Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das bisher mitbekommen hab kann man die überhaupt nicht an normale Frontpanel anschließen, hab zumindest noch nie von einer Lösung gehört...

Stimmt nicht so ganz. Es gibt Adapter, mit welchen man eine X-Fi (aber nicht jede) an das Frontpanel anschließen kann.

Seht dazu mal hier: Klick

Hi!

Hab gestern meine X-Fi Music mal neu installiert, weil ich in Games Probs mit den Umgebungsgeräuschen hatte.
Hab Treiber + Konsole übers das Web-Update installieren lassen.
Nun fehlt mir irgendwie das Icon für die Konsole in der Task-Leiste.
Installiert ist die Konsole (Konsole Starter), ich kann sie aber nur über Start -> Programme -> Creative aufrufen.
Den Haken bei "Konsole starten sofern installiert" hab ich aber gesetzt.

Was tun?

Bei dem was man runterladen kann ist das Teil in der Taskleiste nicht dabei... Ne Option wäre, das von ner alten CD nach zu installieren, aber ich würde ungern sone alte Software mit den neuen Treibern kombinieren, wer weiß....

Ich habs bei mir einfach in die Schnellstartleiste gepackt, ist ja doch etwas praktischer als im Startmenü....

Ist doch das "Konsole Starter" Programm oder?
Beim letzten Mal hatte ich es manuell instaliiert und da war das Taskleisten-Icon ja auch da.

Schnellstartleiste is aber auch nicht schlecht.
Thx!

Ja genau!
Es gibt die normale Treiber-Konsole und dann dieses Konsole Starter mit den ganzen Feineinstellungen usw.
Davon hatte ich so ein Icon in der Taskleiste mit dem ich über die rechte Maustaste auch den Modus direkt ändern konnte, ohne gleich das ganze Prog zu öffnen.
Das Fehlt mir.

Gibt doch ne neue Version vom 11. März 2009.
Genau seit ich die drauf gemacht hatte, bekam ich die Probs mit den Umgebungsgeräuschen.
Deshalb habe ich noch mal alles neu installiert.

Hatte jemand vor der Auzentech eine creative x-fi verbaut?

Bekomme die Auzentech nicht richtig zum Laufen, es kommt nur vorne links und in der Mitte sound.
Ich hatte alles von Creative deinstalliert und erst mal nur den Treiber von der Auzentech-CD installiert, da hatte alles so weit funktioniert. Der Klang ist bombastisch, deutlich besser als von der X-fi.
Beim Zocken hatte ich aber nur sound über die hinteren Lautsprecher und der Woofer blieb still.
Schließlich habe ich den neuen Treiber von Daniel K. ausprobiert. Mit der THX-Konsole habe ich dann festgestellt, daß die Lautsprecher zwar alle laut Animation angesprochen werden, aber nur vorne links und der center einen Ton von sich geben, der Rest bleibt stumm.
Inzwischen habe ich die Auzentech und den Daniel K. Treiber mehrmals installiert und wieder deinstaliert, die restliche Lautsprecher bleiben einfach stumm.
Am sub und an der Karte ist alles richtig verkabelt, daran sollte es nicht scheitern.

Muß ich das Sys. neu aufsetzen?

Daniel K. support-pack
http://forums.creative.com/creativel...read.id=135215

Inzwischen habe ich das sys, neu aufgesetzt aber das Problem besteht immer noch. Mit der (alten) Creative x-fi ist nun das gleiche Problem, es laufen nur vorne links und der Center, ach ja hinten links hat sich dazu gesellt.
Treiber habe ich verschiedene durch das Problem bleibt.

Der Subwoofer läuft einwandfrei, habe ihn mit unserem CD-player getestet, alle Kanäle für sich funktionieren. Daran kann es nicht liegen. Sie werden nur nicht richtig angesteuert.
Concept-G und Creative X-fi Platinum sind jetzt drei Jahre ohne Mucken gelaufen, ich kann mir den Fehler nicht erklären, die Kabel habe ich auch schon untereinander ausgetauscht.

Woran kann es liegen? Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor den ganzen PC-Schrott zum Balkon runter zu Schmeißen. :mad: :grrr:

Hat keiner einen Tipp? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich weiß welches du meinst, hatte ich früher auch. War aber halt nur bei der CD dabei, die der Soundkarte beilag...
Warum die sowas nicht auch in neueren Versionen als Download bereitstellen vesteh ich auch nicht so ganz...

Habs gefunden!
Das Ding heißt "Volume Panel" und ist tatsächlich nur auf der CD!
Dacht das wäre ne Funktion von diesem Konsole Starter!

Kann mir spontan jemand sagen wo die Pegelanzeige neben Mikrofon / "Was sie hören" hin ist? :hmm:

ed78d017bcb349189a97.png

markier sie doch mal und klick auf Konfigurieren , vielleicht kann man es da einjstellen ? hab kein Vista daher kA

Bei dem was man runterladen kann ist das Teil in der Taskleiste nicht dabei... Ne Option wäre, das von ner alten CD nach zu installieren, aber ich würde ungern sone alte Software mit den neuen Treibern kombinieren, wer weiß....

Habs genau so gemacht und es funktioniert bestens.

Seit ich meine X-Fi Surround 5.1 habe (externe Soundkarte am Laptop [USB 2.0], 5.1 Ton), war bisher der Ton bei 2 Videodateien asynchron??? Woran kann das liegen?

Entweder waren beide zufälligerweise asynchron von anfang an oder es liegt wo anders dranne. Hab die Creative Software installiert.

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Creative X-Fi Xtreme Music:

Ich habe einen alten DAT-Recorder (48 kHz) und einen alten MD-Recorder (44,1 kHz). Nun kam ich auf die Idee, meine alten DAT-Kassetten und MD auf dem PC sichern zu wollen, da die Geräte ja nicht ewig halten werden (zumindest der DAT hat schon so seine Macken und bei optischen Laufwerken kann's nach über 7 Jahren auch mal Probleme geben).

Also ein Kabel gekauft, was von 3,5mm Klinke auf Coax geht (und nicht 3,5mm auch Cinch) und am MD bzw. DAT und an der X-Fi Music (Flexijack) angeschlossen. Nur leider kommt bei mir am PC kein Ton heraus.

Ich kann in der Creative Konsole zwar im Audioertellungsmodus unter Eingang "Digital In" einstellen, aber ein Signal ist nicht zu hören. Auch unter Vista (64Bit) kann ich unter Sounds den Digitalen Eingang als Standard auswählen, aber es liegt kein Signal an. Habe ich igendetwas übersehen?

Was muss unter Bitabgleich und Decoder: Dolby Digital / DTS Bitstream Ausgang eingestellt werden (wobei Änderungen keinen Einfluß haben)?

So langsam bin ich am verzweifeln :wall:. Weiß jemand, was man evtl. noch versuchen könnte?

Gruß up2limits

Angeblich soll der 3,5mm Klinkenstecker ein sogenannter FlexiJack-Stecker sein, der u.a. auch als digitaler Eingang benutzt werden kann:

Ausgänge der Creative SB X-Fi Xtreme Music:
* FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Rear, Center, Subwoofer, Rear Center) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
* Ein interner AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive (optionales Upgrade)

Und da er definitiv nicht optisch wirkt, gehe ich mal davon aus, dass der Anschluss mit einem 3,5mm Klinke auf Coax-Adapterkabel funktionieren sollte. Nur leider tut es dass nicht. :wall: Die Frage ist nur: Ist das Kabel falsch, ist in irgendeiner Software eine Parametereinstellung falsch gesetzt oder funktioniert der ganze FlexiJack-Mist :stupid: :kotz: gar nicht so wie von mir interpretiert ???

Gruss up2limits

Angeblich soll der 3,5mm Klinkenstecker ein sogenannter FlexiJack-Stecker sein, der u.a. auch als digitaler Eingang benutzt werden kann:

Ausgänge der Creative SB X-Fi Xtreme Music:
* FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Rear, Center, Subwoofer, Rear Center) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
* Ein interner AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive (optionales Upgrade)

Und da er definitiv nicht optisch wirkt, gehe ich mal davon aus, dass der Anschluss mit einem 3,5mm Klinke auf Coax-Adapterkabel funktionieren sollte. Nur leider tut es dass nicht. :wall: Die Frage ist nur: Ist das Kabel falsch, ist in irgendeiner Software eine Parametereinstellung falsch gesetzt oder funktioniert der ganze FlexiJack-Mist :stupid: :kotz: gar nicht so wie von mir interpretiert ???

Gruss up2limits

Hi,der Digital FlexiJack Kram funzt NUR mit einem Adapter den Du bei Creative im Onlie Shop kaufen kannst kostet 29,99€ hab den Adapter auch sonst noch nirgends gesehen. http://de.europe.creative.com/shop/product_bundles.asp?category=14&subcategory=0&product=773&page= :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll dieser adapter gut sein?

Ist das ein Digital/Analog adapter?

Aber macht das denn sinn? Ich habe Logitech Z4 Lautsprecher und das hat ja ein nur stinknormalen 3,5 Stereoklinke eingang, d.h. es unterstützt doch garnicht Digitalensound oder liege ich da falsch?

Seit ich meine X-Fi Surround 5.1 habe (externe Soundkarte am Laptop [USB 2.0], 5.1 Ton), war bisher der Ton bei 2 Videodateien asynchron??? Woran kann das liegen?

Entweder waren beide zufälligerweise asynchron von anfang an oder es liegt wo anders dranne. Hab die Creative Software installiert.

Keiner eine Idee???

Hallo,

Ich habe mir nach langer Überlegung nun die Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte geholt, folgende Gründe waren für mich wichtig (habe ein 5.1 Soundsystem von Creative, aber ka mehr welches):
- Klang in Spielen
- ASIO Unterstützung, da ich Videoschnitt betreibe.

Der erste Punkt hat bis jetzt auch ohne Probleme funktioniert, aber der ASIO Treiber will leider nicht so wie ich will.
In Adobe Premiere Pro CS4 scheint alles zu funktionieren, die Sourround Lautsprecher können angesprochen werden.
Probleme macht Soundbooth CS4, wenn ich hier den Creative ASIO Audiogerät aktiviere läuft das Programm sehr schwer fällig bzw gar nicht (also was den Sound angeht)
Er braucht immer ein bisschen Zeit von da an wo ich auf Play drücke und bis er dann abspielt. Soundbooth Scores lassen sich garnicht abspielen.
Zum Testen hab ich mir eine Testversion von Audition CS3 geholt, hier ist das gleiche Problem wie bei Soundbooth, außer beim Sourround-Encoder, der funktioniert.

Hat jemand vielleicht ein Ähnliches Problem bzw eine Lösung parat?

Zum System:
Vista 64
4gb
Q9550

Für Hilfe wäre ich dankbar, bin echt am verzweifeln hier!

EDIT:
ach so hier noch die Treiber die ich installiert habe:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0006
Creative ALchemy 1.25.10
Creative Konsole starter 2.61.09

Zuletzt bearbeitet:
Bei den PCI-Express-Karten soll ja angeblich eine Stelle auf der Soundkarte darauf hinweisen, daß Creative Labs wohl vor hat HDMI-Sound auf den X-FIs zu integrieren.
Meine Frage nun: Braucht man das wirklich oder tut es eine normale X-Fi-Soundkarte auch mit PCIe-Anschluß?

Auzentech bringt die erste karte mit hdmi raus mit einen xfi chip sowas ist aber nur für blu-ray nötig wenn man dts hd oder dd hd haben möchte

Achso ok.
Das habe ich mir schon gedacht.
Für den PC brauche ich DTS-HD und DD-HD sowieso nicht.

Habe das Autoupdate nun hier gefunden:
http://support.creative.com/downloads/SoftwareAutoUpdate.aspx
Allerdings bekomme ich die Meldung:
"Windows Vista wird zurzeit nicht unterstützt."

Veröffentlichungsdatum der Treiber die ich installiert habe ist:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium-Treiber 2.17.0006 - 11 Mrz 09
Creative ALchemy 1.25.10 - 20 Mrz 09
Creative Konsole starter 2.61.09 - 11 Mrz 09

also eigentlich gar nicht so alt, könnte das Problem vielleicht woanders liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh