Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das mein ich ja.

Das headset ist gleichzeitig mit den teufel boxen angeschlossen!!
Ob das nicht zu problemen führt?

Nein, die beiden Kabel für Center- und Rearboxen kommen normal an die Karte. Der Switch wählt dann zwischen Headset oder den beiden Frontboxen vom Soundsystem. Stellst du dann in der Audioconsole auf Headset, werden die Center- und Rearkanäle deaktiviert bzw. bei umstellen auf 5.1 wieder aktiviert.
Klappt so bei mir ohne Probleme.
 
Nein, die beiden Kabel für Center- und Rearboxen kommen normal an die Karte. Der Switch wählt dann zwischen Headset oder den beiden Frontboxen vom Soundsystem. Stellst du dann in der Audioconsole auf Headset, werden die Center- und Rearkanäle deaktiviert bzw. bei umstellen auf 5.1 wieder aktiviert.
Klappt so bei mir ohne Probleme.

vielen Dank hotracer, besser kann man(n) es nicht erkären.

Man sollte nur nicht beides gleichzeitig aufdrehen, weil es zu Verzerrungen der Kanäle kommen kann bzw. die Lautstärke des 5.1 Sets oder des Headsets nachlässt.

Also entweder über 5.1 Set oder Headset die X-Fi genießen:coolblue: !
und beides lässt sich auch kostengünstig mit Y-Kabel oder HUB realisieren, gleiches gilt auch für 5.1 Set z.B. (CEM/PE) mit einem 5.1 Headset (Medusa) etc.

Mein Favorit wäre jedoch ein Media-Hub, trennt besser bzw. sauberer die Kanäle.
Beim Y-Kabel läuft beides gleichzeitig und es wird nichts getrennt, ist zudem nur durch Veringerung/Abschaltung der Lautstärke oder Quelle (HS oder 5.1 Set) möglich!

aber trotzdem nutze ich die Y-Kabel, da ich eh nie beides gelichzeitig nutze und nicht zuviele Kabel auf dem Schreibtisch mag

Info: die X-Fi speichert zudem auch die versch. Soundmodis z.B. habe ich im Spielemodus das Headset und im Unterhaltungsmodus das 5.1 Set und switche je nach belieben und alle Einstellungen bleiben erhalten.:wink:

Gruß modix
 
Hat sonst keiner das Problem dass die Karte ab und an rauscht?
 
doch, ich hab auch das problem dass sie rauscht und ich bin echt am verzweifeln... am auffäligsten ist es wenn ich z.b. bei firefox diese seite scrolle. dann rauchst und knackst der sound und wenn ich aufhöre zu scrollen ist wieder alles tuti.

hab schon so einiges probiert und die karte hat nen eigenen irq den sie sich mit nix anderem teilt. ich raff es net. hat einer ne idee?
Hinzugefügter Post:
sooo, problem gelöst :-). also es lag einfach daran dass meine maus am usb port war. als ich dann im fenster gescrollt habe ging meine cpu auslastung aus welchem grund auch immer auf 100%. jetzt habe ich die maus am ps/2 dran und siehe da, keine knacksen mehr und die cpu auslastung bleibt ganz entspannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim mir liegts nicht an der Maus und es ist auch nicht beim scrollen; es rauscht einfach die ganze Zeit, Soundwiedergabe unmöglich!
 
was meinst du für ein Y kabel? evtl. nen link?

den hub kenne ich auch, brauche auch so etwas, das headset liegt bei mir nur in der schublade obwohl ich es gerne nutzen will.....

hi,

der Link ist weiter oben und nicht zu übersehen;) post #3944
klappt wunderbar!

es rauscht einfach die ganze Zeit, Soundwiedergabe unmöglich!

wie wäre es mit einer Treiber neu/deinstallation?
Infos zum Vorgang findest du hier!

ansonsten vlt. mal den PCI Slot der Karte wechseln, ggf. neueste Chipsatztreiber etc. bzw. dein System auf dem aktuellen Treiberstand bringen.


Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist aufgefallen, das wenn ich den modus wechsel (entertainment -> spiel oder umgekehrt) ich nix mehr im ts sagen kann
also es geht überhaupt nix mehr weder mit push2talk noch mit voicactivation
erst wenn ts neugestartet wird gehts wieder

hat noch jemand das problem bzw ne lösung?
 
mir ist aufgefallen, das wenn ich den modus wechsel (entertainment -> spiel oder umgekehrt) ich nix mehr im ts sagen kann
also es geht überhaupt nix mehr weder mit push2talk noch mit voicactivation
erst wenn ts neugestartet wird gehts wieder

hat noch jemand das problem bzw ne lösung?

Hol dir das Programm Muvixer

Näheres zu dem Mikro-Problem findest du bei den beiden Links in meiner Signatur
 
man sollte NICHT im TS den Modus wechseln!

ich gehe bevor ich ins TS gehe immer in den Gamemodus, da ich eh im
Entertaimentmodus das Micro deaktiviert habe.

also keine "Sorge" scheint wohl "normal" zu sein, da es alle Kollegen und ich auch so so haben.

Vermutlich liegt es daran, das die X-Fi nur einen Modus für das Micro bevorzugt, es sei den du möchtest über alle Modis das Micro ansteuern.


Gruß modix
 
man sollte NICHT im TS den Modus wechseln!

ich gehe bevor ich ins TS gehe immer in den Gamemodus, da ich eh im
Entertaimentmodus das Micro deaktiviert habe.

also keine "Sorge" scheint wohl "normal" zu sein, da es alle Kollegen und ich auch so so haben.

Vermutlich liegt es daran, das die X-Fi nur einen Modus für das Micro bevorzugt, es sei den du möchtest über alle Modis das Micro ansteuern.

Ach so, ich hatte das so verstanden, dass er vor dem Wechsel TS ausschaltet und es dann danach beim nächsten Start nicht mehr geht.
Die Mikrofoneinstellungen sind ja so "optimal" ausgelegt, dass jedes Programm da seinen eigenen Senf einstellen kann, wenn man die nicht über Muvixer fixiert.
Sprich: jedesmal wenn man zb Skype oder Battlefield startet, stellen die sich da ein, was sie "wollen"
Bei den beiden Programmen bin ich mir zumindest sicher, dass sie es machen. Könnte es mir aber bei XFire oder TS auch vorstellen.

Man sollte auch allgemein den Modus nicht wechseln, während etwas wiedergegeben wird.
 
Hallo,

ich habe gerade auf meinem neuen Mainboard "Asus Maximus Formula SE" die "Soundblaster X-Fi Xtreme Music" verbaut und Frage mich gerade wie ich die Frontanschlüsse vom "Coolermaster Stacker 832" Gehäuse nun mit dem Board oder der Soundkarte verstecken kann/muss damit ich meine Headset vorne am Gehäuse einstecken kann oder geht das gar nicht?


Gruß,

Broken One
 
@Covah

also ich hab hier n programm das sich "x-fi mode changer" und das wechsel automatisch zwischen den modi (als standart modi hab ich entertainment)
zb hab ich für winamp entertainment eingestellt und wenn ich n spiel start wechselt er automatisch in game modus...
ts hab ich garni in dem prog drin

so und wenn ich im ts bin (also immer) und n game start wechsel die card automatisch in gamemod und da geht nix mehr im ts...
start ich das ts neu gehts wieder
start ich ts ni neu (kann also ni reden) und beende das game wieder wechselt er in entertainment mod, aber reden im ts geht immer noch ni

es hilft also nur ein neu start von ts wenn ein mod geändert wird...


btw der muvixer bringt leider keine abhilfe...
 
d€_|oeD³;7256377 schrieb:
@Covah

also ich hab hier n programm das sich "x-fi mode changer" und das wechsel automatisch zwischen den modi (als standart modi hab ich entertainment)
zb hab ich für winamp entertainment eingestellt und wenn ich n spiel start wechselt er automatisch in game modus...
ts hab ich garni in dem prog drin

so und wenn ich im ts bin (also immer) und n game start wechsel die card automatisch in gamemod und da geht nix mehr im ts...
start ich das ts neu gehts wieder
start ich ts ni neu (kann also ni reden) und beende das game wieder wechselt er in entertainment mod, aber reden im ts geht immer noch ni

es hilft also nur ein neu start von ts wenn ein mod geändert wird...


btw der muvixer bringt leider keine abhilfe...

Mit dem Treiberwechsel der durch das switchen zwischen Unterhaltung- und Spielemodus erfolgt, kommt TS nicht klar, ziemlich ätzend.
 
und warum nicht?
Bei mir habe ich keine probleme oder so feststellen können.
Er schaltet nur kurz die Musik z.b. aus und es wird der Modus gewechselt und funktioniert mit dem einstellungen weiter dich ich eingestellt habe.

In dem Fenster der Modusumschaltung steht der Hinweis:
"Vor einem Moduswechsel sollten alle Audioanwendungen und Spiele beendet werden"
 
wie wäre es mit einer Treiber neu/deinstallation?
Infos zum Vorgang findest du hier!

ansonsten vlt. mal den PCI Slot der Karte wechseln, ggf. neueste Chipsatztreiber etc. bzw. dein System auf dem aktuellen Treiberstand bringen.

Also Treiber sind alle neu drauf da ich mein System erst vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe. Somit sind auch die aktuellen Chipsatztreiber installiert. Mmh :(
 
Die Mikrofoneinstellungen sind ja so "optimal" ausgelegt, dass jedes Programm da seinen eigenen Senf einstellen kann, wenn man die nicht über Muvixer fixiert.
Sprich: jedesmal wenn man zb Skype oder Battlefield startet, stellen die sich da ein, was sie "wollen"
Bei den beiden Programmen bin ich mir zumindest sicher, dass sie es machen. Könnte es mir aber bei XFire oder TS auch vorstellen.

Man sollte auch allgemein den Modus nicht wechseln, während etwas wiedergegeben wird.

das stimmt leider, ich hasse es wenn "fremde" Software/Games in meinen Systemeinstellungen basteln und man(n) es immer wieder aufs neue konfigurieren muss!

schade X-FI, das konnte meine alte Audigy 2 ZS besser, da gab es keine
Modis, alles lief wunderbar.

Ich denke das die X-Fi es bevorzugt, daß man sich um sie kümmert:fresse:
und immer wieder schön je nach Anwendung den Modus wechselt.

@Siod, hast du auch schon die Paxtreiber für X-Fi ausprobiertt?
Info: Treiber von CDs können auch mal veraltet sein!
alternativ kannst du das Treiberpaket für nF-Chipsätze von hier nehmen.


Gruß modix
 
Hey zusammen, mal ne paar fragen bezüglich der x-fi Soundkarten...

(ja ich hab die SuFu benutzt aber nichts gefunden ._.)

1. Kann ich eine xtreme Music kaufen und dann ein Frontpanel/so'ne externe Box später dazukaufen und einfach anschließen? theoretisch fehlt mir dann ja nur der x-ram?

2. kann ich an den line in / flexi in/out digital dingsbum anschluss von der xTreme Music zb ein Z-5500 anschließen und darüber dann DTS/DD etc decodieren lassen und außerdem über den digitalen Anschluss auf allen Boxen des Soundsystems Musik hören? (weniger Kabelsalat und so...)

3. lässt sich das Pro Logic ganz ausschalten, damit aus allen 5 Satelliten das gleiche rauskomm ? (dass die Stimmen in Liedern auf Center-Box gelegt werden etc)

4. Funzt zb 5.1 in Spielen über den digitalen Ausgang der Music oder muss man dazu das Soundsystem über die normalen 3.5 mm Klinkenstecker anschließen?


danke im vorraus
 
Hallo.

Ich habe mir eine Crative Labs Soundblaster X-Fi extreme Music gekauft und
möchte diese nun mit meinem Concept G 7.1 System von Teufel verbinden,
weis aber nicht welche Mini-Klinke auf 2 bzw 3 chinch stecker ich benutzen
muss.

Ich habe leider kein Handbuch meiner Soundkarte, da ich sie als Bulkversion ge-
kauft habe. Ich muss also nun wissen auf welchen Lineout-ausgang welche
Boxen kommen und welchen Farbe ich wo einstecken muss.

BITTE BITTE HELFT MIR DA ICH ECHT NICHT WEITER WEIS!!! :heul:


mfg Hannes4D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand folgende Probleme unter Vista x64
-Hintergrunrauschen / Summen auf dem Headset bzw Boxen
-Verzerrtes Mic .... (bzw Klacken etc drin )

Die Probleme kommen entweder von Vista oder den Xfi treibern dafür ......

Unter xp keine Probleme und kein Rauschen .....

Gibts da lösungen für
 
das einzige problem was mir jetzt bisher unter vista x64 aufgefallen ist, ist, dass er seit dem ich die treiber für die x-fi installiert habe, er extrem lange zum runterfahren braucht.
 
Kann mir einer Kurz den Unterschied zwischen der X-Fi Extreme Audio und der X-Fi Extreme Music erklären?

Hört man da klangmäßig was? habe ein Creative 5.1 Megaworks 550 THX Boxensystem hierstehen (mit analogem Anschluss, also 1 Kabel für Front, eins für Hinten und eins Fürn Subwoofer)...

Ich hatte bisher eine X-Fi Extreme Music, kann die nur wegen SLi nicht verbauen, da meine TV-Karte auch in den rechner muss. nun hat MSI ja ein Board, bei der eine X-Fi Extreme Audio drauf ist, deswegen würde ich mir das vielleicht kaufen...

Die Soundkarte brauche ich hauptsächlich zum Zocken und natürlich zum Musik hören.

Ich nutze momentan den Onboard Sound vom Mainboard (irgend so nen Realteak Dreck der sich auch noch "HD Audio" nennt... nuja) und ich merke eine echte Verschlechterung zu meiner X-Fi Extreme Music. Klingt alles viel dumpfer, ohne Dynamik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie man an die GAMER (nicht an die Music!) die Front-Anschlüsse anschließt? Da sitzt ja ein normaler Intel HD-Anschluss oder so drauf, hab mir jedenfalls einfach nach Front-Pinout oder so gegooglet und größtenteils auf die gleichen Belegungen gestoßen. Also habe ich meine einzelnen Pins vom Gehäuse genau so wie dort beschrieben angeschlossen. Das Mic funktioniert auch, aber der Sound auf den Kopfhörern ist total fürn A... Erstmal total leise und dann immer so ein knacksen dabei. Ich hab mal die beiden Pins für die jeweiligen Kanäle getauscht (z.B. "Right" und "Right Return"), das hat aber auch nichts gebracht. Wenn ich in der X-Fi-Konsole einstelle "Bei Headset-Anschluss automatisch Boxen stummschalten und auf Kopfhörer-Modus wechseln, macht er das nach übernehmen der Einstellungen sofort, als ob ein Headset angeschlossen ist (ist es aber nicht)...

Kann mir da jemand helfen?

PS: Zur Info, habe folgende Anschlüsse vom Gehäuse - an folgenden Pins an der X-Fi:

Mic Data - Pin 1
Mic VCC - Pin 3
GND - Pin 4
Ear L - Pin 5
Ear L (hängt über ein dünnes Kabel am ersten Ear L) - Pin 6
Ear R - Pin 9
Ear R (hängt über ein dünnes Kabel am ersten Ear R) - Pin 10
 
Hallo zusammen, ich habe auch ein kleines Problem :)

Zuerst mein System:

E6750 // GTS 8800 640 MB // Vista Home Premium 64 Bit // Gigabyte P35-DS3

und eine Creative X-Fi Musik

Hab die Karte eingebaut und die mitgelieferten Vista Treiber installiert, funktionierte auch einwandfrei. Dann hab ich das Creative Update ausgeführt und nach Neustart hatte ich nur ein lautes Rauschen auf den Lautsprechern. Wollte dann die Treiber deinstallieren, was auch teilweise funktionierte. Wollte dann die Treiber ausm Forum hier installieren, leider fordern die mich aber erst zur Deinstallation der Restbestände auf, was ja nicht funktioniert.

Jemand ne Idee?

Noch ne Frage, gibt es eine Chance die Frontanschlüsse meines Gehäuses (fester Stecker 8 oder 10 polig) an die Karte anzuschließen oder muss ich mir die Gamer bestellen?
 
Treiberchaos bei Creative?!

Hi,

seit dem 09. Oktober gibts auf der HP von Creative für die X-FI
den Treiber mit Versions Nr.
Vista-Treiber für Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.15.0002 (51.09 MB)
9 Oct 07

Anfang des Monats gabs auf der HP aber schon
Vista-Treiber für Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.15.0003

wieso gibts jetzt wieder die alte Version?
 
So folgende Probleme hab ich auf nem Gigabyte P965 Ds3 rev 3.3

-"Cracking" auf allen Pci slots !
- Rest funktioniert anscheind .....

Was kann man tun ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh