht. Ne richtige Lösung gibts da eig nicht, denn bei Adaptern ist der Vorteil der "hochwertigen" Kabel(wenn man einen hört) vermutlich wieder futsch.

MFG S.I.N.U.S
 
mal ne ganz simple Frage die mir grade durch den Kopf schießt. Hab den Haken bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" in der X-FI Konsole nicht aktiviert. In der Windows Systemsteuerung hab ich 7.1 ebenso wie in der X-FI Konsole eingestellt. Was würde das aktivieren des Hakens bringen bzw. welche Auswirkungen hat er?

Naja, wie der Name schon sagt werden dann die Einstellungen (um genau zu sein: welche Lautsprecher eingestellt sind, also ob 2.1, 5.1 oder Headset), die man in der Creative-Software vornimmt automatisch mit denen in der Systemsteurung synchronisiert.
Ist zB für den Gebrauch des Frontpanels für den Wechsel zwischen Boxen und Headset ( "Kopfhörereeínstellungen automatisch aktivieren" + "Lautsprecher automatisch stummschalten" )
 
hi
ich hab eine frage? Welche von den beiden

Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

ist besser fürs zocken mit 3D Sound geeignet und beansprucht weniger CPU?
gruß
Risdyk
 
Ich würde dir zur Sound Blaster X-Fi Xtreme Music raten.
Habe ich auch drin und bin von einer 2 zs umgestiegen ich bin begeistert.
Das schön ist auch das du verschiedene Modus Typen auswählen kannst.

Weiß zwar nicht ob das auch bei der Gamer funktioniert aber das sind meine erfahrungen.
 
hi
ich hab unter vista x64 das problem, dass bei meiner x-fi fatality, wenn ich nen kopfhörer am frontpanel anschließ und musik hören möchte kein sound ankommt, wenn ich aber unter sounds nen testsound ausgeben lasse kommt kein signal an. kann mir jemand helfen und sagen wie ich das beheben soll?
danke mfg cuco
 
Ich glaub bei der Gamer kannst du das nicht auswählen aber dafür ist die Music um einiges günstiger.

Aufnahme, Wiedergabe und Spielemodus? Hat die Gamer auch, auf der Karte ist ein ganz normaler X-FI Chip, wie bei der Music auch. Die unterscheiden sich nur in der PCB-Größe und den Anschlußmöglichkeiten.
 
und wie siehst mit leistung aus? denn beide krieg man für etwa 60€ Gamer version als retail und Music als bulk
 
Aufnahme, Wiedergabe und Spielemodus? Hat die Gamer auch, auf der Karte ist ein ganz normaler X-FI Chip, wie bei der Music auch. Die unterscheiden sich nur in der PCB-Größe und den Anschlußmöglichkeiten.
WIeder was gelernt :)
und wie siehst mit leistung aus? denn beide krieg man für etwa 60€ Gamer version als retail und Music als bulk

Wo? Ich hab die Gamer immer teurer gesehen, ist aber schon was her....
 
Ich kenn nicht den genauen Unterschied, aber ich würde spontan sagen, wenns um "Zocken" geht, ist die "Gamer" die bessere Wahl, vor allem wenn beide für den gleichen Preis zu haben sind ;)

MFG S.I.N.U.S
 
bei der Gamer kann man sein im Gehäuse integriertes Frontpanel anschließen, Anschlüße sind auf der Karte. Weiterhin ist es eine Lowprofile Karte.
Bei der Music gibt es keinen direkten Anschluß für das Frontpanel, wenn man ein bisschenr rumfummelt und einzelne Adern/Kabel verlegt geht es laut Useraussagen trotzdem. Gibt hier im Forum einen Thread dazu. Weiterhin hat die Music einen Port um das Flexijack anzuschließen, welches man optinal für nen Hunderter kaufen kann. Sie sieht hochwertiger aus, aber besser ist sie nun auch nicht wirklich.
Das sind die einzigen Unterschiede meines Wissens. Preisdifferenz liegt laut Geizhals in der Bulkversion bei 5 Euronen.
 
und wie siehst mit leistung aus? denn beide krieg man für etwa 60€ Gamer version als retail und Music als bulk

Die Leistung beider Karten ist identisch, nur die "Xtreme Audio" hat einen minderwertigeren Chip verbaut. Die geänderten Anschlußmöglichkeiten wurden ja schon genannt. Ich fands sehr praktisch, weil ich mein Frontpanel direkt an die Soundkarte anschließen konnte, ohne Gefummel.
 
weiß jemand wo man die cd von den neuen x-fi karten runterladen kann ? ich meine die neuere version der karten/kortons wo schon ein vista aufkleber drauf ist und powerdvd zusätzlich dabei ist ? thx :)
 
Power DVD dabei? Meinst jetzt bei der Verkaufsversion oder mit auf der Treiber und Soft CD?

Wer auch immer so ein Link hat, als her damit :-)
 
Hm, hab gerade gelesen, dass es jetzt für die X-Fi auch nen Linux-Beta-Treiber gibt.

Dabei gibts jedoch ein dickes ABER: gibts nur für 64 Bit :motz:
und die Version des GCC muss <4.0 sein (was auch immer GCC ist :fresse: aber ich hab gelesen, dass bei aktuellen Distributionen 4.0 schon verbreitet ist)


kennt einer vielleicht irgendwelche Alternativen? YoupPax gibts nur für XP und Vista, oder?
 
Es gibt für Linux keine X-Fi-Treiber Alternativen, leider. Muss man warten bis Creative den Treiber auch für die 32Bit Versionen veröffentlicht. Und dann auch hoffentlich für GCC 4.
Aber man hat ja erst 2 Jahre gewartet ... insofern machen 6 - 8 Monate (reine Spekulation ;)) das Kraut auch nichtmehr fett.

GCC ist der Compiler von Linux.

MfG Gloaming
 
Power DVD dabei? Meinst jetzt bei der Verkaufsversion oder mit auf der Treiber und Soft CD?

Wer auch immer so ein Link hat, als her damit :-)

ähm keine ahnung nehme mal an sowohl als auch :d .... also wer hat da links oder infos zu ? thx :)
 
jungs, brauch mal eure hilfe. Wenn ich meine XtremeMusic per Creative Steuerung in den Spiele-Modus versetze, habe ich in Bioshock nicht den selben Soundumfang, wie im Unterhaltungs-Modus. Ich höre nur noch die Umgebungsgeräusche, jedoch keine Stimmen oder ähnliches.
Hat noch jemand das Problem?
 
Hab n Problem:
Die Lautstärke ist irgendwie standartmäßig auf 45% gesetzt, ich habs sie schon in allen 3 Modi und in der Systemsteuerung auf 100% gesetzt, aber immer wenn der Modus gewechselt wird oder das System neu gestartet wird, springt der Regler wieder auf 45%. :(
 
jungs, brauch mal eure hilfe. Wenn ich meine XtremeMusic per Creative Steuerung in den Spiele-Modus versetze, habe ich in Bioshock nicht den selben Soundumfang, wie im Unterhaltungs-Modus. Ich höre nur noch die Umgebungsgeräusche, jedoch keine Stimmen oder ähnliches.
Hat noch jemand das Problem?

Jep bei mir isses das allergleiche und hab auch noch keinen weg gefunden das zu beheben.
 
so leutz ich hab hier mal ne frage ich hab immo die audigy 2 zs drinne, und überlege auf die xfi umzusteigen. lohnt sich das? oder eher nicht? und wenn ja welche gamer oder music? ich blick das net ganz, ich würd ja eher sagen music, die sieht vom pcb net so mikrig geschnitten aus, frontanschlüsse nehme ich eh net, da ich nen umschalter von anlage auf headset habe.
 
wenn du viel mit dem Headset unterwegs bist, dann lohnt es sich wegen CMSS 3D, ist dies nicht der Fall und du brauchst auch kein neuestes EAX würde ich nicht umsteigen. Nen wirklichen Klanggewinn wirst du nicht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh