Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok.. blick da halt noch nicht so durch.

Die x-fi sound hat auch kein EAX Hardware Acceleration.. ob das die günstige audigy 4 hat, und was das bringen soll im Bezug auf die gewünschten Eigenschaften falls sie es denn hat..

Ich denk, wie ich aus den Beiträgen lesen konnte, dass x-fi im Bezug auf audigy halt doch eine fortschritlichere Technologie ist, und würde mich natürlich sofort für die Fatality oder noch höher entscheiden, jedoch gehts ja nur um die sound und die audigy 4 leider :(

Möchte ja bloss für dieses Geld, das möglichst beste Produkt für diesen Zweck bestellen..aber danke für deinen Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
für die räumliche abbildung der sounds würde auch die onboard karte reichen - wenn du z.b. eine sehr gute onboard soundkarte hast (asus commando z.b.) dann kannst du dir eine externe soundkarte sparen (wenn du eh kein eax brauchst)
die reine wiedergabequalität ist bei der onboard karte z.b. sehr gut (im vergleich zu anderen onboards)

edit: ah hab grad dein board gesehen ... kauf ne externe ;)
http://geizhals.at/eu/a198549.html
die hätte eine sehr gute wiedergabequalität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Sennheiser PC 165 usb soundchip ist futsch, und das mic auch dazu.. und nun mit der onboard klingt ein awp Schuss wie aus einer Blechdose.. werd mir jetzt das Steelsound 5hv2 kaufen.. Die USB Version wäre 10 Euro teurer, aber dann kauf ich lieber ne günstige Karte und spar dafür beim Headset diese 10/15 Euro Aufpreis :)

Wieso empfielst Du diese Karte anstatt eine der beiden Creative? Ist ja im Preis etwa das selbe.
Hinzugefügter Post:
Habe mal nachgesehen was die Karten in meinem Shop des Vertrauens kosten würden:

Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio Bulk, 24-Bit Crystalizer, THX/Dolby Digital EX 7.1/ DTS-ES, 24-Bit Crystalizer, THX/ DolbyDigital/DTS-ES

= 34,6 Euro



CREATIVE Sound Blaster Audigy 4
7.1, Dolby EX, DTS ES


= 28.6 Euro


Also die x-fi sieht ja schon besser aus, alein von den Daten.. aber wie gesagt, die hat ja keine Hardware EAX acceleration glaube ich, was auch immer das heisst..:eek:

Es geht ja rein nur ums zocken... Falls da die x-fi sound etwas nicht hat, was dafür die günstigere audigy 4 aber hat, nützt mir dan vieleich das x-fi auch wieder nichts^^ obwohl man dafür 3x schöner Mucke hören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der creative support scheiße ist und die pure wiedergabequalität bei der Theatron sehr gut ist (also jetzt bezogen auf den preis!)
 
Ok.. danke für den Tip, nur macht der die Entscheidung auch nicht grad leichter :(


Also Du meinst, dass die Theatron in dieser Preisklasse echt mehr bietet als die beiden Creative..oder bist Du einfach mal enttäuscht worden von einem Creative Produkt, bezüglich des Services oder so?

Weil für eine 30 Euro Karte brauch ich ja nicht unbedingt einen guten Service.. wenn sie ned läuft bring ich sie halt zurück in den Laden..

Ich werde aber sicher versuchen, einige Erfahrungsberichte, oder Vergleiche dieser Theatron zu finden..

Werde ja erst gegen Ende nächste Woche eine zulegen..

MfG..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Die YouPax Treiber, laufen die auch unter Vista x64 mit aktivier Treibersignatur oder muß man die bei jeden Booten abschalten? Würde nähmlich eventuell wechseln. Hab in den letzten Tagen das Problem, das meine Karte der Meinung ist, den Ton von vorne nach hinten zu legen nach einer Zeit.
 
Hört sich gut an, hoffe, das dort der Bug mit den Ton weg geht, ist echt nervig, man hört Musik und auf einmal ist der Ton hinten, obwohl kein 3D oder sowas aktiv ist.
 
Wenn es wenigstens eine gute Alternative zu den X-FIs geben würde... Es gibt halt leider keine Alternativ Karte die EAX 5.0 hat - und viele Spiele bauen darauf. Stalker, Bioshock, Quake 4, Battlefield... da hilft alles nichts. Wer das "beste" Soundtechnisch aus seinen Games rausholen will muss zu einer Creative Karte greifen - auch wenn die Treiber beschissen sind...
 
weiß jemand was die retail version der neuen x-fi xtreme audio pcie mehr drin hat im vergleich zur normalen bulk??
liegen da evtl. noch ein paar kabel mit bei die den mehrpreis rechtfertigen würden oder nur normal ne bunte verpackung und die software ;)
 
Mir geht der Bug mit den Ton auf den Keks, immer wenn ich was mit den MediaPlayer von Vista abspiele, verschwindet der Ton nach 1-2 Min nach Hinten und der Ton von Hinten nach vorne. Nervt total.
Ist der Fehler mit YoupPax behoben? Wenn ja, bitte Link zum Download posten.

Das Phänomen scheint nur der Media Player 11 und alle Programme zu haben, die darauf aufbauen.

Gruß DJ Harty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ich habe mal ne Frage:

hab seit gestern Abend meine teufel Boxen: Concept E Magnum Power Edition. Man kann ja die Lautstärke der Boxen am Subwoofer per Fernbedienung Stufenweise in Schritten regeln. Wenn ich zb die Lautstärke verringere, dann taucht alle 8-9 Schritten ein Kratzen auf einem Schritt auf. Wenn ich dann wieder um einen Schritt die Lautstärke verringere, ist es weg usw. Wollte mal fragen ob das jmd von euch auch hat bei dem System?
Hab grad eben bei Teufel angerufen, und der Mann vom Kundencenter hat mir versichert es sei ein Serienfehler bzw. ein Fehler im Soundchip im Subwoofer und die kriegen den nicht weg. Kann das realistisch sein, oder nur ne Lüge ?

Und vor allem woltle ich wesen, kann das evtl. ein Defekt an der Soundkarte sein?
Mfg
 
Meinste jetzt das es an der Soundkarte liegt? oder an den zwei versch. teufel Systemen die du hast?

btw: hab ne creative x-fi xtreme music karte.
 
stell die ausgabelautstärke der soundkarte runter - auf 25% oder so
dann tritt das nicht mehr auf
 
Mhh ok, naja ma gucken, vlt geb ich das auch zurück, so ganz akzeptabel ist das ja auch nicht.
 
naja wenn die teufel drauf ausgelegt sind maximal 5V am einfach an signal reinzubekommen und du jagst mit der Soundkarte 8V rein dann passt das eben nicht ;)
 
kommt auf die schaltung an
aber ich habs bei meinem CEM auch erst nach 2-3 tagen bemerkt
 
Hi Leute ich habe mal ne Frage:

hab seit gestern Abend meine teufel Boxen: Concept E Magnum Power Edition. Man kann ja die Lautstärke der Boxen am Subwoofer per Fernbedienung Stufenweise in Schritten regeln. Wenn ich zb die Lautstärke verringere, dann taucht alle 8-9 Schritten ein Kratzen auf einem Schritt auf. Wenn ich dann wieder um einen Schritt die Lautstärke verringere, ist es weg usw. Wollte mal fragen ob das jmd von euch auch hat bei dem System?
Hab grad eben bei Teufel angerufen, und der Mann vom Kundencenter hat mir versichert es sei ein Serienfehler bzw. ein Fehler im Soundchip im Subwoofer und die kriegen den nicht weg. Kann das realistisch sein, oder nur ne Lüge ?

Und vor allem woltle ich wesen, kann das evtl. ein Defekt an der Soundkarte sein?
Mfg


hi, ich konnte ebenfalls ein Lied davon auf allen X-Fis singen.....

nein dieses Phänomen hatte ich zu Anfang auch, es lag definitiv an dem CEM(PE), anscheinend mussten diese sich einspielen und einpegeln.

Das Problem war gelöst>>> versuche täglich etwas lauter Musik/Filme etc. zu hören, CEM auf Standard Laustärke und die X-Fi über 50% Masterlautstärke betreiben.

Nach einigen Stunden Betriebszeit (nach Tagen/Wochen/Monaten) werden diese Probleme vlt. wie bei mir weg sein.
zudem solltest du nochmal die Verkabelung überprüfen und ggf. alles nochmal ab/anstöpseln.


Info: ein Problem bleibt dennoch mit dem CEM(PE), der SUB summt, zwar leise aber hörbar auf Standby!

Gruß modix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Sub über Nacht immer aus.
Wie isn die Standard Lautstärke des CEM?

Hab den Tipp bekommen, die Hz Zahl nicht zu hoch zu schalten. Hab nun die Crossover-Frequenz am Woofer auf 140Hz ca. stehen, in den Soundkarten Einstellungen auf 125Hz, jetzt hab ich schonmal den dumpfen Bass nicht mehr obwohl ich den Subwoofer-Level auf 0% hatte. Denke mal jetzt ist es gut, und ich habe ja auch 8 Wochen Rückgaberecht. Werde das jetzt alles ausgiebig testen.

Mfg
 
Hey Leute,

so ich wollte mir auch mal Pax installieren. Habe Creative alles runter, Driver Cleaner drüber. Über F8 signierung abgeschaltet, kommt folgende Fehlermeldung beim installieren von Pax. Auch im abgesicherten Modus geht es nicht.



:hmm: Was soll ich tun...?
 
hallo leute, hab auch, bzw immer noch ein problem und zwar hab ich immer dieses knaxen, knistern ... auf jeden fall macht das langsam keinen spaß mehr, ich spiele sogar schon mit dem gedanken die karte einfach in den müll zu treten :mad:

bevor ich das aber mache, dachte ich mir ihr könnt mir da eventuell helfen.

System ist das aus der sig.


Nun zu dem was ich schon alles versucht habe bzw. wann und wie oft der fehler auftritt, oder gar verschwindet.

So, auf einem Asus P5B hatte ich auch schon dieses problem hat sich aber durch den neun treiber beheben lassen.

auf dem DQ6 P35 hat der neue treiber jedoch nichts bewirkt, genau so der wechsel in den anderen PCI Slot
jedoch verschwindet der fehler nach einer zeit, bzw. tritt er plötzlich wieder auf, oder er ist andauernd vorhanden, oder er kommt manchmal garnicht.

woran kann das liegen? was kann ich noch versuchen? kann ich im bios was umstellen was eventuell hilft?
 
Hallo,

So, nach Jahren der Hardware-Bastelei mal wieder in einem Hardware-Forum unterwegs. Nun kam der Umstieg vom geliebten Selfmade PC auf ein fertig System von DELL. Ich griff nartürlich ordentlich zu von Dual Core, Geforce 8 bis hin zu Creative X-Fi, jedoch nicht nur die Onboard Version - sondern die PICe Karte Extreme Audio. Da fängt das ganze dan6n auch schon an. Ich war von Creative schon immer abgeneigt. Selbiges Thema mit Apples I-Pod - Mehr Hype als tolles Gerät. Nun gab ich mir einen Ruck und gab Creative die Chance einen evtl. neunen Kunden zu gewinnen. So gut getan. Der PC kam irgendwann an in der Spannung wie denn die Leistung eines Fertig PCs sein wird. Eigentlich recht gut, VISTA Ulitmate läuft ganz in Ordnung nach ein paar Modifikation und sogar die Programme von denen ich am meisten erwartet hatte sie würden metten machen funktionierten. Nur diese Vorahnung, dieser Hintergedanke ob diese Soundkarte wirklich was taugte bestätigte sich nun 3 Tage nach Nutzung des Systems. Ich installierte gerade die Software für Cordless Maus und Tastatur von Logitech als die X-Fi ihren "Geist" aufgabt, Sound wurde zwar im testmodus abgespielt doch von Winamp, Mediaplayer und sonistigen gab die Karte keine Reaktion. Traiber hin und her, dachte ich mir gut deinstalliere ich den Logitech Treiber (obwohl das ganze zu funktionieren hat). Fehlanzeige. Es geht gar nichts mehr habe nun den klasischen onboard Sound aktiviert und verzichte trauriger weiße auf diese "tolle" Karte die doch einen Eindruck machte. Mal sehen wie Kulant Dell sein wird. Mit dem Thema HardwareRumärgern habe ich abgeschlossen, die Karte funktioniert nicht 100% also fliegt sie raus.

Was mich nur so schockt jedes mal ist die Tatsache wie stark solche Marken in den Markt selbst eingebunden sind. Dell & zig andere Unternehmen "vertrauen" auf die Systeme und verwenden Sie in ihren eigenen Produkten.
Somit ist der Absatz gesichert und anscheinend interessiert es da niemand mehr ob der ein oder andere unzufrieden oder Produkte gar total frei von Funktion sind. Eine traurige Tatsache auf dem hart umfochtenden Produktmarkt unserer freien Wirtschaft, wo es anscheinend doch so einfach ist Kunden absolut ohne Skrupel zu hintergehen.

Vielen Dank an Creative Labs für ihr Produkt für 3 Tage, und für meinen
weiteren geplanten 60 Lebenjahre hab ich leider nicht mehr geplant mit
einem Creative Produkt zu arbeiten.



PS: Da ich nun 3 Stunden meiner kostbaren Lebenszeit dafür verschwendet habe nach der Problem-Lösung im Internet zu suchen sind mir diverse Ratschläge auch bekannt und probiert worden ohne jeglichen Ansatz von Erfolg.
 
Wenn Du jetzt noch Vista von der Fertigmöhre schiebst dann bist Du wenigstens konsequent, so ganzzzz unschuldig ist das superduper-klicki-bunti-megaschmarn Dingens nämlich nicht. Meine X-Fi läuft unter XP hervorragend....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh