Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute, ich möchte gerne von Windows 7 auf Win 8 bzw. 8.1 umsteigen. Derzeit benutze ich noch eine X-Fi Extreme Music mit Daniel K 2.5

Gibt es denn derzeit einen Treiber für Win 8 bzw. 8.1 der ohne Probleme (Ruhemodus etc.) läuft ?
 
kam doch erst letztens nen aktueller Treiber raus.

hab auch noch ne Music hier rumzufliegen, läuft auch ohne Probleme unter 8.1 bei mir. Aber ich bleib beim Sound von meinem Gigabyte. Der Chip ist echt zu empfehlen.
 
xfi titanium > daniel k 2.5 + neusten treiber von creative > läuft.
 
Wie schon so oft auch an Dich die Info, dass die Titanium KEINEN Kopfhörerverstärker besitzt. Sollte dies irgendwo stehen, so ist dieses eine FALSCHANGABE!

Ist wenn es so ist aber auch egal genug Power für 600Ohm KH hat zumindest die Titanium HD. Ich befeuere mit der Karte einen DT 880 600 Ohm der auch an der Anlage mit Verstärker nicht besser klingt nur etwas lauter aber auch da ist die Titanum HD ausreichend. Mache behaubten ja das der KH an einem externen KHV noch etwas wärmer klingt das kann ich zumindest mit der Titanium HD nicht bestätigen.
 
..... Hatte irgendwie was von 330 Ohm aufgeschnappt...............

Das ist die offizielle Angabe con Creative!

------------------------------------
TECHNISCHE DATEN
Ausgabe 5.1-Kanäle via optischen Ausgang
Audioprozessor X-Fi
Rauschabstand 122dB
Eingangsoptionen (Hauptgerät) Kopfhörerausgang: 3,5mm-Buchse
Lautsprecherausgang: RCA (L/R)
Mikrofoneingang: 3,5mm-Buchse
Line In: RCA (L / R) with Combo SPDIF in/out
Optischer Ausgang: 1 x SPDIF
Optischer Eingang: 1 x SPDIF
Kopfhörerverstärker bis zu 330 Ohms
Max. Kanalausgabe 5.1-Kanäle via optischen Ausgang
------------------------------------

Sound Blaster X-Fi Titanium HD - Sound Blaster - Creative Labs (Deutschland)
 
das kommt wenn die Titanium u. die Titanium HD in einen Topf geworfen werden die ohne HD hat keinen Kopfhörerverstärker.
 
Das die Titanium HD im Vergleich zur Xonar STX (habe beide) aber ein relativer Leisetreter ist stimmt schon. Als Hörer habe ich die K701, die ja doch relativ leicht zu treiben sein sollten. Ausreichend ist die Lautstärke mit der HD im Normalfall jedenfalls, was bei einem 600Ohm Hörer raus kommt weiss ich nicht. Probleme gibt es manchmal bei Quellen mit niedrigem Pegel, z.B. amateurhafte Youtube Videos, da wünscht man sich schon mal ein wenig mehr Reserve.
Viele vergessen auch, dass der Wechselstromwiderstand nicht der einzige Faktor für die erzielbare Lautstärke ist und auch die individuellen Vorstellungen von ausreichend laut gehen wohl weit auseinander. Für manche ist es erst laut genug wenn jedes mal 3 Tage lang die Ohren pfeifen und man mit 30 ein Hörgerät braucht.
 
Das die Titanium HD im Vergleich zur Xonar STX (habe beide) aber ein relativer Leisetreter ist stimmt schon. Als Hörer habe ich die K701, die ja doch relativ leicht zu treiben sein sollten. Ausreichend ist die Lautstärke mit der HD im Normalfall jedenfalls, was bei einem 600Ohm Hörer raus kommt weiss ich nicht. Probleme gibt es manchmal bei Quellen mit niedrigem Pegel, z.B. amateurhafte Youtube Videos, da wünscht man sich schon mal ein wenig mehr Reserve.
Viele vergessen auch, dass der Wechselstromwiderstand nicht der einzige Faktor für die erzielbare Lautstärke ist und auch die individuellen Vorstellungen von ausreichend laut gehen wohl weit auseinander. Für manche ist es erst laut genug wenn jedes mal 3 Tage lang die Ohren pfeifen und man mit 30 ein Hörgerät braucht.
ist natürlich alles subjektiv ;) ich habe aber auch schon gelesen das die AKG trotz niedrigerer Impedanz schwieriger anzutreiben sind wie die BD
natürlich nicht beim einem Vergleich 62-600 Ohm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein ModMic zugelegt und da ist mir erst aufgefallen das meine Kabelpeitsche zur Auzentech X-Fi Forte verloren habe. Jemand ne Idee woher ich noch eine bekomme?
 
ich habe meine X-Fi seit 2-Jahren unter Win 7 64bit am laufen, keine Probleme
 
bin mal gespannt was es für das Flaggschiff zxr mal wieder neuere treiber gibt die aktuellen sind von mitte 2013
 
Du meinst von Dez 2013?
SBZxR_CD_LD_1_00_24.exe ist von Weihnachten.

Hast Du irgendwo Probleme mit der ZxR?
 
Probleme nicht direkt aber das flagschiff hat aktuell die ältesten treiber doof wie ich finde
 
solange es mit denen keinerlei probleme gibt ist es doch mal VÖLLIG egal wie alt die treiber sind! :rolleyes: sei doch lieber froh das alles läuft wie es soll.
 
eigentlich ein gutes zeichen. wenn alles funktioniert scheint creative ja mal was richtig gemacht zu haben ^^

hab auch eine ZX und da klappt auch alles
 
Hm merkwürdig.Habe den neusten Treiber für die X-Fi XtremeMusic UAA runtergeladen. Es geht nicht zu installieren, weil ja nicht das passende Gerät gefunden wurde. Aber auch der Auto-Updater fand nichts Neues. Selbst wenn ich den alten Treiber im Geräte-Manager deinstalliere & den im Windows-internen neulädt kommt dieselbe Meldung. Hatte es mit dem 2.3 probiert und mit dem 2.4er der Titanium.
 
Zuletzt bearbeitet:
wen interessiert das in einem Treiber Thread
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung??
 
fuer die xfi Karten gibts seit 5 Tagen ein neues DanielK Package 30a. Link folgt. Klang wurde aber nicht angefasst.

SB X-Fi Series Support Pack 3.0 (08/11/2014)

Hi

Geht der für die onboard SoundBlaster X-Fi MB2, bzw. gibts mit dem DDL und DTSi über Toslink? Der Chip könnte es, aber für die Treiber müsste man bei Creative bezahlen, was ich ganz sicher nicht mache... Ich zitiere mich zum x-fiten mal: FRECHHEIT :)

Dann könnte ich meine Xonar mal raushauen.
 
Hat einer mal die offiziellen Treiber aus dem Frühjahr installiert? 2.40.0008(XFTI_PCDRV_L11_2_40_0008.exe) wäre das.
Dachte daran mal die Treiber neu zu installieren da hier irgendwas im argen ist, und wenn schon dann könnte man ja die neusten nehmen, aber nur wenn sie eben in Ordnung wären.

Vorab hat ja vielleicht jemand mal ne Idee zu meinem Problem.
Also ab und zu schaue ich mal was auf dem TV was vom Rechner wiedergegeben wird, nun kommt es manchmal vor das ich kein Ton zum TV bekomme weil ich nicht den Soundrenderer auswählen kann der nötig ist damit es über HDMI auf den Panasonic kommt.
Auf dem Rechner ist mit dem Ton alles OK, es ist überall Ton dabei, ob Spiele, Webvideos, Musikfiles, usw., so das einzig komische was ich festgestellt habe ist das das Soundmenü(Systemsteuerung>Hardware und Sound>Sound) statt in einer Sekunde zu öffnen locker 1-2 Minuten braucht.
Wie gesagt es ist nur ab und zu so, deswegen konnte ich bis jetzt auch nicht mal eingrenzen woran es vielleicht liegen könnte.
Einfache Lösung bis jetzt ist der Neustart, dann läuft alles wieder ohne Probleme
Irgendwo klemmt es da wohl und ich denk da erst einmal an die Treiber der X-Fi, oder könnte das was anderes sein?



@RiMaBo
Seit wann ist das hier ein Treiber Thread?! Zum mit lesen "Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread", da geht es um alles, auch um eine mögliche ablöse der X-Fi Karten, schließen ist das Gewölle was danach von Creative gekommen ist ja nicht als Ersatz zu gebrauchen, aber irgendwann wird wohl auch der Verein mal was bringen was der User wirklich zur Ablösung seiner X-Fi nutzen kann, also kann(MUSS) über so etwas gerade hier gepostet werden.
 
Kurze frage,

Klappt es so nach meinen vorstellungen, 5.1 Boxen per optisches kabel an meine X-Fi Titanium für spiele mit DDL/DTS:C benutzen, zusätzlich noch hinten an die analogen klinken ein Headset anschließen.

In Windows einstellungen immer "Lautsprecher" aktiv halten, wenn ich über die 5.1 Boxen digital sound haben will DDL/DTS:C aktivieren (diesen Encoder in der einstellung von der soundkarte), wenn ich headset benutzen möchte Encoder deaktivieren.

Klappt das so wie gedacht? Hat das wer in betrieb?
 
Hat hier ebenfalls einer das Problem, dass die CPU-Auslastung der audiodg.exe enorm hoch (10-25%!) ist?
Unter anderem ist sie auch vom Front-Mic Anschluss abhängig, stecke ich nämlich den Stecker raus, verringert sich die CPU-Auslastung um 7%.

Ich habe einmal gehört, dass die Roccat KoneXTD und deren Licht-Visualisierung daran schuld sei, allerdings habe ich die gerade eben ausgesteckt und konnte keine Veränderung beobachten.

Mein Audio-Setup:

X-Fi Titanium PCIe
beyerdynamics COP mit Headset Gear am Front-Panel
Edifier S330D direkt an der Soundkarte via 3.5mm Klinke angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun wegen Neuinstallation mal den XFTI_PCDRV_L11_2_40_0008.exe ausprobiert, tja mal wieder 1A Murks.
Wer die Geschichte der Creative Treiber in Kombination mit Herr der Ringe Online kennt, weiß ja das die wirklich alten Treiber dort alle Nase lang mal ein Blue Screen verursacht haben, nun das macht dieser Treiber nicht aber wie er es schafft das Töne nach kurzer Zeit Verschwinden ist mit schleierhaft.
Man hört das Lagerfeuer für ein paar Sekunden und dann weg.
Man hört seine Schritte beim laufen für ein paar Sekunden und dann weg.

Ich hab wieder 2.17.0009 drauf und es läuft wie vorher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh