Ist nicht unbedingt eine X-Fi News, passt aber hier am ehesten rein: Offenbar wird Creative eine Audigy 5 herausbringen, im Creative Forum hat schon jemand den
Link zur deutschen Betriebsanleitung gepostet. Daraus kann man folgendes erkennen:
- 7.1 statt nur 5.1 bei Soundcore3D-basierten Karten, wieder mit 3x Klinke wie zu Audigy/X-Fi PCI-Zeiten, also zwei davon 3x belegt
- D/A-Wandler mit 106dB SNR und 192KHz
- für Karaoke ausgelegt: 2x Mic-In und 1x Line-In hinten, ansonsten nur 3x Kline, kein separater KH-Out, viel Software Optionen für Karaoke und Musickreation
- KHV bis 600Ohm (vermutlich der Chip der Soundblaster-Z(x), nicht der Ti von der ZxR)
- PCIe
- "nur" EAX4.0 ->vermutlich eher der von der X-FI Xtreme Audio bekannte CA0110, Soundcore3D-basierte KArten haben ja alle EAX5.0, selbst die X-Fi MB2/MB3-Softwaresuites bieten EAX5.0
- A/D-Wandler nur mit 96KHz
Ich vermute daher eine leicht abgewandelte X-Fi Xtreme Audio mit Karaoke-Funktionen. Schade, hätte mich über eine gute 7.1-Karte mit KHV gefreut.
@AM2501: Einen richtigen KHV im Sinne eines dedizierten Chips haben meines Wissens nur die Karten der neuen Z-Serie, wobei nur die ZxR den tollen TI-Chip hat, der auch auf der Asus Xonar Essence-Serie und der Xense sowie Phoebus eingesetzt wird. Bei den Recon3D und der Titanium HD bin ich mir nicht sicher, da hieß es auch immer KHV, aber hier im Forum meinen viele, dass die keinen haben. Die TitaniumHD hat auf jeden Fall einen gesockelten OpAmp für den entsprechenden Ausgang, das heisst du kannst einen OpAMp mit richtig Schmackes reinsetzen und kriegst so auch gut ineffiziente KH betrieben.
Im weiteren Sinne machen dass nämlich die Auzentech X-Fi Forte und Bravura. Wenn du unbedingt Creative und KHV haben willst, empfehle ich daher die Forte, die Z(x) oder sogar die teure ZxR.
Ich glaube hingegen kaum, dass es eine Karte mit Creatives CMSS-3D und Dolby Headphone gibt, da CMSS-3D die Funktion von Dolby Headphone und noch von anderen Dolby-Technologien schon erfüllt, nach Meinung mancher auch besser. Oder meinst du vielleicht Dolby Digital Live?