Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie hast du den installiert.der will bei mir nicht unter XP,oder muss ich da noch den 182mb treiber laden von der prelude,oder wie hast du das gemacht

Ups, hab ich vergessen zu erwähnen... der verlinkte Treiber ist für Vista !
Mit entsprechenden Kenntnissen müsste es aber auch unter XP gehen. Also den Prelude-Treiber für XP nehmen und die Device-ID´s der Creativekarten in die entsprechende Inf-Datei eintragen. Also praktisch genau so wie es bei den Grakatreibern gerne gemacht wird.

dj
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
so, frage:

wie sind die treiber bei vista 64 bit zu aktualisieren - einfach die exe datei vom neuen ausführen und drüberbügeln - oder sollte man da was deinstallieren - man will ja keine treiberleichen haben ;-)

würd mich über tips sehr freuen, da ich gern das update raufspielen möchte...

lg
 
Vorher deinstallieren. Soweit ich mich erinnere steht das sogar in der Readme von Creative.
 
Weiss jemand zufällig, ob die neuen Vista-Treiber von heute das Problem mit 4 GB RAM in Zusammenhang mit den X-Fi Karten behebt?

Update: Laut den Kommentaren auf Winfuture scheint der neue Treiber wirklich eine enorme Verbesserung zu bringen. Das Knacksen-Problem scheint behoben zu sein. Und angeblich noch eine bessere Soundqualität... ich bin gespannt! Gibts schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzen ein Soundproblem

Liegt das am DQ6 weil die 4gb RAM hab ich schon länger.

Wow, das hört sich übel an. Hab auch das P35-DQ6, auch 4 GB Ram und dieses Rauschen und Knacksen nur mit der vorletzten X-Fi Treiberversion (heute kam ja eine neue Version raus, die hab ich bisher noch nicht getestet).

Die Treiber von der CD funktionieren bei mir einwandfrei, daher hab ich bisher auch noch die installiert.
Wenn der DL endlich mal fertig wird (10 KB vom Creative-Server) teste ich die neuesten Treiber von heute. Die scheinen das Problem zu beheben.
Hast du die schon probiert?
 
Hi Leute,

habe mir jetzt den Xtreme Music zugelegt, die Mikrolautstärke ist super, als der boost funktioniert super soweit, allerdings habe ich sehr schlimme störgeräusche, ich weiß jedoch nicht an was es liegt, hat jemand einen Rat?


Grüße cYrus
 
@Downy

Also ich habe WinXP 64bit und der aktuellste Treiber den ich finden kann ist vom Okt. 06. Du meinst warscheinlich Vista, kann das sein?
 
Hast Recht ja, sorry das hab ich total überlesen. Für Vista kam heute nen neuer Treiber, der tatsächlich die Kratzprobleme komplett beseitigt hat.
Ich hoffe für dich, dass sie auch für XP 64 Bit nachlegen werden!
 
Wegen dem 45%-Problem:

Also bisher ist mir noch nichts weiter aufgefallen beim älteren Treiber, aber ich muss wohl wieder zum neueren, da die automatische Lautsprecher-Erkennung nicht wirklich funktioniert.
 
Hab seit kurzen ein Soundproblem

Liegt das am DQ6 weil die 4gb RAM hab ich schon länger.

servus,
was für ne x-fi hast du , eine mit x-ram. ich hab ähnliches prob unter xp, wenn skype zusammen mit bf2 läuft, kommt es beim laden einer karte zu fürchterlichen knackern. aber nur bei der karte mit x-ram. bei einer karte ohne x-ram ging es ohne probleme.

mfg
 
servus,
was für ne x-fi hast du , eine mit x-ram. ich hab ähnliches prob unter xp, wenn skype zusammen mit bf2 läuft, kommt es beim laden einer karte zu fürchterlichen knackern. aber nur bei der karte mit x-ram. bei einer karte ohne x-ram ging es ohne probleme.

mfg

Jo, das Problem kenne ich aus meinen BF2 Zeiten noch. Ist im Ladescreen.
 
ja aber nur bei der mit x-ram, habs probiert mit einer ohne ram da gehts. aber anscheinend haben sich zuwenig leute darüber beschwert, creative kennt das problem gar nicht

mfg
 
Warum hab ich dann das Problem erst seit Kurzem? Seit ich vom Abit auf das DQ6 umgestiegen bin. OS ist WinXP64bit. Das der Sound gekratzt hat wenn ich mit Fraps was aufgenommen habe, das war mit dem Abit auch schon so.
Ich hab ja BF2 schon oft genug mit der Xfi extreme music gespielt. Bisher auch ohne Probleme. Bei Crysis hab z.b. keine Soundprobleme. Da hört er sich klasse an.

Manchmal starte ich den Rechner, statt dem Windowsjingle kommt dann ein lautes Kratzen. So das ich schnell den Sound ausmache und den PC neu starte. Dann ist wieder weg.
 
bitte dringend um hilfe!

seit dem update auf den neuen treiber bekomm ich nach zb battlefield einen bluescreen - dann bootet der pc neu - woran könnt das liegen

hardware: p5b del, 4gig ram, x-fi gamer, skystar2, vista 64 bit hp

problem is erst seit treiber update...

das update hab ich so durchgeführt:
über systemsteuerung programme 2 creative einträge deinstalliert und die x-fi aus dem gerätemanager gelöscht - nach reboot hat der rechner zwar wieder etwas installiert und dann hab ich den neuen treiber drübergebügelt...

hab ich ev. noch treiberreste vom alten? wie mach ich das update am besten?
 
Hmm das mit dem Bluescreen hatte ich vorhin auch nach ner Runde Wc3.
Scheint also nicht nur bei dir so zu sein.
In Wc3 hat sich der Sound erstmal verabschieded, sprich nur noch kratzen, laut usw, halt net mehr erträglich. Nach dem Wc3 beenden hatte ich dann den Bluescreen. Nachm neustart mußte ich erstmal wieder ausm Spielemodus innen Unterhaltungsmodus wechseln und zurück um wieder Sound zu haben.
Könnt ihr mir vieleicht sagen wie ich sowas verhindern kann, weil Bluescreen is schon net so toll anzusehen.
Bs: WinVista Buisness 64bit , MB: Asus p5b 2gig ram, SK:Creative X-Fi Platium, treiber: halt der neueste und neustes Alchemy tool.
 
Bluescreen

Hallo zusammmen,

ich habe ebenfalls nach beenden der Spiele Bluescreens!
Es liegt eindeutig am neuen Treiber, denn ich habe ihn mehrmals auf unterschiedlicher Weise installiert, über Autupdate,Deinstallation der alten Teiber über den Gerätemanager,alles nicht genützt.
Nach beenden der Spiele, egal op opengl oder direct 3d Sound, immer Bluescreen.
Nun habe ich den 15.002 :banana: wieder drauf und alles ist wieder gut.
 
@ voodoo56 - is auch ka motivationskünstler an dir verlorngangen - oda? ;-)

naja, gibts konstuktive tipps - außer den alten treiber installieren?
 
wenn man überlegt, wie lange der x-fi schon draußen ist, wieviel hype um den damals gemacht wurde und wie die derzeitige treiberunterstützung aussieht, ist das echt arm. Ich mein, was macht creative zZ? Entwickeln die einen neuen chip, so dass man sich nicht richtig um die bestehende produktsparte kümmern kann?
 
is das mit den treibern echt so schlimm? weil echte alternativen zur X-Fi gibts ja nochnicht, wenn man EAX voll auskosten will, wie siehts mit CMSS 3D aus?
 
Sollte man derzeit also nicht auf eine X-Fi umsteigen?
Derzeit habe ich eine Audigy 2 ZS.
 
Da ist kein PowerDVD dabei, nur ein Link zum Downloaden. Die Verknüpfung funktioniert bei mir leider nie, habe es schon zig mal versucht. Da kommt immer "Fehler 12" und das wars.

ok danke ... kann das dann jeder installieren der eine x-fi hat ? darf ich den link wissen bzw haben :) ?
 
ok danke ... kann das dann jeder installieren der eine x-fi hat ? darf ich den link wissen bzw haben :) ?

Nein ganz so einfach gehts leider auch nicht. Die Creativesoftware legt einen Link an, der auf einen kleinen Loader verweist. Der zieht dann die Software im Netz. Ich schätze mal, die Software prüft, ob man eine Retailversion der X-FI hat.
 
kann mir bitte jemand beschreiben wie ich den neuen creative treiber vom rechner bekomme? hab vista 64bit
hab über systemsteuerung programme die creative einträge deinstalliert und über gerätemanager ebenfalls die x-fi rausgelöscht mit haken für treibersoftware

trotzdem: nach neustart kommt : installation neuer hardware - und dann findet er die x-fi treiber von vorhin...

mein battlefield geht jetzt gar nimma gscheit... kann zwar einen server laden, doch meine eingabegeräte gehen aufeinmal nicht mehr - sonst alles normal - also sound und bild, nur keine maus und tastatur - aber "spiel beitreten" kann ichnoch klicken - hab nur probs seit dem neuen treiber - kann ja nicht sein, dass ich win neu aufsetzen muss wegen dem - oder? hoff net...
 
Nein ganz so einfach gehts leider auch nicht. Die Creativesoftware legt einen Link an, der auf einen kleinen Loader verweist. Der zieht dann die Software im Netz. Ich schätze mal, die Software prüft, ob man eine Retailversion der X-FI hat.

bei der platinum edition fragt er sogar ab ob das i/o modul installiert ist, ohne das kommst du nicht zum download
 
Ich hab hier derzeit ne Audigy 2 ZS, welche damals unter XP noch ohne Probleme lief, jetzt mit Vista 64Bit fangen langsam die Probleme an, nämlich Beispielsweise das ich nicht einstellen kann, das der Sound beim DVD schauen von einem externen Decoder berechnet werden soll und über den Digitalausgang ausgegeben wird... Diese Option gibts nicht mehr bei Vista 64Bit.

Die Frage die ich mir stelle, gibt es diese Möglichkeit bei den X-FI Karten?
Und welche X-FI Karte hat ähnlich der Audigy 2 ZS den Digitalausgang hinten sowie die üblichen Ausgänge/Eingänge für ein 7.1 Soundsystem, bzw. Micro auch hinten?
Ich sehe dort nur Karten mit Gameport bzw. Karten mit Fronpanel!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh