Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich spiele mit der X-Fi Music und meinem Teufel Concept E Magnum PE Crysis und kann nur sagen: Wow!
Mehr fällt mir dazu nicht ein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
btw. ich habe im wohnzimmer ein teufel CEM digital, also mit decoderstation 3. wenn ich jetzt mal meinen pc daran anschließen möchte, welchen ausgang der x-fi music nehme ich dann am besten? einen optischen hat sie ja nicht... aber da muss es doch einen digitalen geben, oder?

Ich habe nach wie cor das Problem, dass mein Mikro unter Vista sehr beschissen-gar nicht funktioniert. Habe eine Xtreme Gamer. Ist das generell so oder liegt das an mir? hab ein Sennheiser PC151

Na, jetzt habe ich doch ein Problem entdeckt....habe nur 2.1 Sound statt 5.1 Sound bei Crysis.

Kann vielleicht daran liegen dass ich den 5.1 Sound erst nach der Crysis Installation über die Creative Konsole aktiviert habe...weiß jemand wie ich den doch noch unter Crysis aktivieren kann?

Lösung zum "Knacksen" Problem

Hi

hab gestern wieder mal mit 3dmark 06 rumgespielt weil ich was im BIOS geändert habe. Dabei stell ich unter vista in den energie einstellungen immer Höchstleistung ein und bei der unterkategorie Prozessoreinstellungen beides auf 100%, damit der auch wirklich immer 100% hat und das ergebnis nicht verfälscht.

So, heute früh angemacht, musik an und hab mich gewunder und gefreut das ich mal ohne knacksen und so wunderschönen klang bekam.

Dachte mir, moment, hast doch noch garnicht die 100% ieder zurück gestellt--> gemacht--->knacksen war da! Hat also doch was mit der Prozessorauslastung zu tun wie creative immer sagt.

Hab den wert bei "minimaler Prozessorlast" immer auf 5% stehen, da knackst das recht viel, umso höher man damit geht, desto weniger knackst es!

Also probierts aus und freut euch eventuell

Allerdings wenns auf 100% steht taktet der cpu sich nicht mehr runter, stichwort cool&quiet

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Knacksen nur ab und zu. Also wenn ich es hab, starte ich rechner neu und danach ist es weg ? Wie kann das sein ? Hab jetzt mal wie HypeRClonE beschrieben die minimalleistung auf 70% gesetzt und hoff das es dauert haft ohne Knacksen bleibt.
Ich hab die Xtreme Music.

Hallo!

Hab die Elite Pro Soundkarte und via optischem Kabel an meinem Pioneer AV-Receiver hängen. Leider kommt dort nur 2 Kanal Digital an. Möchte aber jedoch, das der komplette Bitstream am AV-Reveiver ankommt, sodass ich DD bzw DTS habe.
Hab mich dann bißchen mit der Creative Audio Konsole beschäftigt und in der Hilfe nachgelesen. Man soll in den Reiter "Externer Dekoder" gehen bzw. auf Dolby Digital/DTS.

Decodieren mit einem externen Decoder oder einem Heimkino-Receiver
Zur Verarbeitung der Dolby Digital-, DTS-, DTS-ES- oder Dolby Digital EX-Signale Ihres Sound Blaster X-Fi-Geräts, z. B. Sound Blaster X-Fi-Audiokarte, digitales E/A-Modul*, X-Fi-E/A-Laufwerk* or X-Fi-E/A-Konsole*, können Sie einen externen Decoder verwenden und die Daten anschließend über 5.1-, 6.1- oder 7.1-Lautsprecher wiedergeben.

Alternativ dazu eignet sich zur Dekodierung von Dolby Digital- oder DTS-Signalen auch ein Heimkino-Receiver mit 5.1-Lautsprechern.

Um diese Funktion zu aktivieren, wählen Sie in der Audiokonsole die Option Dolby Digital/DTS Bitstream Aus bzw. im Unterhaltungs- oder Audioerstellungsmodus die Option Ein (externer Decoder). Mehr Informationen finden Sie in der entsprechenden Online-Hilfe.
Weitere Informationen zu den Einstellungen von Lautsprecheranschlüssen zu externen Decodern oder Heimkino-Receivern finden Sie im Benutzerhandbuch des externen Decoders oder Heimkino-Receivers.

Bloß die gibts bei mir bei der Audio Konsole gar nicht?!?!

Was macht ich falsch ? Treiber hab ich neusten. Vista 32 Bit

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Na, jetzt habe ich doch ein Problem entdeckt....habe nur 2.1 Sound statt 5.1 Sound bei Crysis.

Kann vielleicht daran liegen dass ich den 5.1 Sound erst nach der Crysis Installation über die Creative Konsole aktiviert habe...weiß jemand wie ich den doch noch unter Crysis aktivieren kann?

Hallo,

Du brauchst für EAX und 5.1 Sound für Crysis den Alchemy von der Creative Homepage.

Und ein paar Posts weiter oben kommt das nächste Prob, zumindest bei mir so.

Grüße
speedy25

so, meine X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro ist heute gekommen und ich könnte sie wirklich schon wieder aus dem Fenster schmeißen...

Karte eingebaut, Vista hochgefahren, dann sucht ja Vista nach Vorinstallierten Treibern und immer da bekomm ich dann nen Bluescreen mit "Driver irql not less or equal", was mach ich jetzt?

Kann es vielleicht sein das noch Reste von meiner Audigy2 drauf sind und er deswegen Probleme hat? Falls ja, wie bekomm ich die Reste weg? Bevor ich die X-Fi eingebaut hab, hab ich erstmal die Audigy2 aus dem Gerätemanager entfernt und die Creative Audio Console deinstalliert, aber Vista hat die Audigy2 dann sofort wieder installiert...

Ich hab auch mal die PCI Slots gewechselt, hat aber auch nichts gebracht, und in den Abgesicherten Modus hab ich auch mal gebootet und dort steht keine Audigy2 mehr drinnen...

Ich brauche dringend Hilfe, hab mich so auf die Karte gefreut und jetzt geht nichts :wall: :wall:

edit: Die Board Suche ist ja auch noch deaktiviert, jetzt kann ich nicht mal danach Suchen ob jemand ein ähnliches Probleme hatte, also heute ist so ein Tag da könnte ich Amok laufen *gg*
Hinzugefügter Post:
So ich habs irgendwie hinbekommen das Vista nicht mehr automatisch die Treiber installiert, jetzt konnte ich manuell die Aktuellen Treiber von der Creative Homepage installieren und jetzt scheint es zu laufen, aber mal abwarten...

@Richi Connor
Das mit dem AutoUpdate hab ich versucht, da kommt ne Meldung das das für Vista noch nicht verfügbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
moin moin
hab mich die tage auch ma an vista gewagt... musste dann mit erschrecken festellen das mein guter alter soundblaster live platinum nicht wirklich vista tauglich ist(support für das alte schätzchen wurde vor vista schon eingestellt)

bin jetzt gerade dabei nach einen nachfolger zu schaun... könnt mir vlt jemand eine karte empfehlen? muss auch nicht sonderlich teuer sein...

was ich brauche:
- anschluss möglichkeit für mein headset
- digital-ausgang (muss aber nicht umbedingt)
- guter sound(ich denk mal die neun karten werden wohl mit den alten soundblaster mithalten können ;) )

karte werd ich zu 90% nur zum spielen benutzen ;)

schonmal danke :bigok:

Kann mir jemand sagen wo ich die thx einrichtungsconsole, den surround-mixer und so weiter herbekomme? Ich hab grad formatiert und installiere mir die audigy 2-zs neu, aber bei dem 40MB treiberpacket von der dreative seite gibts keine einrichtungstools..(regler, sound mixer, usw). Wo bekomm ich das schnell her?

hab mir erneut die X-Fi Extreme music gekauft für ~55€ und kann diese dir nur ans herz legen.

Willst du nur das HS anschließen oder auch noch ne 5.1 anlage oder ...?
Die Karte kann EAX5 und hat zudem einen guten sound

eigentlich nur mein headset... wenn das teil nochn digiout hat würd ich meinen verstärker auch noch dran klemmen... aber für musik hören hab ich eigentlich einen andern rechner... ist also keine notwendige bedingung;)

http://geizhals.at/deutschland/a208820.html <--- der wär das ne? hatte erst schon den xtremegamer im auge... aber da gefält mir rein optisch der music besser;) nicht so bunt und erinnert mich an mein altes schätzchen :bigok:

so wie ich das beim überfliegen der daten gesehn hab hat der music ja auch digiout ne :P

Zuletzt bearbeitet:
Erbitte um Erklärung des folgenden Problems.

1. X-FI Fatal1ty --> Versuch des Anschlusses eines Headsets mittels Frontpanel-Anschlüsse.
Ergebnis NADA---Headset geht.

2. In der Creative Audiokonsole alles mögliche versucht einzustellen:

Spielmodus. Unterhaltungsmodus-->Nichts
Lautsprecher auf Kopfhörer nichts!

Am Ausgang der Soundkarte (hinten am PC) sind Teufel 7.1 dran---DIE FUNZEN OHNE PROOBLEME!

Ich möchte das die Funktion Kopfhörer dran Lautsprecher aus funktioniert.

Danke

Erbitte um Erklärung des folgenden Problems.

1. X-FI Fatal1ty --> Versuch des Anschlusses eines Headsets mittels Frontpanel-Anschlüsse.
Ergebnis NADA---Headset geht.

2. In der Creative Audiokonsole alles mögliche versucht einzustellen:

Spielmodus. Unterhaltungsmodus-->Nichts
Lautsprecher auf Kopfhörer nichts!

Am Ausgang der Soundkarte (hinten am PC) sind Teufel 7.1 dran---DIE FUNZEN OHNE PROOBLEME!

Ich möchte das die Funktion Kopfhörer dran Lautsprecher aus funktioniert.

Danke

schonmal versucht, folgende Haken zu entfernen und neu zu setzen (evtl mit Reboot dazwischen) :
-Mit Systemsteuerung synchronisieren
-Kopfhörereinstellungen automatisch aktivieren
-Lautsprecher automatisch stummschalten
?

Sind die Kopfhörer definitiv in Ordnung? Mal an ner anderen Quelle ausprobiert (zB MP3-Player)?

Kopfhörer vielleicht ausgeschaltet? Klingt dumm, kann aber auch passieren, weil man nicht dran denkt (gibt ja welche mit nem Volumeregler im Kabel integriert, da ist manchmal auch ein An/Aus-Schalter mit dran)

Als ich mein System das letzte mal neu aufgesetzt habe, hatte ich teilweise auch Probleme mit der Erkennung (manchmal gings, manchmal nicht)
Da hat es geholfen, die Haken neu zu setzen und auch mal die Kopfhörer manuell in der Liste auszuwählen.
Ich meine, danach hab ich den Stecker abgezogen und auf 5.1 umgestellt, als sich nichts geändert hat und dann ging es glaub ich wieder.

Danke für die Resonanz,

Kopfhörer sind in Ordnung, keine Stummschaltung etc.

Haken wurden gesetzt und entfernt und wieder gesetzt......den Reboot könnte ich probieren, aber da die Kiste inzwischen mehrmals neu gestartet wurde, und keine Änderung zu bemerken war, denke ich gibt es ev. noch andere Fehlerquellen.

Wie gesagt, vielleicht auch mal manuell einstellen, dann umstöpseln, wieder manuell einstellen und wieder zurückstopseln.

An den Prozessen selber hast du aber nichts rumprobiert, oder? Ich mein, es laufen ja einige Prozesse von Creative im Hintergrund, und manch einer kann auf einzelne verzichten und deaktiviert dann den jeweiligen Autostart.
Das problematische dabei ist nur, dass ich zumindest bisher noch keine vollständige und zuverlässige Liste gefunden hab, welcher Prozess für was genau zuständig ist.
Da heißt es dann bei vielen Prozessen probieren geht über studieren.
Und bei manchen ergibt sich das ja auch nicht sofort, weil man die entsprechende Funktion erst eine Weile nach der Deaktivierung nutzen will und diese dann nicht geht.

Ich nehme mal an, den Regler am Frontpanel selber hast du auch etwas aufgedreht? Weil der ja Lautstärkeregler für die Ausgabe (also auf der linken Seite) am Anfang eine Raste hat, mit der man den Sound quasi komplett ausschaltet.
Aber andererseits ändert das glaub ich nichts an der Erkennung.

Hast du mal probiert, wenn die Lautsprecher abgestöpselt sind? Ich meine damit nicht, dass du das Headset direkt an die Karte anschliessen sollst, sondern halt das Headset am Frontpanel, Lautsprecher nicht eingestöpselt.

Funktioniert die Eingabe per Mikro?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den Modi ist das immer ein Versuchsspiel, aber alleine die Tatsache das die Lautsprecher permanent laufen auch wenn ein Headset bzw. Kopfhörer eingesteckt wird zeigt das der Wurm drin steckt. Das Micro geht auch nicht.

Die Komponenten stecken in den Line 2 MIC und Kopfhörer Eingängen......die kannn ich aber in der Konsole explizit nicht auswählen.

Da ich aber bei BF2 7.1 EAX sehr hoch eingestellt haben möchte will ich auch nicht unbedingt im Modus Aufnahme bzw. UNterhaltung spielen.

Mit explizit auswählen meinte ich die Einstellungen "7.1" bzw "Headset"

Aber wenn du 7.1 spielen willst ist doch das Headset erstmal egal, oder nicht?

Das abstöpseln der Lautsprecher meinte ich auch nicht dauerhaft, sondern nur, damit das Teil mal das Headset erkennt.
Könnte auch sein, dass das Frontpanel kaputt ist.

Hast du schonmal das Flachbandkabel kontrolliert, ob das an beiden Enden richtig eingesteckt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen kleines prob mit meiner neuen X-Fi, manchmal fängt die wirklich fürchterlich zum Knacksen, Kratzen und Verzerren an, aber wirklich heftig, hört sich manchmal so an als würde die Karte gleich verrecken, ist das ein prob vom Treiber oder ist die Karte hinüber?

@makavelitha
Das Problem habe ich auch nach einiger Zeit nur unter BF2...und das auch nicht immer; habe diesbezüglich schon von mehreren mit diesem Problem gehört--> keine Lösung bis dato!

@Covah
7.1 ist mit Headset egal.......ich weiß was du meinst ich habe das Ding schon recht lange, und es ging auch schon mit dem automatischen Abschalten der Lautsprecher, weshalb es umso verwunderlicher ist das diese Funktion momentan nicht mehr geht.

Headset wird auch mal hinten reingehauen.....
Dein Tip mit der Kontrolle der Kabel wird auch nochmals getestet...gute Idee....

Naja, dann mal hoffen das bald ne Lösung für das Problem kommt, manchmal erschrickt man da nämlich voll, ich hab letztens mit nem Kumpel im Skype geredet und nach über 1h Reden fing es auf einmal für 5min richtig zum Knacksen/Kratzen an, da dachte ich mir auch "omg, was ist jetzt los", aber jetzt weiß ich wenigstens das ich nicht der einzige mit dem Problem bin und die Karte anscheinend doch nicht hinüber ist, also kann es eigentlich nur am Treiber liegen oder an irgendwelchen Bios Einstellungen vom Mainboard.

kann mir jemand helfn? ich habe gerade meine Creative X-FI Xtreme Music bulk bekommen. Hab die Karte in den Pci Slot eingesteckt und den Rechner angemacht. Doch ich bzw der Pc findet die Soundkarte nicht. Ich kann auch kein Treiber installieren, da kommt immer die Meldung es konnte kein passendes Gerät gefunden worden. Muss ich da vlt noch was anschließen oder was?
Habe vista32bit

Andere Frage

Mal ne ganz andere Frage wieder. Ich will mir zu der X-fi fatality pro ein 7.1 Soundsystem kaufen, weiß aber nicht wie das funktionieren soll, weil die Soundkarte hat ja nur 4 Anschlüssse. Was mach ich mit den anderen 2 Boxen?

Kann mir jemand sagen wo ich die thx einrichtungsconsole, den surround-mixer und so weiter herbekomme? Ich hab grad formatiert und installiere mir die audigy 2-zs neu, aber bei dem 40MB treiberpacket von der dreative seite gibts keine einrichtungstools..(regler, sound mixer, usw). Wo bekomm ich das schnell her?

gleiches problem hier :d bei der soundkarte waren nur vista treiber dabei..2 cds..und beide nur für vista....

@Covah
7.1 ist mit Headset egal.......ich weiß was du meinst ich habe das Ding schon recht lange, und es ging auch schon mit dem automatischen Abschalten der Lautsprecher, weshalb es umso verwunderlicher ist das diese Funktion momentan nicht mehr geht.

Headset wird auch mal hinten reingehauen.....
Dein Tip mit der Kontrolle der Kabel wird auch nochmals getestet...gute Idee....

das meinte ich eigentlich anders, und zwar einfach nur dass du die Kabel mal abziehst und neu einstöpselst. Da wo sie auch am Ende sein sollen, also Boxen direkt an der Karte, Headset am Frontpanel.

Ob das Frontpanel allgemein überhaupt funktioniert, ist aber auch sicher? Nicht dass du irgendwie den Stromstecker vergessen hast oder es komplett nen Schlag weghat ;)
Könntest evtl die allgemeine Funktion prüfen, indem du die Fernbedienung für MediaSource ausprobierst.

Wichtig

Mal ne ganz andere Frage wieder. Ich will mir zu der X-fi fatality pro ein 7.1 Soundsystem kaufen, weiß aber nicht wie das funktionieren soll, weil die Soundkarte hat ja nur 4 Anschlüssse. Was mach ich mit den anderen 2 Boxen?

wird keine Probleme geben, Soundkarte decodiert 7.1 THX Sound!
Anschlüsse sind ebenfalls vorhanden (auch wenn es nur 4 sind)

falls es das :asthanos: Concept G THX 7.1 ist, kannst du hier mal schauen klick, Anschlüsse sind meist Identisch.

Gruß modix

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man die X-Fi Karten vollständig unter Vista Ultimate X64 nutzen kann?
Also auch Surround-Mixer und vor allem die Bassumleitung?!
Habe momentan eine kleine Audigy SE und die Bassumleitung funzt nicht... möchte deshalb eventuell umsteigen.

lg, flyingX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh